Schadhaftes Alu-Motorgehäuse

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Schadhaftes Alu-Motorgehäuse

Beitragvon lothar » 15. Januar 2007 16:05

Das abgebildete ETZ-Motorgehäuse ist unverbaut, an der Zylinderfuß-Dichtfläche ist jedoch eine kleine Ecke ausgebrochen.

Welche Technologie zum Wiederaufbau der Ecke bzw. Herstellung der Dichtfläche ist empfehlenswert? Schweißen, Löten, Kunstharz...???

Gibt es positive Erfahrungen in ähnlichen Fällen?

GEHEUSE.JPG


Gruß
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Beitragvon henrik5 » 15. Januar 2007 16:39

Hallo,
ich habe kleine Krater auf der Dichtfläche erfolgreich mit Hylomix Epoxidkitt gefüllt.
Gruß, Henrik
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Re: Schadhaftes Alu-Motorgehäuse

Beitragvon Ex-User Richard-HB » 15. Januar 2007 16:46

Im gut sortierten Baufachmarkt/Autozubehördealer finden sich Knetmassen für Alu und Stahl (Farbunterschiede) z.B. Weiher Haftstahl, Temperaturfest bis ca 180°C, das sollte dort gut ausreichen.

Können nach Aushärtung dann mit Feile etc. in Form gebracht werden.
Auch für Spiegel-Gewinde Sacklöcher zum Nachschneiden - säubern, Aktivieren duch kneten, reinpressen, ..., bohren.. Gewinde nachschneiden - fertig.
Ex-User Richard-HB

 

Beitragvon MZ-Doktor » 15. Januar 2007 16:48

Hallo Lothar,

ich war am WE auf der Motorradmesse in Sindelfingen da war ein Stand die hatten eine interessante Technik zum Alu-Schweissen(giesslieren schimpft sich das) gezeigt.
siehe hier:
http://hs.shop.t-online.de/detail.asp?a ... 1&sid=2252

ich denke es ist gut geeignet für dein Vorhaben.

mfg Stephan
Ich kaufe ein "A" und löse auf: Bockwurst

Fuhrpark: HD 1200 Sportster Low Baujahr 2006,MZ TS 150 Baujahr 1983,MZ ES 150 Baujahr 1965,Honda CMX 250 Baujahr 1985,Harley Davidson Fatboy TC88, Yamaha Cygnus 125, Piaggio SKR 125, Citroen Berlingo XTR 110 HDI Baujahr 2009,
MZ-Doktor

Benutzeravatar
 
Beiträge: 117
Themen: 15
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:43
Wohnort: Gomadingen
Alter: 48

Beitragvon Ex User Hermann » 15. Januar 2007 16:49

Hylomix

Hiermit habe ich ein defektes Gewinde der Ablaßschraube an einem ETZ-Block repariert. Hält seit nunmer 10 Jahren.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Nordlicht » 15. Januar 2007 16:51

Ich halt von dem ganzen geklebe nichts,kurz einen Alupunkt aufschweißen,glätten fertig.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex User Hermann » 15. Januar 2007 16:52

Bau Du erstmal den Auspuff dran!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Nordlicht » 15. Januar 2007 16:55

Hermann hat geschrieben:Bau Du erstmal den Auspuff dran!

He he und du das Gespann fertig!! Ohne Räder gehts eben nicht.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex User Hermann » 15. Januar 2007 16:58

:cry:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Gernoth Eltz » 15. Januar 2007 17:00

MZ-Doktor hat geschrieben:Hallo Lothar,

ich war am WE auf der Motorradmesse in Sindelfingen da war ein Stand die hatten eine interessante Technik zum Alu-Schweissen(giesslieren schimpft sich das) gezeigt.
siehe hier:
http://hs.shop.t-online.de/detail.asp?a ... 1&sid=2252

ich denke es ist gut geeignet für dein Vorhaben.

mfg Stephan
Brechen Sie mit einem scharfen Gegenstand ( Schraubendreher ) die Oxidschicht der Werkstücke in der flüssigen Naht auf. :shock:
Ex User Gernoth Eltz

 

Beitragvon MZ-Doktor » 15. Januar 2007 17:07

Gernoth Eltz hat geschrieben:
MZ-Doktor hat geschrieben:Hallo Lothar,

ich war am WE auf der Motorradmesse in Sindelfingen da war ein Stand die hatten eine interessante Technik zum Alu-Schweissen(giesslieren schimpft sich das) gezeigt.
siehe hier:
http://hs.shop.t-online.de/detail.asp?a ... 1&sid=2252

ich denke es ist gut geeignet für dein Vorhaben.

mfg Stephan
Brechen Sie mit einem scharfen Gegenstand ( Schraubendreher ) die Oxidschicht der Werkstücke in der flüssigen Naht auf. :shock:



rrrrrischdisch...sooo hatte der das auch gezeigt auf der Messe...mit nem Schraubendreher :idea:
Ich kaufe ein "A" und löse auf: Bockwurst

Fuhrpark: HD 1200 Sportster Low Baujahr 2006,MZ TS 150 Baujahr 1983,MZ ES 150 Baujahr 1965,Honda CMX 250 Baujahr 1985,Harley Davidson Fatboy TC88, Yamaha Cygnus 125, Piaggio SKR 125, Citroen Berlingo XTR 110 HDI Baujahr 2009,
MZ-Doktor

Benutzeravatar
 
Beiträge: 117
Themen: 15
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:43
Wohnort: Gomadingen
Alter: 48

Re: Schadhaftes Alu-Motorgehäuse

Beitragvon Patrick Christian » 15. Januar 2007 18:42

lothar hat geschrieben:Das abgebildete ETZ-Motorgehäuse ist unverbaut, an der Zylinderfuß-Dichtfläche ist jedoch eine kleine Ecke ausgebrochen.

Welche Technologie zum Wiederaufbau der Ecke bzw. Herstellung der Dichtfläche ist empfehlenswert? Schweißen, Löten, Kunstharz...???

Gibt es positive Erfahrungen in ähnlichen Fällen?

Bild

Gruß
Lothar


Ganz klar, aufschweisen und nacharbeiten.
Keine große Sache das ....

Patrick
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 56

Beitragvon Trophy-Treiber » 15. Januar 2007 20:08

Mit Knetmetall habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Beim Aluschweißen bin ich immer ein wenig skeptisch. Ich weiß ja nicht wieviel Erfahrung der Schweißer hat. Und so ein Motorgehäuse löst sich in Tropfenform auf.

Aber sacht mal: was haben denn einige Foristi für geniale Photobearbeitungsprogramme? Dann kann ich mit meinem Irvan view nur staunen.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 15. Januar 2007 20:34

Trophy-Treiber hat geschrieben:Aber sacht mal: was haben denn einige Foristi für geniale Photobearbeitungsprogramme? Dann kann ich mit meinem Irvan view nur staunen.

Achim, Irfan View ist ja eigentlich nur ein Bildbetrachter, kein Bearbeitungsprogramm.
Aber auch die beste Software taugt nix ohne qualifizierte Bedienung, für vernünftige Ergebnisse muss man sich ausführlich und regelmässig damit befassen. :(
Für gängige Programme bieten z.B. die Volkshochschulen Kurse an.
Gruß Thorsten
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon sammycolonia » 15. Januar 2007 21:04

Nordlicht hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Bau Du erstmal den Auspuff dran!

He he und du das Gespann fertig!! Ohne Räder gehts eben nicht.
:lol: hey ihr zwei... ich glaub ich mach bald mal nen rundflug... köln>neuwied>kerkrade>köln...
:twisted:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon ETZChris » 15. Januar 2007 21:41

ey sammy, kommst rum und nimmst mich mit???
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex User Hermann » 16. Januar 2007 02:43

Schon wieder OT, wieder DIESELBEN LEUTE! Ihr seid BÖSE! :-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon hiha » 16. Januar 2007 08:27

Ich hab auch sehr gute Erfahrungen mit Hylomix, und teilweise schlechte mit anderen (Polo/louis/Gericke) billigkneten gemacht.
Das Hylomixzeugl dichtet schon seit Jahren grösserflächig das Kurbelgehäuse meiner XT

Gut sind ausserdem noch die Loctite-metallkneten. Damit hab ich jetzt schon ziemlich lang den Alutank meiner XT gebappt...Besteht sie eigentlich noch auch Alu? :shock:

Gruss
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schadhaftes Alu-Motorgehäuse

Beitragvon Ex User Gernoth Eltz » 16. Januar 2007 11:25

lothar hat geschrieben:Das abgebildete ETZ-Motorgehäuse ist unverbaut, an der Zylinderfuß-Dichtfläche ist jedoch eine kleine Ecke ausgebrochen.

Welche Technologie zum Wiederaufbau der Ecke bzw. Herstellung der Dichtfläche ist empfehlenswert? Schweißen, Löten, Kunstharz...???

Gibt es positive Erfahrungen in ähnlichen Fällen?

Bild

Gruß
Lothar


Hallo Lothar,

schweissen verbietet sich, weil es sich um Alu-Druckguss handelt und damit immer eine andere Beschaffenheit hat.

Epoxy Harz ist eine Möglichkeit, aber sehr aufwendig.

Ich persönlich würde es mit Löten versuchen:

http://www.rexin-loettechnik.de/index.php

Universal-Lot 400 bitte anklicken
Ex User Gernoth Eltz

 

Re: Schadhaftes Alu-Motorgehäuse

Beitragvon lothar » 16. Januar 2007 13:37

henrik5 hat geschrieben:...kleine Krater auf der Dichtfläche erfolgreich mit Hylomix Epoxidkitt...

Richard-HB hat geschrieben:...z.B. Weiher Haftstahl, Temperaturfest bis ca 180°C...

MZ-Doktor hat geschrieben:...interessante Technik zum Alu-Schweissen(giesslieren ......

Nordlicht hat geschrieben:...kurz einen Alupunkt aufschweißen,glätten fertig.

Gernoth Eltz hat geschrieben:...schweissen verbietet sich...würde es mit Löten versuchen..


Hatte ich schon festgestellt, dass das hier ein TRAUM-FORUM ist?
Kaum ein Tag um und mehr als 5 Lösungsvorschläge, danke an alle!
Was mir bleibt, ist die Qual der Wahl. Ziehe mich zum Nachdenken zurück....

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Beitragvon ETZChris » 16. Januar 2007 13:54

Hermann hat geschrieben:Schon wieder OT, wieder DIESELBEN LEUTE! Ihr seid BÖSE! :-)


solange wir nicht als trolle bezeichnet werden bin ich gerne BÖSE... :twisted:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon kutt » 16. Januar 2007 13:56

nimm doch einfach die möglichkeit mit dem epoxydharz mit rein .. dann sind es 6 möglichkeiten

und dann "würfel frei"! :D
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Beitragvon ETZ150DD » 16. Januar 2007 15:17

Für die Lötvariante könnte ich dir einen 150Watt Lötkolben anbieten - ist noch von "früher" und damit kann man wahrscheinlich eher Dachrinnen löten, aber dafür (Gehäuserep.) sollte das auch gehen.
Gruß Martin

ETZ 150 BJ.1987 Bild

12,2PS-Zylinder mit 15er Ritzel

Fuhrpark: ETZ 150
ETZ150DD

Benutzeravatar
 
Beiträge: 407
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 17. August 2006 15:41
Wohnort: Dresden
Alter: 39

Re: Schadhaftes Alu-Motorgehäuse

Beitragvon Patrick Christian » 16. Januar 2007 16:10

Gernoth Eltz hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:Das abgebildete ETZ-Motorgehäuse ist unverbaut, an der Zylinderfuß-Dichtfläche ist jedoch eine kleine Ecke ausgebrochen.

Welche Technologie zum Wiederaufbau der Ecke bzw. Herstellung der Dichtfläche ist empfehlenswert? Schweißen, Löten, Kunstharz...???

Gibt es positive Erfahrungen in ähnlichen Fällen?

