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ETZ250 Motor in ETZ251?

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 15:38
von ETZ- Driver
Hallo MZ-Forum!
Ich habe mal ne Frage am Rande, was die Einsatzmöglichkeit meines Ersatzmotors angeht:
Kann man einen ETZ250-Motor in eine ETZ251 einbauen, ohne dabei etwas an der Aufhangung zu verändern?
Danke!

Titel berichtigt - Frank

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 15:41
von ETZ- Driver
Sorry: Mir ist leider in der Titelbeschreibung ein kleiner Schreibfehler unter- laufen

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 15:42
von Wilwolt
Mach es wie in der Überschrift ... dann brauchst Du gar nichts ändern :D

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 15:45
von Thor555
geht problemlos, habe im moment auch nen etz250 motor in meiner 251er, wüsste jetzt keine bauartlichen unterschiede, motorschuhe passen, zylinderhalterung passt und kettenflucht passt auch.
ich habe auch den 251 kupplungsseitendeckel mit kickstarter im 250er motor, die sind meines wissens identisch, ich habe mal n artikel über die 251er gelesen, soweit ich mich erinnern kann, beliefen sich die änderungen nur auf bremsscheibe vorne, schwingendrehpunkt 10mm näher am motor, 6eckige blinker, 16 zoll rad hinten, bananentank.
am motor selbst hat sich nichts geändert, zumindest nicht am block, am zylinder kann ich mir das aber auch nur schwer vorstellen, da die 4 membranzylinder die ich gemacht habe von ner 251 und 250er stammen und alle auch auf beide blöcke passen.

gruß thorsten

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 16:00
von Gaggi
@ Thor Beim 251er Zylinder wurden die Steuerzeiten verändert gegenüber dem 250er.

Gruß Robert

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 16:02
von Thor555
die interessiert mich ja nicht, die übernimmt eh die membrane und nicht mehr der kolben.
aber danke trotzdem für die info, werde mir später gleich mal die auslassöffnung anschauen und vergleichen.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 16:12
von ETZploited
Die Frage ist, ob bei der Änderung der steuerzeiten auch der Auslaß verändert wurde und falls ja, ob die Position des Krümmers bezüglich des Zylinders beim EM250 vs. EM251 differiert.

Ich bilde mir ein, daß dieses Thema schon mal behandelt wurde und das Fazit lautete, ohne Weiteres paßt der der 251 Krümmer dann nicht an den EM250.

Es könnte sein, daß der 250 Krümmer von der Sache her "tiefer" im Zylinder sitzt.
Das ist jetzt aber nur mehr oder minder gut geraten.

Falls du über die Forumsuche nicht fündig wirst, warte mal ab, ob sich "emmebauer" zum Thema meldet, der könnte es wissen. Ggf. kannst du mit der Frage ja auch direkt via PN Kontakt aufnehmen.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 17:40
von ETZ- Driver
Danke erstmal, für die vielen Beiträge!
Die elektronische Zündanlage von der 251 ist dann glaube ich auch nicht kompatibel mit dem alten ETZMotor.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 17:46
von Thor555
doch, wie gesagt, bis auf die unterschiedliche einlass und eventuell auslassposition im zylinder ist der motor gleich, also auch die gleiche kurbelwelle mit gleichem konus..., da kannst dann auch die lima untereinander wechseln und die elektronische zündanlage der 251 sollte auch drauf passen, jedenfalls passt bei mir die unterbrecherzündung/lima der 250 auf den 251, also weshalb sollte die elektronische der 251 nicht auf die 250er passen.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 17:53
von gustave corbeau
Wenn der ETZ250 Motor in meine TS passt, geht er auch in die ETZ251. Du solltest allerdings den Krümmer der 251 verwenden, sonst kann es zur Berührung des Vorderrades mit dem Krümmer beim Bremsen kommen. Als Auspuff musst du den von der ETZ250 verwenden, da der ETZ251 Motor andere Steuerzeiten mit entsprechend angepassten Auspuff hat.
Die elektronische Zündanlage der ETZ251 passt auch in den alten Motor.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 17:58
von Thor555
@etz driver, kommst ja ausm schwabenländle

schaust du hier

http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=16917

ist am übernächsten we und dürfte nicht allzuweit von dir weg sein, dort triffst du auch einige aus der schrauberelite hier wie z.b. trabimotorrad, da bekommst du sicherlich alle antworten auf alle fragen bezüglich mz

