Einstellungsprobleme ETZ 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Einstellungsprobleme ETZ 150

Beitragvon Saxon Sportstar » 23. Februar 2007 17:56

Hallo,
ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
ZUr Vorgeschichte, anfangs fuhr ich eine MZ Saxon Sportstar 125 (ETZ mit anderer Verkleidung und kleineren Änderungen). Ich entschied mich vor kurzer Zeit meinen 125 Motor gegen einen 150´ auszutauschen, der eingefahren sein sollte und angeblich 16 PS hatte (ich nehme an der Verkäufer meinte die Leistungsgesteigerte 14,5 PS Variante) .
Nach den Umbaumaßnahmen, zu denen auch der Austausch der Düse (120 HD) gehörte, ging es nun los zu ersten Testfahrt. Nun zeigten sich folgende Probleme; zieht im unteren Drehzal bereich bis 4500 U/min schlecht an und ab dem vierten Gang passiert ab 80 km/h auf der Geraden so gut wie nix mehr.

Der Vergaser ist ein Bing 53.

Ich hoffe ihr habt Ideen, was ich an den Einstellungen ändern könnte, damit sich hier sowas wie LEISTUNG entpuppt.

Danke schon mal!
Saxon Sportstar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 5
Registriert: 22. Januar 2007 18:40
Wohnort: Grimma
Alter: 35

Beitragvon ETZChris » 23. Februar 2007 19:22

hallo und willkommen im forum...

hattest du die 125er vorher gedrosselt gefahren??? wenn ja, wird die MZ über einen längeren krümmer gedrosselt...dann brauchst du einen neuen, kurzen krümmer...deine beschreibung zielt in diese richtung...sollte ein drosselkrümmer verbaut sein, diesen bitte nicht absägen, sie sind absolute mangelware...einen neuen krümmer bekommst du bei den einschlägigen händler in der linkliste...

bis später
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Saxon Sportstar » 23. Februar 2007 20:19

Danke für deine Antwort,
den Krümmer hatte ich bereits gewechselt und bin die 125´ offen gefahren,
da mir das Risiko, dass mein Motor später wieder offen an Leistung verliert zu groß war. Kurz ; der original 125 /150 Krümmer befindet sich am Motor.

Ein KFZ Meister hat mir vorhin den Tip gegeben die Gemischschraube 3 1/2 Umdrehungen rauszuschrauben. Könnte es dran liegen, dass ich die Gemischschraube falsch reguliert habe?? Habe leider keine Einstellungswerte für meinen Vergaser.




:roll:
Saxon Sportstar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 5
Registriert: 22. Januar 2007 18:40
Wohnort: Grimma
Alter: 35

Beitragvon ETZChris » 23. Februar 2007 20:32

vorhandene literatur ist das A und O!!!

wir haben hier eine literatur-ecke, dort kannst du dir u.a. die bedienungsanleitung und die rep.-anleitung herabverfrachten (ich mag dieses wort. dank an andreas ;) )...zusätzlich vllt. noch den neuber-müller ("wie helfe ich mir selbst") oder "das große gelbe MZ-schrauberbuch" von dirk wildschrei zulegen...zum thema vergaser wurde hier auch schon sehr sehr viel geschrieben...bitte nutze dafür die "suche"...

vllt. findest du dort schon ein paar tipps...

ansonsten einfach wieder fragen ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon mz-henni » 23. Februar 2007 21:04

Ein KFZ Meister hat mir vorhin den Tip gegeben die Gemischschraube 3 1/2 Umdrehungen rauszuschrauben. Könnte es dran liegen, dass ich die Gemischschraube falsch reguliert habe?? Habe leider keine Einstellungswerte für meinen Vergaser.


Nein, daran kann es nicht liegen, dass das Motorrad nicht vernünftig fährt, die Leerlaufluftschraube ist, wie der Name schon sagt, nur für Leerlauf und Übergang zur Teillast zuständig.
Ich würde eher in Richtung Zündung ermitteln, ZZP und Unterbrecherabstnd kontrollieren. Dreht der Motor denn bis in höhere Drehzahlen sauber oder hat er Aussetzer/stottert? Welches Ritzel ist verbaut?

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon Icke » 23. Februar 2007 21:13

du musst auch den vergaser wechseln
auf der 125er ist ein 22er und du brauchst einen 24er
kann dir einen bing anbieten hab noch einen von meiner alten
Gruß Eric

Fuhrpark: MZ 500 Fun mit Superelastik (Kaputt)
MZ 500 Country
Simson S51
BMW R1200 GS
Icke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 26. Februar 2006 18:04
Wohnort: Heusenstamm
Alter: 36

Beitragvon henrik5 » 23. Februar 2007 21:20

Hallo,
ja der Vergaser ist hochverdächtig. Außerdem muss beim leistungsgesteigerten Zylinder ein 15 er Ritzel drauf.
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon Saxon Sportstar » 23. Februar 2007 21:21

@mz-henni ; ich meine nicht die Leerlaufschraube sondern wie gesagt die Gemischregulierungsschraube, das sind bei mir zwei verschiedene. Die eine stellt das GEmisch fetter oder magerer und die andere ist für die Leerlaufdrehzahl zuständig. Oder lieg ich jetzt komplett daneben?
Saxon Sportstar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 5
Registriert: 22. Januar 2007 18:40
Wohnort: Grimma
Alter: 35

Beitragvon mz-henni » 23. Februar 2007 21:22

Unfug, der 53er Bing passt, je nach Bedüsung, sowohl auf die 125er als auch auf die 150er.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon mz-henni » 23. Februar 2007 21:24

@Saxon: Ich bin der Meinung, mit der einen stellst du den Schieberanschlag und mit der anderen das Leerlaufgemisch ein.

Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon Saxon Sportstar » 23. Februar 2007 21:24

@Icke; der Bing 53 Vergaser den ich hab, der hat von Werk aus ne 24 Einlass. Würde sagen, dass dadurch der richtige Vergaser schon vorhanden ist, dass der ja auch für 150 MZ gefertigt wurde. Denke also nicht , dass es am Vergaser liegt. Aber danke trotzdem für deinen Rat.
Saxon Sportstar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 5
Registriert: 22. Januar 2007 18:40
Wohnort: Grimma
Alter: 35

Beitragvon mz-henni » 23. Februar 2007 21:30

Laut BING: Leerlaufluftschraube 1 U Offen, HD=105, allerdings ist dieser Wert etwas knapp, würde 110, vielleicht 115 anstreben, 123 fahre ich in der 250er!
Kann es sein, das deine Kiste gut raucht?

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon ETZ150DD » 23. Februar 2007 21:33

Ich glaube eine 110er HD hat sich beim 150er Motor bewährt.
Gruß Martin

ETZ 150 BJ.1987 Bild

12,2PS-Zylinder mit 15er Ritzel

Fuhrpark: ETZ 150
ETZ150DD

Benutzeravatar
 
Beiträge: 407
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 17. August 2006 15:41
Wohnort: Dresden
Alter: 39

Beitragvon Icke » 23. Februar 2007 21:37

achso wenn du schon einen hast ist ja gut
beim bing musst du drauf achten, da sind die düsenbestückungen immer anders ich hab auch lang gebraucht bis meine richtig lief
ich habe ´die düsen mit reibaalen angepasst

mfg eric
Gruß Eric

Fuhrpark: MZ 500 Fun mit Superelastik (Kaputt)
MZ 500 Country
Simson S51
BMW R1200 GS
Icke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 26. Februar 2006 18:04
Wohnort: Heusenstamm
Alter: 36

Beitragvon ETZ150DD » 23. Februar 2007 21:37

also wenn du in den Bing wirklich eine 120er HD gebaut hast, ist das ganz klar der Grund für die schwache "Leistung" bei einem so fetten Gemisch kann das gar nicht anders sein.
Das kannst du evtl ausprobieren: Fahr mal Vollgas auf 'ner langen Gerade und nimm dann das Gas etwas zurück - wenn die ETZ dann bisschen nachzieht, ist die HD der Grund.
Gruß Martin

ETZ 150 BJ.1987 Bild

12,2PS-Zylinder mit 15er Ritzel

Fuhrpark: ETZ 150
ETZ150DD

Benutzeravatar
 
Beiträge: 407
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 17. August 2006 15:41
Wohnort: Dresden
Alter: 39

Beitragvon Saxon Sportstar » 23. Februar 2007 21:41

jup, da haste recht (rauchen), wobei sich das im Rahmen hält je nachdem, wie die Gemsichschraube eingestellt ist. Hab die HD auf GRund der Anleitung von MZ gewählt http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/mz.h ... 250fb.html

wahrscheinlich sollte ich mal die HD wechseln. Auf der anderen Seite würde ich denken, dass zwar ein stärkeren Spritverbrauch die Folge eienr zu großen Düse sein könnte, aber kann das so´n Leistungseinbruch bringen? Ich werd´s versuchen, danke auf jeden Fall.
Saxon Sportstar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 5
Registriert: 22. Januar 2007 18:40
Wohnort: Grimma
Alter: 35

Beitragvon Saxon Sportstar » 23. Februar 2007 21:47

@ ETZ150DD ; Ich glaube, du hast mein Problem gelöst, genau das was du beschreibst passiert, ich bin vollständig überzeugt, dass es an der Düse liegt, werd mir´ne 110HD zulegen. Danke schon mal!!! :D
Saxon Sportstar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 5
Registriert: 22. Januar 2007 18:40
Wohnort: Grimma
Alter: 35

Beitragvon mz-henni » 23. Februar 2007 21:47

Zumindest das, was du da verlinkt hast, gilt für die ETZ 250. Ausserdem sind in der Betriebsanleitung nur die Düsengrößen für die BVF Vergaser angegeben, die stimmen NICHT mit BING überein.

wahrscheinlich sollte ich mal die HD wechseln


Ja.

aber kann das so´n Leistungseinbruch bringen


Ja.

danke auf jeden Fall.


Kein Problem.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon ETZChris » 23. Februar 2007 22:02

fix geholfen...feine sache...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Stefan.P » 12. März 2007 23:36

Hallo.

Ich habe auch Probleme mit meiner 150er. Dreht nicht hoch genug und im 5. Gang passiert nix mehr. Maximal sind 85 km/h, vielleicht auch 90 aber da muss es schon leicht berab gehen.
Ich habe eine 120er HD in meinem BVF Vergaser. Könnte es bei mir auch so sein das ich eine zu grosse HD drinne habe? Hab schon alles ausprobiert aber leider ist nicht mehr aus ihr herauszuholen. Dazu sei gesagt das die 120er HD drinne war als ich die ETZ gekauft habe.

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 47

Beitragvon henrik5 » 13. März 2007 00:14

Hallo,
laut Reparaturhandbuch für die ETZ 125/150 ist beim BVF Vergaser die 120 er Düse, für den 9 Kw Motor, die richtige Düse. Meist liegt es am verstopften Luftfilter oder verschlissenen Primärantrieb. Aber auch die Motorlager, Radlager oder schleifende Bremsen, schlechte Zündung...Einfach alles, oft auch in Kombination...
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon Stefan.P » 13. März 2007 07:08

Hallo.

@henrik5
Danke für die rasche Antwort. Also laut Vorbesitzer soll sie bis zu den Tag an dem er die ETZ abgestellt hat, gut gelaufen sein.
Ich habe mitlerweile Luftfilter ausgeblasen. Er war trocken. Oder sollte ich den trotzdem erneuern?
Die Zündung habe ich gegen eine elektronische augetauscht.Primärantrieb ist laut eines Kollegen in Ordnung.
Die ETZ hat laut Tacho 10200 km gelaufen, daher kann ich mir nicht so richtig vorstellen, das die Lager schon hinüber sein sollen.
Selbstverständlich habe ich frisches Öl drauf.
Gruss Stefan

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 47

Beitragvon Lorchen » 13. März 2007 07:31

Wenn es die 12PS-Version ist, kommt die mit dem 16er Ritzel tatsächlich nicht vorwärts. Da ist der 5. Gang zu lang übersetzt. Das war bei mir damals 1986 auch so - das erste, was mir negativ aufgefallen ist. Und damals war ich nur 63kg schwer. Mit einem 15er Ritzel muß sie aber auch im 5. Gang auf 100km/h kommen und sogar an einer leichten Steigung noch beschleunigen (im 5. Gang wohlgemerkt).
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Stefan.P » 13. März 2007 07:53

Ich habe die 12 PS Version. Also sollte ich deiner Meinung nach ein 15 Ritzel verbauen?

Mir ist da noch was aufgefallen. Ich hatte gestern den Zylinderkopf runter und da hab ich gesehen, das der Kolben leicht verrust und nass war.

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 47

Beitragvon Lorchen » 13. März 2007 08:25

Original ist das 16er Ritzel drin, aber das 15er steht ihr eindeutig besser.

Verrußt ist in Ordnung, aber trockener Ruß muß es sein. Sonst läuft sie entweder zu fett oder sie braucht mal 5km ordentlich Feuer. :flamingdev:

So sieht ein Kolben schon nach 400km aus: :arrow:

Bild
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Stefan.P » 13. März 2007 08:59

Ok. Das Aussehen kommt hin. Wie stell ich sie magerer ein?
Ist das die rechte Stellschraube am Vergaser? Die Linke ist doch die Standgasschraube. Richtig?

Dann werd ich mich mal auf den Weg machen und nen 15 Ritzel besorgen.
Danke Lorchen


P.S.

Leider ist hier kein Ritzel zu bekommen. Muss ich erst bestellen und dann werd ich erst am Wochenende dazu kommen es einzubauen.

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 47

Beitragvon henrik5 » 13. März 2007 18:22

Hallo,
"Er war trocken. Oder sollte ich den trotzdem erneuern? "
Ja, ich würde ihn erneuern. DU schreibst die Maschine ist gut 10.000 km gelaufen. Wahrscheinlich ist es noch der erste Filter. Bei 10.000 km ist Filterwechsel angesagt. Falls sich nichts ändert kannst Du den alten Filter ja wieder einbauen und den neuen Filter als Reserve nehmen.
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon mz-henni » 13. März 2007 19:32

Ist das die rechte Stellschraube am Vergaser?



