Warmer Motor dreht ohne Last unvermittelt hoch!

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Warmer Motor dreht ohne Last unvermittelt hoch!

Beitragvon Fisch » 4. März 2007 19:02

Nabend zusammen,

ich habe ein echtes Problem mit meiner ETZ301. Es ist eine original 1996-er Kanuni-MZ mit Bingvergaser (Standardbedüsung) und Getrenntschmierung. Die Maschine ist bisher erst 50km gelaufen (hat 10 Jahre gut eingemottet gestanden). Eigentlich fährt sie gut. Bei warmem Motor tritt leider wiederholt folgendes auf:

Fehlerbild:
1. Warmer Motor dreht ohne Last (Leerlauf oder ausgekuppelt) oft einfach hoch (>5000U/min).
2. Motor tourt schlecht ab (ist aber eher subjektiv).

Im Falle des "Hochdrehens" krieg ich die Drehzahl nur runter, indem ich die Zündung ausschalte, oder sie mit dem Choke "überfette". Das ist echt störend (und gefährlich). - Bemerken tue ich das Fehlerbild nur ohne Last. Es scheint, als ob der Motor bekommt irgendwie Gemisch bekommt, wo er eigentlich keins bekommen sollte (Hauptschieber zu).

Vermutungen:
A. Gasbowndenzug klemmt:
--> Kommentar: Dann müsste der Motor aber wieder runter kommen, wenn ich ein paar Mal den Gasgriff betätige und wieder zurückschnellen lasse. Macht er aber nicht. (Bowdenzüge sind geölt worden).

A. Gasschieber hängt:
--> Kommentar: Dann müsste er auch wieder runter kommen, wenn ich ein paar Mal den Gasgriff betätige und wieder zurückschnellen lasse. Macht er aber nicht. (Habe Schieber kurz gecheckt, geht eigentlich schön leicht.)

B. Gasschieberanschlag stimmt nicht:
--> Kommentar: Dann müsste der Fehler immer auftreten.

C. Nebenluft:
--> Kommentar: Keine Ahnung. Fehler tritt besonders bei warmem Motor auf. Kann es da einen Zusammenhang geben?

D. Falsche Kerze:
--> Kommentar: Keine Ahnung. Drin ist KEINE Isolator 260-er sondern eine NGK (Original, Wert unbekannt). Kann es da einen Zusammenhang geben?

E. Vergaser verdreckt:
--> Kommentar: Unwahrscheinlich, dann würde sie eher stottern, macht sie aber nicht. Verkäufer hat Vergaser gereinigt. Kann es da einen Zusammenhang geben?

E. Zusätzlich eingebauter Benzinfilter verzögert Zufuhr:
--> Kommentar: Unwahrscheinlich, dann würde sie eher stottern, macht sie aber nicht. Es ist aber immer eine ordentliche Luftblase im Zulauf zu sehen.

Bisher habe ich am Vergaser nichts verstellt (Leerlaufanschlagschraube und Leerlaufregulierschraube). Was empfehlt ihr mir?

Danke im Voraus,
Fisch

Fuhrpark: MZ ETZ 301 BJ 96 (mit Ölpumpe) | Niva 21214 BJ 09 (mit Klima) | Shiguli 21011 BJ 79 (mit Gas)
Fisch

Bilder: 6

Beitragvon Nordlicht » 4. März 2007 19:08

So ist es
C. Nebenluft:
--> Kommentar: Keine Ahnung. Fehler tritt besonders bei warmem Motor auf. Kann es da einen Zusammenhang geben?
die Simmeringe sind hart geworden und dichten nicht mehr ab. Bei kalten Motor dichtet noch das viele ÖL ab ,bei warmen und nicht mehr mit Chok laufender -Motor ein deutliches Anzeichen dafür.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon mz-henni » 4. März 2007 19:37

die Simmeringe sind hart geworden und dichten nicht mehr ab.

Meinst du wirklich? Nach der kurzen Zeit? Gute Güte! Ich würde zuerst mal in der Richtung Vergaser/Ansauganlage suchen, oder mal versuchen, das Standgas einzustellen, bevor ich an die WeDis gehe.

Allerdings, wenn du letztere gegen ordentliche Vitons tauschst, hast du auch erstmal Ruhe..

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Bilder: 35

Beitragvon Nordlicht » 4. März 2007 19:40

mz-henni hat geschrieben:
die Simmeringe sind hart geworden und dichten nicht mehr ab.

Meinst du wirklich? Nach der kurzen Zeit?
Grüße, Henni

Kurze Zeit,10 Jahre gestanden :shock: ,Siris aus dem Lande der 3 Monde :wink:
Gruß Uwe.
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild

Nordlicht

Beitragvon mz-henni » 4. März 2007 19:49

Naja, immerhin nicht aus dem Osten!
Was haben denn die Türken da hineingesteckt?

Grüße, Henni
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!

RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Beitragvon Nordlicht » 4. März 2007 19:52

mz-henni hat geschrieben:Was haben denn die Türken da hineingesteckt?

Grüße, Henni

keine Ahnung :gruebel:
Gruß Uwe.
Bild

Nordlicht

Beitragvon knut » 4. März 2007 20:01

mz-henni hat geschrieben:Naja, immerhin nicht aus dem Osten!
tja henni -die ganze karre stammt aus dem osten ? - irgendwie ein blöder spruch....

zur frage - kick die karre mal an und überprüfe dann den ansaugtrakt auf undichtigkeiten ( mit bremsenreiniger einsprühen und sehn ob sich die leerlaufdrehzahl erhöht)
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Bilder: 9

Beitragvon Fisch » 4. März 2007 20:01

Hi Nordlicht, hi mz-henni,

Danke für Eure schnelle Reaktion! (Bin begeistert!)

@ Nordlicht:
Gibt es noch weitere Tests oder Indizien um diese "undichten Simmerringe" bestätigen. Ich habe keine Lust bei einem "neuen" Bike gleich die Ringe zu tauschen (ich habe eigentlich ein halbes Jahr Gewährleistung auf die Technik). Die Emme läuft ansonsten super und alle anderen Gummiteile sind auch nicht verhärtet (Teleskopgabel etc.). Sie lief ja noch nie!

Frage zur Simmerring-Ursache: Meinst Du sie zieht hier Luft und dreht deshalb hoch. Bräuchte sie dafür nicht auch Sprit?

@mz-henni:
Der Vergaseransatz ist mir natürlich auch "lieber". Gibt es auch hier einen weiteren Test den ich machen kann?

Danke und freundliche Grüße,
Fisch

Fuhrpark: MZ ETZ 301 BJ 96 (mit Ölpumpe) | Niva 21214 BJ 09 (mit Klima) | Shiguli 21011 BJ 79 (mit Gas)
Fisch

Beitragvon Nordlicht » 4. März 2007 20:06

Wenn du noch Gewährleistung hast,ab zu dem Händler damit. Übrigends bei deinem Motor kann man die Siris im eingebauten Zustand wechseln.
Gruß Uwe.
Bild

Nordlicht

Beitragvon Fisch » 4. März 2007 20:12

knut hat geschrieben:kick die karre mal an und überprüfe dann den ansaugtrakt auf undichtigkeiten ( mit bremsenreiniger einsprühen und sehn ob sich die leerlaufdrehzahl erhöht)

Hmm... das mit dem Leerlauf ist so 'ne Sache bei "ihr". Wenn sie kalt bleibt sie im Leerlauf sowieso nicht an. Auch wenn sie warm ist, muss ich sie mit dem Gasgriff immer ein wenig bei Laune halten (ab und zu). Sie läuft noch alles andere als regelmäßig im Stand (das habe ich bisher auf den überhaupt noch nicht gelaufenen Motor geschoben).

Nur um den Tipp mit dem Bremsenreiniger zu verstehen: Wen der irgendwo eingesaugt werden kann, läuft sie schneller?! OK. Soll ich auch VOR dem Vergaser sprühen? - Sorry für mein "dummes Gefrage"! Ich kann erst wieder ab Mitte der Woche testen (intensiver am Wochenende).

Danke und Gruß,
Fisch

Fisch

Beitragvon Fisch » 4. März 2007 20:16

Nordlicht hat geschrieben:Wenn du noch Gewährleistung hast,ab zu dem Händler damit.

Hmm... ich hab sie bei Collet gekauft (hat prima geklappt). Nur ist er 760km von mir entfernt (Wadrill).

Nordlicht hat geschrieben:Übrigends bei deinem Motor kann man die Siris im eingebauten Zustand wechseln.

Aber 'nen guten Abzieher habe ich nicht... Wie sieht es mit anderen Indizien / Tipps für deine Verfifikation der Siris als Ursache aus?

Danke,
Fisch

Fisch

Beitragvon Fisch » 4. März 2007 20:21

Und noch 'n Nachtrag:

Das mit dem Hochdrehen macht sie eben nur manchmal! Eher sporadisch. Bei warmem Motor öfter. In diesem Fall geht die Drehzahl schnell und unvermittelt in die Höhe.

Fisch

Beitragvon Nordlicht » 4. März 2007 20:26

Setze dich mit den Berlinern und deren Randgebietsemmentreiber in Verbindung,dort helfen dir bestimmt welche die was davon verstehen.Mag ja alles nicht so schlimm sein.Vorsicht bei Pit und Lorchen wenn die noch Platz inne Garage haben :wink:
Gruß Uwe.
Bild

Nordlicht

Beitragvon Fisch » 4. März 2007 20:56

Danke für den Tipp Nordlicht!

Habe die letzte halbe Stunde in Wildschreis "gelber Bibel" gelesen. Immer eine tolle Idee :D ! In seinem Abschnitt über Vergaser mit Anschlag habe ich folgendes gefunden:

"Eine weitere Tücke liegt in zu guten Passungen bei fast neuen Vergasern oder neuen Gasschiebern. Durch den Sog werden die Schieber zur vorderen Wand der Schieberbohrung gesaugt und beißen sich dort ein paar Milimeter vor dem Anschlag fest. Rasante Drehzahlen im Leerlauf sind die Folge..."

Abhilfe:
- Schieber auf Hochglanz polieren - oder -
- Gasfeder in die Länge ziehen

Klingt gut und werde ich nächstes Wochenende nochmals testen (würde ich aber vom Nürnberger Vergaser eigentlich eher nicht erwarten). Was meint Ihr?

Fisch

Re: Warmer Motor dreht ohne Last unvermittelt hoch!

Beitragvon tippi » 4. März 2007 20:57

Fisch hat geschrieben:E. Zusätzlich eingebauter Benzinfilter ...Fisch

bau aus, bau aus,... 8) :D

...noch dazu mit der von Dir beschriebenen Luftblase. Wenn Du mal länger und noch dazu etwas zügig unterwegs bis sorgt der gut gemeinte, aber falsch gedachte, Zusatzfilter für zu zögerlichern Spritfluß und damit für Spritmangel bei höheren Drehzahlen :arrow: Gefahr eines Kolbenklemmers / Überhitzung.

Gruß Jan

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Bilder: 0

Beitragvon eichy » 4. März 2007 21:00

Ich tippe auf C oder E. Lass uns wissen, wenn Du was gefunden hast. Spritfilter auf alle Fälle rausbauen!!! Habe selber sehr schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Beitragvon Rico » 4. März 2007 21:05

Also auf jeden Fall Nebenluft. Ich tippe auch auf Simmerringe. Mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray zwischen Vergaser und Zylinder testen, auch Zylinderfußdichtung und Gehäuse in Zylindernähe. Ja, die dreht dann plätzlich schneller, wenn da was ist. Beim Simmerringe wechseln ist das größte Hindernis, daß man die Kupplung abziehen muß (auf keinen Fall mit billig-Abzieher, macht eventuell Kupplung und Kurbelwelle kaputt) und daß man darauf achten sollte, daß bei Montage Kurbelwellen- und Kupplungskonus ordentlich entfettet wird und mit dem richtigen Anzugsmoment angezogen wird, sonst Kurbelwelle und Kupplung Schrott.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Bilder: 7

Beitragvon mz-henni » 4. März 2007 21:55

tja henni -die ganze karre stammt aus dem osten ? - irgendwie ein blöder spruch....

Wenn es eine Kanuni ist, dann nicht. Und die Türken haben viel von dem Quatsch, den die Originalen hatten, rausgeworfen, so zum Beispiel die Bleistiftminenkollektoren.
Und ich dachte, wenn die sogar schon nen BING hat, vielleicht sind dann auch die WeDis besser als Oststandart.

Ich wollte jetzt nichts in den Schmutz ziehen oder so.

Grüße, Henni

RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Beitragvon Fisch » 4. März 2007 22:16

@ Alle:

Vielen Dank für die vielen Tipps. Das ist ja ein herzlicher Willkommensgruß für mein erstes eigenes Posting, und ein schwacher Trost für den ansonsten nicht so reibungslosen Emmen-Start :? :)

Zum Benzinfilter. Ja, ich weiß, dass er risikoreich ist. Ich werde ihn auch wieder ausbauen! Aber "falsch gedacht" ist er leider auch nicht, denn meine Kanuni-ETZ hat keinen Wassersack mit Feinfilter (siehe Foto).

Bild

Und auf den groben Vorfilter kann ich mich auch nicht verlassen, denn der war ja bei der Kanuni-MZ von "Jan-23" oben offen und weiterhin zeigt der Tank innen ein paar kleine Roststellen.

Pragmatisch sinnvoll wäre wahrscheinlich, den originalen "Ost-hahn" (der gar nicht so schlecht war) mit Feinfilter zu bestellen. ich hoffe, die haben das Gewinde nicht geändert.

Desweiteren werde ich alle Eure Tipps weiter sammeln und "posten" was letztendlich geholfen hat, denn "jeht nich - jibs nich", oder ?! :D

Fisch

Beitragvon Martin H. » 5. März 2007 16:35

Fisch hat geschrieben:Aber "falsch gedacht" ist er leider auch nicht, denn meine Kanuni-ETZ hat keinen Wassersack mit Feinfilter (siehe Foto).

Hallo,
dann empfehle ich Dir, öfters mal die Schwimmerkammer zu checken bzw. zu reinigen, ob z. B. Wasser oder Dreck reingekommen ist.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon eichy » 5. März 2007 18:21

Martin hat recht, wenn da kein Wassersack ist dann muss es ja sonstwohin. Bei meiner ist auch Wasser in der Kammer, allerdings trotz original Benzinhahn. Ich würde trotzdem über die Verwendung eines originalen Benzinhahnes an der Kanuni nachdenken. Kann kein Fehler sein, falls/wenn er passt.
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Beitragvon Fisch » 5. März 2007 21:44

Am Donnerstag Abend werde ich die Maschine mal zu Gabor fahren. Um da heil (und ohne krasses Leerlaufgeschrei) hinzukommen, habe ich eine Frage an Euch Experten:

Wenn Nebenluft die Ursache ist, kann ich das Hochdrehen (zwischenzeitlich) nicht dadurch verhindern, indem ich sowohl die Leerlaufanschlagschraube als auch die Leerlaufregulierschraube des BING ganz zu mache (oder eben nur eine von beiden)? :?:

Dann müsste der Motor im Leerlauf doch auch keinen Sprit mehr bekommen (nur falsche Luft eben). Zwar muss ich sie dann immer bei Laune halten, aber immer noch besser als das plötzliche "Hochgerenne". Was denkt ihr?

Danke,
Fisch

Fisch

Beitragvon eichy » 6. März 2007 17:50

Choke ziehen!

www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Beitragvon Fisch » 16. März 2007 22:58

Zwischenbericht:

Leider hattet Ihr zum großen Teil Recht, aber es ist noch schlimmer. :cry:

1. Nebenluft:

Gabor hat gesucht und die Ursache(n) auch gefunden. Es ist Nebenluft, und zwar gravierend! Mit Bremsenreiniger konnten mehrere Stellen identifiziert werden. Auszug:

* Ansaugflansch undicht (Isolierflanschdichtung - Qualität!)
* Zylinderfußdichtung undicht
* Gehäusehälften oben undicht ...

Das letzte ist auch das Schlimmste! Die Gehäusehälften haben eine so große Trennfuge (wohl durch durch zu tiefe Entgratung bei der Fertigung - Qualität!), dass sie nicht mehr dichten. Da nützt auch eine neue Zylinderfußdichtung nichts (die eingebaute Dichtung war offensichtlich per Hand zugeschnitten). Der war Motor wohl NOCH NIE richtig dicht. - Das Motorgehäuse ist unbrauchbar!

2. Getriebeöl:

Das zweite Problem ist das Getriebeöl. Nach 80km sind von den von mir eingefüllten 900ml schon wieder nur noch 250ml drin gewesen. Wo der Rest geblieben ist lässt sich nur erahnen (Wellendichtringe?, Löcher?)

Der Motor muss also so oder so zerlegt werden, um auch diese Ursache zu finden und abzustellen.

3. Zwischen-Fazit

Ich gebe zu, ich bin enttäuscht und auch ein wenig verzweifelt. :cry: Ich dachte durch den Kauf einer quasi neuen, ungefahrenen Maschine möglichst wenig Ärger zu haben. Und jetzt soetwas Kapitales... :(

(Auf "nebensächliche" Befunde, z.B. dass die Zündung werksseitig nicht korrekt eingestellt war, dass der Getriebeverschlussstopfen kein Entlüftungsloch hatte ... will ich hier gar nicht eingehen...)

Momentan gibt es mehrere Optionen:
1. Kompletter Austauschmotor,
2. "Komplettüberholung" des Motors mit neuem Motorgehäuse (Quelle gesucht!),
3. "Komplettüberholung" des Motors mit gebrauchtem, bearbeitetem (!) Motorgehäuse,
4. "Komplettüberholung" des Motors mit dem altem Motorgehäuse (falls es durch Fräsen/Drehen noch zu retten ist),

Trotz dieses Dillemas denke ich, die Emme ist im Moment in guten Händen. Alles was ich tun kann, ist Daumen drücken, dass es nicht noch mehr Überraschungen gibt. :wink:

Wenn jemand von Euch schnell eine Quelle für ein neues Motorgehäuse
(für eine 300-er ETZ mit Getrenntschmierung) kennt (der diese auch auf Lager hat!), dann bitte melden.

Danke!

Fisch

Beitragvon Rico » 16. März 2007 23:47

Ich denke, wenn soviel Getriebeöl verbrannt wird, dann sind die Simmerringe das Hauptproblem. Ich würde erst mal versuchen, die anderen Undichtigkeiten mit Dirko oder Hylomar zu beheben.
Gruß
Rico

Simson S51 N Bj. 1981
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Beitragvon Micky » 17. März 2007 00:07

Moment mal, ich denke die hat noch Garantie?!

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Beitragvon Ex-User peryc » 17. März 2007 08:06

Fisch hat geschrieben:* Ansaugflansch undicht (Isolierflanschdichtung - Qualität!)
* Zylinderfußdichtung undicht
* Gehäusehälften oben undicht ...

Das letzte ist auch das Schlimmste! Die Gehäusehälften haben eine so große Trennfuge (wohl durch durch zu tiefe Entgratung bei der Fertigung - Qualität!), dass sie nicht mehr dichten. Da nützt auch eine neue Zylinderfußdichtung nichts (die eingebaute Dichtung war offensichtlich per Hand zugeschnitten). Der war Motor wohl NOCH NIE richtig dicht. - Das Motorgehäuse ist unbrauchbar!

2. Getriebeöl:

Das zweite Problem ist das Getriebeöl. Nach 80km sind von den von mir eingefüllten 900ml schon wieder nur noch 250ml drin gewesen. Wo der Rest geblieben ist lässt sich nur erahnen (Wellendichtringe?, Löcher?)

Klingt ja sehr fein. Zylinderfußdichtung kannst Du nötigenfalls auch selberschnitzen - TETRAPAK. Vielleicht läßt sich damit auch was bei der Trennfuge machen?

Na die ist wohl vor dem Verkauf überholt worden, aufgrund der Standzeit. Und jemand der sich ganz gut auskennt hat den Simmerring falschrum "richtig" eingebaut. Wenn der richtig drinnen wäre sollte es Dir das Getriebeöl beim Kupplunsstutzen rausdrücken und Deine Hose schmieren.

Du sagtest Doch die hat noch Garantie - ab damit zum Verkäufer und Dampf machen.

