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 Betreff des Beitrags: ...Motor läuft auch ohne Strom...
BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 16:30 
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Hallo!

Ich habe folgendes Problem: ich bin die Soboth hochgefahren. kurz vor ganz oben flutscht mir der Gang 'raus. OK, das wär noch nix was einem den Angstschweiß austreten läßt. Aber da gings dann erst los...

...die TS dreht trotz ganz geschlossenem Gasschieber hoch bis 8000 rpm. OK, Zündung aus. Herta dreht noch immer auf Anschlag. OK, wohl ein Kupferwurm - MZB-Zündung per blauem Kabel trennen. Schwupp -und... die TS dreht noch immer auf Anschlag.
Runter vom Eisen, rechts rangeschoben, Zündkerzenstecker abgezogen.

Die TS dreht noch immer auf Anschlag :shock:

Benzinhahn zugemacht, Schwimmerkammer leerlaufen lassen, und dabei fröhlich dem Dröhnen des Motors gelauscht, der, völlig meiner Kontrolle entzogen, mit der Drehzahl eines Dremels vor sich hinvibriert und langsam zu stinken anfängt... :roll:

Bin danach mit stehendem Motor wieder nach Lavamünd runtergerollt. Unten angekickt, lief wie immer (Standgas eher Scheiße, aber alles in allem recht brav...)

Frage nu: kann das Verhalten daran liegen daß die Gute durch Abmagerung (Nebenluft?) innen so heiß bekommen hat daß die Kerze zu glühen angefangen hat und so das krankhafte Verhalten zustande kam?
Oder hat jemand eine andere Idee? Ich bin offen gesagt etwas ratlos...

Vielen Dank und Gryße!
Riege

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 16:34 
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† 28.09.2016
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† 28.09.2016

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Antwort: JA! Das nächste mal, bitte den Choke ziehen, oder abwürgen. Sowas ist nicht gut, im Stand bis 8000 drehen lassen macht man nicht....
Und: dringends wegen Falsch/Nebenluft was unternehmen, bei Abmagerung riskierst Du einen Klemmer!

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Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 16:35 
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Waldfrieden 2015 Organisator

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Also wenn sie ohne Kerzenstecker noch läuft deutet es auf Glühzündungen hin! Aber genaues weis ich nicht!

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Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
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Verbrauch Baghira 660
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Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 16:43 
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Wow, das geht ja schnell hier! Respekt.

Den mit dem Choke hatte ich auch probiert, aber hat sich nicht wirklich was getan. Abwürgen wollte ich dem Getriebe nicht antun (bei 8000 rpm im Stand den Gang 'reinklopfen erzeugt bei mir stets den Gedanken an herumfliegende Getriebeteile... aber vielleicht bin ich da ein wenig Mimose...)

Auf jeden Fall ein herzliches "Danke schön" - dann wollen wir mal...

Viele Gryße!
Riege

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 17:00 
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noch nen tipp von mir.... fuß auf den auspuffauslaß... würgt auch ab... :wink:

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Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


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ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
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Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
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Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 17:23 
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Ich kenn das Ding. Es kann auch Ölkohle sein, die da rumglüht. Gang rein und abwürgen ist besser, als wenn dir Kolben oder Pleulfuß abkacken - dem Getriebe hats bei mir nicht geschadet.


Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 17:51 
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Riege hat geschrieben:

Abwürgen wollte ich dem Getriebe nicht antun (bei 8000 rpm im Stand den Gang 'reinklopfen erzeugt bei mir stets den Gedanken an herumfliegende Getriebeteile... aber vielleicht bin ich da ein wenig Mimose...)



Was soll dem Getriebe beim Abwürgen passieren. Eher die Kupplung leidet da.
Du ziehst doch nur die Kupplung stehst auf der Bremse legst nen Gang ein und lässt die Kupplung mit angezogener Bremse kommen. Fertig ist der Motor abgewürgt.

Gruß Chris

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ROTAX Countryteile zu verkaufen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 17:56 
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Was ist denn überhaupt ein Soboth ??


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 18:30 
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hiha hat geschrieben:
Was ist denn überhaupt ein Soboth ??


Die Soboth... eine Gebirgsstraße im kärntnerisch- und slowenischen Grenzland!

Greg


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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 18:46 
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Emmebauer hat geschrieben:
Riege hat geschrieben:

Abwürgen wollte ich dem Getriebe nicht antun (bei 8000 rpm im Stand den Gang 'reinklopfen erzeugt bei mir stets den Gedanken an herumfliegende Getriebeteile... aber vielleicht bin ich da ein wenig Mimose...)



Was soll dem Getriebe beim Abwürgen passieren. Eher die Kupplung leidet da.
Du ziehst doch nur die Kupplung stehst auf der Bremse legst nen Gang ein und lässt die Kupplung mit angezogener Bremse kommen. Fertig ist der Motor abgewürgt.

Gruß Chris


Stimmt auch wieder... wobei mir das Zuhalten vom Auspuff irgendwie doch besser gefällt...

Übrigens, das Luftloch wurde gefunden und geschlossen. Jetzt läuft sie wieder ruhig und gesittet!

Danke nochmal!
Riege

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 22:15 
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Zitat:
Übrigens, das Luftloch wurde gefunden und geschlossen. Jetzt läuft sie wieder ruhig und gesittet!



Gute Güte, muss aber ein großes Loch gewesen sein, wenn die gute sogar mit Choke weitergelaufen ist...Von der Geschichte, bei 8000U/min im Stand einen Gang reinzukloppen, würde ich auch eher abraten, die lösung mit dem Auspuff zuhalten ist wesentlich eleganter und garantiert auch schonender.

Grüße, Henni

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Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 23:04 
Wenn ich so dran denke wie lange der Motor mit 8000 Touren lief :shock:


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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 23:11 
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...ich mag auch nicht dran denken... aber wat solls, zu spät... hoffe nur die Gute hat nix bleibendes davongetragen... :roll:

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 23:26 
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AtalontheDeer
Hallo

Ahhh - dünne Luft , heiser Motor da haben wirs.
Das Problem hatte ich mit meiner Florett auf dem Gotthard.
Aber ich hab sie Abgewürgt Gang rein - gegen ein Gebäude angeleht - aus war der Ofen.

Das kann schon mal vorkommen - unsere Emmenbauer hatten ja keine großen Pässe rund um Zschopau.
Nah wollen wir hoffen das das Pleul noch okay ist.
Aber Emmen sind hart im nehmen - glaub mir.
I

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MilitärEmmentreiber (MZ ETZ 250 A)
Kontakt: emmentreiber@emmentreiber.com
Spezialist für Moped Elektrik & 2T Tuning


Fuhrpark: MZ ETZ 250 A Kreider Florett TM (rot) Bj 1972
Kreidler Florett LF-BW (olive) Bj 1978
Kreidler Flory KM 14 (Swiss) LKR Bj 1978
Velosolex Typ 3800 Armée Bj 1968

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 07:39 
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Riege hat geschrieben:
...die TS dreht trotz ganz geschlossenem Gasschieber hoch bis 8000 rpm. OK, Zündung aus. Herta dreht noch immer auf Anschlag.

Dass das Weiterlaufen durch Glühzündungen bedingt war, wurde bereits festgestellt. Dass sie dabei jedoch
gleichzeitig so hoch dreht, ist für mich dadurch nicht erklärbar. Ich würde auf jeden Fall die einwandfreie
Funktion des Vergasers überprüfen (evt. Schieber-Klemmen oder Bowdenzug aufgesdrieselt ...usw.)

Gruß
Lothar

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MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 11:30 
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"So ein Problem hatte ich auchmal".

Zwar nicht hochdrehen, kein Kolbenklemmer, dennoch ein sauheißer (Kerze konnte man kaum anfassen, zyldeckel auch nicht) Motor - der 200 m lief, dann ausging - das 4 mal.

Hab an der Zündung rumgestellt - 2 mal genau eingestellt - bei der Fehlersuche kann man sich schonmal dämlich anstellen.

Was wars: Gehäuseschraube von Schwimmernadelventil hat sich rausgedreht und den Schwimmer ständig geschlossen. Die bastelarbeiten haben lange genug gedauert um die schwimmerkammer durch gewinde vollaufen zu lassen, was für 200 m reicht.

Danach konnte ich noch ca. 1-2000 km fahren bis mir zw. Berlin und Hamburg das Pleuel festging. Solche Überhitzungen/-drehungen sind für das untere Pleuellager der Tod. Der Motor hatte somit die Rekordminuslaufzeit von insgesammt 5000 km...

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Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019


Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 22:24 
Genau dieses hatte ich auch schon mal mit meiner S83.Bei mir hatte sie Nebenluft am Vergaserflansch gezogen.
Aber mal ehrlich man guckt ganz schön blöd aus der Wäsche wenn der Motor trotz abgezogenen Zündkerzenstecker weiter läuft.(War bei mir zumindestens so)
Gruss
Sven


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