Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 1. Dezember 2025 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. September 2013 22:06 
Offline

Registriert: 30. Juli 2013 21:46
Beiträge: 15
Themen: 6
Wohnort: Mettmann bei Düsseldorf
Alter: 46
Hallo Motorspezis,

mein Kumpel und ich haben eine schöne Patina ES 175/1 wieder zul Leben erweckt - jetzt hab ich nur noch folgendes GRAVIERENDES Problem!

Wenn ich so 10-15 Minuten gefahren bin, kann ich immer noch nicht den Kaltstarthebel schliessen (bez. öffnen). Sie fängt dann an zu stottern und verliert abbrupt Leistung.

Schließe ich den Hebel wieder (ganz zu, also fett) läuft sie ganz gut. Der Motor wird aber viel zu heiß!!! Traue mich jetzt gar nicht weiter zu fahren.

Der Zündzeitpunkt ist abgeblitzt und stimmt einwandfrei. Ich hab den originalen BVF Rundschieber drin.

Was kann das sein? Hauptdüse falsch?


Fuhrpark: ES175/1, TS250/1 und diverse Simsons und einen Troll und einen P60

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. September 2013 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2013 11:35
Beiträge: 565
Themen: 18
Bilder: 10
Wohnort: 63694 Limeshain
Alter: 38
Also ich glaub mit schließen und öffnen bringst du so einiges durcheinander

Du öffnest den Kaltstarter beim kalt starten und schließt ihn dann. Wenn er geöffnet ist läuft sie fetter. Geschlossen zu mager

Klingt aber schon nach Hauptdüse wenn ich mir das mal ruchtig zusammenreime

_________________
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL


Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51/1 Enduro BJ 1989
Simson SR-50 B4 BJ: 1986
Yamaha YZF-R1 BJ: 2003
Audi A6 4F BJ:2009
VW Passat BJ: 2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. September 2013 07:37 
Offline

Registriert: 23. Dezember 2011 21:57
Beiträge: 175
Themen: 8
Wohnort: Werder (Havel)
Alter: 47
Guten Morgen

Das würde ich so nicht sehen! Wenn der den originalen Vergaser mit getrennter Schwimmerkammer hat, schließt er den Kaktstarter indem er einen Schieber in den Luftstrom schiebt und öffnet ihn wenn der Motor warm ist indem er den Schieber wieder zieht...
Wenn der Motor zu heiß wird klingt es nach viel zu magerer Einstellung, evtl Düse zu oder Schwimmerstand stimmt nicht oder Nebenluft z.B. über defekte Wellendichtringe der Kurbelwelle.

Gruß Wolfram


Fuhrpark: VW 1303 Bj 1973,
VW 1600 L Automatic BJ 1968,
MZ TS 150 BJ. 1974,
Schwalbe KR51/1 Bj. 81,
BK 350 BJ 54 optisch unrestauriert, technisch topfit
BK 350 BJ 54 (frühe Version)
BK 350 BJ 55 Endigumbau im Aufbau
DKW SB 500 BJ 1938mit unbekanntem Seitenwagen
DKW NZ 350 BJ 1944
DKW SB 200A BJ 1936
Wohnwagen Bastei

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. September 2013 07:51 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 09:10
Beiträge: 8860
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
derwolf1303 hat geschrieben:
Guten Morgen

Das würde ich so nicht sehen! Wenn der den originalen Vergaser mit getrennter Schwimmerkammer hat, schließt er den Kaktstarter indem er einen Schieber in den Luftstrom schiebt und öffnet ihn wenn der Motor warm ist indem er den Schieber wieder zieht...
Wenn der Motor zu heiß wird klingt es nach viel zu magerer Einstellung, evtl Düse zu oder Schwimmerstand stimmt nicht oder Nebenluft z.B. über defekte Wellendichtringe der Kurbelwelle.

Gruß Wolfram

Genau so wird ein Schuh draus, auf den Kaltstartschieber sind schon einige reingefallen.... ich auch mal :oops:

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. September 2013 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2013 11:35
Beiträge: 565
Themen: 18
Bilder: 10
Wohnort: 63694 Limeshain
Alter: 38
UlliD hat geschrieben:
derwolf1303 hat geschrieben:
Guten Morgen

Das würde ich so nicht sehen! Wenn der den originalen Vergaser mit getrennter Schwimmerkammer hat, schließt er den Kaktstarter indem er einen Schieber in den Luftstrom schiebt und öffnet ihn wenn der Motor warm ist indem er den Schieber wieder zieht...
Wenn der Motor zu heiß wird klingt es nach viel zu magerer Einstellung, evtl Düse zu oder Schwimmerstand stimmt nicht oder Nebenluft z.B. über defekte Wellendichtringe der Kurbelwelle.

Gruß Wolfram

Genau so wird ein Schuh draus, auf den Kaltstartschieber sind schon einige reingefallen.... ich auch mal :oops:




ohhh okay.... wusste nicht das das Prinzip andersrum funktioniert als bei den neueren z.B. der ETZ Modelle

_________________
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL


Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51/1 Enduro BJ 1989
Simson SR-50 B4 BJ: 1986
Yamaha YZF-R1 BJ: 2003
Audi A6 4F BJ:2009
VW Passat BJ: 2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. September 2013 12:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 15012
Artikel: 7
Themen: 159
Bilder: 26
Wohnort: 92348
audia6v6 hat geschrieben:
ohhh okay.... wusste nicht das das Prinzip andersrum funktioniert als bei den neueren z.B. der ETZ Modelle

Das war erst ab der ES/2 so, wie man es bei den neueren Modellen kennt... bei der ES/1 noch genau andersrum. Kann man in den Bedienungsanleitungen der jeweiligen Modelle auch gut nachlesen (siehe www.miraculis.de ). Bin nämlich auch schon mal drauf reingefallen, als ich mal ´nem Kumpel helfen wollte.
derwolf1303 hat geschrieben:
Wenn der Motor zu heiß wird klingt es nach viel zu magerer Einstellung, evtl Düse zu oder Schwimmerstand stimmt nicht oder Nebenluft z.B. über defekte Wellendichtringe der Kurbelwelle.

Darauf würd ich auch tippen. :ja:
Ist denn bei der Patina-ES mal der Motor gemacht worden?

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ArndtvomNiederrhein, moreck und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de