Christopher
Ex-User peryc

Beitragvon Micky » 17. März 2007 09:15

Fisch hat geschrieben:ich habe eigentlich ein halbes Jahr Gewährleistung auf die Technik
Also hast Du Dich überhaupt schon mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt?

Je mehr man jetzt an der MZ rumbastelt, desto eher kann der Händler sagen: Garantie abgelehnt wegen Fremdeingriff.

Im übrigen muß der Händler zusehen wie die MZ zu ihm kommt. Bei defekter Ware hat der Verkäufer die Transportkosten zu tragen.

Hast Du nun Garantie oder Gewährleistung? Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und Garantie ist eine freiwillige Leistung.

Wie auch immer würde ich bei denen mal freundlich nachfragen wie denn nun zu verfahren ist. Und dann aber nicht sagen das wer anders schon dran rumgebastelt hat.

Micky

Micky

Beitragvon Fisch » 17. März 2007 10:42

Hi Mikey, peryc und ich,

danke für Eure Tipps.

Micky hat geschrieben:Also hast Du Dich überhaupt schon mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt?

Ja, ich habe mich natürlich zwischenzeitlich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, denn ich habe ja keine Garantie, wohl aber eine Gewährleistung. Theoretisch muss ich ihm also die Chance der "Nachbesserung" geben. Nur ist er eben mal 750km entfernt. - Einen Austauschmotor oder Teile hat er nicht mehr, und ganz zurückgeben (war sein 1. Vorschlag) möchte ich das Bike nicht, denn ich will ja MZ fahren...!

Natürlich ist es ein echter Gewährleistungsfall, denn die MZ war ja schon bei Übergabe mangelhaft (und dem Verkäufer unterstelle ich KEINE krummen Sachen). Ist ein echtes "Qualitätsproblem" der Fertigung am Bosporus. - Sagen wir mal, die "Verhandlungen" zu den Einzelheiten laufen noch. Er hat zugestimmt, sie hier (in Berlin) reparieren zu lassen (das mache ich ja nicht selbst, sondern Gabor).

Eine Quelle für ein lieferbares Gehäuse habe ich zwischenzeitlich gefunden. Leider stehen dort keine Details (neu/gebraucht, mit/ohne Getrenntschmierung, EM 250/EM300???). - Bastellösungen (mit Tetrapack) klingen zwar interessant, aber finde ich nicht gut. Da denke ich "wenn schon, denn schon" und überlasse die Expertise Gabor.

http://www.oldtimerteile-haase.de/produkte/frames/kat_etz_250_251_301.php

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie sehr ich darauf brenne, wieder fahren zu können (bin erst zwei mal gefahren, seit ich die Emme seit Ende Februar habe). :roll:

Fisch

Beitragvon Micky » 17. März 2007 10:53

Ist immer so eine Sache wenn von Anfang an was schief geht sollte man das lassen.

Ich würde das Teil zurückgeben. Kauf Dir eine echte MZ. Auch die gibt es in gebraucht in fast Neuzustand. Muß man halt mal ein wenig suchen.

Micky

Micky

Beitragvon Ex-User peryc » 17. März 2007 10:55

Wenn Du keinen Motor mit Ölpumpe auftreiben kannst, weine nicht. Das Ding wurde vielfach stillgelegt und auf Mischbetankung umgestiegen. Ist nicht weiter schlimm und hat nebenbei den Vorteil das Mischverhältnis leichter ändern zu können (statt 1:50 runter bis 1:100).

Christopher
Ex-User peryc

Beitragvon Micky » 17. März 2007 10:57

Wegen dieser Mikuni Ölpumpe hat es damals meine ETZ 251 zerlegt...

Micky

Micky

Beitragvon Rico » 17. März 2007 21:25

Und mit Gemisch hält der Vergaser länger, weil der Schieber auch Öl abbekommt.
Gruß
Rico

Simson S51 N Bj. 1981
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Beitragvon Joachim » 18. März 2007 17:32

was ne böse Story! Aber Micky hat recht: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende - gib die Kanuni zurück und hol Dir 'ne echte aus Zschopau

Fuhrpark: habe ich
Joachim

Bilder: 3

Zurück zu Antrieb