Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 16:56 
Hallo,

lt.Tacho hat das Teil rd. 16.500KM gelaufen. Ich selbst etwa 300 davon. Klar, der ist hin. Frage ist, wie man das verhindert?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 17:09 
Zündung richtig einstellen ... :zustimm:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Gemisch zu mager.....keine Kühlung bzw. zu wenig...

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 17:19 
Sowas passiert bei klopfender Verbrennung. Meist beim Hochgeschwindigkeitsklopfen, dies entsteht durch eine schlechte Kraftstoff-Luft-Mischung bedingt durch nichtvariabler Steuerzeiten beim Zweitakter.

Klopfende Verbrennung = verspätete / verfrühte Entzündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches (KLG)

frühe Entzündungen entstehen durch Glühnester (Glühende Rußablagerungen oder falsch sitzende Zylinderdeckeldichtung)

verspätete Entzündungen entstehen durch eine zu niedrige OKTANZAHL des Kraftstoffes oder eben bei hoher Kurbelwellendrehzahl wobei die KLG-Qualität abnehmen kann......... oder verspätetem Zündfunken

oder jemand hat Dir ne Stahlkugel in den Brennraum geworfen........


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 17:39 
Habe eine neue VAPE verbaut. Zu dem Elend und dessen Ursachen gibt es schon einen Fred.

Fakt ist, dass ich einen total verrosteten Tank hatte, der Benzinhahn ebenso versypht war und im Vergaser auch einige Körnchen waren.

Alles gereinigt(375Gr. Zitronensäurepulver und 1,8 ltr. kochendes Wasserin den Tank haben innerhalb 45 Minuten ein besseres Ergebnis erzielt als eine Aktion mit SPAX-Schrauben drin und 30 Minuten drehen lassen). Ist jetzt super sauber. Benzinhahn ausgewaschen, Vergaserdüsen waren mit Druckluft ausgepustet.

Maschine lief, allerdings kam ich wie immer nur 15-20 Kilometer weit. Daher meine Frage, wie lange es braucht, um den Kolben so zu durchlöchern.

Als Ursache würde ich bei der Vorgeschichte Probleme mit dem KLG unterstellen.


Zuletzt geändert von Ex-User st4_ducman am 31. Januar 2010 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 17:39 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Oder zu heiße Kerze.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 17:42 
P-J hat geschrieben:
Oder zu heiße Kerze.


Wie krieg ich die denn kühler? Fahre NGK B8HS.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
mit der Vape hatten wir doch mal was geschrieben das die Einstellung nicht perfekt für MZ ist

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 18:16 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
st4_ducman hat geschrieben:
Fahre NGK B8HS.

Nun beginnt wieder der Zündkerzenfred, lasst es einfach mich zu bekehren, Klappt nicht.
NGK baut nur Mehrbereichskerzen. MZ benötigt aber einen devinitiven Wärmewert von 260 was NGK nicht hat. Also ist die NGK FALSCH. :evil:
Das Loch stammt vermutlich aber nicht nur von der Kerze. Grobstaub hat bereits alle Varianten ausser der falschen Kerze eindeutig beschrieben.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 19:09 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Beiträge: 1341
Themen: 10
Bilder: 5
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 65
:roll:


Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
P-J hat geschrieben:
Nun beginnt wieder der Zündkerzenfred, lasst es einfach mich zu bekehren, Klappt nicht.
nee dich will keiner bekehren...nur wir ...viele fahren Erfolgreich NGK ....im übrigen stammt dieser Satz vom MZ-Werk Betriebsanleitung ETZ..Isolator ZM 14 - 260 oder vergleichbare ausländische Typen (Mehrbereichskerzen) und für mich ist das zu magere Gemisch ...zu geringe Durchflußmenge der Fehler NR.1 was meint ihr bei wie vielen MZs die Zündung nicht stimmt....viele ...nur mal so.... :mrgreen:

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. September 2009 18:13
Beiträge: 531
Themen: 54
Bilder: 22
Wohnort: Tübingen
Alter: 32
So einen Kolben habe ich auch hier liegen, aus einer TS 250/1
Laut Vorbesitzerin ist das bei fast 140 Klamotten auf dem Weg nach Italien passiert, also Leute bergab Kupplung ziehen :P


Fuhrpark: Vespa Ciao 1970
Laverda 750 SF1 1973
Moto Morini 3 1/2 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 20:45 
Atari hat geschrieben:
So einen Kolben habe ich auch hier liegen, aus einer TS 250/1
Laut Vorbesitzerin ist das bei fast 140 Klamotten auf dem Weg nach Italien passiert, also Leute bergab Kupplung ziehen :P



Genau :lach: :lach:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 08:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
Atari hat geschrieben:
bergab Kupplung ziehen :P

Sicher nicht.

