Primäritzel EM 150 sitzt bombenfest - geht nicht ab

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Primäritzel EM 150 sitzt bombenfest - geht nicht ab

Beitragvon Stephan » 1. März 2008 21:51

Ich weiß nicht mehr weiter. Das Primärritzel will einfach nicht runter. Es sitzt bombenfest, die Schraube ging auch kaum auf, vermute mal ein "schlauer" hat das Daing angebrummt, was nur geht.

Ich habe einen Abzieher, diesen habe ich schon fast überdreht, da geht nix. WD 40 ist auch schon zu genüge dran, Heiß machen bringt auch nichts.

Was kann ich da noch machen? Ist die Eisensäge, bzw. der Winkelschleifer der letzte Schluss der Weißheit?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon Christof » 1. März 2008 22:05

Probier mal nen 4-Gang-Kupplungsabzieher (250er-Motor). Die haben auch das gleiche Gewinde wie dein Primärritzel und halten etwas mehr ab. Die billigen Abzieher aus der Bucht haben zudem meist nur 8.8_bolzen zum Abdrücken. Ansonsten Prellschläge auf das Ritzel und die Abzieherschraube bei aufgesetzen und verspannten Abzieher.

mfG

Christof
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Beitragvon henrik5 » 1. März 2008 22:07

Vielleicht hilft ein Prellschlag auf die Schraube beim angespannten Abzieher.
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon Stephan » 1. März 2008 22:12

Mal ganz dumm und deppert gefragt,: WO setze ich den Prelschlag bei dem Ding an?

Auf die Spindel hab ich schon öfter geschlagen, einen "großen" Abzieher habe ich nicht, meiniger ist aus dem Fundus meines Großcousins und selber aus Stahl hergestellt.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon Christof » 1. März 2008 22:22

Du schraubst den Abzieher auf und ziehst ihn fest dann nimmst du ein Rohrstück das vom Innendurchmesser her größer ist als der Abzieher aber noch auf dem Ritzel aufliegt. Und jetzt gib ihm.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Beitragvon henrik5 » 1. März 2008 23:08

Ich hatte damals auch Probleme das Ritzel abzubekommen. Ich würde auf die Spindel hauen. Und zwar nicht nur von oben sondern auch seitlich.
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon Maddin1 » 1. März 2008 23:13

Ich hatte damals auch probleme das Ritzel abzubekommen. Ich habe dann den fest vorgespannten Abzieher über Nacht auf dem Ritzel vergessen. Am nächsten Morgen war es ab. Wie das nu genau vonsich ging?? :nixweiss:
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon henrik5 » 1. März 2008 23:58

Der Abzieher scheint genau die Materialhärte zu haben das es gerade so reicht(oder manchmal knapp nicht) das Ritzel abzuziehen. Da fallen wir schon schrottigen Werkzeug zum Opfer. Ansonsten mußt Du Hermann mal die Flex dagegen werfen lassen;)
Ich glaube damals habe ich das große Teil nur etwas auf das Ritzel geschraubt und dann die Schraube festgedreht. Danach habe ich beide gleichzeitig gegen das Ritzel gedreht bis es ploppte. Also quasi das Gewinde zum Aufschrauben auf das Ritzel zum (weiter)spannen verwendet.
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon Nordlicht » 2. März 2008 10:23

Ich würde den Abzieher auf Spannung bringen und dann mit einer Lötlampe das Ritzel von aussen erwärmen.....ein Versuch wärs wert
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Stephan » 2. März 2008 18:17

Prellschläge haben nix gebracht, allerdings konnte ich den nicht mehr festwürgen, da er nur eine Stange zum Drehen hat und keinen Zwei-, Vier- oder Sechskant und diese Stange ist nun ziehmlich verbogen. Muss mir Morgen erstmal 2 M16 oder M14-Muttern holen, das ich das wieder anbrummen kann.

Ein Rohr mit mind. 36mm innendurchmesser haben wir nicht, ebenso eine Lötlampe.

Bei meinem Motor, den ich drin habe, ging das ganz leicht ab, auch bei dem "Schnittmotor" brauchte ich nur leicht "würgen" und der Stand im Wasser :roll: .
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Primäritzel EM 150 sitzt bombenfest - geht nicht ab

Beitragvon Martin H. » 2. März 2008 18:20

Stephan hat geschrieben: WD 40 ist auch schon zu genüge dran

Stephan, Caramba bringt allemal mehr als WD 40 in so ´nem Fall!
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Roland » 2. März 2008 18:28

@Stephan: Mir kommt da grade so eine Idee.
Schau doch bitte mal genau nach, wo der Abzieher sich abstützt.
Wir hatten hier bei mehreren Motoren das Problem, daß sich die Schraube des Abziehers nicht auf der Welle, sondern auf dem Ritzel abstützte.
Wenn das bei Dir auch so ist, kann sich das Ritzel nicht lösen!
Wir haben einfach die Befestigungsschraube locker in der Welle gelassen und der Abzieher konnte sich dann auf der Schraube abstützen.
Die Schraube dese Abziehers war einfach dicker als das Loch im Ritzel.
Alternativ wäre natürlich ein geeignetes Druckstück.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon Stephan » 3. März 2008 22:57

Der Abzieher drückt schon auf die KW.

Heute Abend ist es endlich runtergegangen. Zum Glück ist die Mieterin in der Wohnung drüber schwerhörig :oops: , bei den Prellschlägen.

Habe mir 2 Muttern besorgt, gekonntert, aber nix, dann Schraube rein und nochmal...nix, der Abzieher hat Rechtsgewinde, was hier nicht gut ist.

Durch die ganzen Prellschläge hatten sich die Hälften schon schön auseinanderbewegt und ich ich hab erst mal den Motor auseinander genommen und wollte das Ritzel mit dem Klauenabzier runter bekommen.

Beim Zerlegen fand ich den Grund warum das Getrieb blokiert war, Schaftrad auseinander gerissen. Foto hab ich leider vergessen.

Abzieher drauf, warm gemacht...nix...Vater zum Halten geholt, gewürgt, geschlagen, gewürgt, etc.
Das Ganze ein Paar mal, und auf einmal, beim nochmaligen Würgen, sprich hineindrehen des Abziehers, gab es einen metalischen lauten Knall. Vater wurde ganz anders, er dachte der Abzieher ist breit, aber das war ein gutes metallisches Knallen, das Ritzel kan und der Spuk war beendet.

Diagnose: höchstwahrscheinlich KW Höchstmaß und Ritzel Mindestmaß, dazu eingelaufen und irgend ein Ideot, der das Festgebrummt hat, wie ein Ochse.


DANKE an dieser Stelle an unseren Klauenabzieher, ein klasse Gerät :P .
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste