Hallo,
ich wollte gerade schreiben, dass Gabor (Gabors-MZ-Laden in Berlin) noch neue Gehäuseoberteile hat, aber denkste, sind nun wohl doch schon ausverkauft. Waren aber mit ca. 60-70 € nicht gerade billig.
Das mit der Reparatur habe ich auch schon hier im Forum gesehen, aber ich finde es auch gerade nicht.
Alternativ einen gebrauchten kaufen, z.B. :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-306-2817Das ist zwar ein 30 N 2-5, geht aber auch. Muss nur umgedüst werden, in dem Falle auch die Nadeldüse, da die TS/1 eine ohne Querbohrung haben soll, aber der alte Vergaser ist ja da mit den nötigen Teilen. Mit einem bisschen Glück klappert der Schieber auch nicht zu doll.
Dann gibt es noch Nachbau-Vergaser, da wäre im Grunde maximal der BVF 30 N 3-1 zu empfehlen. Die IFA 30 N 3-1 kann man vergessen. Für die TS muss da aber zmindest eine größere Hauptdüse rein (135er oder besser erst mit 140er anfangen und dann wenn zu fett, die kleiner nehmen) . Kosten sehe ich da bei ca. 70,- € für den BVF-Nachbau.
Schließlich geht es auch neu mit einem Bing 84/30/110A-01 für 120,00 bis 140,00 €. Da muss man wohl auch größer bedüsen als im Lieferzustand.
Mit dem neuen Oberteil (und neuem Schieber) von Gabor hatte ich schon gute Erfahrung gemacht (gibts nun wohl nicht mehr) und auch mit einigen gebraucht gekauften Vergasern, aber da ist oft der Schieber zu sehr ausgeschlagen, die eigentliche Verschleistelle. Der Nachbau-BVF 30 N 3-1 werkelt mittlerweile ganz gut in der 251er ETZ meines Bruders. Mit Bing kenne ich mich nicht weiter aus, hatte ich noch nicht, soll aber sehr brauchbar sein. Nur eben auch sehr preisintensiv.
Ich würde es erst mal mit einem Gebrauchten versuchen und auf ein wenig Glück hoffen, dass ein brauchbars Teil auftaucht. Der oben Verlinkte macht einen recht ordentliche Eindruck und sieht fast wie unbenutzt aus.
Viel Erfolg.