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 20:59 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8849
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
mueboe hat geschrieben:
Atari hat geschrieben:
bergab Kupplung ziehen :P

Sicher nicht.
genau! wohl eher den gasgriff voll zumachen :!:

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 21:03 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Choke ziehen.

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 08:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
Nö, einfach nur Gashahn zu.
Wenn man will kann man ab und zu mal Gas geben. Mehr muss man nicht.

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 47
Gemisch zu mager. Sowas nennt man auch Spardose...

_________________
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Klassische Sparbüchse. Dafür reichen zwei-drei km Schnellfahrt. Ursachemöglichkeiten: Gemisch zu mager, oder Zündung zu früh.
Dazu kommen noch unmögliche Brennraumformen und/oder Quetschspaltmaße.
Meine Ansichten zu VAPE-Zündzeitpunkt und NGK:
Zündzeitpunkt genau auf Betriebshandbuchwerte einstellen und durch Abblitzen überprüfen, basstscho.
NGK B7H wird schöön mittelbraun, B8H etwas dunkler, geht aber auch noch. Gilt für VAPE, und für mich, für 250 und 300ccm-Motor.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 07:53 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Wohnort: Briesing
Alter: 46
Arni25 hat geschrieben:
Gemisch zu mager. Sowas nennt man auch Spardose...


genau: das ist eine sparbüchse (lies dazu auch mal in carl hertwecks buch "besser machen......")


Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 12:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14879
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
st4_ducman hat geschrieben:
Fakt ist, dass ich einen total verrosteten Tank hatte, der Benzinhahn ebenso versypht war und im Vergaser auch einige Körnchen waren.
...
Maschine lief, allerdings kam ich wie immer nur 15-20 Kilometer weit.

Dann behaupte ich, es lag am Spritmangel.
Hast Du denn mal gemessen, wieviel Sprit kommt, wenn Du den Schlauch abziehst? Lt. Wildschrei müssen mind. 16 Liter pro Stunde kommen, das wären dann runtergerechnet in einer Minute ca. 260 ml.
Vorausgesetzt natürlich, die Zündung hat wirklich gepaßt!

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 12:18 
Offline
† 04.08.2019
Benutzeravatar

Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 49
Aber cool sieht`s aus!!! :top:

_________________
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld


Fuhrpark: Genug...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 12:23 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Ich hatte in meiner Motorrad-Anfangszeit auch ab und zu solche "Spardöschen" im Motor. Immer wenn ich den Zündzeitpunkt noch einen Tick früher eingestellt habe, oder auch bei anbendlichen Walddurchfahrten (höherer Sauerstoffanteil der Luft = Bessere Verbrennung), bei Vollgas mit recht magerer Einstellung. Seit ich den Zündzeitpunkt bei 2,7mm vor OT belasse und den Vergaser lieber ein wenig zu fett einstelle (= dunkelbraune Zündkerzenelektrode) habe ich nie wieder ein Loch reingefahren.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. März 2006 09:09
Beiträge: 1107
Themen: 19
Bilder: 18
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 54
Alle Vermutungen weit gefehlt, das war der kleine Kolbenfresser! :mrgreen:

_________________
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de


Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
dösbaddel hat geschrieben:
Alle Vermutungen weit gefehlt, das war der kleine Kolbenfresser! :mrgreen:

:rofl:

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 13:10 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 19. März 2009 20:56
Beiträge: 507
Themen: 5
Wohnort: Trizonesien
trabimotorrad hat geschrieben:
Ich hatte in meiner Motorrad-Anfangszeit auch ab und zu solche "Spardöschen" im Motor. Immer wenn ich den Zündzeitpunkt noch einen Tick früher eingestellt habe, oder auch bei anbendlichen Walddurchfahrten (höherer Sauerstoffanteil der Luft = Bessere Verbrennung), bei Vollgas mit recht magerer Einstellung. Seit ich den Zündzeitpunkt bei 2,7mm vor OT belasse und den Vergaser lieber ein wenig zu fett einstelle (= dunkelbraune Zündkerzenelektrode) habe ich nie wieder ein Loch reingefahren.


genau so isses!


