Mikuni Flachschieber an ETZ

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon rockebilly » 24. April 2018 07:46

Die Penispumpe macht die Runde^^

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju.
rockebilly

 
Beiträge: 1452
Themen: 8
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 24. April 2018 15:41

eigel hat geschrieben:...Ich hab nen BVF 30N2-5
und wenn der mal durch ist :?: Neue gibts nur als Nachbauschrott und die gebrauchten werden so langsam auch rah. :shock:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11251
Themen: 118
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 55

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon CJ » 24. April 2018 15:49

P-J hat geschrieben:
eigel hat geschrieben:...Ich hab nen BVF 30N2-5
und wenn der mal durch ist :?: Neue gibts nur als Nachbauschrott und die gebrauchten werden so langsam auch rah. :shock:

Vergaser wird doch eh vollkommen über bewertet. Mallossi ran und ALLES ist gut. Bestimmt sogar ohne Vergaser. ;)
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1032
Themen: 13
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon MzFeile » 13. Juli 2018 18:56

Ich habe mir jetzt auch einen VM32 Vergaser zugelegt für meine ETZ 300 hat jemand ungefähre angaben zu den düsen und der Nadelstellung?

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj 1979, Simson s51
MzFeile

 
Beiträge: 123
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 6. September 2009 18:25
Wohnort: Flöha

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon eigel » 13. Juli 2018 19:26

CJ hat geschrieben:Vergaser wird doch eh vollkommen über bewertet. Mallossi ran und ALLES ist gut. Bestimmt sogar ohne Vergaser. ;)


Genau ! :lach:
...So wie ich beobachte, gibt es noch BVF- Originale die ganz gut in Schuss sind...
m.f.g. ralf

Fuhrpark: ETZ 150/1986,
TS 250/1 (Umbau)/1978
ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 400
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1546
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 57

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon der maaß » 13. Juli 2018 19:42

Mehrere davon hab ich auf Halde.

Und trotzdem läuft der Mikuni einfach besser, ich habe ja den direkten Vergleich an 2 identischen Motoren. Einmal 30N2-4 und einmal VM30.
Einfahrzeit ist, wenn der Kolben erstmal davon überzeugt werden muss, dass die Laufbuchse ihm nichts böses will und er daher nicht so zaghaft zu sein braucht.

Schalten ist ein spanabhebender Vorgang!
So lange der Motor klappert weiß man, dass er noch da ist.

Wer unbewusst während der Fahrt nach seinen Seitenteilen tastet weiß, dass er zu oft MZ fährt.

Alles unter 1bar Ladedruck zählt als Saugmotor.
Alles unter 10 Liter Verbrauch zählt als Elektromotor.
Alles unter 2 Liter Hubraum zählt als Luftpumpe.
Alles unter 500ml Kaffee zählt als Mundspülung.

Fuhrpark: 2x S50 (eingemottet)
1x TS 150 (Alltagsmopped, läuft 1a)
2x TS 250/1 (1x Komplettaufbau und 1x mit ziemlich viel Rost)
1x Forelle Außenborder (bisschen frisiert...)
1x Mercury Außenborder (2Zylinder, 2 Takte, 40 PS)
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1389
Themen: 62
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 23

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon eigel » 14. Juli 2018 08:43

der maaß hat geschrieben:Mehrere davon hab ich auf Halde.

Und trotzdem läuft der Mikuni einfach besser, ich habe ja den direkten Vergleich an 2 identischen Motoren. Einmal 30N2-4 und einmal VM30.


Kann ich leider nicht beurteilen und ich weiß nicht was besser bedeutet.
Hab ja nen ETZ-Motor drin und mit der Malossi ist er auch schon völlig anders...
m.f.g. ralf

Fuhrpark: ETZ 150/1986,
TS 250/1 (Umbau)/1978
ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 400
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1546
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 57

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 14. Juli 2018 09:47

eigel hat geschrieben:Kann ich leider nicht beurteilen und ich weiß nicht was besser bedeutet.
Hab ja nen ETZ-Motor drin und mit der Malossi ist er auch schon völlig anders...


So gravierend besser läuft ne MZ nicht mit nem Mikuni, viele merken den Unterschied nicht mal. Die Motoren nehmen das Gas besser an, man kan einfach schlagartig aufreissen was beim BFV viel vorsichtiger geschehen muss. Wirklich Mehrleistung ist maginal. Ist einfach besser fahrbar. Extrem merk ich die Unterschied zwischen dem originlen 28er am Gespann und dem 28 Mik, das sprotz nix, Schieberuckeln ist komplett wech. Hab noch nen 32er VM gefunden der aber leider einen etwas grösseren Stutzen zum Ansaugstutzen hat, den muss ich noch abdrehen und wenn der mal im Gespann ist bin ich hoffnungsvoll das da etwas mehr Leistung kommt. 8)

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11251
Themen: 118
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 55

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon starke136 » 14. Juli 2018 10:00

Es ist allg. schwierig einen neu gekauften Vergaser mit einem Gebrauchten zu vergleichen.

Ich zum Beispiel bin mit dem BVF in der TS sehr zufrieden, habe aber ein auch wirklich brauchbares Exemplar darin und alle erdenklichen Sachen geprüft und eingestellt lt. Reparaturhandbüchern.
An der Pannonia ist ein neuer Bing, läuft auch super.

Aber solang es läuft. Vorteil von Mikuni, BING und anderen, man kriegt sogut wie jedes Teil als Neuware.
Bild
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia Bastard "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1458
Themen: 108
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Meuselbach
Alter: 26

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 14. Juli 2018 10:05

starke136 hat geschrieben:Aber solang es läuft.


Wie sacht der Engländer treffend, "never cange a running System!". Ist wie bei ner VAPE, bevor ich Geld in ausgelutschte Originalteile stecke oder gar schlechte Nachbauschrott kauf such ich mir Alternativen.

Wirklich interessant ist der MIK wenn man die Steuerzeiten stark geändert hat was bei den wenigsten der Fall ist. Da kommt dann weder BFV noch Bing mit.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11251
Themen: 118
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 55

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Mainzer » 14. Juli 2018 10:35

Also ich kann bei meinem BVF auch das Gas einfach aufreißen und der Motor verschluckt sich nicht. Keine Ahnung, was du damit gemacht hast.
Grüße aus Bodenheim, Nils
Ich war dabei: BA 13, ZI 14, HN 14, BA 15, V 15, VB 16, BA 17, ZE 17, VB 18
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1 x MZ, 1 x Moto Guzzi, 1 x Simson, 1 x Express, 1 x Karpatenschleuder
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2920
Artikel: 1
Themen: 21
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Bodenheim
Alter: 24

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon walkabout 98 » 14. Juli 2018 12:13

Klar, beim BVF kannst das Gas auch aufreißen. Nur ist das Verhalten im Vergleich zum Mikuni etwas anders ;-)
Ich möchte meinen Mikuni nicht mehr missen. Klar könnte man mit den Düsen noch etwas spielen. Aber manchmal ist einfach fahren auch schön. Und wie P-J sagt „....never change....“

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty
Peugeot 306 Cabrio
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1150
Themen: 2
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 48

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon koschy » 14. Juli 2018 20:32

Also bei mir ist der Unterschied vom Mikuni zum BVF und selbst zum Bing doch deutlich spürbar. Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich ein neues Moped habe, aber bei Standgas, Verbrauch, Durchzug und Laufkultur sticht der MIK den BVF um Längen aus. Was ja auch nicht verwunderlich ist. Der 2-5 ist fast 40 Jahre alt. Wie soll der bitte mit einem modernen Vergaser mithalten. Das ist einfach unmöglich.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 250 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Themen: 41
Bilder: 1
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 36

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 14. Juli 2018 22:12

koschy hat geschrieben: Verbrauch,


Komm grad von nem Treffen, 110 Km , 10 Ltr durchgegurgelt. Mein Mik säuft wie ein Loch. 8)

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11251
Themen: 118
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 55

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon der maaß » 14. Juli 2018 22:41

Meiner gönnt sich auch ordentlich. 1080km, 78Liter Sprit.
Solo, mit ordentlich Gepäck, zügige Fahrweise. (TS250/1)

Im Alltag bin ich zwischen 5 und 6 Liter, wie mit dem BVF auch.
Einfahrzeit ist, wenn der Kolben erstmal davon überzeugt werden muss, dass die Laufbuchse ihm nichts böses will und er daher nicht so zaghaft zu sein braucht.

Schalten ist ein spanabhebender Vorgang!
So lange der Motor klappert weiß man, dass er noch da ist.

Wer unbewusst während der Fahrt nach seinen Seitenteilen tastet weiß, dass er zu oft MZ fährt.

Alles unter 1bar Ladedruck zählt als Saugmotor.
Alles unter 10 Liter Verbrauch zählt als Elektromotor.
Alles unter 2 Liter Hubraum zählt als Luftpumpe.
Alles unter 500ml Kaffee zählt als Mundspülung.

Fuhrpark: 2x S50 (eingemottet)
1x TS 150 (Alltagsmopped, läuft 1a)
2x TS 250/1 (1x Komplettaufbau und 1x mit ziemlich viel Rost)
1x Forelle Außenborder (bisschen frisiert...)
1x Mercury Außenborder (2Zylinder, 2 Takte, 40 PS)
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1389
Themen: 62
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 23

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 14. Juli 2018 22:43

der maaß hat geschrieben:zügige Fahrweise.
:rofl: Nix da, volles Rohr. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11251
Themen: 118
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 55

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 27. Juli 2018 16:47

Heute meinen 2te VM32 zerlegt und abgedreht, der scheint futschneu zusein. :shock: 2,5er Schwimmernadelventil, 30er Leerlaufdüse und 97.5er Hauptdüse. Weiss der Geier von welchem Motorrad der stammt bei der kleinen Bedüsung. Der Stutzenanschluss war 43mm, jetzt ist er 39,8 und passt saugend in den MZ Stutzen der 30er BFV Gaser. Da mein Schwimmernadelventil von dem Mik an der ETZ nicht mehr dicht ist wird der an dem Motorrad mit der gleichen Bedüsung die ich jetzt fahr versucht aber diese Woche nicht mehr.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11251
Themen: 118
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 55

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Aynchel » 27. Juli 2018 19:02

wenn Du ne Drehe hast und damit umgehen kannst bau den Ansaug auf Gummi um
dazu steckste einen leeren 30er BVF mit dem Ansaug ins 3 Backen Futter
nimmst das Mass der lichten Weite des Klemmflansch vom Aansaugstutzen ab
setzt den Ansaugstutzen auf den Gaser und richtest das ganze auf möglichst guten Rundlauf aus
dann mit dem Drehstahl zum Gaser hin auf Mass abdrehen und in den Klemmflansch hinein fahren bis der Kemmring abgestochen ist

der 30er Ansauggummi der alten Guzzi V65 bietet sich an, bekommt man zB bei Stein Dinse

Tante Edith meint, ich sollte der Vollständigkeit halber erwähnen
dass die Idee und Ausführung für den abgedrehten Stutzen nicht von mir sondern von Ralfi stammt

Bild
http://oi68.tinypic.com/14e3ywn.jpg

Bild
http://oi66.tinypic.com/1490b48.jpg
Zuletzt geändert von Aynchel am 28. Juli 2018 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände
Aynchel

 
Beiträge: 48
Themen: 4
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 28. Juli 2018 09:00

Ich hab ne Minidrehe aber da passt kein Gaser drauf. Dem Mik hab ich bei nem Freund abgedreht, auf ne Weller. Problematisch beim Mik ist das der hintere Teil wo der Luftfiltergummi rauf kommt nicht in einer Flucht mit den vorderen Teil ist. Hab ein 4 Backen Futter wo jeder Backe einzel zum Zudrehen geht. Das Futter hab ich ins 3 Backenfuter der Drehbank gespannt und solang ausgerichtet bis vorne rund war. Zusätzlich hab ich ein kleines Alustück so abgedreht das es innen rein passt und den Reitstock dazu gespannt. So war das ganze recht sicher.

Die Gummi Metode geht auch aber die Originale MZ Verklemmung funtzt ja auch.

Edit: was ich nicht wusste ist das die alten 6 Kannt Düsen nicht in die neuere Version der Mik VM passen. Das Gewinde ist gleich aber die Länge der Düsen verhindert das der Deckel zu geht. :( Topam Hat Betriebsferien. :( buysell/single_ad.php?ad_id=11588

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11251
Themen: 118
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 55

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Aynchel » 28. Juli 2018 16:45

:wink:

https://www.ebay.de/itm/Normex-Schluess ... 3.l4275.c1

denn die Baulänge hat nichts mit der Funktion zu tun

und leg dir mal ne Düsenlehre zu
die meisten Gaserdüsen wurden irgend wann mal gerieben
Erfahrungswert

https://www.ebay.de/itm/472201-Dusenleh ... lehre.TRS0

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände
Aynchel

 
Beiträge: 48
Themen: 4
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon AHO » 28. Juli 2018 17:19

Wobei die Größen der Mikuni Düsen nicht 1:1 den Durchmesser angeben, der mit der Düsenlehre geprüft wird:

https://www.langtuning.de/Shop2/mediafi ... mikuni.pdf

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 796
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Vögelchen » 28. Juli 2018 17:42

Die Größe auf den Mikuni Düsen gibt nicht den Durchmesser an sondern den Durchfluss.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 191
Themen: 7
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 29

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Aynchel » 28. Juli 2018 19:46

ah jetzt ja, wieder was gelernt :hallo:

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände
Aynchel

 
Beiträge: 48
Themen: 4
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 29. Juli 2018 16:49

AHO hat geschrieben:https://www.langtuning.de/Shop2/mediafi ... mikuni.pdf


Danke. So genau kann ich nicht messen bei solch kleinen Löchern.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11251
Themen: 118
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 55

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon voncy » 12. Oktober 2018 15:35

Wo ist denn die 2 T Öl Zuführung an dem TM 32-1 ?
Warum ich MZ fahre? Weil ich kann.

Fuhrpark: MZ etz 150 EZ.89
MZ etz 251 EZ.90
voncy

 
Beiträge: 110
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 6. September 2008 20:53
Wohnort: Eberstädt
Alter: 40

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: gkm, MRS76, surfedgar, TomAtWork und 6 Gäste