Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 05:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorgeräusche an ETZ 300
BeitragVerfasst: 29. April 2008 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
@all

auch auf die gefahr hin, die moderatoren hier zu nerven, mach ich den fred mal auf 8)

habe die ersten 1000 km mit meinen überholten motor abgespult, ohne jegliche unübliche geräusche :D . aber zu früh gefreut... :evil:

seit etwa 200 km habe ich permanentes sirren, leichtes helles klappern unter last. das passiert wenn ich zb. im 4 gang etwa 70 kmh fahre und ganz leicht gas gebe. gebe ich mehr gas wird das geräusch durch das normale motorgeräusch überdeckt. desweiteren habe ich auch seit 200 km ein leichtes scheppern, klappern, wenn ich den motor hochdrehe, auskupple und das gas wegnehme.

grob gesagt, beim probehören würde ich schätzen der motor hat schon 15000 km runter.
im leerlauf ist übrigens alles in ordnung und der motor klingt wie neuer.

diese beiden geräusche waren vorher definitiv nicht da, was kann das sein?


dann habe ich noch ein weiteres problem: musste heute notgedrungen ein längeres stück autobahn fahren, durchschnittstempo war etwa 110 bei 5000 upm.

nach etwa 10 km fing der motor an merkwürdig zu klingen, habe mal ausgekuppelt iund den motor mal kurz hochdrehen lassen, beim abtouren hatte ich ein knallen und plautzen als wenn der auspuff irgendwo undicht ist :shock: . nach weiteren 5 minuten mit 90 - 100 kmh ging das geräusch wieder weg und der motor klang ganz normal.

die auspuffmutter und die krümmerschelle sind übrigens fest. :oops:

die motorleistung war aber, soweit ich das einschätzen konnte, normal.
die vergaser sowie zündungseinstellung müssten stimmen der luftfilter ist neu (danke axel).

grüsse vom ronald


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
keiner ne ahnung? :roll:

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 09:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Weiterfahren - beobachten. Kein Scherz. So ein MZ-Motor klingt immer etwas gewöhnungsbedürftig.

Höchstens würde ich mal den Kopf abnehmen und mir die Lauffläche ansehen.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
hm, ehrlich gesagt bin ich doch etwas beunruhigt wenn mir bei 10 minuten autobahnfahrt bei 110 kmh (tacho) ich jetzt ständig mit diesem krach leben soll, als wenn mir gleich der auspuff abfällt :evil: .
ich kann mir auch nicht nicht vorstellen, das dem motor das auf dauer egal ist...

wäre es nicht möglich das sich unter längerer belastung, wenn der motor heiss wird, eine verbindung der auspuffanlage undicht wird, die sich bei geruhsamer fahrt selbst wieder zurückbildet?. ich weiß, logisch klingt das nicht :versteck:

hermann :flehan: :wohoo: :flehan:

grüsse vom ronald

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorgeräusche an ETZ 300
BeitragVerfasst: 30. April 2008 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Februar 2007 22:22
Beiträge: 94
Themen: 8
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 53
Hi Ronald,

stimmt wirklich 'ne ganze Menge "Geräuschfreds" in der letzten Zeit. Auweia - und einer davon ist sogar von mir!
:wink: 8)

telefoner hat geschrieben:
desweiteren habe ich auch seit 200 km ein leichtes scheppern, klappern, wenn ich den motor hochdrehe, auskupple und das gas wegnehme.


Jenau dit gleiche hab ick ooch! (Siehe EM 301 - Geräusch beim Abtouren nach Auskuppeln, hab es nur leider nicht gut aufnehmen können, da es während der Fahrt zum gleichen Zeitpunkt wie bei Dir auftritt...)

Ich mach mir keine Sorgen mehr! Ich beobachte es einfach weiter (nun schon seit 400km keine Veränderung mehr). Sorgen mache ich mir nur noch, wenn sich ein spürbarer Leistungsverlust einstellt!

Vielleicht hat das ja auch mit Deiner Vergaseroptimierung zu tun, und es hat sich irgend 'ne Randbedingung minimal geändert und resoniert jetzt bei bestimmten Drehzahlen. - Keine Ahnung, ist wahr scheinlich eher Kaffeesatzlesen. - Bei mir lag das mit der Vergaseroptimierung auch zeitlich auch etwas zusammen. - Aber Egal.... einfach ignorieren oder lieben.
:D

Freundliche Grüße,
Uwe aka Fisch


Fuhrpark: MZ ETZ 301 BJ 96 (mit Ölpumpe) | Niva 21214 BJ 09 (mit Klima) | Shiguli 21011 BJ 79 (mit Gas)

Zuletzt geändert von Fisch am 30. April 2008 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 20:09 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
fern - und dann noch klangdiagnosen sind nicht ganz einfach -versuch doch am 3.5. mit dem ding nach dölzig zu kommen

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Februar 2007 22:22
Beiträge: 94
Themen: 8
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 53
Nachtrag zu Deinem "Autobahngeknalle",

fällt mir grad noch ein: Ist Dein Zylinderdeckel dicht? Das hatte bei mir mal zu einer Art lautem "Platschen" geführt!!!

Viel Glück,
Uwe

_________________
<°)><(


Fuhrpark: MZ ETZ 301 BJ 96 (mit Ölpumpe) | Niva 21214 BJ 09 (mit Klima) | Shiguli 21011 BJ 79 (mit Gas)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
hi uwe,

ich werde morgen nochmal genau gucken, an der motorvorderseite habe ich auch bei normalen landstrassenbetrieb immer so dreck oder ölspuren, können ja eigenlich nur vom krümmergewinde kommen, aber das ist eigenlich bombenfest. kann das eventuell trotzdem undicht sein?

grüsse ronald

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
Hatte mal ein ähnliches Problem, da hatte ich den Motor schon für kaputt erklärt wegen seltsamer Geräusche bei bestimmten Drehzahlen, obwohl der sonst prima lief.
Als ich der Sache auf den Grund gehen wollte (wollte Zylinder runternehmen) habe ich festgestellt, daß die Halterung, wo der Krümmer am Motor festgemacht ist, gebrochen war. Konnte man so nicht sehen, war ein ganz glatter Bruch und ist erst beim auseinanderbauen aufgefallen.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Zitat:
aber das ist eigenlich bombenfest. kann das eventuell trotzdem undicht sein?


Ja, wenn die Auspuffanlage verspannt eingebaut ist, schon. Ich habe mir angewöhnt, nochmal richtig fest nachzuziehen, wenn der Motor einmal richtig heiss gefahren war. Ausserdem sollte die Bördelung und die Auflagefläche für den Krümmer am Zylinder relativ sauber und Ölkohlefrei sein.

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 17:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Hatte mal ein ähnliches Problem, da habe ich gedacht, der Rotor der Limatronic hat sich auf der Kurbelwelle gelöst. Es war eine lockere Schraube an der Verbindung Krümmer-Schalldämpfer.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Motor
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Beiträge: 1711
Themen: 66
Bilder: 7
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 73

Skype:
dreiradfan
Bei meiner ETS und der ES der 70er Jahre durfte ich regelmäßig die Überwurfmutter des Krümmers am Zylinder festziehen. Eine lose Überwurfmutter (und das brauchte nur eine halbe Umdrehung sein, die ich wieder bis "fest" gedreht hatte) war dann immer für Geräusche wie Klirren, Patschen gut. Schau da mal nach.


Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: starke136, Sven Witzel und 337 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de