Fuhrpark: genug Emmen

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Beiträge: 3879
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71
[ot]
dösbaddel hat geschrieben:
Alle Vermutungen weit gefehlt, das war der kleine Kolbenfresser! :mrgreen:

Der weiße oder der braune?
:mrgreen:[/ot]

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. März 2006 09:09
Beiträge: 1107
Themen: 19
Bilder: 18
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 54
[ot]wenn noch Haare dran sind, Angora[/ot]

_________________
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de


Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
schön, sowas wie aus dem bilderbuch zu sehen, selbst hatte ich sowas noch nicht, bekannt ist mir dieses "phänomän" doch durchaus.
gründe wurden ja bereits alle genannt, ist einfach ne zu heiße verbrennung.
ursachen
heiße kerze (ngk b8hs sollte aber vom wärmewert in ordnung sein, auch wenn sie nicht mein favorit ist)
falscher zündzeitpunkt
zu mageres gemisch
zu hohe verdichtung (quetschspalt 0,9mm)

da ich auch schon die ngk b8hs gefahren bin, mit zzp einstellungen von 2,0-3,0 vor ot rumexperimentiert habe und auch meine verdichtung etwas höher als original ist, ohne dass mir je auch nur annähernd so ein kolbendurchbrand (leichte anfängliche aluverschmelzungen auf dem kolben habe ich auch schon gesehen) untergekommen wäre, würde ich mich dem vergaser als erstes widmen und säubern, einstellen, falschluft im ansaugtrakt ausschließen... bis das gemisch so fett ist, dass die zündkerze wie trabimotorrad schon schrieb schön rehbraun ist.
dann sollte sowas nicht mehr vorkommen.

was ich jetzt erst gelesen habe, tank entrosten, benzinleitung/hahn erneuern oder zumindest durchspülen/säubern, benzinfilter erneuern/überhaupt verbauen und den vergaser gründlich reinigen/durchpusten/düsen kontrollieren versteht sich eigentlich von selbst, mit verstopften vergaserdüsen ist n zu mageres gemisch und solche damit einhergehende schäden vorprogrammiert.


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. März 2006 09:09
Beiträge: 1107
Themen: 19
Bilder: 18
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 54
sehr schön Thor, und genau das ist dann des Kolbenfressers Tod.

Bei mir war mal das Gemisch durch irgendwelche Brösel im Vergaserzulaufventil unter Vollastfahrt auf der Bahn abgemagert. Und schwupps war er an Bord der kleine Kolbenfresser, sitz am Fahrbahnrand und springt dann einfach auf, Trallalala, Beiß und Kreisch etc.

_________________
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de


Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Nebenluft kann natürlich auch durch hinniche Kurbelwellensimmerringe oder Zylinderfußdichtungen kommen, wie oben schon jemand erwähnte.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
dösbaddel hat geschrieben:
sehr schön Thor, und genau das ist dann des Kolbenfressers Tod.

Bei mir war mal das Gemisch durch irgendwelche Brösel im Vergaserzulaufventil unter Vollastfahrt auf der Bahn abgemagert. Und schwupps war er an Bord der kleine Kolbenfresser, sitz am Fahrbahnrand und springt dann einfach auf, Trallalala, Beiß und Kreisch etc.


ich sehe schon, du hast den richtigen zweitaktfahrer/schrauberhumor
hab mir gerade auch nochmal das bild angeschaut
@st4 verbuch es einfach als lehrgeld und eine weitere erfahrung, gründe und ursachen weist du ja jetzt und nach meinen schmerzlichen erfahrungen muss ich im nachhinein fast sagen, ich beneide dich um dein fachbuchreifes exponat.
schön kreisrund durchgebranntes loch mit deutlicher kraterbildung, ein echtes vorzeigeexemplar.


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. September 2009 18:13
Beiträge: 531
Themen: 54
Bilder: 22
Wohnort: Tübingen
Alter: 32
mueboe hat geschrieben:
Nö, einfach nur Gashahn zu.
Wenn man will kann man ab und zu mal Gas geben. Mehr muss man nicht.


Ich kuppel aus und lass den Motor im Standgas dümpeln, halte ich für sicherer das spart auch Sprit, denn schneller wird die Mopete sowieso nicht mehr.


Fuhrpark: Vespa Ciao 1970
Laverda 750 SF1 1973
Moto Morini 3 1/2 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 08:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
Atari hat geschrieben:
Ich kuppel aus und lass den Motor im Standgas dümpeln, halte ich für sicherer das spart auch Sprit, denn schneller wird die Mopete sowieso nicht mehr.

Du scherzt, oder?

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. April 2009 21:13
Beiträge: 778
Themen: 15
Bilder: 2
trabimotorrad hat geschrieben:
Ich hatte in meiner Motorrad-Anfangszeit auch ab und zu solche "Spardöschen" im Motor. Immer wenn ich den Zündzeitpunkt noch einen Tick früher eingestellt habe, oder auch bei anbendlichen Walddurchfahrten (höherer Sauerstoffanteil der Luft = Bessere Verbrennung), bei Vollgas mit recht magerer Einstellung. Seit ich den Zündzeitpunkt bei 2,7mm vor OT belasse und den Vergaser lieber ein wenig zu fett einstelle (= dunkelbraune Zündkerzenelektrode) habe ich nie wieder ein Loch reingefahren.


Hast du beim Hertweck gespickt?

Seit ich die Emme hab, blätter ich wieder des Öfteren darin. Der war schon ein alter Fuchs.

Gruß

Thomas


Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 20:20 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
ths hat geschrieben:
Hast du beim Hertweck gespickt?

Seit ich die Emme hab, blätter ich wieder des Öfteren darin. Der war schon ein alter Fuchs.

Gruß

Thomas


Zu meiner Schande muß ich gestehen, das mutmaßliche Standartwerk des Zweitaktmotors noch nie gesehen zu haben :oops: Ich habe schon viel im Forum drüber gehört und immer warens Weisheiten, die ich entweder mir selbst mühsamm (und oft teuer :evil: ) erarbeitet habe, oder von "alten Füchsen" erzählt bekommen habe. Aber selber das Buch gesehen oder gar gelesen habe ich noch nicht :(

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2007 20:48
Beiträge: 447
Themen: 16
Bilder: 7
Wohnort: Darmstadt, Heimat: Hansestadt Wismar
Alter: 35
Moin Achim

dann musst du es jetzt auch nicht mehr lesen.
Ich habe mal den Doppelband Besser machen + Kupferwurm ausgeliehen bekommen. Der Hertweck hat schon eine sehr erschlagende Schreibweise, das Buch ist dicker als Anna Karenina. Ich konnte es mir nicht komplett reinziehen und das, obwohl ich weder lesefaul, noch desinteressiert bin.

Gruß
Tobias

_________________
Ein Gartenstuhl ist beautiful.

Verbrauch meiner ETZ 250: zwischen 0,045 und 0,055 mm²


Fuhrpark: S51 Bj. 1985, MZ TS 150 Bj. 1978, ETZ 250e Bj. 1987 - zu finden in der Galerie

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 20:56 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
TBJ hat geschrieben:
Moin Achim

dann musst du es jetzt auch nicht mehr lesen.
Ich habe mal den Doppelband Besser machen + Kupferwurm ausgeliehen bekommen. Der Hertweck hat schon eine sehr erschlagende Schreibweise, das Buch ist dicker als Anna Karenina. Ich konnte es mir nicht komplett reinziehen und das, obwohl ich weder lesefaul, noch desinteressiert bin.

Gruß
Tobias


Da wirst Du vermutlich Recht haben :( Bei mir kommt jetzt das eine Jahr der "Midlife-Crises" und dann die andere Hälfte (den 101 macht aus, heißt es bei dem schwäbischen Kartenspiel "Gaigel" :wink: ) und für die lumpigen 50 Jahre, die mir noch bleiben, lohnt das wirklich nicht mehr :wink:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 21:00 
Offline

Registriert: 15. Februar 2006 20:28
Beiträge: 1273
Themen: 45
Bilder: 2
Hallo,
ich glaube, der Zauber dieses Buches liegt nicht so sehr an der Technik, sondern an der etwas polemischen Schreibe des Autors.
Man könnte ja mal eine Umfrage der beliebtesten Moped-Autoren starten. Als da wären:
Klacks (der einzig Wahre, quasi der Rittlinger des Motorradfahrens)
Hertweck (wenn das mal alles so stimmt)
Das Autorenkollektiv des VEB Motorradwerk Zschopau (die mit Absicht einen zwanglosn Plauderton Wählenden)
Neuberdröger (...)
Wildschrei (siehe Hertweck)
Tassilo Graf Brechwasser


Ansonsten stimme ich hiha zu, eine Sparbüchse kann man ganz schnell bei einem sonst unauffälligen Moped kriegen.
Jürgen