Nein, magerer abgestimmt wird über die Hauptdüse bzw. änderung der Teillastnadelstellung. Kerzenbild beachten!
Mit deiner Schraube wird die Gemischzusammensetzung im Leerlauf geregelt.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon Jorg » 13. März 2007 21:58

Lorchen wie hoch dreht den deine 150er mit 15 Ritzel bei 100 im 5.Gang? Meine ETZ150 12PS dreht bei 100 mit 16 Ritzel ca.6200. Fahre leider öfters Dosenbahn da ist mir das 16 Ritzel schon angenehm.
OT-Partisanen-Alchemist

Fuhrpark: vorhanden
Jorg

 
Beiträge: 921
Bilder: 0
Registriert: 15. September 2006 20:32

Beitragvon Stefan.P » 13. März 2007 23:00

Hallo

Danke für die weiteren Antworten. Ich war heute Morgen unterwegs und wollte mir ein 15 er Ritzel und einen neuen Luftfilter kaufen.
Beim Händler im nächsten Ort, der verkauft auch MZ Bikes, gabs nichts von beidem. Echt traurig. Jetzt muss ich erst die Teile bestellen.
Ich hab da noch eine Frage zum Vergaser. In welche Kerbe muss die Nadel eingehängt werden? Ich glaub jetzt ist sie in der zweiten von Oben drinn. So steht es auch im Buch.
Gruss Stefan

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 47

Beitragvon Martin H. » 13. März 2007 23:09

Hallo Stefan,
wenn der Händler bei Dir nix hat, kontakte doch auch mal die hier aus der Forums-Linkliste -> z. T. gibt´s Rabatt für Foristi! :wink:
Zwecks Nadel, Kerbe etc. lies Dich doch erst mal ein in die Literatur - ist auch hier im Forum zu finden.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Stefan.P » 13. März 2007 23:31

Danke für den Tipp.
Einstellung Nadel werde ich so lassen wie sie war. 2te von oben. So steht sie auch im Bediehnungshandbuch.
Gruss Stefan

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 47

Beitragvon Lorchen » 14. März 2007 07:41

Jorg hat geschrieben:Lorchen wie hoch dreht den deine 150er mit 15 Ritzel bei 100 im 5.Gang? Meine ETZ150 12PS dreht bei 100 mit 16 Ritzel ca.6200. Fahre leider öfters Dosenbahn da ist mir das 16 Ritzel schon angenehm.

Muß ich bis 1. April warten, um das zu prüfen. :( Es waren, glaube ich, genau 6000U/min bei 100km/h.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon ETZetto » 14. März 2007 10:31

Lorchen hat geschrieben:
Jorg hat geschrieben:Lorchen wie hoch dreht den deine 150er mit 15 Ritzel bei 100 im 5.Gang? Meine ETZ150 12PS dreht bei 100 mit 16 Ritzel ca.6200. Fahre leider öfters Dosenbahn da ist mir das 16 Ritzel schon angenehm.

Muß ich bis 1. April warten, um das zu prüfen. :( Es waren, glaube ich, genau 6000U/min bei 100km/h.
15er Ritzel: 6000 U/min = 95 km/h
6300 U/min = 100 km/h

16er Ritzel: 6000 U/min = 100 km/h
6300 U/min = 105 km/h

Gruß,
Jens

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961
ETZetto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Registriert: 10. September 2006 15:08
Wohnort: Apolda
Alter: 54

Beitragvon ETZ150DD » 14. März 2007 11:21

ETZetto hat geschrieben:15er Ritzel: 6000 U/min = 95 km/h
6300 U/min = 100 km/h

16er Ritzel: 6000 U/min = 100 km/h
6300 U/min = 105 km/h

Gruß,
Jens

dito
100km/h bei 6300 rpm
Gruß Martin

ETZ 150 BJ.1987 Bild

12,2PS-Zylinder mit 15er Ritzel

Fuhrpark: ETZ 150
ETZ150DD

Benutzeravatar
 
Beiträge: 407
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 17. August 2006 15:41
Wohnort: Dresden
Alter: 39

Beitragvon Jorg » 14. März 2007 22:02

Danke für die Angaben; hatte Heute gemerkt das die Drehzahlangabe mit 6200 nicht stimmt und es 6000 heißen muß. Habe aber mit 16 Ritzel keine Schwierigkeiten auch im Bergischen zu Fahren und auf der Autobahn ist es angenehm nicht immer nur Knallgas zu fahren. Achso ich verkriche mich nicht hinter dem Lenker sondern Aufrecht und wiege so 85-90Kg.
OT-Partisanen-Alchemist

Fuhrpark: vorhanden
Jorg

 
Beiträge: 921
Bilder: 0
Registriert: 15. September 2006 20:32


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste