Brauche Hilfe,mein Motor sifft

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Brauche Hilfe,mein Motor sifft

Beitragvon Rollo » 23. Februar 2008 19:23

Moin,
heute bin ich ca 20 km mit der Kleinen durch die Gegend gefahren(Feldwege)dabei siffte der Motor durch die Kickstarterwelle,bis zum Hinterrad. Nun hab ich mal den Deckel abgenommen und siehe da,ist keinerlei Dichtung an der Welle. Ist das Normal ? Was ist wenn ich an der Scheibe (Roterpfeil) eine Wellendichtung anbringe? (Bin für jede andere Lösung aber offen) Auch wollte ich bei der Gelegenheit die Kupplung neu machen ,fing bei warmen Motor im 3.Gang an zu Rutschen. Fliegt mir die Kupplung um die Ohren wenn ich die Schrauben (blauer Pfeil) löse ? Oder kann man die Federspannung erhöhen ?
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Tschüß aus Stade Rollo

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Beitragvon Stefan.P » 23. Februar 2008 19:27

Ist die Dichtung auch im Deckel drinne? Ich habe letztes WE bei meiner ETZ 150 die Dichtung gewechselt. Die sitzt im Deckel.
Gruss
Gruss Stefan

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Beitragvon Nordlicht » 23. Februar 2008 19:34

du hast die richtige Ölmenge eingefüllt? ein bischen Feucht ist es an der Stelle immer,aber so :shock: zw, Kicksatrter und Schaltwelle kann auch mal bischen undicht werden.....Dichtungen gibs da nicht. Den O-Ring im Deckel hast du neu eingesetzt?
Gruß Uwe.
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Beitragvon Roland » 23. Februar 2008 19:47

Nordlicht hat geschrieben:... Den O-Ring im Deckel hast du neu eingesetzt?

Hatte die RT überhaupt diesen Dichtring im Deckel?
Meine ES 250/1 hat ihn jedenfalls nicht.
Lorchen hatte doch mal berichtet, daß er die Nut für diesen O-Ring nachträglich in den Deckel gefräst hat.
Gruß
Roland

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Beitragvon Nordlicht » 23. Februar 2008 19:55

Roland hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:... Den O-Ring im Deckel hast du neu eingesetzt?

Hatte die RT überhaupt diesen Dichtring im Deckel?
Meine ES 250/1 hat ihn jedenfalls nicht.
Lorchen hatte doch mal berichtet, daß er die Nut für diesen O-Ring nachträglich in den Deckel gefräst hat.

Achso RT.. :gruebel: aber trotzdem darf es nicht so stark rausdrücken......denn ist was eingelaufen...ausgeschlagen :!:
Gruß Uwe.
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Beitragvon Stefan.P » 23. Februar 2008 19:55

Bei Miraculis ist auf der Ersatzteilseite nicht zu erkennen ob ein Dichtring im Deckel ist.
Gruss Stefan

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Beitragvon Rollo » 23. Februar 2008 20:07

Roland hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:... Den O-Ring im Deckel hast du neu eingesetzt?

Hatte die RT überhaupt diesen Dichtring im Deckel?
Meine ES 250/1 hat ihn jedenfalls nicht.
Lorchen hatte doch mal berichtet, daß er die Nut für diesen O-Ring nachträglich in den Deckel gefräst hat.


Moin,
Mein Motor hat keinen O-Ring im Deckel.Zwischen Kickstarterwelle und Schaltwelle ist es trocken.Wie finde ich den Bericht von Lorchen ? (bin nämlich am PC noch ein Grünschnabel) Öl hatte ich 0,4l eingefüllt 90er Getriebeöl vorher hatte ich Motoröl drin(stand so in der Anleitung)
Tschüß aus Stade Rollo

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Beitragvon Roland » 23. Februar 2008 20:15