Fuhrpark: 2 Hondas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 2. Februar 2010 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Der Hertweck ist schon gut, er hat auch eigentlich immer Recht (was ihm nicht immer gut ankam). Man darf beim Lesen nur nicht vergessen, dass sich Vieles, betreffs Motorentechnik, in den 50 Jahren seit dem Erscheinen getan hat ! Diese Unterschiede muss man sich auch anlesen.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 2. Februar 2010 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2006 09:59
Beiträge: 785
Themen: 57
Bilder: 45
Wohnort: 64283 Darmstadt
Alter: 69
st4_ducman hat geschrieben:
Hallo,

lt.Tacho hat das Teil rd. 16.500KM gelaufen. Ich selbst etwa 300 davon. Klar, der ist hin. Frage ist, wie man das verhindert?

Na, Dein MZ-Einstand ist ja wirklich vom Pech überschattet. So etwas habe ich mit bisher fünf eigenen 2-T-MZs und einem weiteren Dutzend in Familie und Freundeskreis noch nicht erlebt - einen richtigen Klemmer (kann angeblich bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt eher vorkommen) dagegen schon. Aber das ist nicht etwa ein Omen, das auf Deinem Motorrad liegt, sondern hat ganz nüchtern zu betrachtende Ursachen. Die nötigen Hinweise sind hier schon gegeben worden. Ich streiche nur noch einmal heraus, dass ganz bestimmt der eine Ärger mit dem anderen zu tun hat. Mir erscheint Abmagerung am wahrscheinlichsten. Da diese erst nach einigen Kilometern einzutreten scheint, würde ich noch einmal ganz genau nach der Tankdeckel-Belüftung schauen, denn die Symptomatik weist auf Unterdruck im Tank hin, der nach einer gewissen Zeit dadurch entsteht, dass der Kraftstoff ausläuft, aber in den frei werdenden Raum keine Luft nachströmen kann. Wenn Du den nicht-abschließbaren Seriendeckel hast, einfach mal versuchen, ob sich von der Oberseite her Luft durch das kleine Loch blasen lässt. Fährst Du mit Tankrucksack? Ich habe da immer eine Kunstoff-Igel-Seifenablage zwischen Deckel und Rucksackboden gelegt. Mach den Durchfluss-Test mit aufgesetztem Tankdeckel und warte wirklich so lange, bis ein 5-L-Kanister voll ist. Beobachte, ob die Durchflussgeschwindigkeit stabil bleibt oder etwa der Strahl irgendwann anfängt, schwächer zu werden.
Du hast beim Durchblasen der Vergaserdüsen auch das Schwimmerventil zerlegt?
Komm der Sache auf die Spur.
Stets gute Heimkehr,
Andreas

_________________
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr


Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Honda SL 125, DKW RT 125/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 2. Februar 2010 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. April 2009 21:13
Beiträge: 778
Themen: 15
Bilder: 2
hiha hat geschrieben:
Der Hertweck ist schon gut, er hat auch eigentlich immer Recht (was ihm nicht immer gut ankam). Man darf beim Lesen nur nicht vergessen, dass sich Vieles, betreffs Motorentechnik, in den 50 Jahren seit dem Erscheinen getan hat ! Diese Unterschiede muss man sich auch anlesen.

Gruß
Hans


Da hat er voll recht der Hans. Wäre auch komisch, wenn sich da nix getan hätte.
Z. B. seine Verdammung von Mehrventilern ist von der Strömungslehre widerlegt worden.
Aber er erklärt Grundlegendes genau. Und das ist Zeitlos. Unsere Vehikel sind konstruktiv nicht soo weit weg von ihm.
Die Trommelgebremsten z. B. können sich seine Aussagen über das Optimieren von Trommelbremsen nur mit Gewinn reinziehen.
Scheibenbremsen erwähnt er nur am Rande, die waren absolut exotisch und am Zweirad unvorstellbar.
Nebenbei gibt das Lesen ein schönes Bild der Wertanschauungen der 50er wieder. Adenauers Spießigkeit kann man manchmal riechen.
Thöny und andere emanzipierte Moppedfrauen würden ihn heute in der Luft zerreißen für seine Ansichten.
Aber manches ist auch witzig geschrieben.

Den selbsternannten Oberlehrer der Nation namens Klacks hab ich nie verputzen können.
(Carl Hertweck war als Chefredakteur des "Motorrads" sein Chef)
Dem ist seine Kommiszeit als Kradmelder auf Lebenszeit in den Knochen und im Hirn gesteckt.

