Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. Juli 2025 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Februar 2025 12:45 
Offline

Registriert: 29. Januar 2012 16:48
Beiträge: 17
Themen: 3
Wohnort: Leipzig
Alter: 33
Hallo werte MZ-Fahrer und Enthusiasten,
ich habe auf meiner MZ ETZ 250 seit 2023 eine 300 ccm Garnitur. Jetzt hatte ich bei einer Ausfahrt von Leipzig nach Suhl Ende September elektrische Probleme, sprich Zündaussetzer und Startschwierigkeiten. Es stellte sich später heraus, dass der Kabelverbinder unter der Sitzbank defekt war und wohl einen Masseschluss hatte.

Jedenfalls wurde es auf dem Heimweg immer später und ich wollte, als sie dann halbwegs lief, so schnell wie möglich nach Hause, das hieß Autobahn und Vollgas. So kam es, wie es kommen musste, nach der Freude, wie gut sie doch im Vollgas läuft - ein Klemmer! Ich - schnell gekuppelt und auf den Seitenstreifen und langsam wieder eingekuppelt und die Gute lief dann auch wieder. Ich dachte: Naja, wird schon nicht weiter schlimm sein. Vielleicht ein paar Riefen am Kolben.

Gestern wollte ich dann mal die Garnitur für einen ORP Kopf vermessen und schaue in den Auslass und was sehe ich da: Der obere Kolbenring ist weg? Kann das sein? Was ich mich frage, wo ist der Kolbenring gelandet? Im Auspuff habe ich nichts gefunden. In den Kurbelraum konnte ich noch nicht schauen. Ich habe schon ein paar Garnituren auf MZ und Simson verbaut und ich kann mir beim allerbesten Willen nicht ausmalen einen Kolben mit nur einem Ring zu verbauen, bzw. das zu übersehen. Ich habe den Zylinder dann auch mal angehoben und der obere Ring ist wirklich komplett weg.

Habt ihr eine Erklärung, wo der Ring gelandet sein könnte? Ist euch schon einmal ähnliches passiert? Da ich keine richtige Werkstatt habe und meine Maschine draußen friert, musste ich das erstmal wieder zusammenschrauben und komme erst im Frühjahr oder in ein paar Wochen dazu, die Garnitur zurück auf 250 cm³ zu tauschen und mir das Ganze genauer anzusehen.

Ich freue mich auf eure Meinung dazu. Allerbeste Grüße

Lukas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES 150 Bj 1969, MZ ETZ 250 (300ccm) Bj 1983, Simson S 53 M Bj 1994 (70 ccm)

Zuletzt geändert von JohnnyMotorz am 1. März 2025 15:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Februar 2025 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3690
Themen: 28
Alter: 46
Ja, das hatte ich auch schon mal. Das passiert, wenn sich eine Kolbenringsicherung (Stift) löst bzw. fehlt. Der Kolbenring fängt dann an zu wandern, bis er mit einem freien Ende am Auslaßkanal einhakt. Dabei kann übrigens auch der Motor mal kurz blockieren. Dabei zerbricht der Kolbenring und die Stücke werden wie unter einer Guillotine abgehackt und in den Auspuff befördert. Im Schalldämpfer kann man sie dann meistens wiederfinden.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. Februar 2025 20:10 
Offline

Registriert: 29. Januar 2012 16:48
Beiträge: 17
Themen: 3
Wohnort: Leipzig
Alter: 33
Vielen Dank für deine Antwort,
ich habe jetzt am Wochenende den Kolben mal ausgebaut. Der Kolbenpin ist noch drin. Ich vermute mal, dass der Ring da an der Stelle wo der Kolben gefressen hat, gebrochen ist. Ich habe minimale Späne unten in der Kurbelwelle mit einem Magneten herausgefischt, aber sonst habe ich nichts gefunden, auch nicht im Auspuff - schon merkwürdig. Einen kleinen Kratzer habe ich auch im Kanal gesehen, was ggf. vom Kolbenring sein kann. Ein paar Bilder habe ich noch angehangen.

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES 150 Bj 1969, MZ ETZ 250 (300ccm) Bj 1983, Simson S 53 M Bj 1994 (70 ccm)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. Februar 2025 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3690
Themen: 28
Alter: 46
Oh, der hat ganz schön rustikal gefressen!


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. Februar 2025 21:05 
Offline

Registriert: 29. Januar 2012 16:48
Beiträge: 17
Themen: 3
Wohnort: Leipzig
Alter: 33
Ja, aber Hauptsache es ist nicht schlimmeres passiert bei 110 -120 km/h. Und ich bin ja sogar noch heil nach Hause gekommen und noch ein paar Monate etwas durch die Stadt gefahren. So deutlichen Leistungsverlust habe ich da gar nicht gemerkt. Kann man denn die Bilder drehen beim Hochladen?


Fuhrpark: MZ ES 150 Bj 1969, MZ ETZ 250 (300ccm) Bj 1983, Simson S 53 M Bj 1994 (70 ccm)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. Februar 2025 11:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14832
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
JohnnyMotorz hat geschrieben:
Kann man denn die Bilder drehen beim Hochladen?

Du musst die Bilder VOR dem Hochladen drehen, auf Deinem Handy.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Februar 2025 16:45 
Offline

Registriert: 29. Januar 2012 16:48
Beiträge: 17
Themen: 3
Wohnort: Leipzig
Alter: 33
Alles klar, danke, da achte ich das nächste mal drauf- muss halt im Querformat richtig sein.


Fuhrpark: MZ ES 150 Bj 1969, MZ ETZ 250 (300ccm) Bj 1983, Simson S 53 M Bj 1994 (70 ccm)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 350 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de