Bild

Gruß
Lothar


Wie gut das ich bei meinen Teilen soetwas ständig mache, schweißen meine ich.
Ein guter Schweißer weiß um die verschiedenen beschaffenheiten des (Alu-)Gusses und kann das berücksichtigen.

Ist MZ wirklich so billig, das man noch nicht einmal bei Neuteilen das frickeln und basteln sein lassen kann.
Bei einem neuen Gehäuse rechtfertigt sich der aufwand auf jedenfall, ist erst einmal irgendeine Klebepampe drauf, ist im nachhinein nix mehr mit schweißen.

Kopfschüttel

Patrick

Hallo Lothar,

schweissen verbietet sich, weil es sich um Alu-Druckguss handelt und damit immer eine andere Beschaffenheit hat.

Epoxy Harz ist eine Möglichkeit, aber sehr aufwendig.

Ich persönlich würde es mit Löten versuchen:

http://www.rexin-loettechnik.de/index.php

Universal-Lot 400 bitte anklicken
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 56

Re: Schadhaftes Alu-Motorgehäuse

Beitragvon lothar » 16. Januar 2007 16:36

Da Patricks seinen eigenen Beitrag im Zitat aufgelöst hat, hier eine Extraktion desselben:

"Patrick Christian" schrieb: Wie gut das ich bei meinen Teilen soetwas ständig mache, schweißen meine ich.
Ein guter Schweißer weiß um die verschiedenen beschaffenheiten des (Alu-)Gusses und kann das berücksichtigen.

Ist MZ wirklich so billig, das man noch nicht einmal bei Neuteilen das frickeln und basteln sein lassen kann.
Bei einem neuen Gehäuse rechtfertigt sich der aufwand auf jedenfall, ist erst einmal irgendeine Klebepampe drauf, ist im nachhinein nix mehr mit schweißen.

Kopfschüttel
Patrick
- Zitatende-

@Patrick Christian
Also MZ ist an dem Ausbruch nicht schuld! Eher wohl der, der das Teil weg- oder beworfen hat
bevor es auf dem Teilemarkt landete, wo es noch 70 EU bringen sollte. Glücklicherweise hat ES/2-SW-Treiber Donald,
der mit mir unterwegs war, den Schaden entdeckt (ich hätte es übersehen bei dem Gedränge - danke Donald!).
Für nunmehr 25 EU habe ich mich denn doch für einen Nutzungsversuch entschieden.

@Gernot
Das Löten klingt vielversprechend (Festigkeit, Eindringen, Aufbau und Anwendungsgebiet).
Jedoch bekomme ich bei 28,-EU für das Lötmaterial kalte Füße,
wobei man mindestens zwei Pakete abnehmen muss + Versand,
also knapp 90 EU für den gesamten Materialaufwand, was Gedanken an die generelle Neubeschaffung eines
intakten Gehäuses aufkommen lässt...
Die technologischen Hilfsmittel finde ich auf Anhieb auch nicht in meiner Werkstatt, bedarf also der externen Hilfe.

@ETZ150DD
Danke, so einen 300W-Klopper habe ich auch. Die Technologien zielen aber eher auf Gesamterwärmung des Teiles ab.

Gruß
Lothar
Zuletzt geändert von lothar am 16. Januar 2007 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Beitragvon Nordlicht » 16. Januar 2007 16:40

sammycolonia hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Bau Du erstmal den Auspuff dran!

He he und du das Gespann fertig!! Ohne Räder gehts eben nicht.
:lol: hey ihr zwei... ich glaub ich mach bald mal nen rundflug... köln>neuwied>kerkrade>köln...
:twisted:

Soll ich Einreise beantragen, :D
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Schadhaftes Alu-Motorgehäuse

Beitragvon Patrick Christian » 16. Januar 2007 16:55

lothar hat geschrieben:Da Patricks seinen eigenen Beitrag im Zitat aufgelöst hat, hier eine Extraktion desselben:

"Patrick Christian" schrieb: Wie gut das ich bei meinen Teilen soetwas ständig mache, schweißen meine ich.
Ein guter Schweißer weiß um die verschiedenen beschaffenheiten des (Alu-)Gusses und kann das berücksichtigen.

Ist MZ wirklich so billig, das man noch nicht einmal bei Neuteilen das frickeln und basteln sein lassen kann.
Bei einem neuen Gehäuse rechtfertigt sich der aufwand auf jedenfall, ist erst einmal irgendeine Klebepampe drauf, ist im nachhinein nix mehr mit schweißen.

Kopfschüttel
Patrick
- Zitatende-

@Patrick Christian
Also MZ ist an dem Ausbruch nicht schuld! Eher wohl der, der das Teil weg- oder beworfen hat
bevor es auf dem Teilemarkt landete, wo es noch 70 EU bringen sollte. Glücklicherweise hat ES/2-SW-Treiber Donald,
der mit mir unterwegs war, den Schaden entdeckt (ich hätte es übersehen bei dem Gedränge - danke Donald!).
Für nunmehr 25 EU habe ich mich denn doch für einen Nutzungsversuch entschieden.

@Gernot
Das Löten klingt vielversprechend (Festigkeit, Eindringen, Aufbau und Anwendungsgebiet).
Jedoch bekomme ich bei 28,-EU für das Lötmaterial kalte Füße,
wobei man mindestens zwei Pakete abnehmen muss + Versand,
also knapp 90 EU für den gesamten Materialaufwand, was Gedanken an die generelle Neubeschaffung eines
intakten Gehäuses aufkommen lässt...
Die technologischen Hilfsmittel finde ich auf Anhieb auch nicht in meiner Werkstatt, bedarf also der externen Hilfe.

@ETZ150DD
Danke, so einen 300W-Klopper habe ich auch. Die Technologien zielen aber eher auf Gesamterwärmung des Teiles ab.

Gruß
Lothar


Hallo Lothar,

so meinte ich es auch nicht, der Schaden ist sicherlich im laufe des langen Lebens dieser Teile entstanden.

Ich meinte nur, das anscheinend immer nur gefrickelt werden muß, weil eben MZ und deren Teile billig sind.
Eine anständige Reparatur erfahren wohl nur wenige MZ-Bauteile.....
Schade, und wie gesagt ist erst einmal Klebepampe oder Lot drauf ist essig mit schweißen.

Patrick
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 56

Beitragvon Stephan » 16. Januar 2007 17:00

Unwissende Frage: Kann man das nicht so lassen? Der Spalt ist doch, wenn die Hälften verschraubt sind, weg und drüber kommt der Zylinder, der Material entgegnsetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann noch was wegplatzt.
Aber ich lass mich gerne belehren.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Schadhaftes Alu-Motorgehäuse

Beitragvon Ex User Gernoth Eltz » 16. Januar 2007 17:04

Patrick Christian hat geschrieben:
Gernoth Eltz hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:Das abgebildete ETZ-Motorgehäuse ist unverbaut, an der Zylinderfuß-Dichtfläche ist jedoch eine kleine Ecke ausgebrochen.

Welche Technologie zum Wiederaufbau der Ecke bzw. Herstellung der Dichtfläche ist empfehlenswert? Schweißen, Löten, Kunstharz...???

Gibt es positive Erfahrungen in ähnlichen Fällen?

Bild

Gruß
Lothar


Wie gut das ich bei meinen Teilen soetwas ständig mache, schweißen meine ich.
Ein guter Schweißer weiß um die verschiedenen beschaffenheiten des (Alu-)Gusses und kann das berücksichtigen.

Ist MZ wirklich so billig, das man noch nicht einmal bei Neuteilen das frickeln und basteln sein lassen kann.
Bei einem neuen Gehäuse rechtfertigt sich der aufwand auf jedenfall, ist erst einmal irgendeine Klebepampe drauf, ist im nachhinein nix mehr mit schweißen.

Kopfschüttel

Patrick

Hallo Lothar,

schweissen verbietet sich, weil es sich um Alu-Druckguss handelt und damit immer eine andere Beschaffenheit hat.

Epoxy Harz ist eine Möglichkeit, aber sehr aufwendig.

