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 Betreff des Beitrags: Startprobleme im warmen Zustand
BeitragVerfasst: 1. März 2011 10:10 
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Hallo

So langsam nervt mich das.Meine ETZ 150 kalt:Shock auf,3 x ohne Zündung kicken,Zündung an,alles super.
warm:Nur mal eben getankt (z.B.),beim 1. Tritt nix,ohne Zündung kicken,meist
passiert dann auch nix.Is dann stets nen Dutzend Versuche.
Bei meiner 250er läuft's beim 1. Kick wenn sie einmal warm ist.So sollte das sein.Sieht nich so bescheuert aus wenn meine Madam mit laufendem Motor auf mich wartet. :roll:
Achja,hab den Eindruck das sie in den unteren nicht mehr richtig zieht,wenn sie warm ist.
Ach,is ne Leistungsgesteigerte..........Ich weiß,die 12PS ist besser :|

Sven


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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme im warmen Zustand
BeitragVerfasst: 1. März 2011 11:07 
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shasa hat geschrieben:
warm:Nur mal eben getankt (z.B.),beim 1. Tritt nix,ohne Zündung kicken,meist
passiert dann auch nix.Is dann stets nen Dutzend Versuche.

Falls sonst alle Elemente am Vergaser i.O. sind und der Pegel im Schwimmergehäuse stimmt (s. Betriebsanleitung/Reparaturhandbuch
oder Neuber/Müller) ist sehr wahrscheinlich das Leerlaufsystem deines Vergasers dejustiert.
Das Leerlauf-Benzin-Luftgemisch ist in dem Fall meist zu fett. Beim Kaltstart ist das günstig, jedoch beim Warmstart ist das so,
als wenn man noch zusätzlich den Choke zieht, da springt der Motor normalerweise auch nicht an!

Bei der ETZ findet sich in den Dokumenten dazu nichts, weil man damals befürchtete, dass mit dem Dranrumdrehen der Abgas-
standard nicht mehr gesichert werden kann.
Deshalb nach dem Verfahren der Justage in älteren Anleitungen (TS oder ES) nachschauen, oder z.B. hier:
Dateianhang:
LL.JPG



Gruß
Lothar


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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme im warmen Zustand
BeitragVerfasst: 1. März 2011 11:18 
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was für eine zündkerze fährst du ? ist es die richtige ? zb isolator- beru 14-260
zündungseinstellung stimmt ?


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme im warmen Zustand
BeitragVerfasst: 1. März 2011 11:37 
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Bei der Kerze will ich nu nicht lügen.Schau ich nachher.
Zündung is elektronisch.
Leerlaufschraube ist ca.2,5 Umdrehungen raus.Wenn sie läuft,läuft sie gut.
Das Nachjustieren muß ich mal probieren

Sven


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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme im warmen Zustand
BeitragVerfasst: 1. März 2011 12:28 
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Mach mal das Blech vom Kerzenstecker weg...seitdem hab ich auch dieses Problem nicht mehr.


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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme im warmen Zustand
BeitragVerfasst: 1. März 2011 13:03 
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TS_Blau hat geschrieben:
Mach mal das Blech vom Kerzenstecker weg...seitdem hab ich auch dieses Problem nicht mehr.


das blech ist aber nicht ohne grund dran,sondern zum entstören,am besten wäre es einen anderen kerzenstecker zu probieren,wobei
ich aber nicht glaube das es daran liegt,aber wer weis das schon :D


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme im warmen Zustand
BeitragVerfasst: 1. März 2011 13:23 
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shasa hat geschrieben:
Leerlaufschraube ist ca.2,5 Umdrehungen raus.Wenn sie läuft,läuft sie gut.
:lol: Das Problem war ja aber, dass sie nach Warmstand gerade nicht mehr laufen will ...
Die 2,5 U sind bestenfalls der Startwert, ich habe mal was dazu aufgeschrieben, siehe Link unten in der Fußzeile...
Gruß
Lothar

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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme im warmen Zustand
BeitragVerfasst: 1. März 2011 19:29 
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Also mit ,,wenn sie läuft,läuft sie gut'' meinte ich im Leerlauf...
Ansonsten is der Bericht von Lothar sehr hilfreich.Klingt anfangs etwas kompliziert,aber ich glaub ich kapier's.
Mein eigenes Rep.buch liegt leider in der Firma und ich komm wegen ner Schulter OP grad nicht hin.Aber ich glaub so genau stand's da auch nicht drin. :?
Das Moped läuft übrigens im Normalfall eher Langstrecke.Kerze is ne Isolator 14-260.Is relativ neu.Kerzenfarbe ist Rehbraun und die Schraube hinten im Auspuff auch.
Schlechtes Fahren im warmen Zustand,damit mein ich das von unten raus nich viel kommt.Muß die Gänge tierisch ziehen um im nächsten aus de Hufe zu kommen.Vom 5.red ich mal nicht.Da fällt sie raz faz unter 5000U/min und dann is Ebbe im Schacht.Kalt find ich zieht sie besser.
Mir wurde eigentlich immer erzählt die 150er ETZ sei extrem Anzugsstark.Da muß ich sie aber auch gleich hochjagen wie so'n Halbstarker :(

Sven
Achja,Kerzenstecker kann man ja mal'n Neuen investieren :ja: .Is auf jedenfall nen Test wert.


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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme im warmen Zustand
BeitragVerfasst: 1. März 2011 19:48 
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TS_Blau hat geschrieben:
Mach mal das Blech vom Kerzenstecker weg...seitdem hab ich auch dieses Problem nicht mehr.
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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme im warmen Zustand
BeitragVerfasst: 5. März 2011 09:02 
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Alle oben genannten Hinweise halte ich für zielführend und du solltest sie unbedingt abarbeiten.
Wenn das alles nichts bringt, ist das schlechte Startverhalten in warmem Zustand oft auch ein erstes Zeichen für verhärtete und damit leicht undichte Kurbelwellen-Dichtringe. Wenn dem so ist, wird es immer schlimmer und irgendwann springt sie auch kalt nicht mehr an.
Wann wurden die Wedis denn letztmals wechselt?

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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme im warmen Zustand
BeitragVerfasst: 5. März 2011 09:52 
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Gute Frage.In den letzten 3 Jahren nicht,soviel steht fest.Glaub nich das der Vorbesitzer bei BJ.90 und 20000km was gemacht hat.Konnte noch keine lange Tour machen.Neuer Kerzenstecker und neues Zündkabel hab ich gemacht.Sprang nu super an,aber nu hab ich nen Plattfuß...Muß ich erst machen :x


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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme im warmen Zustand
BeitragVerfasst: 27. August 2011 16:49 
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Grüßt euch.
Wie ist denn die Sache mit den Startschwierigkeiten jetzt eigentlich ausgegangen ? Hab nämlich im Moment das gleiche Problem.
Motor ist kalt. 1 Antritt und meine ETZ150 läuft. NAch einer ausgiebigen Proberunde und Motor in Betriebstemperatur, bin ich verloren wenn ich Sie ausmache.Kommt auch schon mal nen Zischen aus dem Auspuff. Von Zündspule bis Kerze is alles neu. Zündung neu eingestellt. Kerzengesicht sieht auch gut aus. Wenn Sie läuft , läuft Sie gut.

Grüße Danny


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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme im warmen Zustand
BeitragVerfasst: 27. August 2011 17:13 
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Probeweise gleich eine neue-Kalte Kerze reinmachen- wenn sie dann Anspringt, dann ist die Zündspule oder der Kondensator hinüber- wenn alles andere neu sein soll


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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme im warmen Zustand
BeitragVerfasst: 27. August 2011 17:22 
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Datho hat geschrieben:
Grüßt euch.
Wie ist denn die Sache mit den Startschwierigkeiten jetzt eigentlich ausgegangen ? Hab nämlich im Moment das gleiche Problem.
Motor ist kalt. 1 Antritt und meine ETZ150 läuft. NAch einer ausgiebigen Proberunde und Motor in Betriebstemperatur, bin ich verloren wenn ich Sie ausmache.Kommt auch schon mal nen Zischen aus dem Auspuff. Von Zündspule bis Kerze is alles neu. Zündung neu eingestellt. Kerzengesicht sieht auch gut aus. Wenn Sie läuft , läuft Sie gut.

Grüße Danny
dann lese doch mal den Bericht eine Etage höher...es war der Kerzenstecker

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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme im warmen Zustand
BeitragVerfasst: 27. August 2011 17:34 
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:wink: kam für mich nicht so raus. werden auch nichts vom Kerzenstecker abschneiden : weil neu. Spule ist auch schon neu. Mit dem alten NGK-Stecker ( der kein Blechkleid hat ) wars genauso.
Hatte auch schon den Kondensator in Verdacht. Werde besagten mal der Erneuerung unterziehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme im warmen Zustand
BeitragVerfasst: 27. August 2011 20:12 
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So ein Problem hatte vor längerer Zeit auch mal ein guter Kumpel von mir an seiner ETZ 150. Dazu muss ich aber sagen, dass der Motor wohl noch nie neu gemacht wurde...
Da sein Motor total mit Öl und festgebackenem Dreck zugemoddert war (die Kühlrippen am Kurbelgehäuse waren fast nichtmehr zu sehen), haben wir ihn einfach mal richtig gründlich sauber gemacht. Seitdem waren die Probleme mit dem Anspringen im betriebswarmen Zustand weg :) Durch den Dreck wurde augenscheinlich das Kurbelgehäuse nichtmehr richtig gekühlt.

Ich selber hatte an meiner ETZ zum Glück noch nie solche Probleme.

Grüße,
Martin


Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)

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