Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 28. November 2025 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 11:36 
Offline

Registriert: 22. Januar 2015 09:23
Beiträge: 28
Themen: 7
Wohnort: Werdau (Landkreis Zwickau)
Hallo Zusammen,
nachdem ich die ETZ 150 zum erstem mal auf den Hof gelassen habe, habe ich folgendes Problem.
Die Kupplung trennt im ersten Zustand nicht ordentlich, d.h. wenn ich nach dem Kaltstart den 1. Gang einlege (was ohne Probleme geht), wird der Motor "gewürgt" und will im Leerlauf ausgehen.
Nach der ersten Hofrunde (30sec. Fahrt) trennt die Kupplung wie es sein soll.
Vorgeschichte:
Etze gekauft, lange Standzeit ohne Getriebeöl. (Vom Verkäufer mitbekommen GL-4 - 500ml)
Nach auffüllen des Öls Menge O.K., Kupplungslamellen waren verklebt.
Kupplung grob und fein nach Buch eingestellt. - Müsste passen !?
Wenns im fast warmen zustand geht, was könnte es sein? GL-4 Öl (Lieber GL-3)
Vielleicht hat einer einen Tip.
Danke schon mal.
Gruß Matze aus dem sonnigen Sachsen!


Fuhrpark: MZ ETZ 150/Bj: 1986; Honda VT 750 Shadow/Bj: 2011

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 11:39 
Online
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34745
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Das ist eigentlich typisch für die Ölbadkupplungen. Eventuell ist das Spiel am Handhebel doch noch etwas groß.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 13:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 15009
Artikel: 7
Themen: 159
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Theo-Retiker hat geschrieben:
Etze gekauft, lange Standzeit ohne Getriebeöl. (Vom Verkäufer mitbekommen GL-4 - 500ml)
Nach auffüllen des Öls Menge O.K., Kupplungslamellen waren verklebt.
Kupplung grob und fein nach Buch eingestellt. - Müsste passen !?
Wenns im fast warmen zustand geht, was könnte es sein? GL-4 Öl (Lieber GL-3)

Nein, GL 4 geht genauso wie GL 3 (siehe viewtopic.php?p=171892 ).
Ich hab bei meiner TS mit Diesel gespült, bevor ich das richtige Getriebeöl reingetan habe... aber da war das Getriebe vorher nicht komplett leer gewesen wie bei Dir, sondern noch ein Rest Brühe drin gewesen. :?

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DanFan1990 und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de