Ich persönlich würde es mit Löten versuchen:

http://www.rexin-loettechnik.de/index.php

Universal-Lot 400 bitte anklicken


Hallo Patrick,
da Du ja ständig solche Teile schweißt, würde ich mich riesig freuen wenn Du mir das näher erklären könntest.
PS. Warum? :arrow:
Wie gut das ich bei meinen Teilen soetwas ständig mache, schweißen meine ich.
Ex User Gernoth Eltz

 

Re: Schadhaftes Alu-Motorgehäuse

Beitragvon Patrick Christian » 16. Januar 2007 17:21

Gernoth Eltz hat geschrieben:
Patrick Christian hat geschrieben:
Gernoth Eltz hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:Das abgebildete ETZ-Motorgehäuse ist unverbaut, an der Zylinderfuß-Dichtfläche ist jedoch eine kleine Ecke ausgebrochen.

Welche Technologie zum Wiederaufbau der Ecke bzw. Herstellung der Dichtfläche ist empfehlenswert? Schweißen, Löten, Kunstharz...???

Gibt es positive Erfahrungen in ähnlichen Fällen?

Bild

Gruß
Lothar


Wie gut das ich bei meinen Teilen soetwas ständig mache, schweißen meine ich.
Ein guter Schweißer weiß um die verschiedenen beschaffenheiten des (Alu-)Gusses und kann das berücksichtigen.

Ist MZ wirklich so billig, das man noch nicht einmal bei Neuteilen das frickeln und basteln sein lassen kann.
Bei einem neuen Gehäuse rechtfertigt sich der aufwand auf jedenfall, ist erst einmal irgendeine Klebepampe drauf, ist im nachhinein nix mehr mit schweißen.

Kopfschüttel

Patrick

Hallo Lothar,

schweissen verbietet sich, weil es sich um Alu-Druckguss handelt und damit immer eine andere Beschaffenheit hat.

Epoxy Harz ist eine Möglichkeit, aber sehr aufwendig.

Ich persönlich würde es mit Löten versuchen:

http://www.rexin-loettechnik.de/index.php

Universal-Lot 400 bitte anklicken


Hallo Patrick,
da Du ja ständig solche Teile schweißt, würde ich mich riesig freuen wenn Du mir das näher erklären könntest.
PS. Warum? :arrow:
Wie gut das ich bei meinen Teilen soetwas ständig mache, schweißen meine ich.


Hallo Gernoth,

die Motore bzw. Motorräder mit denen ich mich beschäftige sind in der Regel min. 50 Jahre alt und dazu noch kommt vieles von dem aus dem Osten, also Polen und noch weiter.
Die Teile sind zum Teil haarsträubend vom Zustand aber man ist froh um jedes Teil das man bekommt.
So habe ich mir eigens für mich als Hobbyrestaurator ein Wig-Schweißgerät zum Niro und Aluschweißen gekauft.
Von Berufswegen bin ich Metallbauer/Meister.

Mit ständig meinte ich auch nicht ständig genau solche MZ-Gehäuse aber eben alte Motorradteile aus Alu bzw. Aluguss.

Mein Wohnort steht links, also wenn Du in der Nähe bist, schau ruhig mal vorbei.

Zünd und app

Patrick
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 56

Beitragvon lothar » 16. Januar 2007 17:26

Stephan hat geschrieben:... Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann noch was wegplatzt...

Wegplatzen nicht, aber im Kurbelgehäuse wird das Gemisch verdichtet, bevor es in die Überströmkanäle zischt. Da ist also Druck, und ein kleines Löchlein würde bleiben, wo es abpfeift, und schlimmer noch, durch das in der Ansaug-Unterdruckphase echte(!) Nebenluft angesaugt wird.

So funktioniert ein Zweitakter... :lol: ... natürlich ohne Loch...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Schadhaftes Alu-Motorgehäuse

Beitragvon Norbert » 16. Januar 2007 18:06

Gernoth Eltz hat geschrieben:schweissen verbietet sich, weil es sich um Alu-Druckguss handelt und damit immer eine andere Beschaffenheit hat.


Warum denn das ? Natürlich ist die Legierung eine andere als ein gewalztes Alublech. Aber Alu(druck)guß ist schweißbar.
Das kann natürlich nicht jeder. Der eingedellte Limadeckel und das Motorengehäuse jenseits desselbigen der TS 250/1 meines Bruders wurden schon 1982 geschweißt. Ohne jeglichen Probleme.
Auch die eingebrachte Wärme ist zu beherrschen, notfalls legt man ein massives metallisches Formstück hinter/nahe der zu schweißenden Stelle, bei Lothar wäre das ein Stück Rundmaterial , am besten mit dem Durchmesser der Zyl.-Buchse.
Aber wenn Du keinen Schweißer an der Hand hast Lothar wird das regulär zu teuer. Von daher würde ich den Metallspachtel probieren.
Sehr gutes Zeugs gibt es von der Firma Belzona ist im Handel aber sicher nicht gerade billig: http://www.belzona.de/
Warum versuchst Du nicht ein günstiges Gebrauchtgehäuse zu bekommen.
Hast Du schon mal bei MOHA in Berlin nachgefragt ob die sowas noch haben? Ich meine eines gesehen zu haben.

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon hiha » 16. Januar 2007 18:20

Alu Druckguss ist wirklich fast nicht zu schweissen, wegen der unter Druck im Alu gelösten Gase, die beim Schmelzen brutal ausgasen. Aber ich bezweifle, dass die Gehäuseteile aus Druckguss SIND. Weiss das wer?

Gruss
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon TeEs » 16. Januar 2007 18:26

Ich weiß es leider auch nicht genau, aber nach der rauhen Oberfläche zu urteilen halte ich es für ordinären Sandguss.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon Patrick Christian » 16. Januar 2007 18:34

TeEs hat geschrieben:Ich weiß es leider auch nicht genau, aber nach der rauhen Oberfläche zu urteilen halte ich es für ordinären Sandguss.


Hmm, also Sandguss in DDR-Großserie halte ich für ausgeschlossen.
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 56

Beitragvon Ex User Gernoth Eltz » 16. Januar 2007 18:46

hiha hat geschrieben:Alu Druckguss ist wirklich fast nicht zu schweissen, wegen der unter Druck im Alu gelösten Gase, die beim Schmelzen brutal ausgasen. Aber ich bezweifle, dass die Gehäuseteile aus Druckguss SIND. Weiss das wer?

Gruss
Hans


Danke, wenigstens einer der mich versteht.
Dann sollte man z.B. auch noch klären, ob das Material kupferhaltig ist.
usw. usw............
Ex User Gernoth Eltz

 

Beitragvon hiha » 16. Januar 2007 19:03

Armer Gernoth, alles wird gut. :bussi:

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon hiha » 16. Januar 2007 19:07

Patrick Christian hat geschrieben:Hmm, also Sandguss in DDR-Großserie halte ich für ausgeschlossen.


Also die japanischen Gehäuse sind schweissbar. Die sind -soweit ich weiss- aus Kokillenguss. Man muss ja nicht unbedingt drücken, wenn man in Stahlformen gießt, es reicht ja auch die Schwerkraft, bei so simplen Gussteilen wie den Motorgehäusen.

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Norbert » 16. Januar 2007 19:33

hiha hat geschrieben:
Patrick Christian hat geschrieben:Hmm, also Sandguss in DDR-Großserie halte ich für ausgeschlossen.


Also die japanischen Gehäuse sind schweissbar. Die sind -soweit ich weiss- aus Kokillenguss. Man muss ja nicht unbedingt drücken, wenn man in Stahlformen gießt, es reicht ja auch die Schwerkraft, bei so simplen Gussteilen wie den Motorgehäusen.


MZ Gehäuse sind auch schweißbar, hat der Präsi machen lassen und ich auch , um 1982 herum.
Auf den Gehäusen steht immer "KOK 1"- etc. das könnte ein Argument für Kokillenguss sein.

15min. später :
Das stimmt auch , hier ein Zitat aus KFT über die ETZ von 1981:

2.5. Motorgehäuse, Kupplungsdeckel, Lichtmaschinendeckel
Zur konsequenten Realisierung der neuen Gestaltungslinie sowie der genannten Änderungen war ein neues Motorgehäuse erforderlich. Dabei wurden Massenredu- zierungen im Bereich der vorderen Ver- schraubungen und an der Kurbelgehäuse- verrippung vorgenommen. Durch Beseiti- gung der Einbuchtung unter dem Vergaser wurde eine verbesserte Formgestaltung verbunden mit verringertem Pflegeaufwand erreicht. Das Gehäuse wird als

!!!!!!!!!!!!!!!Kokillen- gußteil ausgeführt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.

Die Deckel für Kupp- lungs- und Lichtmaschinenseite aus Leichtmetall-Druckguß wurden der neuen Gestaltung angeglichen, wobei am Licht- maschinendeckel zusätzlich eine vordere Deckelschraube zur besseren Abdichtung des Lichtmaschinenraumes .....

Die sehr interessanten Artikel siehe hier:
http://www.mz-hilfe.de/.

Es gibt also sowohl Kokillen als auch Druckgußteile an der ETZ 250 - wie schön , alle haben Recht ! 8)

Sind die Handhebel aus Druckguß?

Gruß
Norbert

Edit: Die gesamten Artikel sind sehr interessant geschrieben , auch die über die TS 250/1 , es lohnt sich das alles zu lesen.

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Schadhaftes Alu-Motorgehäuse

Beitragvon Ex User Hermann » 16. Januar 2007 23:36

lothar hat geschrieben:Kaum ein Tag um und mehr als 5 Lösungsvorschläge, danke an alle!

Gern geschehen!
Ex User Hermann

 

Beitragvon hiha » 17. Januar 2007 06:26

Norbert hat geschrieben:Sind die Handhebel aus Druckguß?

Warum? Willst Du sie schweissen?

Gruss
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Stephan » 17. Januar 2007 16:03

lothar hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:... Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann noch was wegplatzt...

Wegplatzen nicht, aber im Kurbelgehäuse wird das Gemisch verdichtet, bevor es in die Überströmkanäle zischt. Da ist also Druck, und ein kleines Löchlein würde bleiben, wo es abpfeift, und schlimmer noch, durch das in der Ansaug-Unterdruckphase echte(!) Nebenluft angesaugt wird.

So funktioniert ein Zweitakter... :lol: ... natürlich ohne Loch...

Gruß
Lothar


Hab ich nicht erkannt, dass da ein Löchlein bleit, dann ist es klar, dass es gemacht werden muss.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon Jorg » 17. Januar 2007 18:22

Alu Schweißen ist für ein Fachbetrieb überhaupt kein Problem. Das Aluteil wird in einen Ofen angewärmt danach warm geschweißt MAG oder WIG bei dickem Material auch mit Elektrode danach wird das Schweißgut in den Ofen spannungsfei geglüht und langsam abgekühlt. Habe das schon öfter selbst gemacht. ( 2004 hat man mir diese möglichkeiten durch Werkschließung genommen ).
OT-Partisanen-Alchemist

Fuhrpark: vorhanden
Jorg

 
Beiträge: 921
Bilder: 0
Registriert: 15. September 2006 20:32

Beitragvon Norbert » 17. Januar 2007 18:34

hiha hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Sind die Handhebel aus Druckguß?

Warum? Willst Du sie schweissen?


Wenn sie aus Druckguss sind dann wurde einer geschweißt .
(bevor ich für bekloppt erklärt werde: Es war ein abgebrochener
Hebel der Brembopumpe für MZ den es nicht mehr gibt. Der wurde mit einem abgesägten MZ Hebel wieder schön gemacht , es ging um die letzten 3cm!)

Zum Thema Druckgußaluminium schweißen noch das hier:
http://www.ifs.tu-braunschweig.de/insti ... ichtmetall
es geht also schon, wenn.....

Gruß
Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Januar 2007 02:38

Norbert hat geschrieben:bevor ich für bekloppt erklärt werde: Es war ein abgebrochener
Hebel der Brembopumpe für MZ den es nicht mehr gibt

WER sollte DICH für BEKLOPPT erklären? 8)

Ich geh ma schnell in den Keller :runningdog:
Ex User Hermann

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste