Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 10:39 

hallo forum,
ich restauriere gerade eine mz es 150 (bj 65). bin auch fast schon fertig, hab nur nur noch 1-2 verbleibene probleme:

mein hauptproblem ist der kickstarter bzw. der zündzeitpunkt. ich hab den zzp auf 3mm vor ot gestellt (mit messschieber und prüflampe). dabei hatte ich dann beim antreten das problem, dass der kickstarter schlagartig wieder zurückgeschnellt ist, da die kurbelwelle offensichtlich nicht über ot hinausgekommen ist und somit rückwärts gezündet hat (ist natürlich ein heidenspaß für die füße, wenn man den kickstarter durchtritt und der kommt wieder hoch).
ich hab dann den zzp mit absicht mal auf (deutlich) zu spät eingestellt. da ging das dann, der motor lief sogar (natürlich nicht wirklich berauschend). 1-2 mal ist das zurückschnellen bei mehreren versuchen trotz spätem zzp aber trotzdem wieder passiert.

das der kickstarter öfter mal hakt beim antreten ist wohl normal, wie ich hier im forum gelesen habe. dass der kickstarter aber wieder hochschnellt wohl kaum, oder? bin für tips sehr dankbar.

ps: hab über suchfunktion schon sehr viele problem lösen könne. in diesem fall komm ich aber nicht weiter, da ich nichts passendes finde (evtl fallen mit die passende begriffen nicht ein). komentare diesbezüglich brauchen also nicht geschrieben zu werden, über passende links wär ich aber auch dankbar.

pps: den motor hab ich (noch) nicht regeneriert. wollte erstmal schauen, ob er noch läuft.

Fuhrpark: 2x es 150, simson spatz, vespa p200e, simson duo 4/1, suzuki sv650s

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 10:50 
Hallo,
Erstamal herzlich Wilkommen im Forum!
Hast du mal geschaut ob dein Unterbrecherkontakt evtl verschlissen ist, oder Ausbrennkrater hat die evtl Funkensprühen verursachen, oder der Wellenstumpf evtl eiert etc? Ein gewisses zurückschlagen kann schonmal vorkommen. Über Bilder deines fahrzeugs würden wir uns sehr freuen.
MfG

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 10:56 
Moderator

Bilder: 5
dr.gerberit hat geschrieben:
das der kickstarter öfter mal hakt beim antreten ist wohl normal, wie ich hier im forum gelesen habe. dass der kickstarter aber wieder hochschnellt wohl kaum, oder?

Hallo dr...

das Festhaken des Kickers bei den kleinen Motoren (125/150) ist leider eine Krankheit, die mit dem Verschleißgrad
des Kickstartersegmentes und des Starterritzels weiter zunimmt.
Dazu müsste man schauen, wie die Starterritzelzahnung aussieht (dazu ist die Kupplungsseite (Öl!) aufzumachen bzw. der Kupplungskorb auszubauen), ob
ein Austausch anzuraten ist.
Das Kickstartersegment kann einmal gedreht werden, so dass die frischen Zähne zuerst in den Eingriff kommen und die mit Karies am Schluss...

Eine gewisse Neigung zum Zurückschlagen hat die (kleine - weil ohne Fliehkraftverstellung) ES auch bei korrekt eingestellter Zündung.
Vermeiden lässt es sich, wenn kräftig getreten wird. Selbst bei der ETZ150 gibt es bei mir beide Effekte. Mein persönliches Prozedere:
Kickstarter zuerst wenige cm nach unten schieben, um zu fühlen, ob er hakt. Falls nicht, kräftig durchtreten.
Hakt er jedoch, wird man mit Gang drin und ein paar cm schieben,
den "Zahnstatus" ändern und neuerlich probieren. Das unerwartete Blockieren des Kickstarters ist besonders unangenehm, wenn man kräftig treten will,
und plötzlich auf dem Starter steht. Fehlt nicht viel, und man wirft die Maschine von sich..

Gruß
Lothar

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 13:06 

Bilder: 17
lothar hat geschrieben:
... Eine gewisse Neigung zum Zurückschlagen hat die (kleine - weil ohne Fliehkraftverstellung) ES auch bei korrekt eingestellter Zündung.

Unangenehm wirds, wenn er zurückschlägt und das Knie gegen den Lenker gehauen wird. Seit mir das mal vor Jahren mit der RT passiert ist, schlage ich den Lenker beim Antreten immer nach rechts ein. Obwohl seitdem keine derartigen Rückschläge mehr zu verzeichnen waren. :wink:

Fuhrpark: Vorhanden

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 13:20 
† 21.11.2022

Bilder: 4

nur nicht zaghaft reintreten und sie schlägt nicht zurück.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 13:59 
Technischer Admin
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831
ist mir mal bei der TS 150 passiert, als ich das teil Barfuss und im sitzen antreten wollte.

resultat war: motor war immer noch aus und ich hab mir die ferse an der hinteren fußraste blutig geschlagen

daraus habe ich 2 dinge gelernt:
1: zum moped antreten schuhe anziehen
2: kräftiger treten

Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 14:07 

Bilder: 8
Also ich trau mir gar nicht erst meine Zweeehalb im sitzen anzutreten bei mir hat mal de Hufu zurückgeschlagen is kein gutes Gefühl...

Fuhrpark: MZ TS 250/1 BJ.1981
MZ ETZ 150
S51 B

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 14:48 

Zitat:
Also ich trau mir gar nicht erst meine Zweeehalb im sitzen anzutreten

(grins) jawoll, laß es lieber - das schmerzt richtig. Bei mir haut dann das linke Knie genau auf die Ecke der Schalterkombination am Lenker. Das tut so Sch...e weh, daß man eigentlich das Möpp loslassen und fluchend übern Platz humpeln möchte bzw. müsste. Da ich nach zwei derartigen Erfahrungen beschlossen habe, nicht immer für meine Schmerzresistenz und den eisernen Willen garantieren zu können, wird nur noch nach TGL im Stehen angetreten. Geht eigentlich auch viel besser, wirkt nur nicht so elegant...

Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 19:49 

Bilder: 4
Ja, da kann ich mitreden. als ich die 250 zum leben erweckte, da hat das so zurückgeschlagen, das ich heute noch Probleme mit meinem rechten Fuß habe.
Und immer wieder hat Sie das getan. Ich hab bald nur noch mit Erfucht den Kickstarter betätigt.

Nach dem Einbau der MZ-B Zündung, oder sollte ich lieber VAPE sagen, hab ich ruhe. also liegt das bei Dir wohl nur an der Zündung.

Fuhrpark: TS 250/1 mit MZ-B E-Zündung
TS 150

Profil Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 20:09 

danke für die vielen antworten. wenn ich das richtig verstanden hab, ist das einzige mittel kräftig durchtreten. ich werd dann morgen mal den zzp wieder richtig einstellen, meine festen motorradstiefel anziehen und auf's beste hoffen.

@mz-freund: obwohl der alte unterbrecher eigentlich noch ganz gut aussah, hab ich doch gleich einen neuen eingebaut. bilder von der es werd ich versuchen morgen mal zu machen und einzustellen. danke für deine willkommensgrüße. ich werd sicherlich öfter hier vorbei schauen, obwohl ich eigentlich mehr im schwalbennest aktiv bin.

@lothar: ritzel vom kickstartersegment hab ich vorher überprüft, die sahen alle noch ganz gut aus. ich kenn das problem von den simsons, deshalb hab ich besonders darauf geschaut, konnte aber keine abnutzungen sehen. das haken ist auch nicht ein besonders großes problem, geht leicht wieder weg.

@mz-40: ich wollte bei der mz weitestgehend alles original lassen. auf ne vape hab ich da keine lust (ist mir auch zu teuer)

wie gesagt, danke erstmal und ich meld mich dann vmtl morgen nochmal

gruß aus kiel vom doc.

so, hier ich nochmal. das richtige gefühl beim antreten hat tatsächlich geholfen. vielen dank nochmal für den tip. muss jetzt nur noch versuchen, den krümmer dicht an den zyli zu bekommen, paar kleinigkeiten erledigen und dann kann's eigentlich zum tüv gehen.

und für mz-freund und alle anderen, die's interessiert hab ich auch nochmal zwei bilder gemacht:
(den sitz bitte ignorieren- meine sitzbank ist noch zum strahlen/beschichten, die verbaute ist nur provisorisch)

Bild

Bild

in dem sinne nochmal schönen gruß aus kiel

ps: gib's eigentlich für die es eine krümmerdichtung ähnlich wie für die schwalbe?

Fuhrpark: 2x es 150, simson spatz, vespa p200e, simson duo 4/1, suzuki sv650s

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde