Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 12. November 2025 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3-Gang-Getriebe RT125/0 - /1 -/2
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2025 22:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 07:04
Beiträge: 8308
Themen: 275
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
In dem Beitrag
viewtopic.php?p=2124372#p2124372
hatte ich mal nach Infos zur Zugehörigkeit verschiedener Getriebeteile (vermutlich RT oder DKW) gefragt.

Inzwischen habe ich mich etwas tiefer mit meinem RT120/0-Zweitmotor beschäftigt. Grund: 2. Gang springt ab und zu mal raus ...
Die zusammengetragenen Fakten sind vielleicht auch für andere RT-Fahrer interessant, deshalb stelle ich sie mal hier ein.

Zur Verfügung standen 3 Quellen:
[1] Ersatzteilliste IFA RT 125 von 1952
[2] Nachdruck einer Ersatzteilliste RT125 etwa 1960 oder später (s. Druckgenehmigung)
[3] Ersatzteilliste RT 125/1 und MZ 125/2 von 1961

Bezeichnung der Komponenten des 3-Gang-Getriebes
Dateianhang:
$matches[2]


Ersatzteilnummern und Zähnezahl der Getrieberäder nach [1], [2] und [3]
Dateianhang:
$matches[2]
Hinweis: In [2] wurden m.E. tlw. falsche Zähnezahlen bzw ET-Nummern abgedruckt.

In [1] sind die entsprechenden Ersatzteilnummern zusätzlich noch aus der DKW-Ära angegeben.
Merkwürdig ist, dass die in eckige Klammern gesetzten Zähnezahlen in den Dokumenten NICHT angegeben sind.
Die Paarung Vgw 23z / SchR 27z [1] und [2] habe ich in einem /0-Motor vorgefunden und demzufolge in der Tab. ergänzt,
in der Hoffnung, dass dies den Tatsachen entspricht..
Ebenso wurden ZR1 30z und die Paarung Vgw 23z / SchR 27z [3] in einem /1-Motor vorgefunden.

Entsprechend der Technischen Mitteilung
Dateianhang:
TechMit.jpg

können die in der Tabelle eingerahmten Getrieberäder von der /1 bzw. /2 in der /0 paarweise eingesetzt werden,
was für die Ersatzbeschaffung günstig ist, da diese eher verfügbar sind.

Bleiben noch zwei Rätsel, die ich allerdings bislang nicht klären konnte.

1. In meinem /0-Motor hat die KuW ihre 14z, aber als Gegenspieler ZR1 habe ich anstatt der 36z lt. [1] nur ein 35z -Rad vorgefunden.
Und das hat bisher ohne Probleme funktioniert!

2. In einem verschlissenen /1-Getriebesatz fand ich die Paarung ZR1 30z [3] und als Gegenspieler auf der KuW
anstatt 12z [3] nur 11z. Ob das so funktioniert hat, kann ich nicht sagen.

Soweit die Ergebnisse der Recherche, vielleicht gibt es dazu weiterführende Erkenntnisse unter den Foristi ...

Gruß
Lothar


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de