von manitou » 11. Juni 2015 00:38
Klaus P. hat geschrieben:Der TS/1 Deckel ist für einen Zyl. mit Zentrierung vorgesehen.
Der Zyl. der ES/2 hat diese nicht.
Gruß Klaus
Richtig und ganz ohne zusätzliche Mühe passt das auch nicht. Also entweder die Stehbolzen für den TS Zylinder in die ES eindrehen oder den Zylinderdeckel aufbohren um die Hülzenschrauben verwenden zu können.
Vorteil der letzteren Methode ist das der Zylinder auch im eingebauten Zustand des Motors gezogen werden kann. Nachteil du kannst den TS Kopf danach nichtmehr für die TS nutzen.
Belässt du den Zylinderkopf der TS in seinem orig. Zustand muß zum Ziehen des Zylinders der Motor ausgebaut werden. Der TS Kopf ist aber an einer TS wieder zu verwenden.
Ich fahre seit mehreren Jahren die Variante mit dem aufgeborten Bolzenlöchern. Kann desshalb TS und ES Zylinder auf den /2 Motor setzen und benutze ein und den selben Zylinderkopf.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.
Gruß manitou
Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad