Hallo zusammen,
Kurzfassung:
gibt es eine Liste, in der die Bowdenzuglängen der ES 250/1 zu finden sind oder eine andere, zuverlässige Quelle?
Langfassung:
schon beim Aufbau meiner ES250/1 hatte ich ja zunächst einen Kupplungszug in der falschen Länge erhalten (siehe hier). Damals hatte sich das ohne Probleme geklärt und ich erhielt einen Zug mit den Maßen 960 x860 x75. Der war zwar etwas zu lang was mich aber nicht störte.
Nun bin ich wieder ins Fettnäpfchen getreten: Ohne die Länge zu prüfen habe ich einen "Kupplungsbowdenzug - ES 250/1 - Flachlenker - grau" bestellt. Länge 860 Seil x 760 Hülle x 82 Arbeitslänge.
Der ist zu kurz (siehe Bild - und das ist noch nicht Volleinschlag)!
Nun wird aber ein solcher Bowdenzug mindestens auch von einem anderen Händler angeboten - gleiche Abmessungen, auch für ES 250/1.
Auf meine Anfrage beim Kundenservice erhielt ich die Antwort, 900x800x82 (den hatte ich als korrektes Maß vorgeschlagen) sei für die ETS 250 mit Flachlenker und ich solle doch den "ES 250/1 Hochlenker 948 Seil x 802 Hülle x 127" nehmen. Ob der mit 802mm Mantel an einen Hochlenker passt, sei mal dahingestellt. Aber 127mm Arbeitslänge passt definitiv nicht...Ist vermutlich für die alte Kupplungsausführung.
Liegen da jetzt mindestens zwei Anbieter daneben, bin ich zu dusselig oder ist vielleicht mein Lenker breiter? Gibt es vielleicht eine Liste, in der alle Bowdenzuglängen der verschiedenen Modelle gelistet sind? Neuber-Müller geht offenbar nur zurück bis ES 250/2 und im Forum konnte ich nichts auftun außer das hier. Und auch hier widersprüchliche Aussagen: Der Zug mit 900x800x82 passt nicht, obwohl das laut Neuber-Müller die korrekte Länge ist.
Was sagt ihr denn dazu?
Viele Grüße
Christoph