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 Betreff des Beitrags: ES 250/2 stottert
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 10:24 
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Tja,

was soll ich sagen :cry:

Der Zylinder wurde gehohnt, also muss die ES 250/2 eingefahren werden.
Also habe ich die Nadel, laut Buch, höher gesetzt und fahre mit einem Gemisch von ungefähr 1:30.

Proberfahrt: Qualm am Anfang ohne Ende, im ersten Drittel des Gaszuges stottert sie wie verrückt und will einfach mehr GAS :!:
Also Gaszug durchreisen und sie geht ab wie Nachbars schwarze Katze :twisted:

Ich glaube aber, das ist in der Einfahrphase nicht besonderst gut, außerdem war die Fahrt im Stadtverkehr irgenwie schrecklich :(

Was habe ich falsch gemacht :?:

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allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 stottert
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 10:31 
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1:30

Die /2 kann/soll/darf/muß 1:50 fahren.
Das solltest Du auf jeden Fall ändern, auch wenn die Probleme nicht daran liegen sollten ...

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Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
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- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 stottert
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 10:40 
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Andreas hat geschrieben:
Die /2 kann/soll/darf/muß 1:50 fahren.
Das solltest Du auf jeden Fall ändern,

genau und häng die Nadel wieder dahin wo sie hingehört. Auch beim Einfahren brauch jeder Motor das richtige Gemisch.


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 stottert
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 12:10 
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Bist Du dir da ganz sicher,
da ja in den Bücher ausschließlich 1:33 geschrieben steht :!: :roll:

Wie ist es dann bei der ETS, die fährt ja auch mit 1:33, immer getreu den Büchern :roll:

Die ES 175/1 fahre ich ja auch mit 1:33 :?:

Andreas hat geschrieben:
1:30

Die /2 kann/soll/darf/muß 1:50 fahren.
Das solltest Du auf jeden Fall ändern, auch wenn die Probleme nicht daran liegen sollten ...


-- Hinzugefügt: 31. Mai 2011 13:28 --

Mist,

die Kerze sieht auch aus wie Nachbars schwarze Katze, richtig Sch........ :evil:
Dateianhang:
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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 stottert
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 12:32 
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Deine ES175 wurde bei Kalle mit 1:50 Mineralisch betankt. Nu ist Kalle nicht viel damit gefahren.
Die ES250/2 hab ich immer 1:50 betankt, bei 1:33 ist das ein rollender Nebelwerfer :mrgreen:
Das billigst 2taktoel was du heute zu kaufen bekommst ist 10mal besser wie das was in der DDR zu kaufen gab.
wernermewes hat geschrieben:
immer getreu den Büchern :roll:
Wir schreiben das Jahr 2011 nicht mehr 1970. Vieles aus den Büchern hat immer noch Gültigkeit aber halt nicht alles. Man verbaut ja auch keine Grünen Simmerringe mehr oder kontaktgesteuuerte Lima´s :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 stottert
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 12:39 
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Wenn man die Kerze sieht :(
Du hast wahrscheinlich, wie immer, recht :wink:

Trotzdem habe ich beim Einfahren da ein ungutes Gefühl :?

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 stottert
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 12:50 
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wernermewes hat geschrieben:
Trotzdem habe ich beim Einfahren da ein ungutes Gefühl :?


Wenn du keinen Almot Kolben hast und sonst alles vernünftig beieinander hast brauchst du das nicht.

wernermewes hat geschrieben:
Du hast wahrscheinlich, wie immer, recht :wink:


Danke für die Blumen wenns auch nicht immer war ist :D


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 stottert
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 12:56 
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was ist denn mit den Almot Kolben :shock:

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 stottert
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 13:22 
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Almot ist ein Kolbenhersteller der die Originalen Gussformen von MZ hat. Leider werwendet man eine schlechte Legierung und somit pruduziert man Schrott. Es gibt auch hier im Forum Leute die mit diesen Kolben zurecht kommen. Leider kann ich das von mir nicht behaupten den nach knapp 1000 Km Einfahrzeit ohne Klemmer bei 120Km/h absteigen ist nicht wirklich lustig. Durch die Originalen Gussformen ist es schwer diese von selten gewordenen Originalen zu unterscheiden. Normalerweise werden Almot für etwa 30€ verkauft aber weil es so schwer ist diese zu Identiefizieren werden auch schon mal Almot als Originale für teuer Geld verkauft. :evil:


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 stottert
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 13:28 
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so ein :evil: ich habe mir vor kurzem einen von Almot eingebaut :roll: welche hersteller sind denn besser :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 stottert
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 13:33 
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MZ ES 250/0 hat geschrieben:
welche hersteller sind denn besser :wink:


Mahle, Achims Kolbenpapst Wahl, GPM, Fischer, eigendlich alle aber das beste scheint mir immernoch ein Originaler MZ Kolben. Leider muss man da etwas tiefer in die Schatzkiste/Geldbeutel greifen. Dafür hat man dann aber selten Klemmer und Laufleistungen von 70tausend und mehr.


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 stottert
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 13:48 
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den habe ich genommen :cry:

Keine ebay- Links im Technikbereich bitte :!: Ralle :arrow: Artikelnummer: 190532275780

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 stottert
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 14:12 
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Andreas hat geschrieben:
Die /2 kann/soll/darf/muß 1:50 fahren.

Muß nicht, aber kann. Meine z. B. fährt meist etwa 1:40.
wernermewes hat geschrieben:
Bist Du dir da ganz sicher,
da ja in den Bücher ausschließlich 1:33 geschrieben steht :!: :roll:

Stimmt, das steht da zwar... aber es gab da nachträgliche Freigaben von MZ, nachdem sie lange und ausgiebige Tests mit 1:50 durchgeführt hatten... war mal ein Artikel in der KFT, die Seiten müßten hier im Forum auch noch irgendwo umherschwirren.

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 stottert
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 14:57 
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wernermewes hat geschrieben:
Tja,

was soll ich sagen :cry:
Der Zylinder wurde gehohnt, also muss die ES 250/2 eingefahren werden.
Also habe ich die Nadel, laut Buch, höher gesetzt und fahre mit einem Gemisch von ungefähr 1:30.

Proberfahrt: Qualm am Anfang ohne Ende, im ersten Drittel des Gaszuges stottert sie wie verrückt und will einfach mehr GAS :!:
Also Gaszug durchreisen und sie geht ab wie Nachbars schwarze Katze :twisted:

Ich glaube aber, das ist in der Einfahrphase nicht besonderst gut, außerdem war die Fahrt im Stadtverkehr irgenwie schrecklich :(

Was habe ich falsch gemacht :?:

1. Welche Position hat die Nadel genau? Welcher Vergaser? Immer wieder ist nötig, genau zu sagen, was du fährst: also Hauptdüse, Leerlaufdüse, Standgaseinstellung, Zündung, Kontakt. Sonst sind wir doch alle ein Orakel, du verstellst dann auf eine Tipp hin was, ohne das wir wissen, was denn die IST Einstellung ist.
2. Ich fahre mit ETS, der Motor ist gleich, 1:50 nur aus Versehen (Verrechnen). Es geht auch mit 1: 80. Die
TS 4 Gang hatte den gleichen Motor und auf einmal hieß es aus Zschopau: 1:50 ist angesagt. Es gibt auch
Vollsynthetik Öl, damit fahren einige 1:100. Wenn es wie bei mir bei 1:80 hinten qualmt, dann hat das Lager
vorne zu viel Öl. Oder?
3. Einfahren in der Stadt ist schwierig. Aber drehen soll sie schon. Lass sie bei 1/3 Gas (ich mache mir
Markierungen an den Griff) drehen bis sie nicht mehr will. Schalte und so weiter, kein Konstantgas, kein
Digital Gas. Immer drehen lassen.
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Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
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Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055


Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 stottert
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 16:11 
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Der Bratoletti hat Recht. Ich denke das es an der Nadelposition liegt. Probehalber die Nadel einfach mal eine Position höher hängen. Zieht sie immer noch im Teilastbereich bescheiden, die Nadel 2 Tiefer hängen! Aber bitte erst um eine Position erhöhen!!!

Zum Thema Mischung gibts auch was Offizielles!

Dateianhang:
Mischung.JPG


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Christof

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 stottert
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 16:24 
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Christof hat geschrieben:
Zum Thema Mischung gibts auch was Offizielles!

Kein Wunder. Die Motoren sind ja auch baugleich.

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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 stottert
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 16:30 
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Lorchen hat geschrieben:
Kein Wunder. Die Motoren sind ja auch baugleich.


Aber die Pleule nicht!!

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Christof

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 stottert
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 17:02 
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Okay,

ihr habt mich überzeugt :idea:

Ich werde jetzt in den halbvollen Tank 1:50 kippen und dann, wie Christof schrieb, die Nadelstellungen ausprobieren :!:

allen eine gute Fahrt

Aber vorher werde ich aber erst 19:30 Uhr Bayern Alpha schauen: Kultmotorrad MZ :wink: :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 stottert
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 17:10 
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Christof hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Kein Wunder. Die Motoren sind ja auch baugleich.


Aber die Pleule nicht!!

Och Menno, was ist denn da nu wieder? :naja:

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 stottert
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 19:29 
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Lorchen hat geschrieben:
Och Menno, was ist denn da nu wieder? :naja:


Das Pleuel der TS hat in der Mitte keinen Schmierschlitz mehr und der Hubzapfen einen Schrägschliff zur Ölversorgung des unteren Pleuellagers...

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 stottert
BeitragVerfasst: 1. Juni 2011 05:25 
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LaLu 2011
ES Philosoph

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Alter: 56
Ja ja... :mrgreen:

_________________
OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 stottert
BeitragVerfasst: 2. Juni 2011 21:04 
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wernermewes
ja,
das kann man halt nur wissen, wenn man die Dinger zerlegt :idea:
Vielleicht schaffe ich es mal, bei eine Motorzerlegung zuzuschauen :shock: :idea: :wink:

Christof hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Och Menno, was ist denn da nu wieder? :naja:


Das Pleuel der TS hat in der Mitte keinen Schmierschlitz mehr und der Hubzapfen einen Schrägschliff zur Ölversorgung des unteren Pleuellagers...

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

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