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BeitragVerfasst: 12. März 2011 10:51 
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Ich hab gestern meine zwofu ETZ wieder gestartet.Nach dem Probelauf hab ich sie ausgemacht. Dann wollte ich sie wieder anlassen,und da lief der Kickstarter leer. Ich denk,der Kupplungsautomat ist lose.Hab den gang reingemacht,kupplung gezogen. Die trennt nicht. Beim kauf damals hat die federscheibe und die Anlaufscheibe gefehlt.Hab die neu gemacht,und lief.Achso,wenn ich die Kupplung ziehe,hat sie aber doch Federspannung. Was kann das sein ?
Hab den Motor aber noch nicht geöffnet.

Gruß Roman


Fuhrpark: Interessiere Dich für dein Leben.Du bist der einzige,der daraus etwas machen kann.


MZ ETZ 150 Bj. 89 ist bald fertig,
MZ ETZ 150 Bj. 86 fahrbereit
Troll als nächstes Objekt,
Herkules ZX1 (1von 2000 jemals gebauten)
ETZ 250 E de luxe Bj.88

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BeitragVerfasst: 12. März 2011 11:08 
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LaLu 2011
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Hast Du damals beim Einbau der Federscheibe den Kupplungskonus auf der Kurbelwelle und innen in der Kupplung gründlichst entfettet? Hast Du die große Mutter unter dem Drehzahlmesserantrieb mit 80 - 100Nm angezogen? Hast Du vor der Kupplungsmontage das notwendige Axialspiel des inneren Kupplungsmitnehmers von 0,05 - 0,1mm eingestellt?

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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 12. März 2011 11:15 
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Axialspiel hab ich nicht eingestellt,wie macht man das ? Er ist aber eingeschliffen. Der Vorbesitzer hat immer ein Problem mit ner Abscheerung gehabt,keine Ahnung was. Aber die Feder und Anlaufscheibe waren nicht da.Die kommen doch hinter dem Automaten,laut Bild.


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Mr. Maultasche

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Ich könnte mir vorstellen, das die Kupplung nicht die Ursache ist. Ich hatte das gleiche Syndrom. Dann habe ich die ETz angeschoben, das ging - also war die Kupplung nicht die Usache.
Als die ETZ lief, habe ich den Leerlauf eingeschalten und den Kickstarter einmal ganz nach unten bewegt, bei LAUFENEM Motor. Danach war Alles wieder gut.
Diesen Versuch kannst Du auch machen, wenn die Kupplung lose ist, dann ist ja schon nix mit Anschieben, dann muß der Deckel eben ab. :(

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seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
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BeitragVerfasst: 12. März 2011 11:29 
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Danke,aber sie trennt nicht. Das heißt,anschieben schwer.


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LaLu 2011
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Also wie jetzt? Der Kraftschluß zwischen Kurbelwelle und Getriebe ist vorhanden? Du kannst also bei eingelegtem gang schieben und der Motor dreht sich mit?

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wenn es nicht an der kupplung liegen sollte, dann wäre es doch auch möglich das die kleine feder die den mitnehmer des kickstartermechanismus defekt ist.
also die feder die das eine stirnverzahnte rad in den anderen greifen lässt das widerum das große primärritzel antreibt.
-verständlich?
ich finde auf die schnelle kein bild dazu.
wenn diese feder nicht mehr ihren dienst verrichtet kannst du trotzdem den kickstarter niedertreten, sodass er auch wieder hoch kommt.
das die kupplung nicht trennt kann auch an einer langen standzeit liegen. dazu hast du ja nichts geschrieben. wie lange stand sie denn und hast du festgestellt das diese nicht trennt im laufenden zustand oder als der motor aus war?

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BeitragVerfasst: 12. März 2011 11:45 
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Steht seit 8 wochen. Nichttrennung der Kupplung im kalten Zustand.Da geht dies eh schwer.
Feder am Mechanismus könnte auch ne Ursache sein.
Ist jetzt egal,ich mach wohl oder übel den Deckel runter.
Ich probier sie nochmal zu schieben mit Gang und gezogener Kupplung.
Hab damals das selbe gehabt,lag am losen Automaten.Dann hab ich ihn richtig angebrummt.

-- Hinzugefügt: 12. März 2011 11:48 --

Warum sagte der Vorbesitzer zu mir,hatte immer Probleme mit ner Abscheerung.Und fehlender Anlaufscheibe.Da paßt was nich,und ich kann ihn leider nicht mehr fragen.


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BeitragVerfasst: 12. März 2011 11:48 
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ja wird das beste sein den deckel abzunehmen.
und so ein großer aufwand ist es auch nicht.
halt uns auf dem laufenden -bebildert natürlich :ja:

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BeitragVerfasst: 12. März 2011 11:52 
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Ja,muß nur die Bremsen vom e46 bmw machen,daß die Holde wieder fahren kann,Und abend mach ich mal den Deckel runter,und fotographier alles.
Dabei gehts um die hellrote.

-- Hinzugefügt: 12. März 2011 11:52 --

Achso,danke schon mal für eure Hilfe.

-- Hinzugefügt: 12. März 2011 12:12 --

Na,das ist der Hammer. Vom Ständer runter,gang rein,läst sich schieben wie mit gezogener Kupplung. Zieh ich aber die Kupplung ,nimmt sie die Kurbelwelle mit halber Kraft mit. Also,völlig verkehrt herum.Na das ist mir noch nicht passiert.Was soll das denn nur sein.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 12. März 2011 12:42 
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Servus,hab das problem zu meiner Frage "Kickstarter läuft leer beim durchtreten" gefunden.
Ganz einfache sache.
Die Schraube,nr 29-48.102 Antriebrad für Drehzahlmesser hat sich gelöst und die Kupplung ging komplett verkehrt herum.

Danke an alle,die sich heute früh dem Problem angenommen haben.


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BeitragVerfasst: 12. März 2011 14:03 
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Mahlzeit!

Ich hoffe doch mal für dich, das du den ganzen Trum auseinander gebaut hast und peinlichst entfettet; Konen begutachtet und dann fettfrei mit ausreichend Drehmoment wieder zusammen gebaut hast. Wenn nicht, wird sich eventuell Öl auf dem Konus befunden haben, das nun dazu führen kann, das sich die Kupplung bei der Fahrt wieder löst...

Gruss Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 12. März 2011 14:54 
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servus robert. Nee,hab die schraube nur wieder angezogen. Aber ich bekomm das Drehmoment nicht hin,wegen mitdrehen.
Wo kann ich denn gegenlagern ? Also wenn die schraube lose war denke ich,das der Automat richtung Kupplungsdeckel war. Dadurch kann er ja frei drehen.
Wenn ich das dann irgendwann mal zerlege,mach in Fotos von Welle und gegenteil.Hab auch schon den Kupplungskörper 05-44.153 neu daheim.
Aber die Maschine wird warscheinlich sowieso neu,als Führungsfahrzeug der FFW, neu aufgebaut und ins Museum gestellt. Ist aber noch nicht sicher.

Gruß Roman


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BeitragVerfasst: 12. März 2011 17:09 
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na dann muss die ganze Geschichte auf, kommst du nicht drum herum. Wenn die Kupplung auf der Kurbelwelle lose war und du nur von aussen die Schraube leicht fester gezogen hast, bringt dir das leider gar nichts. Lies dich doch mal in meine Signatur ein, Thema Kurbelwellendichtring wechseln. Bis zu dem Punkt wo die Kupplung runter ist, die Mutter vom Primärrad bleibt natürlich drauf, du willst ja nur die Kupplung abziehen.

Gruss Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 12. März 2011 17:15 
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Danke Robert,wird aber erst nächstes we.
Hab gedacht,es geht so. Werd ich aber so machen,wie du sagst.
Achso,Bilder werde ich vor dem Zusammenbau reinstellen.

Gruß Roman


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BeitragVerfasst: 13. März 2011 10:21 
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mzroman hat geschrieben:
Na,das ist der Hammer. Vom Ständer runter,gang rein,läst sich schieben wie mit gezogener Kupplung. Zieh ich aber die Kupplung ,nimmt sie die Kurbelwelle mit halber Kraft mit. Also,völlig verkehrt herum.Na das ist mir noch nicht passiert.Was soll das denn nur sein.

Na also: Kupplung vom Konus gelöst, Kupplungskonus unrettbar defekt.

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Hilft da ein neuer neuer Kupplungskörper ? den hab ich da. Kurbelwellenkonus sieht ganz gut aus ,gegenteil sehr gerieft.


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Das müßte hinhauen. Hab ähnliches Problem mit meiner ES/2 gehabt, Kupplung rutschte mal auf KuWe-Konus, haben wir mit Loctite Hochfest "hingepfuscht"; hielt immerhin etliche Jahre. Aber da nun der Motor gemacht wird, mußte ´ne ordentliche Lösung her, und der riefige Kupplungskörper wurde durch ´nen gescheiten vom GüSi ersetzt. KuWe haben wir nicht vor zu tauschen, da da der Konus noch sehr gut ausschaut.

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