von oldie » 17. April 2016 15:54
Hallo Kollegen,
Mich nervt eine ETZ 250/300 wieder einmal gewaltig: sie springt nicht mehr an - und ich finde keine Ursache.
Vielleicht habt ihr eine Idee?
Hintergrund:
Motor vor 5000 km von im Forum bekannten Fachmann regeneriert.
Vor 6 Wochen:
Neue 300er Garnitur (aufgebohrt) mit Mahle-Kolben und Wahl-Kur eingebaut.
Vergaser BFV N2-5 (mit 5000 km) mit 135 HD, 55 LLD, Nadel C 6 (orig) 3. Kerbe v.o.
Test 4 km ok, sprang gut an, Motor lief unauffällig.
Nach 6 Wo Pause:
Vergaser fürs Einfahren eingestellt: 140 HD, 55 LLD, Nadel 4. v.o.
Test: Schlechtes Anspringen (mit Choke), unruhiger Lauf , nach 200 m (mit Choke),
Stottern, Patschen durch Auspuff, aus. Springt nicht mehr an. Kerze feucht.
Verdacht: Abgesoffen wegen Montagefehler.
Aktion:
Vergaser geprüft: Keine Auffälligkeiten:
Benzinhahn schließt ´
Schwimmerniveau ok
Schwimmernadelventil schließt
Startvergaser ok
Vergaser zurückgebaut (HD 135, LLD 55, Nadel 3 v o)
Vergaser gereinigt
Kerzenwechsel
200 m schieben ohne Kerze
Test:
Schlechtes Anspringen (mit Choke), Patschen durch Auspuff
reagiert schlecht auf Gas, nach 10 sec Patschen durch Auspuff, Absterben.
2. Versuch: ohne Choke, Vollgas, reagiert schlecht auf Gas, nach 10 sec Patschen durch Auspuff, Absterben.
Weitere Versuche erfolglos.
Kerze feucht, nicht nass, funkt.
Funkenstrecke (nur) 7 mm.
Getriebeöl: kein auffälliger Benzingeruch
Kein Öl unter LiMa
Auspuffende trocken
Nachdem ich am Vergaser nichts Auffälliges entdeckt hatte und nichts auf defekte KuWe-SiRi hinwies,
verdächtigte ich die Zündung.
Aktion:
Zündung geprüft: keine Auffälligkeiten
Batterie: 12,4V 12,2V an UB
UB-Abstand ca. 0,35
Zündung ca. 2,75mm v OT
Funkenstrecke ca. 1 cm
Kerzenstecker gewechselt
Kerze gewechselt
Kerze funkt
200 m schieben ohne Kerze
Test:
1 Patschen durch Auspuff, Kein Anspringen
Kerze feucht, funkt
Um Zündungsprobleme auszuschließen habe ich vorsichthalber gewechselt:
Kerze
Kerzenstecker
UB
Kondensator
Z-Kabel
Z-Spule
Batterie geladen (12,8V, 12,2V an UB)
Grob eingestellt: UB-Abstand ca. 0,35, Zündung ca. 2,6mm v OT
Funkenstrecke ca. 9 mm
ca. 30x Durchtreten (Kerze raus, Benzinhahn zu)
Test:
Anspringen mit choke, keine Reaktion auf Gas, nach 10 sec Absterben.
Weitere Versuche negativ.
Kerze ist feucht, funkt.
Ich bin jetzt mit meiner Weisheit am Ende.
An der Benzinversorgung, am Vergaser, an der Zündung kann ich keinen Fehler entdecken -
warum springt der Bock nicht an.
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander
Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
Falsch: Standart Narbe Hohnen Wiederstand Maschiene
Fuhrpark: ETZ 250 (300ccm) 1987,
Royal Enfield Bullet 2005,
Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023
ETZ 250 (300ccm) 1985, (gestohlen)
ETZ 250 (300ccm) 1986, (gestohlen)