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 18:00
von Emmebauer
Der Motor der ETZ 250 passt ohne Probleme in die ETZ 251 der Block ist gleich. Irgendwann sollen mal die Rümpfe abgeändert worden mir is von denen aber noch keiner in die Hände gekommen.
Die Zylinder sind von den Steuerzeiten unterschiedlich die genauen Werte hab ich grad nich gefunden aber der ETZ 250 ist spitzer ausgelegt.
Zu erkennen sind die ETZ 250 Zylinder an dem Bund am Auslass.
Später gabs nur noch die ETZ 251 Zylinder diese sind aber vollkommen kompatibel zu den alten und sind als Ersatz für die ETZ 250 Zylinder gekommen.
Sämtliche anderen Baugruppen sind ebenfalls untereinander tauschbar: also Lima/ Zündung, Getriebe ab TS/1, KW ETZ250/251, Vergaser, Zylinderdeckel.

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 18:28
von HMW
Der 250 motor passt rein aber der krümmer geht weiter nach vorne als die 251'er . Mit solofedern in die gabel hast du dann kontakt zwischen krümmer und schutzblech bei einfederung , gespann/NVA federn hilft darüber weg. Der krümmerumläufer von 251 passt nicht in 250 zylinder, und die unterschiedliche abstimmung der auspuffanlagen 250/251 spricht auch dagegen. Umgekehrt geht alles viel leichter.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 18:54
von ETZploited
ch hab hier gard noch einen Link gefunden:

http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=9856

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 20:10
von Norbert
>Robert schrieb:@ Thor Beim 251er Zylinder wurden die Steuerzeiten verändert gegenüber >dem 250er.

>Gruß Robert


Thor555 hat geschrieben:die interessiert mich ja nicht, die übernimmt eh die membrane und nicht mehr der kolben.
aber danke trotzdem für die info, werde mir später gleich mal die auslassöffnung anschauen und vergleichen.


@Thor, kannst Du Deine Aussage mal bitte aufdröseln? Wenn das stimmt was Du da schreibst wäre es sensationell, aber vorstellen kann ich mir das nicht!

Wie will die Membrane denn "ÜBERSTRÖMEN" und "AUSPUFFEN" steuern? Selbst "ANSAUGEN" kann sie nicht bestimmen, lediglich das oszillieren eines Teils der Gassäule im Ansaugtrakt verhindert die Membran.


@ ETZ Driver,

zum ETZ 250 Zylinder paßt der kurze ETZ 251 Auspuff nicht so optimal. Es wird laufen aber eben nicht optimal.
Und Du brauchst eine gekürzte Auspuffhohlschraube ( landläufig AUSPUFFMUTTER ) denn es passt weder die originale ETZ 250 noch die ETZ 251 Auspuffhohlschraubenmutter.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 20:14
von Emmebauer
Die Mutter von der 251er passt würd ich jetzt behaupten wollen. Nur die ETZ 250 Mutter passt nich in Verbindung mit dem ETZ 251 Krümmer weil man nich um den Bogen rum kommt.

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 20:45
von Norbert
Emmebauer hat geschrieben:Die Mutter von der 251er passt würd ich jetzt behaupten wollen. Nur die ETZ 250 Mutter passt nich in Verbindung mit dem ETZ 251 Krümmer weil man nich um den Bogen rum kommt.


Nö .
Der 251 Krümmer an einem ETZ 250 Motor ist gängige Praxis für ein TS 250 Fahrwerk mit ETZ Gabelbrücken und ETZ Motor ! Und da passt die viel zu kurze Mutter nicht weit (tief) genug in den Zylinder. Der Krümmer sitzt IMO so nicht fest.
Didt verkauft die gekürzte Mutter nicht umsonst.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 20:58
von Thor555
@ norbert, der auslass ist weiterhin kolbengesteuert, aber der einlass hat durch die zusätzlich in den kolben eingebrachten fenster mehr oder weniger dauerdurchlass zum kurbelgehäuse von ot bis ut und die membrane öffnet, sobald der kolben hochgeht( unterdruck im kurbelgehäuse und schließt sobald der kolben nach unten geht ( überdruck im kurbelgehäuse).
bilder des kolben gibts hier als letzter beitrag der ersten seite.

http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=19753&start=0

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 21:39
von ETZploited
Norbert hat geschrieben:...Der Krümmer sitzt IMO so nicht fest.


Nachdem du's angesprochen hast: Ja genauso wurde das Problem irgendwann irgendwo irgendwie hier schon mal geschildert.
(Und als Ausweg wurde vorgeschlagen, den Krümmer mit Distanzscheiben zu unterfüttern, was wir hier aber jetzt besser nicht diskutieren wollen :wink: ).

Was noch zu klären wäre, ob der EM250, der eingebaut werden soll, nun noch den ursprünglichen 250er-Zylinder hat oder den Ersatzteil-Einheitszylinder für ETZ 251 und 250.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 21:46
von telefoner
die steuerzeiten beim original 250 sind:

überströmen: 123/124 grad
auslass: 180/181 grad

bei der 251
überströmen 119 grad
auslass 174 grad

die änderung der steuerzeiten erfolgte aufgrund der forderung nach einem aus optischen gründen um 10 cm verkürzten auspuff bei der 251.
gleichzeitig steigt bei der 251 die resonanzdrehzahl des motors von 4800 upm auf 5200 upm.
die gesamte charakteristik des 251 motors ist spitzer als beim 250 ziger.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 21:47
von ETZ- Driver
Aber wenn ich den Motor irgendwann mal einbauen sollte würde ich in sachen Auspuff ne Alternative zum orginalen ETZ250 Auspuff suchen, weil der bestimmt bei ner 251 n bißchen arg hinten überstehen würde. Könnte vielicht möglicherweise nicht mehr schön aussehen. Vieleicht als Alternative n Sebring oder sowas ähnliches.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 21:51
von Thor555
komm doch einfach aufs südtreffen, die 31 km wirst du doch schaffen, da sind sicher genügend unterschiedliche emmen mit unterschiedlichsten verbauten teilen, da lässt sich sowas am besten erklären und besprechen

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 22:05
von ETZploited
telefoner hat geschrieben:die änderung der steuerzeiten erfolgte aufgrund der forderung nach einem aus optischen gründen um 10 cm verkürzten auspuff bei der 251.
gleichzeitig steigt bei der 251 die resonanzdrehzahl des motors von 4800 upm auf 5200 upm.
die gesamte charakteristik des 251 motors ist spitzer als beim 250 ziger.


Das glaube ich beinahe nicht :wink:

Der EM251 sollte wohl eher einen Zugewinn am nutzbaren Drehzahlband bekommen, also eine weniger "spitze" Drehmomentkurve als die des EM250.

Mit der Länge des Auspuffs hat das auch erst mal wenig zu tun.
Entscheidend ist, wo das Prallblech platziert ist - alles, was danach kommt, dient mehr oder minder der Geräuschdämpfung.

@ETZ-Driver
Die Serienstreuung bei der Fertigung lag so hoch, daß du die Unterschiede in der Abstimmung vielleicht noch nicht einmal bemerken wirst.
Prinzipiell wird bei dem Thema stets wesentlich heißer gekocht, als dann gegessen.
Probier selbst aus, ob du mit dem 251 Auspuff an einem EM250 zufrieden bist.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 22:13
von telefoner
arne

das kannst du ruhig glauben :D .

es gibt im netz eine offizielle vorstellung der 251.
da steht das mit den steuerzeiten und dem auspuff, wort für wort so drin.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 22:17
von ETZploited
Wärst du so lieb, mir den Link per PN zu schicken (falls du ihn hast)?
Das wäre ganz toll!

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 22:21
von telefoner
jo mache ich morgen, habe ich auf arbeit auf irgend einem server :D

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 22:33
von Micky
An welcher Stelle im Auspuff sitzt denn das Prallblech bei der ETZ 250?


Micky

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 22:47
von telefoner
beim originalauspuff genau an der hinteren schweißnaht.
insgesamt ist der auspuff ohne schelle bis zum prallblech 75 cm lang,
50 cm diffusor, 25 cm mittelrohr. damit gibts resonanz bei ca 4800 upm.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 23:01
von krocki
da ist ne Quelle, siehe Bild, Prallblech sitzt ein Stück vor der Schweissnaht.

Wenn ich die KFT so zwischen den Zeilen lese, glaube ich dass der Auspuff für die 250er mit dem neuem Design - also die 251er - einfach zu lang war. Also haben sie ihn gekürzt, und die Steuerzeiten angepasst, indem der Zylinder ein Stück tiefer gesetzt wurde. Minimalaufwand.

Andersrum: ich hab einen 251er Schubertzylinder mit 182° Auslass. Müsste eigentlich ein langer Auspuff ran (EM 250 hat 180°, 251 hat 175°). Und ein geknickter NVA tut es ganz gut an diesem Mopped.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 23:04
von krocki
>>beim originalauspuff genau an der hinteren schweißnaht.

ist das so? Hier sieht das anders aus, oder ist das nur bei TS so?

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 23:26
von ETZploited
@Ronald
In vorfreudiger Erwartung schon mal herzlichen Dank!
Die Vorstellung der 251 kenne ich leider noch nicht.

Im NM steht sinngemäß: "Die geänderte Abstimmung ist am gekürzten Auspuff zu erkennen".
Daraus hätte ich halt lediglich ableiten wollen, daß ein zu den 251ern passender Auspuff eben ein "kurzer" sein muß.
Nun warte ich lieber noch einmal die Lektüre des Artikels ab :-)

Auf Luckybikers eingestellter Seite ist leider die Schrift so piepslig :wink:


Ich glaube, im Reparaturhandbuch der ETZ125/150/251/301 ist eine Vergleichsübersicht zu den verschieden Auspufftypen auch in Hinsicht auf die 250.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 23:36
von telefoner
luckybiker,
so ist es, auspuff wegen des kürzeren hinterbaus der 251 gekürzt, steuerzeiten im zylinder verändert, ergo passt es wieder. das problem ist nur, verkürzung der steuerzeiten ist an sich kontraproduktiv. eigenlich müssten sich die motoreigenschaften verschlechtern. nicht umsonst werden von jedem tuner alle steuerzeiten verlängert.

zu dem auspuffbild. es steht ja da, es ist nur eine schemazeichnung.
also ich habe meinen originalauspuff ausgemessen, und da sitzt das prallblech an der hinteren schweissnaht.
aber es soll ja ohnehin vier verschiedene modelle an auspuffen für den em 250 geben.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 23:38
von krocki
besser?

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 23:40
von telefoner
arne, per pn kann ich hier im forum keine anhänge verschicken.
schicke mir per pn mal deine mailadresse, dann bekommst du es morgen direkt per mail :D

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 00:19
von ETZploited
luckybiker hat geschrieben:besser?

Ja, danke!

@Ronald -> PM geht gleich raus!

Hintenan der obig erwähnte Abschnitt zu den diversen Auspufftypen aus dem Rep.-buch; hab's mal rausgesucht.
Hatte ich irgendwie ergiebiger in Erinnerung...

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 19:52
von Norbert
luckybiker hat geschrieben:Wenn ich die KFT so zwischen den Zeilen lese, glaube ich dass der Auspuff für die 250er mit dem neuem Design - also die 251er - einfach zu lang war. Also haben sie ihn gekürzt, und die Steuerzeiten angepasst, indem der Zylinder ein Stück tiefer gesetzt wurde. Minimalaufwand.


Hat jemand diesen KFT Artikel mal in lesbarer Größe? Ich habe da noch was interessantes gesehen, aber meine Augen sind nicht mehr so gut...

Danke!

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 19:58
von motorradfahrerwill
@Norbert, wenn Du Text meinst kann ich mal gucken, ich hab das Heft vor der Nase.Bloß mit dem Fotoknips wirds bei mir nichts lesbares.
Wenn Du mir die Stelle gibst schreib ichs ab.

MfG Kurt

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 20:43
von krocki
den Artikel könnt ich senden (7.8 MB), aber bei PN kann man keine Datei anhängen -> Alternative?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 18:55
von Steffen G
Hallo!

Ich kann das übrigens aus Erinnerung auch bestätigen,
dass man die Steuerzeiten geändert hat,
um den hässlichen langen Auspuff "längster Auspuff der Welt" kürzen zu können.
Das stand mal so in der KFT., vor ca. 20 Jahren, dass weiss ich noch.