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BeitragVerfasst: 30. März 2022 14:47 
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schixtekrixte
Hallo liebe MZ-Gemeinde,

meine 125er ES mit VaPe (und Batterie) zeigt seit einiger Zeit ein seltsames Phänomen: Wenn sie richtig warm ist, springt sie per Kickstarter nicht an. Wenn ich dann schiebe, ist sie nach wenigen Metern da und läuft prima. Nach ca. 20-30 min Abkühlung springt sie auch beim Kicken willig an.
Anders als meine 150er springt sie kalt erst nach dem 3. statt dem 2. Kick mit Choke an. Das aber zuverlässig. Dafür braucht sie den Choke länger als die 150er.

Woran kann's liegen?

Danke & Grüße

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Cos freedom's a curse but boredom's even worse!


Fuhrpark: MZ Es 150/1 1972, XT 500 1979, Citroen Jumpy 2001,
ES 125/1 1975

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BeitragVerfasst: 30. März 2022 15:06 
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moin
ich denke das dein schwimmerstand im vergaser zu hoch ist.
dadurch ist sie zu fett eingestellt und springt warm schlecht an

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Alles was besser geht, ist nicht gut genug.


Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2

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BeitragVerfasst: 30. März 2022 15:48 
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2-stroka hat geschrieben:
Wenn sie richtig warm ist, springt sie per Kickstarter nicht an. Wenn ich dann schiebe, ist sie nach wenigen Metern da und läuft prima. Nach ca. 20-30 min Abkühlung springt sie auch beim Kicken willig an.

Es kann viele Ursachen geben. Für sehr wahrscheinlich halte ich eine zu fette Standgaseinstellung,
die den Warmstart bremst. Ich würde eine präzise Standgas-Vergaser-Justage vornehmen, siehe Punkt 3:
https://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIG ... ungBVF.pdf

Gruß
Lothar

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MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

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BeitragVerfasst: 30. März 2022 15:49 
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Hi,
evtl. liegt's am Starterzug:
Hat der Bowdenzug 2-3mm Spiel oder ist der vllt. zu straff und somit nicht geschlossen? Sitzt das Gummi von dem Kolben am rechten Platz und ist ich nicht ausgehärtet?

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Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)

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BeitragVerfasst: 30. März 2022 16:03 
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schixtekrixte
Ich hätte ja eher auf zu mager getippt, da sie, wie geschildert, mehrere Tritte & den Choke länger braucht. Werd's mal checken.

Danke!

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BeitragVerfasst: 30. März 2022 20:09 
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Ohne irgendwas rumzuschrauben kannste feststellen, ob das Niveau passt. Einfach etwa 100 Meter vorm Ziel den Hahn schließen und nach ner Pause versuchen, mitm Kickstarter zu starten. Klappt das, isses der Schwimmerstand. Ändert sich nichts, wirst du mindestens um ne Kontrolle des Chokes nicht drumherum kommen. Welche Vergaser sind eigentlich jeweils verbaut, wie sind sie bedüst (vor allem Leerlaufdüse!), und wie sieht der Wartungszustand allgemein aus?

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 21. April 2022 08:31 
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Hi Leute,

nach Chokekorrektur & Leerlaufregulierung scheint's zu funzen. Mal sehen, ob's so bleibt...

Danke an alle Helfer!

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