Kettenrad auf Kurbelwelle MM 150/2

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Kettenrad auf Kurbelwelle MM 150/2

Beitragvon wernes_le » 20. Februar 2007 23:05

Hallo @ all,
kurz zur Vorgeschichte, es handelt sich um eine TS 150/0 mit originalem Motor MM 150/2. Nachdem ich Zündungs- und Vergaserprobleme ausgeschlossen habe, aber immernoch keine Leistung und eine extrem mit Ruß überzogene Kerze habe und an der Esse das Öl nur so rausläuft, bin ich zu dem Schluss gekommen das sie Getriebeöl zieht.
Nach sem Ablassen des "Getriebeöles" musste ich feststellen das es extrem dünn und vor allen übelst nach Sprit gerochen hat, was meine Vermutung bestätigt das der linke Simmering total tot ist.
Nun zu meinen Problem zum Abziehen des Ketterades auf der KW. Welchen Abzieher benutzt man denn da? Einen mit Klauen? Der Abzieher vom EM 150 passt ja leida nicht.
Und die zweite Frage ist. Kann man den Simmerring von außen wechseln ohne den Motor zu spalten?

Danke im voraus wernes_LE

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Beitragvon DlD » 20. Februar 2007 23:19

wernes_le hat geschrieben:Welchen Abzieher benutzt man denn da? Einen mit Klauen?


Also eigentlich sind da zwei Gewindebohrungen M6 im Kettenritzel. Du brauchst also eine stabile Brücke mit zwei Durchgangsbohrungen für die 6er Schrauben und einer Gewindebohrung in der Mitte, über die du das Ritzel abdrückst. (Genaue Maße hab ich mangels Rep.-Anleitung grad nicht da)


wernes_le hat geschrieben:Kann man den Simmerring von außen wechseln ohne den Motor zu spalten?


Also wenns ein MM150/2 ist dürfte das nicht funktionieren. Erst ab dem /3 saßen die außen. Aber das Öffnen ist mit dem entsprechenden Werkzeug und einer vernünftigen Anleitung kein großes Problem.

Gruß, Sebastian.

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Beitragvon mastakilah » 21. Februar 2007 06:49

Bei dem Ritzel gibt es auch eine einfachere Methode, schraube 2 M6 Schrauben in die Bohrungen und lege auf die andere Seite (unten) ein Blech, worauf sich die Schrauben abstützen können. Immer schön im Wechsel die Schrauben anziehen, mit einem Ruck kommt dann das Ritzel vom Konus.
MfG Martin

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Beitragvon wernes_le » 21. Februar 2007 11:55

Danke für die schnellen Antworten. Je nach dem was ich in der Garage finde werde ich die erste oder zweite Methode probieren.

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Beitragvon Nordlicht » 21. Februar 2007 18:49

mastakilah hat geschrieben:Bei dem Ritzel gibt es auch eine einfachere Methode, schraube 2 M6 Schrauben in die Bohrungen und lege auf die andere Seite (unten) ein Blech, worauf sich die Schrauben abstützen können. Immer schön im Wechsel die Schrauben anziehen, mit einem Ruck kommt dann das Ritzel vom Konus.

Das geht nur bei den Simplexkettenräder,wenn dein Motor schon Duplex hat brauchst du einen Abzieher den man auf das Ketterad schraubt.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Clou » 21. Februar 2007 19:26

Ich bin jetzt bei den MM2-Motoren nicht so firm, aber lassen sich dort die SiRis genauso leicht wie beim MM3 Motor austauschen?

-Christoph
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

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Beitragvon DlD » 21. Februar 2007 19:41

Nein!

Weil innenliegend. Schaust du oben. ;D

Gruß, Sebastian.
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Beitragvon wernes_le » 22. Februar 2007 00:12

Jo, die Variante mit den Blech unterlegen hatte ich zuerst versucht, aber als dann die Schrauben verbogen sind habe ich aufgehört, will ja nicht die abgebrochenen Stücke wieder rausbohren. Dann habe ich mir ein Stück VA-Stahl zurechtgeflext von 5mm stärke und zwei Löcher 7mm durchgebohrt. Die Mutter wieder auf die KW aufgeschraubt um eine größere Auflagefläche zu erreichen. Zwei Gewindestäbe eingeschraubt und gegen das VA- Stück gekontert. Und mit einem Knacks ist das Ritzel dann gekommen.
Die Simmeringe sind innenliegend beim MM 150/2.
Das heisst ich muss spalten..habe ich eine Lust_abba was mut das mut_!!

mfg Wernes

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Beitragvon wernes_le » 22. Februar 2007 00:16

achso @ Nordlicht es war ein Duplex Kettenrad....und das war ganz schön fest drauf_!!

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Beitragvon DlD » 22. Februar 2007 11:22

wernes_le hat geschrieben:habe ich eine Lust_abba was mut das mut_!!


Das wird schon ...:zustimm:... so schwer isses ja nich.

Gruß, Sebastian.

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Beitragvon Nordlicht » 22. Februar 2007 17:26

wernes_le hat geschrieben:achso @ Nordlicht es war ein Duplex Kettenrad....und das war ganz schön fest drauf_!!

So soll es auch sein,aber mit Abzieher kein Problem.
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MM 150/2 spalten

Beitragvon wernes_le » 28. Februar 2007 23:14

Hallo @ all,
also ich bin jetzt soweit mit dem spalten das ich einen ca. 8mm breiten Spalt zwischen den Motorgehäusehälften habe. Welche Lagersitze muss ich denn jetzt erwärmen?
Und dann zur Mitteldichtung die es ja nicht gibt für diesen Motor Typ (habe zumindest keine gefunden), ist es besser eine zuzuschneiden oder ist die Dichtmasse zu empfehlen?

gruss aus LE

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Beitragvon henrik5 » 28. Februar 2007 23:38

Hallo,
selbstschneiden lohnt da nicht. Eine der Dichtmassen nehmen. Wichtig ist das vorherige Entfetten der Dichtfläche.
Gruß Henrik
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Re: MM 150/2 spalten

Beitragvon Nordlicht » 1. März 2007 18:23

wernes_le hat geschrieben:Hallo @ all,
also ich bin jetzt soweit mit dem spalten das ich einen ca. 8mm breiten Spalt zwischen den Motorgehäusehälften habe. Welche Lagersitze muss ich denn jetzt erwärmen?

Man man,jetzt haste schon die ersten Lagersitze gekillt,vorher warm machen und dann spalten.
Gruß Uwe.
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Re: MM 150/2 spalten

Beitragvon Trophy-Treiber » 1. März 2007 18:44

Nordlicht hat geschrieben:Man man,jetzt haste schon die ersten Lagersitze gekillt,vorher warm machen und dann spalten.


Da hat wernes_le Uwe aber an einer empfindlichen Stelle getroffen. Bild

:D
Gruß
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Beitragvon mz-henni » 1. März 2007 19:00

Reparaturbücher sollen helfen....Besonders, wenn man sich vorher ein wenig in die Materie einliest, damit man, bei deinem Beispiel, nicht gleich den Lagersitzen über den Jordan hilft.

Grüße, Henni
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