Probleme beim Motorzerlegen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Probleme beim Motorzerlegen

Beitragvon Wolfgang » 1. März 2007 20:56

Hallo zusammen,

ich zerlege gerade den Motor meiner ETZ 250 und hab leider schon das erste Problem.
Ich bekomme den linken Seitendeckel nicht runter. Obwohl ich vorschriftsmäßig alle Schrauben gelöst hab, den Antrieb für den Drehzahlmesser entfernt habe, löst sich der Deckel grad so mal einen zentimeter. Und dann ist es so, als ob im Bereich der Kupplung bzw. des Kupplungsauslösers irgendwas hängt.

Ein Bekannter hat gemeint, man müsste die Scheibe, die 2 Einkerbungen hat (wo die Kupplung eingestellt werden kann) aufdrehen. Geht aber leider nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß Wolfgang

Fuhrpark: ETZ 250, 1989
Wolfgang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1299
Themen: 136
Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Wohnort: Schorndorf

Beitragvon rmt » 1. März 2007 21:13

Du brauchst einen Gegenhalter, wenn du die Mutter hinter dem Drehzahlmesseranschluß lösen willst, Auspuffkrümmer ab, Hammerstil rein.

Der Kupplungsseilzug sollte ausgehangen sein.
Gummihammer hilft, wenn es nach 1 cm klemmt.
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 61

Beitragvon TS-Willi » 1. März 2007 21:14

Schalthebel ist auch ab? Dann rütteln und mit Plastehammer von hinten nachhelfen. Steht auch so im Neuber-Müller und sollte klappen.

Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1340
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 65

Beitragvon Wolfgang » 2. März 2007 07:17

mh, d.h. diese Scheibe (zur Kupplungseinstellung) mit den 2 Aussparungen muss nicht gelöst werden ?

Kann ich dann mit dem Gummihammer auf das Ende klopfen, wo der Drehzahlmesserantrieb draufsaß ?

Gruß Wolfgang

Fuhrpark: ETZ 250, 1989
Wolfgang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1299
Themen: 136
Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Wohnort: Schorndorf

Beitragvon TeEs » 2. März 2007 07:26

Wolfgang hat geschrieben:mh, d.h. diese Scheibe (zur Kupplungseinstellung) mit den 2 Aussparungen muss nicht gelöst werden ?

Die Scheibe muss nicht ab, aber die Mutter/Antriebsschnecke DZM auf der KW! Und zwar so wie es Roger oben beschrieben hat.
Wolfgang hat geschrieben:Kann ich dann mit dem Gummihammer auf das Ende klopfen, wo der Drehzahlmesserantrieb draufsaß

Bei der TS hatte der Deckel vorne einen massiveren Überstand, der extra zum leicht dagegenschlagen vorgesehen war. Ich nehme an , dass die ETZ etwas ähnliches hat.

Gruß Axel
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon rmt » 2. März 2007 08:54

Auf die KW haut man auch nicht mit Gummihammer - tabu. Immer auf Gehäuse schlagen. Die Scheibe machste auch raus, fällt dir sonst eh nur in den Dreck.

Wenn Kupplungseil abgebaut ist, schraubste das 4 cm Ding wieder dran und kannst vom Rahmen aus das Gehäuse nach aussen schlagen. Dann abwechselnd in der nähe des Kickstarters, am Griff ruckeln - Geduld und keine Gewalt, Verkantung.
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 61

Beitragvon Wolfgang » 2. März 2007 09:41

Jo, danke erstmal.

Ich schau mal, wie weit ich am Wochenende komme.


Wolfgang

Fuhrpark: ETZ 250, 1989
Wolfgang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1299
Themen: 136
Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Wohnort: Schorndorf

Beitragvon Lorchen » 2. März 2007 09:56

Wenn man bei diesem Motor die Kronenmutter auf dem KW-Stumpf und die Seitendeckelschrauben löst, ist der Deckel bereit zur Abnahme.

Bild
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Wolfgang » 2. März 2007 10:04

Ich versuch mal, ein Bild von der Situation einzustellen. Sprengring und Mutter sind bereits runter.

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250, 1989
Wolfgang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1299
Themen: 136
Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Wohnort: Schorndorf

Beitragvon motorang » 2. März 2007 10:40

Das kann klemmen, nämlich im Sitz des Kupplungsstützlagers.

Am besten den ganzen Block in den Backofen bei 120 Grad, dann gehts gewaltfrei auseinander (meist).

Ansonsten wie im Wildschreibuch beschrieben einen Abdrücker basteln. Der muss am Deckel ziehen (beispielsweise an den drei Schraubgewinden der Kupplungseinstellplatte) und auf den Kurbelwellenstumpf drücken.

Dazu kann man die Kupplungseinstellplatte mit je 10 Umdrehungen festschrauben, und einen Klauenabzieher verwenden der sich an der Einstellplatte einhängt. Mit einem Dreiklauenabzieher in der Nähe der Schrauben angesetzt kann die Einstellplatte das auch überleben, sonst danach halt ersetzen oder selbst etwas basteln fürs Abziehen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2211
Themen: 166
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 58

Beitragvon Wolfgang » 2. März 2007 11:07

mh, das mit dem Abzieher hört sich gut an.

Mich hat halt gestört, das es ca. 1 cm ging. Dann aber gegen einen Widerstand stösst. Das ganze war vom Gefühl her so, als ob es irgendwo metallisch anstößt.

Man spürt ja eigentlich, wenn etwas schwer geht. Hier aber geht es kurz sehr leicht und dann - klack.

Ich denk, ich schaus mir heute abend mal in Ruhe an.

Gruß Wolfgang

Fuhrpark: ETZ 250, 1989
Wolfgang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1299
Themen: 136
Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Wohnort: Schorndorf

Beitragvon Paule56 » 2. März 2007 11:26

Dieser benannte cm Spiel ist Luft der Kupplungsbetätigung im Deckel, dann setzt innen der Hebel auf.

Wenn ich die braune 'Farbe' im Foto sehe, solltest Du die Welle des DZM auf Beschädigungen der Plastumhüllung, den Antrieb auf Fehlen des Nullringes auf der Plastbuchse untersuchen.
Da ist Wasser eingedrungen und ich hoffe dass Du das Stützlager mit Wärme, wie von Andreas erwähnt, runter bekommst.

Ich habe an einem Motor schon den Käfig aufgedrehmelt und die Kugeln einzeln entnehmen müssen, wobei dann der Deckel prima runtergeht, aber der Lagerinnenring direkt vor Kupplung sitzt und Murphy sich doubelte ....
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Beitragvon Wolfgang » 2. März 2007 11:39

Stimmt, da ist tatsächlich Wasser eingedrungen.
Danke für den Tip.

Wolfgang

Fuhrpark: ETZ 250, 1989
Wolfgang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1299
Themen: 136
Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Wohnort: Schorndorf

Beitragvon Paule56 » 2. März 2007 12:08

Das Lager hatte bei mir den typischen DDR-Plastkäfig, so dass wenigstens die Kugeln leicht rauszupolken waren .....

Den Innenring habe ich dann mit einer Flex soweit bearbeitet, dass der Kupplungsabzieher darüber passte und mit der Kupplung zusammen abgezogen.

Ich wollte mir den Deckel der Getrenntschmierung nicht ruinieren, hatte aber genügend wassergeschädigte Motoren zur Verfügung, wo es bei allen anderen mit Wärme klappte ..... eben nach mehrmaligem Erhitzen und auch wieder Abschrecken mittels Blumensprüher.

Viel Glück
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Beitragvon Martin H. » 2. März 2007 18:01

Hallo Wolfgang!
Komisch, ich kann Dein Bild nicht sehen, aber die von den anderen?!
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14826
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Paule56 » 2. März 2007 18:32

edit/
gelöscht (Doppelpost)
/edit
Zuletzt geändert von Paule56 am 2. März 2007 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Beitragvon Martin H. » 2. März 2007 19:14

@ Paule56: Äh, nein, ich meinte den anderen Wolfgang... den der den Thread begonnen hat! Da erscheint bei mr nur "ETZ Motor Drehzahlmesserantrieb.jpg", aber ich seh´s nicht.
Deins und die anderen Bilder seh ich - komisch!
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14826
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Rolf » 2. März 2007 19:55

Hallo Wolfgang, wäre das nicht ein Anlass morgen mit dem guten Stück zum Schraubertreffen hier aufzulaufen? Geballte Kompetenz ist garantiert, und die Flex ist frisch bestückt.
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 28
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 17:18
Wohnort: 82377 Penzberg
Alter: 70

Beitragvon Wolfgang » 2. März 2007 20:36

@ Rolf

Nichts lieber als das. Würde wirklich zu gerne kommen. Leider....

1. problem ist jetzt gelöst, das 2. Problem siehe neuen Fred Kupplungsabzieher passt nicht.

Ich fürchte, ich muss noch auf deine Flex zurückkommen.


Wolfgang

Fuhrpark: ETZ 250, 1989
Wolfgang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1299
Themen: 136
Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Wohnort: Schorndorf

Beitragvon Rolf » 3. März 2007 09:23

Kupplungsabzieher gibts in unterschiedlichen Formen, 4-Gang Motoren haben einen anderen als 5-Gang-Motoren. Ich habe beide da ... mit den Druckklötzchen. Heute muss auch wieder eine Kupplung runter.
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 28
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 17:18
Wohnort: 82377 Penzberg
Alter: 70


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Acer1111, Google Adsense [Bot], thomsen61 und 349 Gäste