Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2023 08:06 
Offline

Registriert: 21. August 2023 06:18
Beiträge: 51
Themen: 5
Moin zusammen,

ich weiß dass das Thema mit der Menge des Getriebeöls schon mehrfach angesprochen wurde, habe aber nichts gefunden.

Ich habe das ÖL abgelassen und danach neues aufgefüllt, allerdings passen nur ca. 450ml rein, alles was mehr ist läuft bei der Kontrollschraube wieder raus.

Kann es sein, dass durch den Sturz der Maschine (Gespann) soviel rausläuft aufgrund der leichten Seitenlage?

Danke für eure Mühe und noch einen schönen Sonntag!


Fuhrpark: MZ RT 125-3, MZ ES 250-1 mit 250/2 Motor (19PS), Star, SR2, S51, John Deere Lanz 310, BMW X3, Suzuki Grand Vitara, Sprint 3000 Aufsitzmäher

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2023 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2014 07:09
Beiträge: 54
Themen: 3
Wohnort: Biebesheim
Alter: 45
Hi,

hast du beide Ablassschrauben aufgedreht? Ich weiß nicht was sie sich beim alten 4Gg Motor gedacht haben, aber es gibt keine Bohrung auf Ölniveau zwischen Getriebe und Primärseite. Das hab ich und der Garst während des 5GG Umbaus festgestellt und entsprechend eine 8er Bohrung neber der Schaltwalze gebohrt.

viewtopic.php?f=7&t=92411&start=100

Das dauert zwar immer noch ewig bis es von der einen zur andern Seite läuft, aber wenigstens ist die Ölkontrollschraube nach ausreichend Standzeit nun aussagekräftig. Ablassen tu ich immer noch an beiden Schrauben.

Ich persönlich fahr in der MZ 250 ATF Dexon 3 um das Schleppmoment der Kupplung zu reduzieren und somit die Schaltbarkeit, zumindest beim 5Gg zu verbessern. Ist aber ne Glaubensfrage und da stell ich wahrscheinlich ne Ausnahme dar.

Gruß Michael


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj 1968
Simson S51 JW 85G+ LKR
Simson S51E LT90Reso LKR
Yamaha XT600 43f
Triumph Scrambler 900
BMW R75/5 Bj 73

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2023 09:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14873
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
andy1986 hat geschrieben:
Ich habe das ÖL abgelassen und danach neues aufgefüllt, allerdings passen nur ca. 450ml rein, alles was mehr ist läuft bei der Kontrollschraube wieder raus.

Kann es sein, dass durch den Sturz der Maschine (Gespann) soviel rausläuft aufgrund der leichten Seitenlage?

Nee, so viel macht das nicht aus. Außerdem ist die Maschine durch den Sturz ja eher nach außen geneigt, müßte also auf jeden Fall leer laufen.
Bestimmt ist es so, daß Du nicht alles alte Öl abgelassen hattest (siehe Vorschreiber).
Rein gehören jedenfalls 750 ml, siehe auch

viewtopic.php?p=171892 (Unter ETS).

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2023 11:03 
Offline

Registriert: 21. August 2023 06:18
Beiträge: 51
Themen: 5
Das abgelassene habe ich nicht gemessen, dass da bei der Neigung alles rauskommen müsste wäre logisch.
Aber das aus der Kontrollschraube mehr rauskommt bei Neigung nach links wäre denkbar gewesen.

Was ist denn die zweite Schraube? Die ganz hintere vom Kupplungsdeckel gesehen?


Fuhrpark: MZ RT 125-3, MZ ES 250-1 mit 250/2 Motor (19PS), Star, SR2, S51, John Deere Lanz 310, BMW X3, Suzuki Grand Vitara, Sprint 3000 Aufsitzmäher

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2023 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2014 07:09
Beiträge: 54
Themen: 3
Wohnort: Biebesheim
Alter: 45
Es gibt bei mit eine mit SW17 am Kupplungsdeckel und eine mit SW22 oder 24 unterm Hauptständer.


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj 1968
Simson S51 JW 85G+ LKR
Simson S51E LT90Reso LKR
Yamaha XT600 43f
Triumph Scrambler 900
BMW R75/5 Bj 73

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2023 11:19 
Offline

Registriert: 21. August 2023 06:18
Beiträge: 51
Themen: 5
Also die am Kupplungsdeckel ist 14 und die andere 22, dazwischen sind noch 2 andere, die wahrscheinlich nicht gelöst werden dürfen.

-- Hinzugefügt: 29. Oktober 2023 11:34 --



-- Hinzugefügt: 29. Oktober 2023 11:36 --

Sorry erstmal das falsche Bild erwischt, ist unsere Cora :D

-- Hinzugefügt: 29. Oktober 2023 11:48 --

Gerade nochmal geschaut, also ist es ein ES/1 Motor mit einem Zylinder von der Trophy 19PS, geht das auf Dauer gut?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ RT 125-3, MZ ES 250-1 mit 250/2 Motor (19PS), Star, SR2, S51, John Deere Lanz 310, BMW X3, Suzuki Grand Vitara, Sprint 3000 Aufsitzmäher

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2023 12:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Die zwei nebeneinander liegenden Schrauben SW 17 enthalten die Schaltarretierung und dürfen nicht gelöst werden. Die anderen beiden Schrauben sind die Ablaßschrauben.

Zwischen der ES /1 und der ES /2 gibt es im Motorinneren kaum Unterschiede. Das kann man so fahren.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2023 14:21 
Offline

Registriert: 21. August 2023 06:18
Beiträge: 51
Themen: 5
Lorchen hat geschrieben:
Die zwei nebeneinander liegenden Schrauben SW 17 enthalten die Schaltarretierung und dürfen nicht gelöst werden. Die anderen beiden Schrauben sind die Ablaßschrauben.

Zwischen der ES /1 und der ES /2 gibt es im Motorinneren kaum Unterschiede. Das kann man so fahren.

Super, danke für die Infos?


Fuhrpark: MZ RT 125-3, MZ ES 250-1 mit 250/2 Motor (19PS), Star, SR2, S51, John Deere Lanz 310, BMW X3, Suzuki Grand Vitara, Sprint 3000 Aufsitzmäher

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2023 14:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14873
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
andy1986 hat geschrieben:
Das abgelassene habe ich nicht gemessen, dass da bei der Neigung alles rauskommen müsste wäre logisch.
Aber das aus der Kontrollschraube mehr rauskommt bei Neigung nach links wäre denkbar gewesen.

Ach so rum meinst Du. Ja stimmt, theoretisch ist das so… aber das ist nur eine minimale Neigung, siehe:

Dateianhang:
CDAD539B-F7FC-4A00-ADD6-982C530FC78D.gif


Der Sturz beträgt unbelastet 5 bis 10 mm. (Quelle: www.miraculis.de ).
Ich kontrolliere trotzdem genau so bei meinem Gespann den Ölstand, kein Problem. :wink:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2023 19:26 
Offline

Registriert: 21. August 2023 06:18
Beiträge: 51
Themen: 5
ok, Danke!??


Fuhrpark: MZ RT 125-3, MZ ES 250-1 mit 250/2 Motor (19PS), Star, SR2, S51, John Deere Lanz 310, BMW X3, Suzuki Grand Vitara, Sprint 3000 Aufsitzmäher

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Spass77 und 315 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de