Seite 1 von 2
MZ ES 250 ( 0 )

Verfasst:
4. Oktober 2012 16:51
von Oldimike
Hallo, mein Name ist Mike.
Ich habe schon einige Motorräder die ich mein Eigen nenne.
Nun bin ich dabei mir eine MZ ES 250/0 und /1 anzuschaffen.
Als erstes möchte ich den Motor machen, da dieser nicht mehr läuft.
Gibt es irgend welche Tipps, oder schon Verbesserungen für diesen?
Was für Wellendichtringe empfehlt Ihr?
Ich würde gern den Motor nur einmal machen und dann mindestens 50 Jahr Fahren

Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
4. Oktober 2012 17:21
von tony-beloni
hallo mike.
was ist es denn für ein motor?
eins oder null? gib mal die motornummer durch, dann kann der antrieb identifiziert werden.
der einser motor ist der bessere von den beiden.
A- die kurbelwellenlager sind komplett getriebeölgeschmiert
B- er hat mehr leistung
es sind zwar nur 1,75ps aber immerhin....
C- kupplungsbowdenzug ist von aussen wechselbar.
gibt bestimmt noch mehr vorteile.
verbesserungen gibt es.ich habe mich bisher nur mit der zärtlichen optimierung auseinandergesetzt.
damit meine ich z.b. den übergang von vergaser, über den stutzen zum zylinder angleichen oder die überströmer vom motorgehäuse zum zylinder.
deine frage über die wahl der dichtringe irretiert mich.
hast du schon einmal ein antriebsaggregat auseinander und wieder voll funktionstüchtig zusammengepuzzelt?
die antwort ist "VITON", das ist ein benzin- und ölresistenter sowie wärmebelastbarer wellendichtring.
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
4. Oktober 2012 17:28
von Oldimike
ich hatte meine 150 iger selbst gemacht, da gab es "schwarze" und "braune " Wedis. Die braunen waren sehr weich.
Ich habe in den Motor ein Haufen Kohle reingesteckt, und weiß nicht ob sich das alles wirklich lohnt oder nur geldschneiderei war. Aber Laufen tut er sehr gut.
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
10. Oktober 2012 19:49
von Oldimike
Hallo, hier mal ein Bild meiner Errungenschaft. die Hinteren seitendecken habe ich noch dazubekommen, genauso wie das richtige schutzblech für hinten und viiieeeeeeeeeeeeelen Einzelteilen
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
10. Oktober 2012 20:01
von UlliD
Fehlt ja nurnoch der Beiwagen, Anschlüße sind ja alle drann...
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
11. Oktober 2012 10:02
von Oldimike
ja, wenn sich ein angebot ergibt.
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
9. November 2012 19:53
von tony-beloni
und hast den motor rausgerissen oder doch zum husten gebracht?
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
9. November 2012 20:50
von Oldimike
rausgerissen, und schon kräftig am Basteln
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
9. November 2012 20:59
von ES-Rischi
Na schön Mike, das sieht ja schon nach etwas Arbeit aus. Aber Arbeit zieht Arbeit nach sich. Aber das soll ja so sein. Aber wenn du die Werkzeuge brauchst oder mich, lass es mich wissen. Aber.Aber Aber man fängt nicht jeden Satz mit dem selben Wort an. Aber das wollte ich nicht noch hinschreiben???????????
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
9. November 2012 21:02
von Oldimike
das ist lieb gemeint:-) Ich denke mal das ich erst mal hilfe brauche wenn ich alles richtig zusammen gesteckt habe. wenigstens mal drüber schauen ob alles richtig stitzt. der/die Motor/en dann im Herbst ?!
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
9. November 2012 21:07
von Gertrud
Jetzt hast du aber vorn und hinten Schwingen von der Solomaschine drin. Dann wird datt nix mit ´nem Beiwagen.
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
9. November 2012 21:08
von Oldimike
lach, ist auch das falsche bild, das ist von der /1, die ist Solo,
mache zeitglaich noch die /0 die bekommt nen seitennwagen

Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
9. November 2012 21:14
von tony-beloni
und warum bekommen wir davon nichts mit?!?
in den nächsten fünf minuten erscheint hier ein weiter fred von dir!
EDIT:
(in der schnellantwort gibts keine smily´s)
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
9. November 2012 21:16
von Oldimike
tony-beloni hat geschrieben:und warum bekommen wir davon nichts mit?!?
in den nächsten fünf minuten erscheint hier ein weiter fred von dir!
??? das verstehe ich jetzt irgendwie nicht was du damit meinst
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
9. November 2012 21:22
von Kai*Neahnung
Oldimike hat geschrieben:tony-beloni hat geschrieben:und warum bekommen wir davon nichts mit?!?
in den nächsten fünf minuten erscheint hier ein weiter fred von dir!
??? das verstehe ich jetzt irgendwie nicht was du damit meinst
Na 2 Motorräder > 2 Aufbaufreds.Natürlich mit vielen Bildern....
Es war quasi eine Aufforderung über beide Motorräder gesondert zu berichten.
Er hat halt einen Smiley vergessen.Also nicht falsch verstehen

Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
9. November 2012 21:27
von Oldimike
der plan ist eigendlich eine eigene Homapage. aus zeitgründen werde ich das wohl auf weihnachten verschieben.
Bilder habe ich zwar viele gemacht, aber nicht sonderlich zwischen /0 und /1 getrennt, da dieses für mich ein Projekt ist. und so unterschiedlich sind die beiden maschinen ja nicht.
Mir wäre eine Patina lieber gewesen, leider waren beide vom vorgänger schwarz gestrichen, was das patina projekt erst mal auf eis gelegt hat.
die nächste halt.
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
9. November 2012 21:38
von Ex-User unterbrecher
Oldimike hat geschrieben: und so unterschiedlich sind die beiden maschinen ja nicht.
Das kommt wie immer darauf an. Die Rundlampen ES ist wohl die MZ-Reihe mit den meisten bauzeitspezfischen Detail-Unterschieden bei insgesamt beibehaltenem Erscheinungsbild.
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
9. November 2012 21:42
von Oldimike
ja, unterschiede gibt es. Das ist mir auch schon aufgefallen

Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
9. November 2012 21:46
von Ex-User unterbrecher
Oldimike hat geschrieben:ja, unterschiede gibt es. Das ist mir auch schon aufgefallen

Die gibt es schon zwischen 1956 und 1961, also während der 0-Reihe zu Hauf. Bei der -1 setzt sich das abgeschwächt fort.
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
6. Dezember 2012 14:20
von uralbiker2000
Hallo .
Ich habe auch eine /1.
Ich habe das wuchtungsverhältniss der Kurbelwelle verbessert durch 22 statt 19 bohrungen in der Kurbelwelle.
Läuft viel sanfter.
Die Nachbaukolben haben etwas nacharbeit am kolbenhemd gebraucht um den vollen einlass freizugeben.
Der einbau einer /2 kurbelwelle ermöglicht ein gemisch von 1:50.
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
17. Dezember 2012 15:51
von Oldimike
Kleines update: nachdem nun alles von rost und der aufgepinselten farbe befreit ist habe ich meinen ersten urlaubstag genutzt und habe die 175/1 zum lackierer gebraucht.
Leider fehlt mir für die 250/0 ein seitenblech. Sonst würde die auch noch dort liegen. Jetzt geht das unerträgliche warten los.

Schade das es nicht möglich war für ein patina aufbau. Vielleicht bei der nächsten. Allerdings Weiß ich nicht was die regierung zu einen weiteren neuerwerb sagt. Es ist jetzt schon schwer nummer 6 und 7 zur erklären.
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
17. Dezember 2012 17:56
von Schumi1
wenn dir ein Seitendeckel fehlt,schau mal bei Kleinanzeigen rein.Da war letztens einer im Angebot.
Gruß Schumi.
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
7. März 2013 20:18
von Oldimike
nach dem ich schon lang nichts mehr von meinen Projekten hören lassen habe, hier mal ein paar bilder von Vorhin
Es geht voran. Leider muss ich auf die 250/0 noch ein wenig warten. diese soll mit de Seitenwagen Stoye EL lackiert werden, leider habe ich noch keinen
Vielleicht findet sich ja mal einer
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
7. März 2013 20:21
von tony-beloni
man sieht das lecker aus!
schick, schick!
was ist das denn für eine farbe? hast du das von einen originalteil abgenommen?
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
7. März 2013 20:23
von Oldimike
nein, ist annähernd der Orginal farbe. RAL 2002 soll dem wohl nahe kommen
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
16. März 2013 17:02
von Oldimike
Hallo, Ich hab mal eine Frage zu den Bowdenzügen.
Wann waren sie Schwarz? und wann Grau? ist das Baujahrbedingt? oder Farbbedingt?
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
16. März 2013 17:06
von motorradfahrerwill
Das ist zum einen baujahrbedingt, zum anderen gab es irgendwann nur noch schwarze als E-Teile.
Zeitangaben können andere sicher besser als ich, hab da leider nur vage Erinnerungen.

Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
16. März 2013 17:26
von UlliD
Ende 59 waren sie jedenfalls Grau.
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
16. März 2013 17:28
von Oldimike
super, also wird die /0 mit grauen bestückt
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
16. März 2013 17:38
von tony-beloni
meine 60er haben auch graue strippen drin.
hau rein die grauen teile! das sieht auch wesentlich besser aus bei nicht schwarzen fahrzeugen.
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
16. März 2013 17:43
von Oldimike
naja, die Gummis sind ja eh alle schwarz, also kommt es auf die Bowdenzüge ja nicht unbedingt an,
ich wollte es nur mal wissen
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
16. März 2013 18:37
von Starfahrer
Bei meiner TS 25 Bj. 74 waren noch graue dran.War alles original.
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
16. März 2013 20:58
von jowi250
1974 waren die Bowdenzüge noch grau, die schwarzen Hüllen kamen später
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
16. März 2013 23:18
von ES-Rischi
Also ich kann mich an alte Bowdenzüge in silber erinnern, deswegen kahmen an meine ES wieder welche in silber dran und nicht die ollen grauen Dingers. Ich habe aber leider kein passendes Bild da. Die silbernen Hüllen gibt es mit vielen anderen Farben im Zubehör. So kann man die Züge auf Länge speziell anfertigen. Dazu braucht man nur einen Lötkolben. Das ist immer eine Alternative wenn das Nachbauzeug doch nicht richtig passt.
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
17. März 2013 08:58
von UlliD
ES-Rischi hat geschrieben:Also ich kann mich an alte Bowdenzüge in silber erinnern, deswegen kahmen an meine ES wieder welche in silber dran und nicht die ollen grauen Dingers. Ich habe aber leider kein passendes Bild da. Die silbernen Hüllen gibt es mit vielen anderen Farben im Zubehör. So kann man die Züge auf Länge speziell anfertigen. Dazu braucht man nur einen Lötkolben. Das ist immer eine Alternative wenn das Nachbauzeug doch nicht richtig passt.
ÖÖööööhm na jaaa, bissel silbrig schimmert der letzte verbliebene Originalbowdenzug schon....Sorry für die Falschinfo

Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
17. März 2013 18:44
von ES-Rischi
Naja das ist schon ein Unterschied zu den grauen Zeuch, mir gefällt das einfach nicht. Die alten Textilummantelten gab es auch in schwarz und silber. Silber sieht einfach besser aus. Kabelschlauch gibt es auch in silber, da passt dann alles, denn in grau habe ich noch keinen Schlauch gesehen. Und es soll doch ein gleiches Bild ergeben dieser beiden Komponenten?
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
17. März 2013 20:46
von Christof
Die schwarzen Züge kamen meiner Meinung nach so um 1977/78 auf.
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
30. Oktober 2013 18:36
von Oldimike
So , nachdem mein anderes
Projekt nun irgendwie eine Kostenexplosion wird, habe ich mal was nützliches gemacht und mich etwas mit meiner 2,5er beschäftigt.
Ganz schön viele Teile. 1 Tag nur schleifen und spachteln, man war die verbeult.
-- Hinzugefügt: 30. Oktober 2013 18:40 --sie wird natürlich nicht Weis, das ist nur Sprühspachtel.
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
30. Oktober 2013 18:48
von luckyluke2
Wie willst Du sie denn schlußendlich lackieren ? Sag bitte nicht schwarz !

Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
30. Oktober 2013 18:49
von Oldimike
nee, so ne art Hammerschlag grün
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
30. Oktober 2013 18:50
von Gespann Willi
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
30. Oktober 2013 19:02
von luckyluke2
Das sieht dann bestimmt gut aus !!!

Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
30. Oktober 2013 19:08
von Oldimike
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
30. Oktober 2013 19:15
von Svidhurr
Guten Abend noch Leipzig
Mal eine Zwischenfrage, was macht das Gespann-Fahren

Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
30. Oktober 2013 19:16
von Oldimike
erst mal auf nächstes jahr verschoben.
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
30. Oktober 2013 19:22
von Martin H.
Oldimike hat geschrieben:sie wird natürlich nicht Weis, das ist nur Sprühspachtel.
Sicher? Schaut auch ganz schön edel aus, siehe hier die ES von Biemeris:
viewtopic.php?p=1135871#p1135871
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
30. Oktober 2013 19:25
von Oldimike
ich habe die von Kutt Live gesehen, sieht super aus.....
Ich hätte gern eine Grüne. Die nächste vielleicht

hoffendlich liest meine Frau nicht mit.... Strengstes Neukauf verbot.
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
1. November 2013 17:04
von mzesgespannfahrer
Moin.
Mal unter Beobachtung nehmen.
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
1. November 2013 17:06
von Oldimike
mzesgespannfahrer hat geschrieben:Moin.
Mal unter Beobachtung nehmen.
Was denn?
Re: MZ ES 250/0

Verfasst:
10. November 2013 10:57
von Oldimike
so, nachdem Christof mir eingeredet hat die Stoßdämpfer selber zu regenerien, statt neu zu kaufen habe ich mich mal um meinen Schrott gekümmert.
Der ganze haufen kommt mir vor wie zusammen gesammelt. Ich habe alleine 4 Verschiedene Ausführungen von Vorn(Beite Gabel, schmale Gabel, Befestigung M12 und M10 ,anderes innenleben, Verschraubung mit und ohne Wellendichtring , und 3 von hinten. Bei 9 Dämpfern, die ich im Teilehaufen mit dazubekommen habe ist das schon eine ordentliche Mischung. Ich habe mir dann noch mal ein paar Dämpfer dazu gekauft,auch zusammengesammlet, aber das passte dann wie die Faust aufs Auge, Ich habe jetzt einen passenen Satz für meine 175/1 und meine 250.
Was soll ich sagen, am Ende konnte ich nur die Hülsen nehmen die den meisten Rost hatten. Mein Verchromer hatte schon wieder diese hässlichen Dollarzeichen in den Augen.
Zumindestens kann ich sagen das ich auch dort versucht habe so viel wie möglich Original zu lassen.
Bei den Außenhülsen geht das leider dann nicht mehr.