ETZ 150 - Kupplung trennt im kalten Zustand nicht ordentlich

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ETZ 150 - Kupplung trennt im kalten Zustand nicht ordentlich

Beitragvon Theo-Retiker » 19. Februar 2015 11:36

Hallo Zusammen,
nachdem ich die ETZ 150 zum erstem mal auf den Hof gelassen habe, habe ich folgendes Problem.
Die Kupplung trennt im ersten Zustand nicht ordentlich, d.h. wenn ich nach dem Kaltstart den 1. Gang einlege (was ohne Probleme geht), wird der Motor "gewürgt" und will im Leerlauf ausgehen.
Nach der ersten Hofrunde (30sec. Fahrt) trennt die Kupplung wie es sein soll.
Vorgeschichte:
Etze gekauft, lange Standzeit ohne Getriebeöl. (Vom Verkäufer mitbekommen GL-4 - 500ml)
Nach auffüllen des Öls Menge O.K., Kupplungslamellen waren verklebt.
Kupplung grob und fein nach Buch eingestellt. - Müsste passen !?
Wenns im fast warmen zustand geht, was könnte es sein? GL-4 Öl (Lieber GL-3)
Vielleicht hat einer einen Tip.
Danke schon mal.
Gruß Matze aus dem sonnigen Sachsen!

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Re: ETZ 150 - Kupplung trennt im kalten Zustand nicht ordent

Beitragvon Lorchen » 19. Februar 2015 11:39

Das ist eigentlich typisch für die Ölbadkupplungen. Eventuell ist das Spiel am Handhebel doch noch etwas groß.
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Re: ETZ 150 - Kupplung trennt im kalten Zustand nicht ordent

Beitragvon Martin H. » 19. Februar 2015 13:51

Theo-Retiker hat geschrieben:Etze gekauft, lange Standzeit ohne Getriebeöl. (Vom Verkäufer mitbekommen GL-4 - 500ml)
Nach auffüllen des Öls Menge O.K., Kupplungslamellen waren verklebt.
Kupplung grob und fein nach Buch eingestellt. - Müsste passen !?
Wenns im fast warmen zustand geht, was könnte es sein? GL-4 Öl (Lieber GL-3)

Nein, GL 4 geht genauso wie GL 3 (siehe viewtopic.php?p=171892 ).
Ich hab bei meiner TS mit Diesel gespült, bevor ich das richtige Getriebeöl reingetan habe... aber da war das Getriebe vorher nicht komplett leer gewesen wie bei Dir, sondern noch ein Rest Brühe drin gewesen. :?
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