Hütten, Stoffregen & Co sind halt recht trockene Fachbücher unter der Schwelle der angewandten Mathematik.
Was ich auch mit Gewinn gelesen hab ist der Bernt Spiegel. Die obere Hälfte des Motorrads.

Aber nun lass ich es gut sein, sonst wird das ein Fred über Motorradliteratur.


Gruß

Thomas


Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 2. Februar 2010 23:42 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
ths hat geschrieben:
Aber nun lass ich es gut sein, sonst wird das ein Fred über Motorradliteratur.


Nönö, "tobt" euch ruhig aus :)

Zur Sparbüchse ist alles gesagt, und notfalls kann man das Thema auch teilen.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 3. Februar 2010 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
ths hat geschrieben:
Den selbsternannten Oberlehrer der Nation namens Klacks hab ich nie verputzen können.


Der ist daran Schuld, dass SR/XT500 regulär nach 30.000km einen Übermaßkolben speindiert bekamen. Er hatte in der "Motorrad" geschrieben, dass das so sein MÜSSE, weil das nicht länger halten KÖNNE, und die braven Leser habens auch so gemacht. Nur diese Ignoranten, die o.g.Zeitung nie in die Finger bekamen, fuhren einfach 100.000km mit dem ersten Kolben. Sowas aber auch....
Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 3. Februar 2010 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Besser machen/Kupferwurm ist ein wunderbares Buch. Auch für den der alles selber weiß, man wird ja senil mit der zeit... so kann man sein eigenes wissen nachlesen, manchmal ganz praktisch...

Übrigens, er lobte MZ (damals die 250er ES/0 oder/1) in höchsten Tönen. Elektrik, Bremsen, Fahrwerk, damals alles sehr gut und besser als der Durchschnitt. Auch die Laugenakkus aus Zwickau nennt er unkaputtbar. Die gibt es ja wieder...

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 3. Februar 2010 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2006 09:59
Beiträge: 785
Themen: 57
Bilder: 45
Wohnort: 64283 Darmstadt
Alter: 69
Maddin1 hat geschrieben:
Bild
... man wird ja senil mit der zeit ...

Ja was nun - Loch im Kolben oder Loch im Kopf?
Stets gute Heimkehr
Andreas

_________________
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr


Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Honda SL 125, DKW RT 125/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 3. Februar 2010 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2008 23:21
Beiträge: 228
Themen: 10
Bilder: 15
Wohnort: Gummersbach
Alter: 60
Maddin1 hat geschrieben:
Besser machen/Kupferwurm ist ein wunderbares Buch.


Kann ich nur unterstreichen. Mein Exemplar ist eben angekommen. Ich hatte schon mal die beiden Einzelbände, habbich verliehen und nie wiedergesehen, wie das so ist bei guten Büchern... Schon allein das Kapitel über die Trommelbremse ist hochinteressant. Man staunt, wieviel eigentlich selbstverständliches Wissen über die Jahre einfach verloren gegangen ist. Ich wette, so mancher, der hier über die unzulänglichen MZ-Trommeln jammert, würde von der Lektüte profitieren... Außerdem ist es einfach ein schönes Buch - ich war mal Buchhändler :)

Ingo

_________________
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. (Terry Pratchett)


Fuhrpark: ETZ 250, Bj. 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 3. Februar 2010 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
andilescu hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:
Ja was nun - Loch im Kolben oder Loch im Kopf?


Im Kolbenkopf ;-)


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben - Wodurch?
BeitragVerfasst: 3. Februar 2010 16:21 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2008 11:19
Beiträge: 673
Themen: 10
Alter: 50
Maddin1 hat geschrieben:
Besser machen/Kupferwurm ist ein wunderbares Buch. Auch für den der alles selber weiß, man wird ja senil mit der zeit... so kann man sein eigenes wissen nachlesen, manchmal ganz praktisch...

Übrigens, er lobte MZ (damals die 250er ES/0 oder/1) in höchsten Tönen. Elektrik, Bremsen, Fahrwerk, damals alles sehr gut und besser als der Durchschnitt. Auch die Laugenakkus aus Zwickau nennt er unkaputtbar. Die gibt es ja wieder...

Und die Speichen/Radnaben lobt er ebenfalls bei MZ. Die von BMW sind dagegen nicht so positiv beschienen.
Gruß olic


Fuhrpark: ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: IFA Martin und 314 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de