Seite 1 von 1

Motorgeräusche an ETZ 300

BeitragVerfasst: 29. April 2008 21:22
von telefoner
@all

auch auf die gefahr hin, die moderatoren hier zu nerven, mach ich den fred mal auf 8)

habe die ersten 1000 km mit meinen überholten motor abgespult, ohne jegliche unübliche geräusche :D . aber zu früh gefreut... :evil:

seit etwa 200 km habe ich permanentes sirren, leichtes helles klappern unter last. das passiert wenn ich zb. im 4 gang etwa 70 kmh fahre und ganz leicht gas gebe. gebe ich mehr gas wird das geräusch durch das normale motorgeräusch überdeckt. desweiteren habe ich auch seit 200 km ein leichtes scheppern, klappern, wenn ich den motor hochdrehe, auskupple und das gas wegnehme.

grob gesagt, beim probehören würde ich schätzen der motor hat schon 15000 km runter.
im leerlauf ist übrigens alles in ordnung und der motor klingt wie neuer.

diese beiden geräusche waren vorher definitiv nicht da, was kann das sein?


dann habe ich noch ein weiteres problem: musste heute notgedrungen ein längeres stück autobahn fahren, durchschnittstempo war etwa 110 bei 5000 upm.

nach etwa 10 km fing der motor an merkwürdig zu klingen, habe mal ausgekuppelt iund den motor mal kurz hochdrehen lassen, beim abtouren hatte ich ein knallen und plautzen als wenn der auspuff irgendwo undicht ist :shock: . nach weiteren 5 minuten mit 90 - 100 kmh ging das geräusch wieder weg und der motor klang ganz normal.

die auspuffmutter und die krümmerschelle sind übrigens fest. :oops:

die motorleistung war aber, soweit ich das einschätzen konnte, normal.
die vergaser sowie zündungseinstellung müssten stimmen der luftfilter ist neu (danke axel).

grüsse vom ronald

BeitragVerfasst: 30. April 2008 09:12
von telefoner
keiner ne ahnung? :roll:

BeitragVerfasst: 30. April 2008 09:20
von Lorchen
Weiterfahren - beobachten. Kein Scherz. So ein MZ-Motor klingt immer etwas gewöhnungsbedürftig.

Höchstens würde ich mal den Kopf abnehmen und mir die Lauffläche ansehen.

BeitragVerfasst: 30. April 2008 19:54
von telefoner
hm, ehrlich gesagt bin ich doch etwas beunruhigt wenn mir bei 10 minuten autobahnfahrt bei 110 kmh (tacho) ich jetzt ständig mit diesem krach leben soll, als wenn mir gleich der auspuff abfällt :evil: .
ich kann mir auch nicht nicht vorstellen, das dem motor das auf dauer egal ist...

wäre es nicht möglich das sich unter längerer belastung, wenn der motor heiss wird, eine verbindung der auspuffanlage undicht wird, die sich bei geruhsamer fahrt selbst wieder zurückbildet?. ich weiß, logisch klingt das nicht :versteck:

hermann :flehan: :wohoo: :flehan:

grüsse vom ronald

Re: Motorgeräusche an ETZ 300

BeitragVerfasst: 30. April 2008 20:08
von Fisch
Hi Ronald,

stimmt wirklich 'ne ganze Menge "Geräuschfreds" in der letzten Zeit. Auweia - und einer davon ist sogar von mir!
:wink: 8)

telefoner hat geschrieben:desweiteren habe ich auch seit 200 km ein leichtes scheppern, klappern, wenn ich den motor hochdrehe, auskupple und das gas wegnehme.


Jenau dit gleiche hab ick ooch! (Siehe EM 301 - Geräusch beim Abtouren nach Auskuppeln, hab es nur leider nicht gut aufnehmen können, da es während der Fahrt zum gleichen Zeitpunkt wie bei Dir auftritt...)

Ich mach mir keine Sorgen mehr! Ich beobachte es einfach weiter (nun schon seit 400km keine Veränderung mehr). Sorgen mache ich mir nur noch, wenn sich ein spürbarer Leistungsverlust einstellt!

Vielleicht hat das ja auch mit Deiner Vergaseroptimierung zu tun, und es hat sich irgend 'ne Randbedingung minimal geändert und resoniert jetzt bei bestimmten Drehzahlen. - Keine Ahnung, ist wahr scheinlich eher Kaffeesatzlesen. - Bei mir lag das mit der Vergaseroptimierung auch zeitlich auch etwas zusammen. - Aber Egal.... einfach ignorieren oder lieben.
:D

Freundliche Grüße,
Uwe aka Fisch

BeitragVerfasst: 30. April 2008 20:09
von knut
fern - und dann noch klangdiagnosen sind nicht ganz einfach -versuch doch am 3.5. mit dem ding nach dölzig zu kommen

BeitragVerfasst: 30. April 2008 20:13
von Fisch
Nachtrag zu Deinem "Autobahngeknalle",

fällt mir grad noch ein: Ist Dein Zylinderdeckel dicht? Das hatte bei mir mal zu einer Art lautem "Platschen" geführt!!!

Viel Glück,
Uwe

BeitragVerfasst: 30. April 2008 20:52
von telefoner
hi uwe,

ich werde morgen nochmal genau gucken, an der motorvorderseite habe ich auch bei normalen landstrassenbetrieb immer so dreck oder ölspuren, können ja eigenlich nur vom krümmergewinde kommen, aber das ist eigenlich bombenfest. kann das eventuell trotzdem undicht sein?

grüsse ronald

BeitragVerfasst: 30. April 2008 22:18
von Rico
Hatte mal ein ähnliches Problem, da hatte ich den Motor schon für kaputt erklärt wegen seltsamer Geräusche bei bestimmten Drehzahlen, obwohl der sonst prima lief.
Als ich der Sache auf den Grund gehen wollte (wollte Zylinder runternehmen) habe ich festgestellt, daß die Halterung, wo der Krümmer am Motor festgemacht ist, gebrochen war. Konnte man so nicht sehen, war ein ganz glatter Bruch und ist erst beim auseinanderbauen aufgefallen.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 08:01
von mz-henni
aber das ist eigenlich bombenfest. kann das eventuell trotzdem undicht sein?


Ja, wenn die Auspuffanlage verspannt eingebaut ist, schon. Ich habe mir angewöhnt, nochmal richtig fest nachzuziehen, wenn der Motor einmal richtig heiss gefahren war. Ausserdem sollte die Bördelung und die Auflagefläche für den Krümmer am Zylinder relativ sauber und Ölkohlefrei sein.

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 17:18
von Lorchen
Hatte mal ein ähnliches Problem, da habe ich gedacht, der Rotor der Limatronic hat sich auf der Kurbelwelle gelöst. Es war eine lockere Schraube an der Verbindung Krümmer-Schalldämpfer.

Motor

BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 17:37
von Prä Jonas-Treiber
Bei meiner ETS und der ES der 70er Jahre durfte ich regelmäßig die Überwurfmutter des Krümmers am Zylinder festziehen. Eine lose Überwurfmutter (und das brauchte nur eine halbe Umdrehung sein, die ich wieder bis "fest" gedreht hatte) war dann immer für Geräusche wie Klirren, Patschen gut. Schau da mal nach.