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 Betreff des Beitrags: Fehlzündung im Standgas=Motor aus!
BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 07:34 
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Hallo an alle Spezialisten dieses Forums!
Hab da ein Problem, meine ETZ läuft wie ne Biene, zumindest im Teillast und Volllastbereich.
Wenn ich dann an einer Ampel stehe und sie ruhig im Stand laufen lasse geht das so etwa 10 Sekunden gut und dann geht die Drehzahl runter, der Motot geht aus und ganz kurz nach dem ausgehen gibt es eine Fehlzündung !
Der Fehler ist vor 3 Tagen das erste mal aufgetreten, ich habe schonmal den Luftfilter und den Vergaser gereinigt und ne neue Kerze eingebaut, ohne erfolg... jetzt seid ihr drann :cry:
Gruß Nico


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BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 08:23 
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Qualmt sie im Standgas stark? Nimmt sie ansonsten leicht Gas an oder ist sowas wie ein "Loch" wenn Du beschleunigen willst (hauptsächlich beim Anfahren)?

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BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 20:45 
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Hallo
sie Qualmt nicht im stand, wenn ich vom Standgas hochdrehe höhrt sie sich kurz an als wenn sie absäuft und nimmt für einen Moment nicht richtig Gas an.
Ich hab das Standgas mal sehr hoch gedreht (2000) und es ist genau das gleiche, im Stand geht es kurz und dann geht sie aus und es knallt.!? Sie spingt aber nach dem zweiten kick wieder an!!!
Gruß Nico


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BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 21:40 
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hab auch so ein problem, aber bei mir wird die zündspule zudem noch ziemlich heiß.

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BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 21:50 
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also auf die Zündspule hab ich noch nicht geachtet... wird gleich morgen mal geprüft...


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BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 22:05 
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mach das mal und berichte. ich weiß nämlich nicht wo da der fehler liegen kann.

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BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 00:28 
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naja - wenns nur im Stand passiert, kanns die Zündspule sein (geringe Drehzahl=höhere Stromaufnahme) oder der Vergaser läuft über weil das Ventil nicht schließt. Mach doch mal vorm anhalten den Sprithahn zu, vllt. hälts dann länger wie 10s. Und check mal die Temp. der Spule.


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BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 22:22 
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so heute ist mir das ganze auch beim gaszurücknehmen passiert. ich hab ja die spule im verdacht, aber die hab ich schon getauscht.

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 06:58 
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Vorausgesetzt, der Vergaser ist richtig bedüst und eingestellt (Schwimmer), und die Zündung einschließlich Ladeanlage und Batterie stimmt, dann kann es u.U. ein zugesetzter Auspuff sein. Eventuell auch Undichtigkeiten im/am Motor. Letzteres lässt sich durch Absprühen mit Bremsenreiniger testen. Den Auspuff könnte man ja mal leicht "lüften/demontieren".

LG MV

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 19:39 
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Also an der Zündspule kann ich nichts außergewönliches feststellen (Temperatur)!
Aber! eMVau hat was von unddichtem Motor geschrieben...
auf der Limaseite tritt bei meinem Motor unter dem Leerlaufschalter Öl aus, undzwar soviel das es immer ne schöne Lache drunter gibt... genauergesagt aus der Bohrung unter dem Leerlaufschalter in der eine Schraube verbaut ist.
Kann das zusammenhängen?
An den Auspuff hab ich als alter Simmifahrer auch gedacht, mußte dann aber feststellen das man den ja garnicht wie beim Simmi zerlegen kann gibts da noch was anderes als nen neuen zu kaufen?!?
Am Vergaser hab ich nichts verändert genau wie an der Zündung, Unterbrecher sieht auch gut aus, hab nochmal mehrere Kabelschuhe erneuert aber hilft nichts... :cry:


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BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 19:45 
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Hast du vieleicht eine neue Isolator-Kerze drin ? Wenn ja, sofort rausschmeißen ! :ja:


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BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 19:51 
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nun ja es ist die drinn die von Anfang an drinn war, ne Isolator ist es aber was heißt neu ?
Ich glaub die ist auch schon ein bisschen älter...
Gruß Nico


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BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 19:53 
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ich hätte beinahe gesagt, die standgaseinstellung passt nicht. schau doch mal in den vergaser rein, was da für eine lld drin ist und wie die aussieht. alternativ würde ich vorher mal versuchen am standgas rumzuschrauben!


mfg


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BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 19:59 
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Hallo r4v3n
Ich hab ja an meinem Vergaser die Eistellschraube an der Seite nicht also stelle ich mein Standgas über die Stellschraube am Seilzug ein. Ich hatte sonst immer Standgas bei knapp über 1000 und das geht jetzt garnicht mehr.
lld sieht gut aus und ich hab ja auch nichts verandert, also sauber isse und selbst aufgebohrt hat se sich glaub ich auch nicht.
Gruß Nico


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BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 20:07 
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Wenn das meine macht (und das macht Sie manchmal) dann ist mal wieder Wasser im Vergaser (Schwimmerkammer).

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MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


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BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 23:16 
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Der Ölaustritt am Leerlaufschalter ist zwar nicht schön und sollte verhindert werden (abdichten), hat aber mit Deinem Problem nichts zu tun.
Vergaser saubermachen, Düsen durchblasen, mal ne neue Kerze versuchen - Elektrodenabstand 0,6mm prüfen.
Hatte ich letztens ein Problem, mit über 1mm liefs nicht richtig und eine Fehlzündung war auch dabei. :oops:

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MfG Kurt
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BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 07:10 
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Alle diejenigen, die Probleme haben, wenn der Motor im Stand läuft und auszugehen droht, sollten einfach mal genau in dieser
Situation die Spannung direkt an der Klemme (15) der Zündspule gegen Masse messen (das ist der Kontakt an der Zündspule,
an den das Kabel vom Zündlichtschalter 15/54 kommt!).
(Bei zappelnder Digitalanzeige ein R-C-R-Glied vorschalten, siehe MZ-Elektrik Bild V3.1 )

Die Messwerte bitte hier posten!

Gruß
Lothar

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MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 07:42 
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Hallo!

Lothar hat Recht!
Ich kenne das Problem auch nmit dem Ausgehen an der Ampel! Ich hatte dann imme das Licht vorher ausgeschaltet.
Ursache war eine schwächelnde Batterie.

Symphtome waren gleich (Fehlzündung und wie beschrieben).

_________________
MfG, Enrico

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- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph


Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1

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BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 15:21 
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lothar hat geschrieben:
Alle diejenigen, die Probleme haben, wenn der Motor im Stand läuft und auszugehen droht, sollten einfach mal genau in dieser
Situation die Spannung direkt an der Klemme (15) der Zündspule gegen Masse messen (das ist der Kontakt an der Zündspule,
an den das Kabel vom Zündlichtschalter 15/54 kommt!).
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Gruß
Lothar

Nee, das isses (zumindestens bei mir) nicht: 11,8 Volt, und runter bis 8Volt läuft meine ETZ seit ich die von mir heissgeliebte Iridiumkerze drin habe. 8Volt mit Griffheizung in Stellung Start und Frankfurter Freitagabendberufsverkehr.

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BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 15:53 
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ich muss jetzt nochmal beim vergaser einsteigen: was für nen vergaser hast du dran?
das standgas über die bowdenzugstellschraube zu regulieren soll ja nur bei den kleinen so gemacht werden.

mfg


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BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 16:14 
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ich hatte ja weiter oben schon was zu dem thema geschrieben. ich nun den fehler gefunden und beseitigt. es war so einfach...da hätte ich schon eher draufkommen können. der unterbrecherabstand war nicht mehr korrekkt eingestellt. nun läuft sie wieder wie ein bienchen.

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mfg Philipp

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BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 19:32 
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Hallo phil87, es freut mich, dass du den Fehlwer gefunden hast. Lag es nur am Abstand oder auch am Zündzeitpunkt? Schreib mal bitte etwas genauer, wie du es herausgefunden hast und was du letztendlich eingestellt hast. Danke!

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BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 20:20 
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es lag wirklich nur am abstand. den zzp hab ich nicht verändert. der abstand war an statt 0,4mm auf 0,3mm. warum auch immer. naja ich hab mit einem menschen von nem trabi-club gesprochen und er meinte schau mal nach dem u-abstand. wenn der zu klein ist, wird spule nicht richtig getrennt und erhitzt sich.
ich hoffe das reicht als erklärung. ich bin der meinung, wenn die emme sonst gut läuft und nur dieses scheinbare hitzeproblem aufweißt, also im kalten zustand super läuft, stimmt auch der zzp.

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BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 19:36 
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Also der Vergaser ist ein BVF 30N31...
an Phil87: Glückwunsch das deine wieder läuft!!!
Und jetzt kommt´s, hab heute ne kleine Geländetour gemacht, mit schön tiefem Zuckersand (nur ein kutzes stück),
dabei ist mir mein gutes Stück sosehr entglitten das ich zwar nicht gestürtzt bin aber den Gasgriff komplett in der Hand hatte! Hab ihn also wieder raufgeschoben und eingehangen, angetreten und sie hatte Standgas von 3000 hab also die Einstellschraube vom Seilzug ganz runter gedreht und sie lief wie vor dem ganzen schlamassel bei kurz über 1000 ganz ruhig im Stand, keine Fehlzündung, kein ausgehen und jetzt könnt ihr mir das mal erklären...!??!
Gruß Nico


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BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 20:09 
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Also ich stell mein ontakt immer auf 0,3mm.

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BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 20:26 
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roberts
jetz muss ich au ma kurz einhacken.....wie oben schon geschrieben, wie is das denn wenn die esse zu is, weil ich denk mal wenn ich die ausbrennen würde würde die ja so ziemlich alle anlasfarben annehmen die s gibt, und neu verchromen lassen is ja au gleich wieder ne geldsache die ich an sich vermeiden will, naja, und ne neue esse is au net billig? bekommt man die i-wie frei?

lg robert

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