Motor und Zylinder Reinige

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Motor und Zylinder Reinige

Beitragvon OnkelzFanatiker » 13. Mai 2008 18:37

Also ich hab nun die ETZ 251 und bin grad am "leichten" auseinander nehmen und säubern.

Da die Motorseitendeckel Schwarz-lackiert sind, habe ich mich gewundert das die "schwarze Farbe" am Vergasser und dieser Verbindung zum Zylinder "schlecht lackiert" ist und teilweise ab ist. Als mein Kumpel wollte dann mit Bremsenreiniger den Vergaser sauber machen, dann trauten wir unseren Augen nicht. Die "scharze Farbe" ging restlos runter. Nun sieht der Vergaser und die Verbindung aus wie neu... richtig geil sieht das aus.

Am nächsten Tag wollte ich dann den Zylinder sauber machen. Habe blos mit Wasser den Straub zwischen den Kühlrippen weggemacht. Dann hab ich mal aus langerweile und entdeckungsdrang etwas Bremsenreiniger auf auf den Zylinderkopf ganz oben gemacht... Gehe mit dem Finger drüber und aufeinmal ist das Schwarz weg... habe dann Komplett alles abgerieben und nen sieht er von oben ebenfalls wie neu aus... :D

Da das Sprühen zwischen die Kühlrippen mit Bremsenreiniger nciht ausreicht um die "schwarze schciht" abzukriegen wollt ich mal wissen wie ich die am besten wegbekomme.

Was könnte die Schicht sein...? Evtl. Öl, Schmiere mit Dreck und Staub?

Habt ihr erfahrung mit BAckofen Reiniger?!

Will den Zylinder auf alle Fälle nicht Abbauen.

Gruß
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Gruß Martin

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Beitragvon TeEs » 13. Mai 2008 19:54

Ich denke schon, dass das die Originalfarbe ist. Bremsenreiniger enthält oft einen hohen Anteil Aceton. Das löst auch alte Lacke je nach deren chemischer Zusammensetzung an.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Beitragvon OnkelzFanatiker » 13. Mai 2008 22:02

Hab mal ein Paar Bilder gemacht, wie das aussieht...

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Alles was auf den Bildern glänzt war vorher schwarz...
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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 13. Mai 2008 22:26

bei dem Siff der da drauf klebt - Glasperlsprahlen!!!!
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Beitragvon roccokohl » 13. Mai 2008 22:37

Wenn du so fragst,
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Beitragvon Martin H. » 14. Mai 2008 14:28

Mit Diesel kriegt man einiges an Dreck runter... Biodiesel soll noch ärger sein.
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Beitragvon TBJ » 14. Mai 2008 17:19

Eifelheizer hat geschrieben:bei dem Siff der da drauf klebt - Glasperlsprahlen!!!!


Ich frage mich, was die Menschheit vor der Erfindung des Glasperlstrahlens gemacht hat!

Mit der Buschtrommel um den Baum gerannt?

Heutzutage wird ja scheinbar alles, wo ein Fingerabdruck drauf klebt, zum Strahler geschickt. Ich weiß, dass diese Methode eine der schonendsten im Strahlbereich ist, aber ich frage mich trotzdem, wie manche Leute die Veränderung der Oberfläche so billigend in Kauf nehmen können.

Das Motorengehäuse von meinem Möpp, sowie die Radnaben und viele andere Aluteile mehr glänzen nach der Reinigung mit Benzin und Diesel wie neu, solange es sich um Ablagerungen und nicht etwa Oxide handelte.

Ich möchte hier mal eine Lanze für diese Art Handarbeit brechen, da ich das bedenkenlose Glasperlstrahlen für oberflächenschädigend und verschleißfördernd halte.

Gruß
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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 14. Mai 2008 18:46

Aus Dir spricht die grenzenlose Lebenserfahrung.

Das Strahlen mit Glasperlen ist schon eine tolle Sache, da hierbei die Materialoberfläche verdichtet wird und künftig wesentlich resitenter gegen Verschmutzungen ist!
Es Dir aber unbenommen die Finger wund zu schrubben.
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Beitragvon IFA-Flotte » 14. Mai 2008 18:47

Eifelheizer hat geschrieben:Aus Dir spricht die grenzenlose Lebenserfahrung.

welch Ironie und vorurteil :roll:
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

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