Lorchens Beitrag ist hier:
klick
Ich habe in der Suchfunktion einfach nach "Nut" gesucht.
Aber bevor Du jetzt anfängst, diese Nut nachträglich anzulegen, warte erstmal ab, was die RT-Spezialisten (z.B. RT-Claus und Mzetti) hier schreiben.
Gruß
Roland

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Beitragvon Christof » 23. Februar 2008 20:22

Die RT-Motoren haben keine Nut für einen O-Ring. Aber so raus siffen tun sie auch nicht! Gehäuse war dicht genauso wie Kupplungsdeckel und Ölablassschraube? Im Netz gibts auch ne Anleitung zur Bearbeitung des Deckels für nen O-Ring an nem IWL-Motor (RT ähnlich).

www.iwl-stadtroller-ig.de/

mfg

Christof
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Beitragvon tippi » 23. Februar 2008 22:14

Roland hat geschrieben:...Meine ES 250/1 hat ihn jedenfalls nicht...


... dann müsste der Seitendeckel von der /0 sein.

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Beitragvon Rollo » 24. Februar 2008 11:21

Moin,
hab heute mal Welle und Bohrung gemessen Welle 19,96 Bohrung 20,24 also 0,28 Spiel.
Wie sind die Originalmasse .Die Version www.iwl-stadtroller-ig.de/ mit der Buchse hat mir gut gefallen,für den Fall daß das Spiel zu groß ist.Allerdings kann man die Masse nicht so übernehmen, da die Welle nicht reingehen würde bei14,4 Innendurchmesser.
Tschüß aus Stade Rollo

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Beitragvon Dominik » 24. Februar 2008 12:01

Hallo Rollo.
Zu deiner Kupplungsfrage:
Wenn du diese Schrauben (blauer Pfeil) alle lösen tust, kannst Du die Kupplungslamellen inkl. aller Stahlscheiben entnehmen. Beim Wiederzusammenbau auf die Einbaulage und die Reihenfolge achten (sollte es aber ein Vorbesitzer nicht richtig zusammengebaut haben: notfalls Handbuch).
Wenn Du diese Schrauben weiter anziehst (gleichmässig und nicht zu viel, evtl. nur 1 oder 2 Rastungen), erhöht sich der Anpressdruck, was in deinem geschilderten Fall des Kupplungsrutschens Abhilfe verschaffen könnte.
Später darauf achten, dass die vorderste Stahlplatte beim Ziehen der Kupplung gleichmäßig abhebt, Pi mal Auge eben.

Zum Problem der Undichtigkeit:
Kannst Du nicht zwischen Kickstarterhebel und Gehäuse aussen einen O-Ring einlegen? Und zwischen Kickstarterhebel und diesem O-Ring eine dünne Unterlagscheibe legen, die im Aussendurchmesser etwas gößer ist, als der O-Ring?
Ganz einfache und simple Sache.
Bei meiner Triumph seuchte es da auch, von Werk aus war da nur ein Filzring hinterlegt.
Dann montierte ich den O-Ring mit U-Scheibe und drückte das alles mit dem Kickstarterhebel gen Gehäuse und zog ihn fest. Fertig und dicht.
Das geht aber nur, wenn die Welle nicht bis hinten durchgehend verzahnt ist, also nach Gehäuse hin einfach sauber zylindrisch ist.
Und arg ausgeschlagen sein sollte das Ganze auch nicht.

Viele Grüße, Dominik.
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Beitragvon Rollo » 24. Februar 2008 13:02

Dominik hat geschrieben:Hallo Rollo.
Zu deiner Kupplungsfrage:
(sollte es aber ein Vorbesitzer nicht richtig zusammengebaut haben: notfalls[glow=red] Handbuch[/glow]).


Viele Grüße, Dominik.


hab leider keins :(
wo gibbet dat ?
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Beitragvon Martin H. » 24. Februar 2008 21:46

@ Rollo:
Zur Not nimmst Du das Rep.-handbuch von der ES 125, die ist motormäßig der RT zumindest recht ähnlich. Und das gibt es z. B. bei www.miraculis.de oder in der Literatur im Forum.
gruß, Martin.
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