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 Betreff des Beitrags: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 22:34 
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Hallo liebe MZ-Freunde,

ich habe den Zylinder meiner ETZ 250 zur Bearbeitung gegeben (bei einem ehemaligen Mitarbeiter der Rennsportabteilung von MZ :flamingdev: )

Den Kolben habe ich auch ausgebaut und dabei festgestellt, dass die unteren beiden Kolbenringe total festgeklebt sind und sich nicht bewegen lassen. Der obere Kolbenring ist komplett frei und beweglich.
Die unteren beiden Ringe sind jedoch so verharzt, dass sie auch mit ordentlich Druck durch einen feinen Schraubenzieher nicht beweglich sind. Beim Fahren hat sich das überhaupt nicht ausgewirkt, der Motor läuft sehr gesund.

Über die Ursachen habe ich auch schon spekuliert, ich denke es liegt daran, dass die Maschine zweimal jeweils ungefähr sechs Jahre gestanden hat. Öl fahre ich Vollsynthetik 1:100 seit ca. 15.000km, der Motor ist innendrin auch überhaupt nicht schmierig, der Kolben hat auch fast kein Ruß auf dem Kopf.

Jetzt ist meine Frage: Wie kriege ich die Kolbenringe wieder beweglich bzw. wie löse ich diese Verklebung auf?

Tausend Dank bereits im Voraus!

_________________
VG
Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 22:42 
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Wenn sie wirklich nur verklebt sind, und nicht festgebacken, würde ich den Kolben in Aceton einlegen.

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Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 23:14 
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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 06:46 
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koschy hat geschrieben:

ich habe den Zylinder meiner ETZ 250 zur Bearbeitung gegeben ................................

Jetzt ist meine Frage: Wie kriege ich die Kolbenringe wieder beweglich bzw. wie löse ich diese Verklebung auf?



was hast du vor?
willst du den kolben nach der zylinderbearbeitung wieder 1 zu 1 einbauen?

ich persönlich halte das für wenig sinnvoll, zumal du ja schon 15 000 km damit gefahren bist.
da würde ich in einen neuen guten kolben für den neu bearbeiteten Zylinder investieren und wieder bei 00000 km anfangen..

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 09:15 
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koschy hat geschrieben:
Jetzt ist meine Frage: Wie kriege ich die Kolbenringe wieder beweglich bzw. wie löse ich diese Verklebung auf?

Bei meinem TS-Motor hat mir ein Kumpel die Kolbenringe mit Biodiesel wieder beweglich gemacht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 09:28 
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Heisses Ultraschallbad mit alkalischem, fettlösendem Reiniger. Der Kolben sieht danach aus wie neu.
Ob Du solche Ringe wiederverwenden solltest, steht auf einem anderen Blatt. Wenn sie nicht nur verklebt, sondern durch Ölkohle verbacken sind, laufen sie ungleichmäßig ab, und sollten gewechselt werden.
Durch zähes Öl verklebte Ringe werden ja sofort nach dem Motorstart durch die Wärme wieder frei, daher seh ich da eher weniger ein Problem.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 10:40 
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Kolben in Aceton oder Diesel einlegen sollte helfen, anschließend, wenn sich die Ringe wieder gelöst haben, die Ringnuten und die Ringe gut reinigen.

Allerdings wurde auch ich einen Kolben mit derartiger Laufleistung nicht mit einem frisch gemachten Zylinder kombinieren.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 11:23 
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Verstehe das Problem nicht. Wenn Der Zylinder überarbeitet wird, muss doch eh ein neuer Kolben her!?

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 11:40 
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Aber besser ist neuer Kolben ... Stimmt schon.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 13:31 
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Ich würde das mit dem Herren aus der Rennsportabteilung besprechen. Der kennt den Zylinder und weiß am besten, was er daran gemacht hat. Der kann dann auch beurteilen, ob man den Kolben und die Kolbenringe wieder verwenden kann.

(Ich persönlich würde die Ringe auf jeden Fall tauschen. Wenn die schon seit wer-weiß-wie-vielen Kilometern fest waren, sind die sicher ungleichmäßig abgenutzt.)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 14:00 
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Hallo,

danke für die vielen Antworten!

Vielleicht habe ich mich bei meiner Formulierung undeutlich ausgedrückt. Es werden nur die Kanäle und Einlass/ Auslass bearbeitet. Der Zylinder wird nicht geschliffen.
Ich wollte ihn eigentlich schleifen lassen, aber Harald Uhlig (da befindet sich der Zylinder) meinte, das wäre überhaupt nicht nötig und ich solle die Garnitur weiterfahren. Sie hat auch erst 30.000km gelaufen und ist top in Ordnung.

Die Tipps finde ich hilfreich. Ich würde den Kolben dann erstmal in den Backofen legen, um die Ringe durch die Hitze beweglich zu machen. Oder stinkt der Backofen dann?
Anschließend würde ich den Kolben dann in Diesel oder Aceton einlegen.
Meint ihr, das könnte klappen?
Kolbenringe wollte ich jetzt nicht unbedingt wechseln, um ehrlich zu sein.

Foto folgt.

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VG
Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 15:30 
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In den Backofen wurde ich den Kolben nicht legen, es sei denn Du hast einen Werkstattbackofen oder, wenn das nicht der Fall ist, Du bist alleinstehend... 8)


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 16:29 
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schrauberschorsch hat geschrieben:
In den Backofen wurde ich den Kolben nicht legen, es sei denn Du hast einen Werkstattbackofen oder, wenn das nicht der Fall ist, Du bist alleinstehend... 8)

gibt für dem nächten Sonntagsbraten ein gutes Aroma... :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 17:29 
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Wo ist denn da das Problem? Eine Auflaufform und den Deckel drauf und schon richt da nichts. Ich bin nur Froh, dass meine Frau mit mir zusammen tickt. Im übrigen, nen Fisch oder gar ein Auflauf mit Käse richt bei weitem schlimmer.

Lg. Mario

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Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 22:15 
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Hier die Fotos. Der mittlere und der untere Kolbenring sind direkt an der Nase unbeweglich.Auch Druck mit einem Schraubenzieher hilft nichts.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 23:10 
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Ich sehe es so, das die Kolbenringe ohne Gewaltanwendung zu lösen sind. Wenn das vollbracht ist, müssen diese Vermessen werden, um zu ermitteltn, welcher Verschleiß vorhanden ist. Erst dann kann entschieden werden ob diese neu müssen. Der Kolben ansich sieht auf den Bildern gut aus. Trotzdem sollte er vermessen werden um festzustellen das er weiter kraftvoll arbeiten darf.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 23:13 
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Da ist ja ordentlich Ölkohle verklebt.
Mit viel gefummel bekommst du die schon raus, aber höchste Vorsicht ist schon geboten.
Ich habe sowas schon rausbekommen, kann aber auch schief gehen, das säubern der Nuten hat auch nicht richtig Spaß gemacht.
Säubern mußt du die Nuten schon.

Versuch eins der Mittel die oben angeboten wurden,
Ultraschall wirst du nicht haben (ich auch nicht) ob Aceton hilft - k. A,
aber die 10 € aus dem Baumarkt da für sind ein Versuch wert und stinkt nicht so wie Diesel.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 00:07 
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Hi,

WD 40 sollte reichen.
Ansonsten nächste Steigerung wäre Nitroverdünnung.

solong...


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 09:30 
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Fehlt nur noch Cola.


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 09:38 
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Klaus P. hat geschrieben:
Fehlt nur noch Cola.


Nein, das hier: :arrow: viewtopic.php?f=96&t=33004&start=3500#p1520700

Laut Beschreibung DAS Mittel der Wahl zu DDR-Zeiten. Ob es wirklich so toll war? :nixweiss:

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 09:56 
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Das ist Ölkohle, und besonders am mittleren Ring sieht man an den Glanzlichtern, dass der auch im Betrieb keine Spannung hatte.
Wenn ICH das machen müsste: Ringe wechseln, Kolbenringnuten entkohlen, Zylinder auffrischen (durchhonen).

