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BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 09:17 
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hallo, habe eine etz auf ebay ersteigert. verkäufer sagte sie läuft, aber wenn ich die zündung einschalte, tut sich nix. es leuchtet keine lampe und gar nichts. Was soll machen?? desweiteren ist etwas ausgelaufen..., kann das die telegabel sein??

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...immer Blick nach vorn und die linke Hand zum Gruss


Fuhrpark: MZ Typ/Etz Bj 88; KTM 2006

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 Betreff des Beitrags: Re: defekte mz
BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 09:24 
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Morgen!
VEB Zenker hat geschrieben:
... aber wenn ich die zündung einschalte, tut sich nix. es leuchtet keine lampe und gar nichts. Was soll machen??

Batterie einbauen oder laden? :happy:

VEB Zenker hat geschrieben:
desweiteren ist etwas ausgelaufen..., kann das die telegabel sein??

Bei dieser präzisen Problembeschreibung könnte das alles mögliche sein.

Gruß


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Zuletzt geändert von Schamane am 7. Juni 2011 10:40, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: defekte mz
BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 09:29 
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Vielleicht wars auch die defekte Battierie, die ausgelaufen ist und deshalb gibt die Etze keinen Mukks von sich ;)

Grüße!

P.S.: Wo war denn der Fleck? Am vorderrad, unterm Motor....?

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Grüße, Benni :hallo:


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Suzuki GS500E von ´91 - die Ex (ich trauer ihr immer noch nach)
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 Betreff des Beitrags: Re: defekte mz
BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 09:31 
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Tag.
Ein paar Informationen mehr wären nicht schlecht,
denn:
- Eine ETZ springt nicht sofort an sobald man die Zündung einschaltet ( kicken muß man schon ... )
- Auslaufen kann einiges. Benzin, Zweitaktöl, Getriebeöl, Gabelöl, Stoßdämpferöl, Bremsflüssigkeit, Urin von des Nachbars Köter ....

Sollte die Undichtigkeit also im Bereich der Gabelholme sein .... ( ?! ) ....., ja, das könnte in der Tat die Telegabel sein. Könnte. Wenn die Undichtigkeit woanders zu lokalisieren ist, ist es wohl eher was anderes ....

deshalb

"Ein paar Informationen mehr wären nicht schlecht"

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- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
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 Betreff des Beitrags: Re: defekte mz
BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 09:34 
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ja, entschuldigung....
keine ahnung und es ist sicherlich schwer das problem zu beschreiben bzw. zu erkennen wenn man sich nicht auskennt bzw. nicht vor ort ist. also mit der zündung keine ahnung, wie gesagt ich drehe den zündschlüssel und normal müssten ja die grünen und die rote lampe leuchten. es tut sich aber gar nichts. habe mal die batterie ausgebaut, habe aber nichts zum testen. mit dem zeug was ausgelaufen ist, ist es auf der rechten seite. es ist ölig und geruchsneutral. dache es ist die bremsflüssigkeit, weil der behälter leer ist. aber die telegabel im oberen bereich ist trocken ( da müsste die brem,sflüssigkeit ja runtergelaufen sein ). im mittleren bereich, wo die schutzgummis aufgesetzt sind, ist sie feucht.

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 Betreff des Beitrags: Re: defekte mz
BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 09:38 
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VEB Zenker hat geschrieben:
hallo, habe eine etz auf ebay ersteigert. verkäufer sagte sie läuft, aber wenn ich die zündung einschalte, tut sich nix. es leuchtet keine lampe und gar nichts. Was soll machen?



Karre zurückgeben!

VEB Zenker hat geschrieben:
verkäufer sagte sie läuft, .... desweiteren ist etwas ausgelaufen..., kann das die telegabel sein??



vielleicht meinte der Verkäufer das ?

Im Ernst, was erwartest Du jetzt?
Du gibst keine verwertbaren Infos und erwartest realistische Antworten?

An Deiner Stelle würde ich mich mal kurz vorstellen, auch schreiben wo ich herkomme, vielleicht gibt es jemanden in Deiner Nähe
der sich auskennt.
Dann würde ich mal schreiben was Du gekauft hast.
Typ, Bj. Laufleistung Zustand.
Schreibe was Du an Vorkenntnissen und Schraubererfahrung hast.
Und ein paar Bilder dazu würde ich anhängen.

Dann google Dir mal eine Bedienungsanleitung und ein Rep.-Handbuch.
Mechanisch tut es auch die der TS 250/1 , elektrisch auch das der 150er ETZ .
Sowie den bunten Stromlaufplan.

So könntest Du auch nur ein Troll sein, so wie Du schreibst und was.

nix für ungut.

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Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
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 Betreff des Beitrags: Re: defekte mz
BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 09:39 
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Bei der Telegabel läuft oben nix aus, wenn dann an den Simmerringen welche unter den Faltenbälgen sind.

Ansonsten mach maln paar Bilder von der ETZ und ihren Mängeln. Welche ist es denn eigentlich ? 125/150/250/251 ?

Sicher, dass Du Dir mit dem Kauf was gutes getan hast ? Vielleicht bissel mehr ausgeben und was fahrbereites kaufen ?

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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

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 Betreff des Beitrags: Re: defekte mz
BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 09:43 
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Norbert hat geschrieben:
VEB Zenker hat geschrieben:
hallo, habe eine etz auf ebay ersteigert. verkäufer sagte sie läuft, aber wenn ich die zündung einschalte, tut sich nix. es leuchtet keine lampe und gar nichts. Was soll machen?



Karre zurückgeben!

VEB Zenker hat geschrieben:
verkäufer sagte sie läuft, .... desweiteren ist etwas ausgelaufen..., kann das die telegabel sein??



vielleicht meinte der Verkäufer das ?

Im Ernst, was erwartest Du jetzt?
Du gibst keine verwertbaren Infos und erwartest realistische Antworten?

An Deiner Stelle würde ich mich mal kurz vorstellen, auch schreiben wo ich herkomme (vielleicht gibt es jemanden in Deiner Nähe
der sich auskennt.
Dann würde ich mal schreiben was Du gekauft hast.
Typ, Bj. Laufleistung Zustand.
Schreibe was Du an Vorkenntnissen und Schraubererfahrung hast.
Und ein paar Bilder dazu würde ich anhängen.

Dann google Dir mal eine Bedienungsanleitung und ein Rep.-Handbuch.
Mechanisch tut es auch die der TS 250/1 , elektrisch auch das der 150er ETZ .
Sowie den bunten Stromlaufplan.

So könntest Du auch nur ein Troll sein, so wie Du schreibst und was.

nix für ungut.



tut mir leid das ich mich nicht vorgestellt habe, aber ich habe nur auf ein paar tipps gehofft. trotzdem danke für die info und die ratschläge

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 Betreff des Beitrags: Re: defekte mz
BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 09:44 
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VEB Zenker hat geschrieben:
...dache es ist die bremsflüssigkeit, weil der behälter leer ist. aber die telegabel im oberen bereich ist trocken ( da müsste die brem,sflüssigkeit ja runtergelaufen sein ). im mittleren bereich, wo die schutzgummis aufgesetzt sind, ist sie feucht.


Dann hat der Verkäufer vielleicht die Bremsflüssigkeit oben abgewischt. Unten am Gummi hat er es nicht ab bekommen.
Mach das mal richtig sauber und schieb das Motorrad mit Schwung nach vorne und ziehe die Handbremse kräftig an. (Vorher Bremsflüssigkeitsbehälter auffüllen und ev. Bremse entlüften) Dadurch taucht das Federbein ein und man kann eventuelle Undichtigkeiten lokalisieren. Undichte Simmeringe sind ja an der Gabel nicht so selten...

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Beste Grüße, Heinz


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 Betreff des Beitrags: Re: defekte mz
BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 09:45 
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VEB Zenker hat geschrieben:
ich drehe den zündschlüssel und normal müssten ja die grünen und die rote lampe leuchten. es tut sich aber gar nichts.


Auch hier sind die Möglichkeiten vielfältig.
Batterie leer, Batterie kaputt, Birnen kaputt, Birnen nicht angeschlossen, etc ....
Das müßte man halt überprüfen.

VEB Zenker hat geschrieben:
habe mal die batterie ausgebaut, habe aber nichts zum testen.


Keine 2 Drähte und ´ne Birne zur Verfügung?

VEB Zenker hat geschrieben:
mit dem zeug was ausgelaufen ist, ist es auf der rechten seite. es ist ölig und geruchsneutral. dache es ist die bremsflüssigkeit, weil der behälter leer ist. aber die telegabel im oberen bereich ist trocken ( da müsste die brem,sflüssigkeit ja runtergelaufen sein ). im mittleren bereich, wo die schutzgummis aufgesetzt sind, ist sie feucht.


Bremsflüssigkeit tropft auch schon mal gerne vom Behälter direkt nach unten....
Eine feuchte Gabel im Bereich der Schutzgummis könnte von einem defekten Simmering hervorgerufen worden sein. Eine Gabel kann aber auch im Bereich der Steckachse undicht sein.

Bevor wir hier weiter die Glaskugel bemühen .... guck Dir das Mopped mal ordentlich an und lokalisiere die Dir bekannten Schwachstellen. Dann sehen wir weiter. Vorab hilfreich: Literatur!

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 Betreff des Beitrags: Re: defekte mz
BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 09:51 
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HeinS hat geschrieben:
VEB Zenker hat geschrieben:
...dache es ist die bremsflüssigkeit, weil der behälter leer ist. aber die telegabel im oberen bereich ist trocken ( da müsste die brem,sflüssigkeit ja runtergelaufen sein ). im mittleren bereich, wo die schutzgummis aufgesetzt sind, ist sie feucht.


Dann hat der Verkäufer vielleicht die Bremsflüssigkeit oben abgewischt. Unten am Gummi hat er es nicht ab bekommen.
Mach das mal richtig sauber und schieb das Motorrad mit Schwung nach vorne und ziehe die Handbremse kräftig an. (Vorher Bremsflüssigkeitsbehälter auffüllen und ev. Bremse entlüften) Dadurch taucht das Federbein ein und man kann eventuelle Undichtigkeiten lokalisieren. Undichte Simmeringe sind ja an der Gabel nicht so selten...


hallo, vielen dank für den tip, werde es mal so machen. was für bremsflüssigkeit muss man da nehmen und wie entlüftet man die bremse. entschuldige bitte, aber ich kenn mich da wirklich nicht aus....., hab mal vor 25 jahren ein ts 125 gehabt. aber da musste ich nie basteln..

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 Betreff des Beitrags: Re: defekte mz
BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 09:54 
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tach.

literatur oder sufu. da steht drin, wie man die bremse womit befüllt und enlüftet. wir mögen nicht gerne alles immer und immer wieder wiederholen. und ein bißchen einsatz deinerseits wäre genehm...

und dann schau mal im portal in die mitgliederkarte, vllt. ist ein wissender in deiner nähe und mag helfen.

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Gruß
Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: defekte mz
BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 09:57 
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Andreas hat geschrieben:
Birnen kaputt, Birnen nicht angeschlossen, etc ....

... und ´ne Birne zur Verfügung?

Im EHEC-Zeitalter sollte man sowas nicht nehmen. wer weiß, in welchem XXX-Haufen die Birne gelegen hat. Man nimmt besser Glühlampen oder allgemein bezeichnet: Leuchtmittel. :ja:

;D

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Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


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 Betreff des Beitrags: Re: defekte mz
BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 10:05 
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Lorchen hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Birnen kaputt, Birnen nicht angeschlossen, etc ....

... und ´ne Birne zur Verfügung?

Im EHEC-Zeitalter sollte man sowas nicht nehmen. wer weiß, in welchem XXX-Haufen die Birne gelegen hat. Man nimmt besser Glühlampen oder allgemein bezeichnet: Leuchtmittel. :ja:

;D


danke, natürlich ahb ich keine glühbirne zur hand. aber ich mach mich gleich auf die socken, denn das ist ein guter ratschlag. bin da halt nicht sehr bewandert und muss mich hier erst mal reinarbeiten. aber ich bin für jeden ernstgemeinten ratschlag dankbar..
gruss, christian

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 Betreff des Beitrags: Re: defekte mz
BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 10:10 
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VEB Zenker hat geschrieben:
hallo, habe eine etz auf ebay ersteigert.

Poste mal bitte die Artikelnummer der Auktion hier rein.

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 Betreff des Beitrags: Re: defekte mz
BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 10:18 
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VEB Zenker hat geschrieben:
[
tut mir leid das ich mich nicht vorgestellt habe, aber ich habe nur auf ein paar tipps gehofft. trotzdem danke für die info und die ratschläge


Vorstellen kannst Du Dich immer noch, und Infos gab es jetzt schon genug, Du darfst hier nur nicht die Plug + playlösung erwarten.
Beim Doktor beschreibst Du Deine Beschwerden ja auch erst einmal genau und sagst nicht einfach , irgend etwas stimmt mit mir nicht.
Ist schon irgendwie ähnlich, oder?
Also, noch mal alles auf Anfang .

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Gruß

Norbert

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 Betreff des Beitrags: Re: defekte mz
BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 10:21 
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Norbert hat geschrieben:
VEB Zenker hat geschrieben:
[
tut mir leid das ich mich nicht vorgestellt habe, aber ich habe nur auf ein paar tipps gehofft. trotzdem danke für die info und die ratschläge


Vorstellen kannst Du Dich immer noch, und Infos gab es jetzt schon genug, Du darfst hier nur nicht die Plug + playlösung erwarten.
Beim Doktor beschreibst Du Deine Beschwerden ja auch erst einmal genau und sagst nicht einfach , irgend etwas stimmt mit mir nicht.
Ist schon irgendwie ähnlich, oder?
Also, noch mal alles auf Anfang .


also, ich dachte, wenn du dich anmeldest werden die daten freigegeben...
ich bin christian , 40j, komme aus 84405 dorfen...
das teil was ich ersteigert habe, ist ne etz 250 bj 84

-- Hinzugefügt: 7. Juni 2011 11:25 --

Lorchen hat geschrieben:
VEB Zenker hat geschrieben:
hallo, habe eine etz auf ebay ersteigert.

Poste mal bitte die Artikelnummer der Auktion hier rein.


hallo, art.nr. ist 320697896103. lg christian

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 Betreff des Beitrags: Re: defekte mz
BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 10:31 
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Bild 7 ;)

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Grüße, Benni :hallo:


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 Betreff des Beitrags: Re: defekte mz
BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 10:35 
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Benni150ETZ hat geschrieben:
Bild 7 ;)

was meinst du mit bild 7?? entschuldige bitte, aber steh wahrscheinlich ein bißchen auf der leitung lg, christian :oops:

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 Betreff des Beitrags: Re: defekte mz
BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 10:39 
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VEB Zenker hat geschrieben:
Benni150ETZ hat geschrieben:
Bild 7 ;)

was meinst du mit bild 7?? entschuldige bitte, aber steh wahrscheinlich ein bißchen auf der leitung lg, christian :oops:


lt.bild 7 solltest du das rep-handbuch dabei haben. und 251 und 250 sind bis auf details technisch gleich.

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BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 10:40 
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Mein Kommentar war bloß ein Hinweis, dass du eigentlich schon gut mit der Grundliteratur für dein Motorrad ausgestattet bist. Darin kann man sich schonmal über die grundlegenden Sachen und Funktionsweisen der Teile am Motorrad informieren um den Fehler grob einzugrenzen.

Blätter dich mal bißchen durch das Buch und schau dir Zeichnungen (vor allem) der Telegabel mal etwas genauer an. DIe verraten dir wahrscheinlich noch nicht wo der Fehler liegt, aber du erfährst, wie die Gabel aufgebaut ist.

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eben... Bild zu gemüte führen udn unters kopfkissen legen. dan solte ein engrenzen möglich sein!


Fuhrpark: MZ TS 150 bj 76
MZ TS 250 Gespann
MT ES 150 bj 76
MZ ES 250/2 Gespann (im Aufbau irgendwann wohl fertig)
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BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 10:44 
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also wenn im Angebot Baujahr 1988 steht, wie kommst du dann auf 84?

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BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 10:45 
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Hallo,
schau doch mal in unsere Mitgliederkarte -> geomap.php , ob da wer in Deiner Nähe ist, der evtl. mal draufschauen kann... kannst denjenigen ja mal freundlich anschreiben und um Hilfe bitten. :wink:
Ansonsten ist dringend Literatur zu empfehlen: http://www.miraculis.de :!:
Gruß aus der Oberpfalz,
Martin.

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 Betreff des Beitrags: Re: defekte mz
BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 10:48 
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ETZChris hat geschrieben:
VEB Zenker hat geschrieben:
Benni150ETZ hat geschrieben:
Bild 7 ;)

was meinst du mit bild 7?? entschuldige bitte, aber steh wahrscheinlich ein bißchen auf der leitung lg, christian :oops:


lt.bild 7 solltest du das rep-handbuch dabei haben. und 251 und 250 sind bis auf details technisch gleich.


danke, hab ein buch für die etz251 mitbekommen und schaue grad nach. wegen der bremsflüssigkeit hab ich noch nix entdeckt...lg

-- Hinzugefügt: 7. Juni 2011 11:54 --

Benni150ETZ hat geschrieben:
Mein Kommentar war bloß ein Hinweis, dass du eigentlich schon gut mit der Grundliteratur für dein Motorrad ausgestattet bist. Darin kann man sich schonmal über die grundlegenden Sachen und Funktionsweisen der Teile am Motorrad informieren um den Fehler grob einzugrenzen.

Blätter dich mal bißchen durch das Buch und schau dir Zeichnungen (vor allem) der Telegabel mal etwas genauer an. DIe verraten dir wahrscheinlich noch nicht wo der Fehler liegt, aber du erfährst, wie die Gabel aufgebaut ist.


danke dir, blättere schon mal drin rum und schaue mal...., werd mich da schon reinarbeiten. lg chr

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BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 10:55 
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Da ich grade nichts zu tun habe und auch "zum Glück nicht für eine ReWe Prüfung lernen muss, die morgen ansteht", ;) helfe ich dir mal etwas auf die Sprünge.

DIe Telegabel an sich ist ein geschlossenes System. Im unteren Teil der Gabel, die sich aus Gleitrohr (Chrom) und Holm (schwarz) zusammensetzt, ist das Dämpferöl. Dieses kann nur nach unten oder oben austreten.

Wo genau? DU kanst dich neben dein Motorrad legen und dir einen Holm von unten ansehen (oder auch erfühlen). Du merkst eine Vertiefung, ungefähr Fingerdick, wo eine Mutter am Ende ist. Hinter ihr, im inneren des Holms ist eine Dichtung (das sollte man im Buch auf der Zeichnung erkennen). Wenn diese defekt ist, tropft es da raus.

Die zweite und für mich plausiblere Möglichkeit (da ich es schon an der HuFu eines bekannten gesehen habe) ist, das die Wellendichtringe nicht ordentlich in die Gabel eingesetzt wurden und durch ausfedern herausgedrckt wurden.
Wo die Ringe sind? Schieb die Faltenbälge nach oben. Da wo das Gleitrohr in den Holm eintaucht, siehst du ein Gummiteil. Das ist der Dichtring, der 2-3mm vertieft im Holm sitzen sollte.

Ich hoffe, du kannst mit meinem Beitrag etwas anfangen, wenn nicht, weiter machen ;)

-- Hinzugefügt: 7. Juni 2011 12:03 --

Und wegen deines Stromproblems: Hast du schonmal geschaut, ob deine Sicherungen

1.) Alle intakt sind
und
2.) auch die richtigen Sicherungen verbaut sind?

Ich hatte auch mal einen Elektrowurm, der durch die falschen Sicherungen verursacht wurde.
Wie es richtig ist, kannst du hier lesen: viewtopic.php?f=6&t=45167

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Zuletzt geändert von Benni150ETZ am 7. Juni 2011 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 11:03 
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Benni150ETZ hat geschrieben:
Da ich grade nichts zu tun habe und auch "zum Glück nicht für eine ReWe Prüfung lernen muss, die morgen ansteht", ;) helfe ich dir mal etwas auf die Sprünge.

DIe Telegabel an sich ist ein geschlossenes System. Im unteren Teil der Gabel, die sich aus Gleitrohr (Chrom) und Holm (schwarz) zusammensetzt, ist das Dämpferöl. Dieses kann nur nach unten oder oben austreten.

Wo genau? DU kanst dich neben dein Motorrad legen und dir einen Holm von unten ansehen (oder auch erfühlen). Du merkst eine Vertiefung, ungefähr Fingerdick, wo eine Mutter am Ende ist. Hinter ihr, im inneren des Holms ist eine Dichtung (das sollte man im Buch auf der Zeichnung erkennen). Wenn diese defekt ist, tropft es da raus.

Die zweite und für mich plausiblere Möglichkeit (da ich es schon an der HuFu eines bekannten gesehen habe) ist, das die Wellendichtringe nicht ordentlich in die Gabel eingesetzt wurden und durch ausfedern herausgedrckt wurden.
Wo die Ringe sind? Schieb die Faltenbälge nach oben. Da wo das Gleitrohr in den Holm eintaucht, siehst du ein Gummiteil. Das ist der Dichtring, der 2-3mm vertieft im Holm sitzen sollte.


ja, vielen dank. bin froh um jeden hinweis und werd gleich mal nachschauen. muss nur meinen jungen ins bett legen und dann hab ich zeit. vielen dank.
wenn ich den fehler entdeckt hab, bzw. mir ein bild gemacht habe, melde ich mich nochmal. lg, christian

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warum machst du von den feuchten stellen bei dir zu hause nicht ein paar bilder...

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BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 11:43 
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MZ-Chopper hat geschrieben:
warum machst du von den feuchten stellen bei dir zu hause nicht ein paar bilder...


hast recht, das wird das beste sein. mach heut nachmittag mal ein paar bilder.lg

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BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 11:49 
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Aber nicht vom Dachschaden! (an deinem Haus, falls es da reinregnen sollte)

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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 11:55 
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Lorchen hat geschrieben:
Aber nicht vom Dachschaden! (an deinem Haus, falls es da reinregnen sollte)


nein, natürlich nicht. ich fotogrphiere nur die mobile und nicht die immobile
lg

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 Betreff des Beitrags: Re: defekte mz
BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 14:03 
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VEB Zenker hat geschrieben:
hallo, vielen dank für den tip, werde es mal so machen. was für bremsflüssigkeit muss man da nehmen und wie entlüftet man die bremse. entschuldige bitte, aber ich kenn mich da wirklich nicht aus....., hab mal vor 25 jahren ein ts 125 gehabt. aber da musste ich nie basteln..

Ernstgemeinter Tipp: Ne Scheibenbremse ist nicht der Ort wo man erste Schraubererfahrung sammeln sollte. Wenn man keine Ahnung davon hat sollte man das der Werkstatt überlassen bevor es Verletzte gibt ! Es kommt stino DOT 4 Bremsflüssigkeit rein.

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Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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 Betreff des Beitrags: Re: defekte mz
BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 14:41 
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VEB Zenker hat geschrieben:
danke, natürlich ahb ich keine glühbirne zur hand. aber ich mach mich gleich auf die socken, denn das ist ein guter ratschlag.


mußt du nicht. nimm eine blinkerbirne, oder eine aus dem reservekaten vom auto.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: defekte mz
BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 17:12 
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ea2873 hat geschrieben:
VEB Zenker hat geschrieben:
danke, natürlich ahb ich keine glühbirne zur hand. aber ich mach mich gleich auf die socken, denn das ist ein guter ratschlag.


mußt du nicht. nimm eine blinkerbirne, oder eine aus dem reservekaten vom auto.


Genau das war auch mein Gedanke.
Wozu sich auf die Socken machen wenn am Moped doch genug Glühlampen dran sind...
...und irgendeine wird ja sicher noch funktionieren.


P.S.: Beim Batterie - Prüfen nicht die Drähte zusammenhalten, sonst gibt es blaue Blitze :!: :lach:

Gruß, Jockel


Fuhrpark: ...früher: MZ ETZ 250, Baujahr 1984,
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BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 18:51 
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hallo an alle, die mir geholfen haben. vor allem mit der Glühbirne...man bin ich doof :lach:
Vielen lieben Dank an alle, hab sie zum laufen gebracht, allerdings nicht lange. sie hat mit einem mal drehzahl aufgebaut und bevor was passiert hab ich sie ausgemacht. sie ist sehr laut, aber wahrscheinlich vielleicht der krümmer nicht richtig fest.
Danke für die tipps. werde sie erst mal richtig putzen und dann mal sehen. die seilzüge vom choke und gas sind lose und zu kurz um sie irgenwo zu befestigen, ist das normal???
lg, christian

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BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 18:55 
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VEB Zenker hat geschrieben:
hallo an alle, die mir geholfen haben. vor allem mit der Glühbirne...man bin ich doof :lach:
Vielen lieben Dank an alle, hab sie zum laufen gebracht, allerdings nicht lange. sie hat mit einem mal drehzahl aufgebaut und bevor was passiert hab ich sie ausgemacht. sie ist sehr laut, aber wahrscheinlich vielleicht der krümmer nicht richtig fest.
Danke für die tipps. werde sie erst mal richtig putzen und dann mal sehen. die seilzüge vom choke und gas sind lose und zu kurz um sie irgenwo zu befestigen, ist das normal???
lg, christian


Laut ist normal, da gewöhnt man sich aber dran. :mrgreen:

Die Bowdonzüge werden normal unterm Tank verlegt, da gibts so Gummistrapse und die werden auch durch die obere Motoraufhängung geführt.

Aber das sie läuft ist doch schonmal gut. Jetzt richtig mal alles putzen, ölen, abschmieren (auch die Bowdonzüge) und dann mal weitere Startversuche durchführen.

Hast Du eigentlich Getrenntschmierung ? Weil du was von Öl nachfüllen schriebst.

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BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 19:05 
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Maik80 hat geschrieben:
VEB Zenker hat geschrieben:
hallo an alle, die mir geholfen haben. vor allem mit der Glühbirne...man bin ich doof :lach:
Vielen lieben Dank an alle, hab sie zum laufen gebracht, allerdings nicht lange. sie hat mit einem mal drehzahl aufgebaut und bevor was passiert hab ich sie ausgemacht. sie ist sehr laut, aber wahrscheinlich vielleicht der krümmer nicht richtig fest.
Danke für die tipps. werde sie erst mal richtig putzen und dann mal sehen. die seilzüge vom choke und gas sind lose und zu kurz um sie irgenwo zu befestigen, ist das normal???
lg, christian


Laut ist normal, da gewöhnt man sich aber dran. :mrgreen:

Die Bowdonzüge werden normal unterm Tank verlegt, da gibts so Gummistrapse und die werden auch durch die obere Motoraufhängung geführt.

Aber das sie läuft ist doch schonmal gut. Jetzt richtig mal alles putzen, ölen, abschmieren (auch die Bowdonzüge) und dann mal weitere Startversuche durchführen.

Hast Du eigentlich Getrenntschmierung ? Weil du was von Öl nachfüllen schriebst.


servus,
hab ich was von öl nachfüllen geschrieben?? war dann ein versehen...muss bremsflüssigkeit nachfüllen. ist das normal, das sie am krümmer, zylinderkopfausgang suppt??

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BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 19:07 
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VEB Zenker hat geschrieben:

servus,
hab ich was von öl nachfüllen geschrieben?? war dann ein versehen...muss bremsflüssigkeit nachfüllen. ist das normal, das sie am krümmer, zylinderkopfausgang suppt??


Nein, da hilft Krümmermutter nachziehen, am besten wenn der Motor/Krümmer auch ordentlich warmgefahren sind. Dauert also bei Dir noch ein bisschen. :tongue:

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ja, stimmt. das dauert noch. aber ist voll geil. ich freu mich so... aber da muss fast alles neu gemacht werden. ich muss ein neues hinter und vorderrad besorgen, bei meinen sind die speichen verrostet. der tank hat ne dulle und ich kann das nicht ausbeulen, auspuff muss mal überholt werden, da blättert überall an den verchromten teilen der chrom weg..... den rahmen muss ich mal ausbessern.....usw.

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BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 19:17 
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Felgen kann man aber auch "nur" neu einspeichen. Wenn man dann die Felge ein wenig poliert und die Nabe lackiert sieht das aus wie neu. Bilder hab ich noch keine gesehen ? :tongue:
Abblätternder Chrom deutet fast auf Nachbauauspuff hin ?

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Maik80 hat geschrieben:
Felgen kann man aber auch "nur" neu einspeichen. Wenn man dann die Felge ein wenig poliert und die Nabe lackiert sieht das aus wie neu. Bilder hab ich noch keine gesehen ? :tongue:
Abblätternder Chrom deutet fast auf Nachbauauspuff hin ?

ja, wahrscheinlich müssen viele teile neu ran. hast du vielleicht einen tip, wo man das günstig bekommen kann?? ich wohne in oberbayern und da gibt es keine werkstatt oder ähnliches für mz und alles was mal ósten´war ist hier eh verpöhnt.....

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Nunja so allein bist du hier nicht ;-)


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TS_Blau hat geschrieben:
Nunja so allein bist du hier nicht ;-)


ja, das ist super. ist immer gut wenn man auf gleichgesinnte zurückgreifen kann. nun ja, aber selten ist es in oberbayern aber ....

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Naja wenn du wirklich nicht weiterkommst, dann sag Bescheid. Ich bin zwar beruflich sehr eingespannt aber da wird sich sicher mal ein wenig Zeit finden. Ich habe auch bei Null angefangen aber mittlerweile hab ich mir schon viel angeeignet und sogar meine TS nach einem Unfall komplett neu aufgebaut ausser dem Motor. Vom Flughafen brauch ich nicht lange bis nach Dorfen.


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TS_Blau hat geschrieben:
Naja wenn du wirklich nicht weiterkommst, dann sag Bescheid. Ich bin zwar beruflich sehr eingespannt aber da wird sich sicher mal ein wenig Zeit finden. Ich habe auch bei Null angefangen aber mittlerweile hab ich mir schon viel angeeignet und sogar meine TS nach einem Unfall komplett neu aufgebaut ausser dem Motor. Vom Flughafen brauch ich nicht lange bis nach Dorfen.


KLASSE, ich danke dir. ich hab jetzt erst mal nen neuen auspuff bestellt mit krümmer, weil der drauf ist schon fast ganz ohne chrom ist. dann hoffe ich auch, dass der am zylinderkopfausgang nicht mehr so suppt......

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BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 21:33 
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VEB Zenker hat geschrieben:
KLASSE, ich danke dir. ich hab jetzt erst mal nen neuen auspuff bestellt mit krümmer, weil der drauf ist schon fast ganz ohne chrom ist. dann hoffe ich auch, dass der am zylinderkopfausgang nicht mehr so suppt......


Naja deine Entscheidung - ich hätts erstmal mit Festziehen versucht. Kannst dich im Fall der Fälle ja per PN melden...


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BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 21:43 
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TS_Blau hat geschrieben:
VEB Zenker hat geschrieben:
KLASSE, ich danke dir. ich hab jetzt erst mal nen neuen auspuff bestellt mit krümmer, weil der drauf ist schon fast ganz ohne chrom ist. dann hoffe ich auch, dass der am zylinderkopfausgang nicht mehr so suppt......


Naja deine Entscheidung - ich hätts erstmal mit Festziehen versucht. Kannst dich im Fall der Fälle ja per PN melden...


stimmt, aber der krümmer und der auspuff, die sehen schon arg mitgenommen aus und ich würde sie gerne wieder in einen optisch ansprechenden zustand versetzen. leider hab ich ehrlich gesagt aquch den hakenschlöüssel nicht.

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BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 21:45 
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Den Hakenschlüssel gibts bestimmt auch in dem shop, welcher den Auspuff vertreibt. Ansonsten kann man den Auspuff auch erstmal mit Auspufflack aufhübschen. Silber, schwarz oder so.

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BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 21:48 
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Maik80 hat geschrieben:
Den Hakenschlüssel gibts bestimmt auch in dem shop, welcher den Auspuff vertreibt. Ansonsten kann man den Auspuff auch erstmal mit Auspufflack aufhübschen. Silber, schwarz oder so.


scheisse, stimmt. auf die idee bin ich natürlich nicht gekommen. mal sehen ob ich die bestellung stornieren kann..

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