Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Halimash hat geschrieben:Ich glaub bei 115 - 120 verlasse ich den grünen Bereich obwohl noch mehr drin wäre.
Hermann hat geschrieben:Den grünen Bereich kannst Du dir an die Ohrläppchen tackern, der bedeutet nämlich: GARNIX! (Oder doch: DDR-spezifisch-ökonomische-Fahrweise)
Hermann hat geschrieben:Nachtrag ihr Helden
Schonmal (Matzoman!!) daran gedacht, daß unterschiedliche Modelle auch andere Übersetzungen haben?
(ETZ 250 "West" hatte ein 19er Ritzel vorne)
Hermann hat geschrieben:Ich verlasse den grünen Bereich auch öfter wenn ich im Forum lese, das ist völlig normal.
Halimash hat geschrieben:Mir würde es reichen, wenn das Moped bei ca 100kmh etwas ruhiger wird. Läuft mei Moped dann bei Tempo 100 merklich ruhiger, wenn ich ein 20er Ritzel nehme ?
Es muß da irgendwann mal eine Übersetzungsänderung im Getriebe gegeben haben.muffel hat geschrieben:(jeweils im 5. Gang)
4000 U/min: 90 km/h
4500 U/min: 100 km/h
5000 U/min: 110 km/h
5200 U/min: 120 km/h
Uwe
melbone hat geschrieben:is aber definitiv n 16er hab gestern erst 3 mal nachgezählt, weil ichs auch nicht wirklich glauben wollte...
muffel hat geschrieben:Moin, moin,
jetzt bin ich verwirrt, Halimash schrieb da irgendwas von schnell - ist halt ein relativer Begriff. Ich fahr halt um Kurven und trag die Karre nicht durch diese. Nun aber im Ernst, ich habe einen ganz normalen 250er Motor, gut die Übergänge im Ansaugbereich sing angepasst, der Gaser ist pingelig eingestellt und dank Wolfgang habe ich wieder ordentlich Kompression. Als Minuspunkte habe ich altersschwache Lager und eine zickige Zündung zu verbuchen.
Zum Antrieb, bedingt durch mein rel. hohes Lebendgewicht und die nicht unbedingt stromlinienförmige Silhouette habe ich ein 18er Ritzel montiert. Nach meinen orig. MZ-Präzisionsmessmitteln komme ich damit zu folgenden Ergebnissen:
(jeweils im 5. Gang)
> 5200 U/min: geht nicht da Drehzahlbegrenzer (habe keine Lust zum Suchen mehr und nehme diesen halt so hin)
Uwe
Amon Platzer hat geschrieben:Ja weil ich viel lese
muffel hat geschrieben:Amon Platzer hat geschrieben:Ja weil ich viel lese
Du liest viel? Das gefällt mir.
Leider hattest Du es bei der Lektüre meines 16 Jahre alten Posts wohl sehr eilig, in deinem hastig niedergeschriebenen Halbsatz gehst Du nicht auf alle Fakten ein.
Ich schrieb u.A., dass es ein ganz normaler Motor ist, ein Originalmotor, um mit deinen Worten zu sprechen. Angepasst, besser angeglichen, sind lediglich die Übergänge im Ansaugweg, dies sollte allerdings eine Standardprozedur darstellen um unerwünschte Strömungseffekte zu vermeiden.
Zum Zeitpunkt des Posts auf welchen Du Dich beziehst, war der Rumpfmotor meiner ETZ nahe der Verschleissgrenze, eine höhere Drehzahl als 5,2k U/min ließ sich nicht realisieren. Nach erfolgter Motorrevision und Einbau einer kontaktlosen Zündung blieb immer noch der ominöse Drehzahlbegrenzer. Was es damit auf sich hatte und wie diese Herausforderung gemeistert wurde kannst Du gern im Forum nachlesen, der entsprechende Artikel ist vom 18.06.2010, 21:01 Uhr.
Im Anschluss konnte man den Motor ausdrehen und die sagenumwobenen 130km/h erreichen.
Ich habe mir die Mühe gemacht und alle deiner 11 Posts gelesen, es geht immer um Topspeed, Drehzahl und breite Reifen am Vorderrad, Du schreibst wenig über Dich oder deine Touren. Wenn ich nicht völlig falsch liege und dein Benutzername deinem Klarnamen entspricht dann solltest Du aus dem Großraum Gera kommen und dort vor ca. einem Jahr eine Lehre in der Industrie begonnen haben. Ist das so, bist Du imho U20, deine "Fahrerfahrungen" können also noch nicht wirklich groß sein. Das ist allerdings überhaupt nicht schlimm. Ein Vorschlag, im Juni ist unser nächstes Treffen an einer recht coolen location, wenn es so weit ist, melde Dich an und komm vorbei. Bei solchen events kann man super über Moppeds, Geschwindigkeit, Tuning und weitere, völlig unnütze aber geile, Dinge reden.![]()
Uwe
hmt hat geschrieben:Kannst du auch eine bessere Übersetzung empfehlen damit hier das Verhältnis Kmh zu Motordrehzahl passt ???
hmt hat geschrieben:18er Ritzel hatter doch drauf😉
muffel hat geschrieben: ...habe ich ein 18er Ritzel montiert. Nach meinen orig. MZ-Präzisionsmessmitteln komme ich damit zu folgenden Ergebnissen:
(jeweils im 5. Gang)
> 5200 U/min: geht nicht da Drehzahlbegrenzer (habe keine Lust zum Suchen mehr und nehme diesen halt so hin
Mitglieder in diesem Forum: Veto11 und 352 Gäste