Zockree hat geschrieben:Freunde,
lasst Nachsicht walten

ich bin selber 15 und habe auch keine Ahnung. Und in dem Alter freut man sich wenn man sein Ofen noch heißer machen kann

Meine Schleuder von ETZ läuft nur 70 haha

Da hast du recht, allerdings bist du nicht gleich angepisst wenn man dir was sagt, sondern nimmst es auf und verinnerlichst es (hab ich zumindest den Eindruck)
@TE
Das mit Rechtschreibung war sicherlich mehr in Richtung Artikulation, Umgangsform etc gemeint. Und das OCH geht mir auch aufn Nerv, denn wenn man was auf internationale Plattformen

stellt sollte es auch für ein internationales Publikum verständlich sein. (ja hier sind nicht nur Deutsche angemeldet)
Ich bin 26 und habe vor 11 Jahren (15) eine 125er ETZ gekauft in einem schlechten Zustand - Ich wusste nichts darüber. Internet gab es zu der Zeit bei mir noch nicht, also hab ich mir ne fast zerstörte Rep.- & Bedienungsanleitung besorgt und die mit PC neu geschrieben. Bilder eingescannt und eingefügt. Alles in Klarsichthüllen gepackt und in nen Dicken Ordner abgeheftet.
Du weist garnicht was man alles übers Mopped lernt wenn man Wort für Wort das alles nochmal ausarbeitet.
Simson und MZ sind anders Aufgebaut (LiMa, Getriebe, Kupplung etc sind komplett andre Systeme und nicht zu vergleichen)
Wenn du aber Motorenöl ins Getriebe schütten willst kannste das gern machen - Ich würde aber 5W30LL3 Öl nehmen, Das ist LonglifeÖl für verlängerte Wartungsintervalle. also brauchst du nur alle 30000KM wechseln. das normale schon nach 15000. Vergiss aber den Ölfilter nicht.