Kupplung kuppelt nur solange Kalt

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplung kuppelt nur solange Kalt

Beitragvon drexan » 19. Januar 2018 10:04

Hab ein Problem mit der emme!! hab gestern die kupplung eingestellt, war super, hab dann in der probefahrt gemerkt als sie warm wurde geht die kupplung nicht ganz zurück, das heisst der griff ist nur halb gespannt und sie zieht nicht mehr! kann sie sich wieder verstellt haben bzw kann sich die stellscheibe im drehtahlmesser drin verdreht haben? oder liegt das an was anderem??

Fuhrpark: ts 250 mit sw
drexan

 
Beiträge: 68
Themen: 24
Registriert: 10. Januar 2008 23:57
Alter: 42

Re: Kupplung kuppelt nur solange Kalt

Beitragvon Lausi » 19. Januar 2018 10:51

Hallo drexan,
hattest Du mal probiert, ob die Kupplung wirklich wieder sauber trennt, wenn der Motor wieder kalt ist?

Hattest Du die Kupplung eventuell überholt und danach die erste Probefahrt gemacht?

Im Grunde genommen kann das mehrere Ursachen haben (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
- Schrauben des Drehzahlmesserantriebs nicht korrekt angezogen, Stellplatte hat sich beim Kupplung ziehen verdreht, Grobeinstellung stimmt nicht mehr
=> das kannst Du relativ einfach prüfen, indem Du den Drehzahlmesserantrieb und das Gehäuse für die Seilzugaufnahme ausbaust und die Grobeinstellung überprüfst und neu einstellst. Leider konnte ich auf die Schnelle das zulässige Anzugsmoment der 3 Schrauben nicht finden. Danach Probefahrt machen und erneut die Kupplung prüfen. Wenn es wieder zum gleichen Symthom kommt, dann ist eventuell nachfolgendes Problem die Ursache.

- