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 Betreff des Beitrags: Schieberuckeln TS250 /1
BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 19:11 
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Hallo , meine MZ nervt mich beim Stadtverkehr das Schieberuckeln. Sonst läuft sie super, Standgas super , wollte mir schon einen Bing kaufen. Ist das eine wirkliche Verbesserung. Oder ist das Konstruktions bedingt ? MFG Holger aus Varel

Edit: Thema verschoben, Christof.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Schieberuckeln TS250 /1
BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 19:14 
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ich glaube das thema gab es schon mehrmals! schau mal bei der suchfunktion da findest du bestimmt was es liegt meistens an der leerlaufdüse.

_________________
Gruss Michael

Es ist nicht gut, für eine Idee zu sterben,
von der man leben muss!


Ich war dabei: Lehesten 2011


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 Betreff des Beitrags: Re: Schieberuckeln TS250 /1
BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 19:15 
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das ist einstellungs- oder verschleißbedingt.
probier mal den leerlauf fetter zu stellen, vlt. hilft das schon.
oder ist der schieber ausgeschlagen?

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Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

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BildGründungsmitglied & Schildbürger


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Zuletzt geändert von Christof am 20. Februar 2012 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Thema verschoben, Bemerkung daher hinfällig!


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 Betreff des Beitrags: Re: Schieberuckeln TS250 /1
BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 20:08 
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Das hatte ich auch schon :twisted:

Bei mir lag es am verschmutzten Luftfilter :mrgreen:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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 Betreff des Beitrags: Re: Schieberuckeln TS250 /1
BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 21:39 
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Mit einem Bing-Vergaser hast du unter Umständen die selbe Ruckelei. War bei mir jedenfalls so. In meinem Bing-Vergaser musste ich auch eine größere Leerlaufdüse reindröseln, danach war´s besser. Wenn an deinem Vergaser sonst alles in Ordnung ist, wäre auch meine Empfehlung, es zunächst mit einer größeren Leerlaufdüse zu versuchen. Viel Geld für ´nen Bing kannst du immer noch ausgeben. Begleitend ist auf jeden Fall eine Neujustierung der Leerlauf-Luftschraube nötig und ggf. muss auch die Nadel umgehängt werden.
Nicht verzweifeln, wenn´s nicht auf Anhieb klappt. Mach dir nach jeder Veränderung am Vergaser Notizen darüber, was du verändert hast und welche Veränderungen du im Fahrbetrieb feststellst (welche Düsen sind eingesetzt, Kerzengesicht, Ansprechverhalten, Nadelstellung etc.).
Klingt blöd - dachte ich anfangs auch. Aber es gibt so viele verschiedene Einstellmöglichkeiten am Vergaser, dass du schon nach kurzer Zeit nicht mehr weißt, welche Variante du schon durchgespielt hat.
UND GANZ WICHTIG: Mit den Vergasern ist es wie mit den Pflanzen - du musst mit ihnen reden, reden, reden! :lach:

Viel Glück
Gerd


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MZ ES 250/2 Bj. 1970
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MAW Typ A 5-3 an Mifa-Herrenrad

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 Betreff des Beitrags: Re: Schieberuckeln TS250 /1
BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 21:59 
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aber bedenkt auch, dass zb bei einem Bing durch umrüsten von 45 auf 55er LLD etwa 1 Liter (Gespann) mehr durch die 30mm Röhre laufen :ja:
Ich habe wieder auf 45er umgerüstet und den Leerlauf durch die Schieberanschlagschraube gegen Null Standgas eingestellt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schieberuckeln TS250 /1
BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 08:19 
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Hallo Friese,
das "Schieberuckeln" kann auch von einer zu weit durchhängenden Kette oder einem verschlissenen Ruckdämpfer in der Hinterradnabe kommen. Optimal wenn dann noch beides zusammenauftritt!
So war es bei mir, alles einstellen und Düsen anpassen führte nicht zum gewünschten Fahrverhalten.....erst mit sauber gespannter Kette und dem neuen Ruckdämpfer ist es gut geworden.
Gruß Axel

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 Betreff des Beitrags: Re: Schieberuckeln TS250 /1
BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 08:54 
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ad40 hat geschrieben:
erst mit sauber gespannter Kette und dem neuen Ruckdämpfer ist es gut geworden.
Gruß Axel


Ketten werden nicht gespannt! Der korrekte Durchhang wird eingestellt, und zwar lieber zuviel als zuwenig. (Klugscheiß- und Offtopic aus.) :schlaumeier:


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 Betreff des Beitrags: Re: Schieberuckeln TS250 /1
BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 09:19 
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Meine hat auch stark geruckelt bergab. ging mit einstellung der leerlaufluftschraube weg.
Probiers erstmal aus. der Bing wirkt keine Wunder.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schieberuckeln TS250 /1
BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 17:00 
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Hallo Leute ,danke für die gute Resonanz meine Vergaser einstellung ist nach Mz- Handbuch. Grössere Leerlaufdüse hab ich probiert. Ich habe immer das Gefühl das meine Mz im Leerlauf zu Fett Läuft. Brauche auch keinen Joke zum Starten. Dreht beim Beschleunigen gut hoch, kommt auch von Drehzahl gut runter. Wenn ich zb. hinter Trecker herfahren muss, fürchterlich. ist meine erste Mz bin eigentlich sehr zufrieden, aber dieses Ruckeln nervt.

Holger aus Varel


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 Betreff des Beitrags: Re: Schieberuckeln TS250 /1
BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 17:32 
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Handbuch sind nur Richtwerte.
Ruhig mal etwas arumprobieren, wenn sie zu fett ist dann dreh die Luftschraube etwas raus oder den Schieberanschlag höher damit mehr luft kommt, Allerdings soll der leerlauf ja auch etwas fetter sein um den Motor zu schonen.
Probieren geht über studieren. Viel Erfolg.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schieberuckeln TS250 /1
BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 18:28 
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Ich danke auch für die Tips, habe das gleiche Problem bei meiner ETZ251 mit Bing und das Juckeln nervt mich auch, da ich fast nur Stadt fahre. Bei meinen beiden Berlinern habe ich zwar auch Bings drin, das Problem jedoch nicht, hatte es auch nicht, als das Standgas fast nicht vorhanden war. Wird aber bei der ETZ nicht nur am zusätzlichen Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser liegen, der laut Vorbesitzer "schon mmer drin war" (?) . Wenn ich Benzinschlauch in Reichweite hätte, hätte ich ihn schon ausgebaut wie mir bei meinem Stadtroller empfohlen, da der Bing sonst evtl. nicht genug Sprit bekommt. Wir haben im IWL-Forum auch heftig darüber diskutiert, ob es sinnvoll ist, den Motor mit Bing einzufahren, ich hatte auf den ersten 100km sieben Kolbenklemmer, dann nach 3.500km plötzlich wieder 2 kurz hintereinander, insgesamt wohl 12-14 Stck, bei meinem anderen Berliner auch Klemmer, allerdings weniger. Kann aber auch andere Ursachen gehabt haben (Kolben zu groß?), und werde jetzt bei beim erneuten Einfahren von beiden Rollern zwar mit Bing fahren, aber mit wesentlich besserem Öl (Motuln), auch wenn der Liter knapp 14 Euro kostet.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schieberuckeln TS250 /1
BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 19:04 
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friese hat geschrieben:
Ich habe immer das Gefühl das meine Mz im Leerlauf zu Fett Läuft. ... aber dieses Ruckeln nervt.

Holger aus Varel


So ganz spontan hätte ich da aber das Gefühl, sie läuft zu mager im Standgas. versuch mal mit der Leerlaufluftschraube ein etwas fetteres Gemisch einzustellen. Wieviel Umdrehungen hast Du sie draußen? Also ganz rein schrauben und 1,5 Umdrehungen raus schrauben, laut Buch. Je weiter sie rausgedreht wird, desto mehr Luft geht im Standgas durch, ergo desto magerer läuft sie. Zur Not eben weiter rein schrauben und beim "Probieren" immer nur kleine Schritte machen und dem Motor Zeit geben um sich "drann zu gewöhnen".
Wenn das alles nichts hilft, größere Leerlaufdüse verbauen und ebenfalls mit der Leerlaufluftschraube einregulieren. Wie gesagt, damit stellst Du die Luft ein, die mit durch geht. Je weiter raus, desto mehr Luft.

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Gruß, Martin


Alles Knorkator?


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 Betreff des Beitrags: Re: Schieberuckeln TS250 /1
BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 20:22 
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Wichtig ist auch das die Schieberfeder genug Vorspannung hat den Kolben gegen die träge Gassäule zu drücken sonst mogelt sich zuviel luft vorbei und der Motor braucht länger zum abtouren bzw das Standgas wird schwerer einstellbar.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schieberuckeln TS250 /1
BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 21:10 
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friese hat geschrieben:
Hallo , meine MZ nervt mich beim Stadtverkehr das Schieberuckeln. Sonst läuft sie super, Standgas super , wollte mir schon einen Bing kaufen. Ist das eine wirkliche Verbesserung. Oder ist das Konstruktions bedingt ? MFG Holger aus Varel

Edit: Thema verschoben, Christof.

Hallo Christof sorry, Hallo Holger, (Christof ist ja der Verschieber)
Entscheide Dich: kein Standgas, kein Ruckeln (kostet nix)
Bing Vergaser: kein Ruckeln (kostet was)
Schieber feilen: Standgas und kein Ruckeln. (kostet Mühe und kein Geld)

Siehe unten Standgas...
Michael

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Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055


Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
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 Betreff des Beitrags: Re: Schieberuckeln TS250 /1
BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 21:40 
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friese hat geschrieben:
Hallo Leute ,danke für die gute Resonanz meine Vergaser einstellung ist nach Mz- Handbuch. Grössere Leerlaufdüse hab ich probiert. Ich habe immer das Gefühl das meine Mz im Leerlauf zu Fett Läuft. Brauche auch keinen Joke zum Starten. Dreht beim Beschleunigen gut hoch, kommt auch von Drehzahl gut runter. Wenn ich zb. hinter Trecker herfahren muss, fürchterlich. ist meine erste Mz bin eigentlich sehr zufrieden, aber dieses Ruckeln nervt.

Holger aus Varel


Moin Holger!

Jo, das Ruckeln nervt gewaltig....
Das A und O um das Ruckeln zu beseitigen ist ein ein sehr niedriges Standgas. Bei etwa 900U in Verbindung mit ner 50er LLD (HD 135) sollte es ganz weg sein.
Ach, und ein penibelst eingestellter Schwimmerstand ist auch wichtig. Wird gerne mal vernachlässigt, ist aber für alle Betriebszustände (warm-/kaltstart ; niedrige/hohe Drehzahl) sehr wichtig. Evt. nach Christops Anleitung checken.
Fahr jetzt den dritten BVF mit diesen Einstellungen, tourt schön ohne ruckeln ab, wenns sein muss bis 3000U und der Verbrauch ist immer um die 5 Liter, ganz selten mal 5,5.
Nun gut, seit 10000km als Gespann, da ist der Verbrauch jetzt 6,5 Liter :D

Viel Erfolg :tach:

Gruß aus Bremen, Michael

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MZ: Im Rennen erprobt, im Alltag gelobt.

Die Furcht schützt die Tempel besser als alle Mauern (Gustave Flaubert)


Fuhrpark: MZ ETZ250 (1986); Alltagsemme; momentan als LSW-Gespann unterwegs..
MZ ETZ250 Gespann (1984); brauch ne Restauration
MZ ETZ250 Export (1981): immernoch in der Mache
Honda XRV 750

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 Betreff des Beitrags: Re: Schieberuckeln TS250 /1
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 00:46 
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Das Schieberuckeln ist einfach nur das Standgas, welches immer da ist. Also die einzelnen Takte die der Motor sowieso macht wenn der Schieber zu ist. Standgas völlig zumachen mit Leerlaufluftschraube/Stangaseinstellschraube, macht der Motor bei zugedrehten Gashahn keinen Takt mehr. Und es kommt leider auch kein bisschen Öl zur Schmierung mehr in den Zylinder. Bei langen bergabfahrten nicht so toll!

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 Betreff des Beitrags: Re: Schieberuckeln TS250 /1
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 19:18 
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tomate hat geschrieben:
Das Schieberuckeln ist einfach nur das Standgas, welches immer da ist. Also die einzelnen Takte die der Motor sowieso macht wenn der Schieber zu ist. Standgas völlig zumachen mit Leerlaufluftschraube/Stangaseinstellschraube, macht der Motor bei zugedrehten Gashahn keinen Takt mehr. Und es kommt leider auch kein bisschen Öl zur Schmierung mehr in den Zylinder. Bei langen bergabfahrten nicht so toll!


Klar bekommt der noch Sprit, du machst ihm nur die Luft zu - ein gewisser Kraftstoffanteil steht dem Motor trotzdem zur Verfügung :|

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 Betreff des Beitrags: Re: Schieberuckeln TS250 /1
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 19:29 
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Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das ohne Standgas das Schieberuckeln weg sein müßte. Ich meine damit die Schläge auf die Kette bei den einzelnen Takten im Schiebebetrieb.
Es gab mal ne Anleitung für eine ES 150 wo am Gasgriff das Standgas ein/aus geschaltet, oder gedreht werden konnte.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schieberuckeln TS250 /1
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 19:36 
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Hi Tomate,
ich habe bei meinem Gespann auch das Standgas gegen null reguliert und das Ruckeln ist weg. Durch die Leerlaufdüse vor dem Schieber wird trotzdem noch etwas Sprit mit angesaugt. Das passt schon :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Schieberuckeln TS250 /1
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 19:52 
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Leerlaufdüse höher bedüsen.

Schiebernadel und Düsenstock mal tauschen. Diese müssen zu 100% zueinader passen. (am besten neu)

Alle Verbindungen was mit Luft zu tun hat, nachschauen ob es dicht ist. Speziell Vergaser-Stutzen.

Wer hier schreibt, das wäre bei Ihm dicht, schneit es eher von unten nach oben. ;D Wird häufig übersehen.

Und falls noch etwas ruckelt, immer leicht Gas geben.

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VW Passat 3C Variant EZ 2010
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Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schieberuckeln TS250 /1
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 20:46 
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Muß mal bemerken das bei meiner 150er ETZ das ruckeln nicht so dolle gestört hat, wie bei der 250er. Mir fällt gerade ein das die Große (ohne Standgas) doch ab und zu doch nen Takt macht. Demzufolge ist da bestimmt auch nicht alles so dicht wie es sein sollte. (beim Bing)

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 Betreff des Beitrags: Re: Schieberuckeln TS250 /1
BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 11:46 
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@ Friese: Du hast Post.

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