von Robert K. G. » 25. September 2013 06:11
matze1981 hat geschrieben:Hallo.
Ich mache gerade meine 250er ETZ fertig und da ist mir aufgefallen das zwischen der Abgasanlage meiner ETZ und der meines Ersatzteilspenders leichte unterschiede bestehen.
Da der Original Auspuff ja der besste sein soll und ich auch keine lust auf ärger mit der Polizei habe frage ich mich woran ich das Original erkenne?
Danke für eine hilfreiche Antwort.
Für die ETZ 250 fallen mir spontan drei verschiedene Auspuffanlagen ein, die ab Werk montiert wurden. Dazu kommen dann die Versionen, die später im IFA Vertrieb verkauft wurden. Da kommt somit noch mindestens eine Version hinzu.
Deine Frage ist folglich ganz schwer zu beantworten. Es können beide deiner Anlagen original oder Nachbauten sein.
Bitte mach ein Foto von der Endkappe des Auspuffs und von der Seite. Danach einmal hinten den Finger rein.

Was spürst du? (Oder eben nicht)
Gruß
Robert
PS: Die Chromqualität ist kein Indiz!
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr. Fuhrpark:MZ 125/3 (Bj. 1959)

, Junak M 10 (Bj. 1963)

, MZ TS 125 (Bj. 1976)

, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985)

, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011)

, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.