WD40 und so Zeuch kannst bei Kohle vergessen. Das alkalische heisse Ultraschall hilft da zwar, aber auch nur begrenzt.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 10:22 
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hiha hat geschrieben:
Das ist Ölkohle, und besonders am mittleren Ring sieht man an den Glanzlichtern, dass der auch im Betrieb keine Spannung hatte.
Wenn ICH das machen müsste: Ringe wechseln, Kolbenringnuten entkohlen, Zylinder auffrischen (durchhonen).

WD40 und so Zeuch kannst bei Kohle vergessen. Das alkalische heisse Ultraschall hilft da zwar, aber auch nur begrenzt.

Gruß
Hans


:bindafür: genauso würde ich es auch machen, und dann mal für die Zukunft übers Gemisch nachdenken !!!

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Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 11:08 
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Schmeiß den Burschen erst einmal ein paar Tage in Bio Diesel oder E85 Kraftstoff. Sollte eigentlich reichen. Zum säubern der Ringnuten nehme ich eine alten Kolbenring, etwas angeschliffen. Hast keinen alten Kolbenring - warte mal ab bis du die versuchst runterzumachen.... :twisted: Nee ensthaft - die Chance ist groß das sie brechen, ist eine Gefühls - und Erfahrungssache....

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 19:08 
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Mal so nebenbei, wo bezieht ihr noch Bio-Diesel?
Hier im Umkreis ist sowas nicht zu bekommen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 19. Januar 2017 08:05 
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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 19. Januar 2017 09:16 
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Mr. Maultasche

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Wenn ich so sehe, wie dick die Ölkohle UNTER den Ringen schon ist, würde ich davon ausgehen, das die Ringe sowieso nicht mehr zu gebrauchen sind. Wenn dann neue Ringe eingebaut werden sollen, dann ist das problematisch auf der eingefahrenen Laufbahn. Willst Du wirklich fachgerecht! richten, da wirst Du um das Ausschleifen und Übergrößekolben nicht herumkommen.
Ob da eine "Wahl-Kur" Dir ausreicht, das mußt Du selber wissen. Der Koben sieht aber durchaus recht gut aus, da habe ich schon DEUTLICH schlechter Garnituren zur Firma Wahl gebracht und die haben danach auch noch recht lange zur Zufriedenheit ihrer Besitzer gearbeitet.

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 19. Januar 2017 13:40 
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Ultraschallbad gibt es bei Fielmann für ca. 17 EUR. Das ist eigentlich zur Brillenreinigung gedacht. Ich säubere damit auch meine Vergaserteile, funktioniert prima.


Fuhrpark: MZ TS 150/Bj74 (2011 restauriert), RT125-3/Bj60 (2012 aufgebaut), Suzuki Bandit 1200/Bj 2000, Honda NSR 125/Bj2001 (2010 restauriert), Simson S51 (3 Stück), Simson KR51/1, ES150 Bj 68, SR2 Bj 58

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 19. Januar 2017 14:03 
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Damit kriegst Du keinen Kolben krustenfrei, dazu ist die eingebrachte Leistung zu gering. Und die notwendigen 70-80° könnten auch problematisch werden. Da brauchst Du schon was Amtlicheres...

Gruß
Hans


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 19. Januar 2017 14:23 
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Laut TEST Zeitschrift sollen die nicht mal für den gedachten Zweck taugen.

Gruß Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 19. Januar 2017 17:40 
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Hallo liebe Foristi,

nochmals vielen Dank für die Vielzahl der Antworten.

Was bei mir hängengeblieben ist, ist dass ich definitiv die Kolbenringe wechseln muss.

Ich werde morgen nochmal Herrn Uhlig anrufen und mir seinen Rat einholen, da er ja auch den Zylinder bearbeitet und diesen dann ja eventuell auch hohnen kann usw.

Das Ergebnis werde ich dann hier posten.

Aber hätte ich hier keine Tipps bekommen, so hätte ich den Kolben wahrscheinlich "so wie er ist" wieder eingebaut. Davor habt ihr mich bewahrt! Danke :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 19. Januar 2017 19:43 
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koschy hat geschrieben:
Hallo liebe Foristi,

nochmals vielen Dank für die Vielzahl der Antworten.

Was bei mir hängengeblieben ist, ist dass ich definitiv die Kolbenringe wechseln muss.

Ich werde morgen nochmal Herrn Uhlig anrufen und mir seinen Rat einholen, da er ja auch den Zylinder bearbeitet und diesen dann ja eventuell auch hohnen kann usw.

Das Ergebnis werde ich dann hier posten.

Aber hätte ich hier keine Tipps bekommen, so hätte ich den Kolben wahrscheinlich "so wie er ist" wieder eingebaut. Davor habt ihr mich bewahrt! Danke :ja:



Und beim Einbau die Kolbenringe nicht einölen, sondern nur die Zylinderlaufbahn.

Grüße

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 19. Januar 2017 20:23 
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Hegautrabi hat geschrieben:
Mal so nebenbei, wo bezieht ihr noch Bio-Diesel?
Hier im Umkreis ist sowas nicht zu bekommen.

Gute Frage. Die Geschichte bei meiner ist schon ein paar Jahre her.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 07:03 
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bluelagune hat geschrieben:
Und beim Einbau die Kolbenringe nicht einölen, sondern nur die Zylinderlaufbahn.

Was soll das bringen? Bzw. wer empfiehlt das? Ein Sinn erschließt sich mir nicht. Das klingt wie Karl Valentins Magnetangel, die vor dem ins Wasser werfen abzutrocknen ist, da der Magnet im Trockenen Zustand magnetischer ist... :biggrin:

Gruß
Hans


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 08:09 
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Das steht zum Beispiel in meiner Betriebsanleitung.
Das Öl in der Nut kommt da nicht mehr raus und verbackt mit dem Ring. Deshalb beim Einbau sparsam und nur die Zylinderwand einölen.

Gruß

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 09:25 
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In der Bedienungsanleitung der RT? Sehr verwunderlich. Aber wenns denn so ist, halte mich lieber an moderne Anleitungen. Heute ist man weitgehend der Meinung, dass eine vernünftige Intitialsalbung vor dem Zusammenbau mehr nutzt als schadet. Liegt vielleicht auch an den modernen Ölen.

Gruß
Hans


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 09:52 
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Das gleiche Problem haben wir im Verein mit unseren alten Traktoren. Die Schraube für das Zündhütchen das in den Brennraum ragt geht meist sehr schwer. Manche ölen dann das Gewinde und die Schraube läuft genau einmal leicht. Sobald der Motor läuft backt die Schraube fest und geht noch schwerer.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 10:07 
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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 10:12 
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Hilft sicher, mit der Drahtbürste blank machen genügt aber.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 10:36 
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Das lässt sich aber so garnicht auf Kolbenringe übertragen, da der Kolben durch seine Bewegung für einen kräftigen Öltransport rund um die Ringnuten sorgt.
Bevor die Ringzone Verkokungstemperatur erreicht, hat sich das zuviel aufgetragene Öl schon lange verteilt.

Egal, da ich keinerlei schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, werde ich die Kolbenringnuten vor dem Einbau auch weiterhin ausgiebig ölen. Bei Viertaktern nehme ich dafür Zweitaktöl.
Und ich werde niemandem der mich danach fragt, den Tipp geben, es NICHT zu tun.

Gruß
Hans


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 10:55 
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Das kann ja jeder für sich entscheiden, denn derjenige fährt dann auch damit.

Gruß und schönes WE

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringe verklebt - was tun?
BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 16:06 
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bluelagune hat geschrieben:
Und beim Einbau die Kolbenringe nicht einölen, sondern nur die Zylinderlaufbahn.


und in der Bedienungsanleitung steht auch: bei Stillegung des Fahrzeuges über Winter etwas Öl direkt in den Zylinder geben. Ich glaube eher, der Motor ist eine Zeit sehr fett gefahren worden.


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