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 Betreff des Beitrags: Klopft wenn sie kalt ist - ES 150
BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 17:50 
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Hallo Auskenner,

ich hab mal wieder ein kleines Leid zu klagen - Meine ES klopft, wenn sie kalt ist - es ist ein dumpfes Geräusch - irgendwelche Fehlzündungen schätze ich - vor allem bei Teillast.

Nun die Frage - ist das schlimm? Wenn sie warm ist, geht das Klopfen weg. Und: Wie kann ich das Klopfen beseitigen?

Vielen Dank schonmal

PS.: Ach ja, ganz vergessen - es ist noch Sprit unbekannten Alters im Tank. Aber nicht älter als 1,5 Jahre


Fuhrpark: ES 150/1 1968
ETZ 250 - 1986

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 17:55 
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... Sie will rein! :-)


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BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 18:00 
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RemoBike hat geschrieben:
... Sie will rein! :-)

Da giebts 2 Möglichkeiten... Reinlassen oder Warmfahren... :oops:
Oder als 3. Möglichkeit: neuen Sprit reinkippen... bei der heutigen " Gemüsebrühe" wundere ich mich über fast garnix mehr. Schau dir mal das Gaswerk an, wie das von drinnen aussieht.

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 18:07 
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wenn alles andere ausgeschlossen ist, kann es noch zuviel Spiel im oberen Pleuellager (wenn der Kolbenbolzen warm wird, nimmt das Spiel ab) oder Kolbenkippen sein (ebenfalls, wenn der Kolben warm wird, kann das Spiel abnehmen). V.a. bei Nachbaukolben mit höherer Wärmeausdehnung nehmen manche Zylinderschleifer dann lieber etwas mehr Spiel als beim Originalkolben. Was für ein Kolben ist drin? wie ist die Leistung, wenn der motor warm ist?


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 18:08 
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Alt68er hat geschrieben:
ich hab mal wieder ein kleines Leid zu klagen - Meine ES klopft, wenn sie kalt ist - es ist ein dumpfes Geräusch - irgendwelche Fehlzündungen schätze ich - vor allem bei Teillast.

Wenn es dumpfe Schläge wie mit dem Gummihammer sind, insbesondere auch beim Gaswegnehmen, dann kenne ich das auch.
Der kleine ES-Motor neigt dazu. Keine Ahnung, was die Ursache dafür ist. Das Geräusch hat ansich mit Klingeln nichts zu tun,
ist völlig anders. Es fühlt sich an, wie einzelne, wenige extreme Früh- oder Glühzündungen. Eine Durchsicht der
Zündanlage (Unterbrecher usw.) empfiehlt sich auf jeden Fall.

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 18:44 
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Danke für die Tipps - ja, ich würde die Kleine am liebsten drinlassen - aber ich muss halt damit fahren. Naja - zum Kolben kann ich leider nichts sagen - bei Gelegenheit schau ich mal rein. Aber ich glaube, es ist der originale. Wenn sie warm ist, ist die Leistung gut. Eigentlich auch halbwegs, wenn sie kalt ist - nur eben das Klopfen, was eben auch keine effektive Zündung ist nimmt von der Leistung etwas weg.

Ich denke, ich könnte auch damit leben, ich wollt nur mal nachhorchen, ob es etwas "Schlimmes" ist. @Lothar - ja, ich überprüfe mal den Zündzeitpunkt und den Unterbrecher und geb Nachricht.

Danke euch, Burschen

Chris


Fuhrpark: ES 150/1 1968
ETZ 250 - 1986

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