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 Betreff des Beitrags: Kupplungsproblem lösen Mz Etz 250
BeitragVerfasst: 10. April 2018 17:40 
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Hallo,
Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich besitze eine Etz 250 und habe folgendes Problem:
Meine Kupplung rutscht auf der Kurbelwelle und der Konus der Kupplung hat Riefen. Bei der Kurbelwelle ist das nicht der Fall. Kann ich einen kleinen Keil in die Kurbelwelle und eine kleine Lücke in den Kupplungskonus machen, sodass die Kupplung sich nicht drehen kann und fest auf der Kurbelwelle sitzt? Oder ist es besser einen neuen Kupplungskörper zu kaufen?
Danke


Fuhrpark: Mz Etz 250 88'
Mz Ts 150

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BeitragVerfasst: 10. April 2018 17:56 
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Der Keil wird beim Antreten, spätestens beim Anfahren abscheren.
Viel Spaß übrigens, in den Konus eine Nut für einen Keil einzuarbeiten :wink:

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

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BeitragVerfasst: 10. April 2018 18:08 
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Mr. Maultasche

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Der Konus auf der Kurbelwelle ist gehärtet der Innenkonus in der Kupplung ist weich - Du wirst keine Nut in die Kurbelwelle einarbeiten können. Selbst wenn das dir gelänge, würde das geschehen, was Mainzer prophezeit hat. Die eigentliche Antriebskraft wird durch die hohe Haftreibung der beiden Konen übertragen, ein Keil kann das NICHT:
Wenn Dein Motor, bzw. die Kurbelwelle schon viele Kilometer hinter sich hat und Du sie NICHT regenerieren willst, dann kannst Du mit Ventileinschleifpaste, die beiden Konen auf einander einschleifen. Das ist eine sehr "russische" Methode, kann aber einstweilig helfen.
Wenn Du aber dann den Motor irgendwann einmal regenerieren willst, brauchst Du Kurbelwelle und den Kupplungsinnenkonus bzw. die Kupplung dann eben neu.
Sinnvoll wäre es, entweder die Kupplung oder aber den Innenkonus gleich zu ersetzen.
Wenn du aber die Kupplung noch nie zerlegt hast, frag jemand, der das kann UND das Spezialwerkzeug dazu hat, ob er Dir hilft.

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 10. April 2018 18:16 
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Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
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Ich hab Variante 2 von Achim gewählt: Kupplungskörper neu. Denn die Kurbelwelle war noch einwandfrei.

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Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

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