Roland hat geschrieben:Koponny hat geschrieben:40 Nm sollten es sein.
So viel? Ich hab für die ETZ was um 25Nm im Kopf.
Das kann eigentlich nicht sein.
Laut meiner Tabelle gelten 25NM für M8.
Die ETZ hat M10 Stehbolzen, die TS/ES haben M8.
Für M8 ist 25NM richtig, für M10 reichen 35NM LOCKER!! (Bei ALLEN meinen ETZ sind es DICHTE 30NM) Wichtig ist das gleichmäßige, stufenweise Anziehen mit einem vernünftigen Drehmomentschlüssel, nicht mit ner Baumarktgurke! (Proxxon ausgenommen) Wer sich lieber mit nem Billigstschlüssel zufrieden gibt, läßt sicher auch gerne Gewinde reparieren.
Roland hat geschrieben:Ich habe auch gehört, daß die Krümmermutter richtig "angeballert" werden soll.
RICHTIG macht man es, wenn man den Krümmer OHNE Schalldämpfer zunächst "handfest" anzieht, mit kurzem Hakenschlüssel. Dabei die Dämpferschelle schon draufmachen. Erst dann den Dämpfer drauf (und ABSTÜTZEN BIS ZUM FESTZIEHEN!). Nur so liegt der Krümmerrand plan an. "Angeballert" muß das nicht werden, 120NM reichen. Wers genau mag: Federwaage und passendes Rohr auf den Hakenschlüssel, dann am Ende von z.B. 0,5m Länge mit 24Kg ziehen (oder bei 1m eben mit 12Kg).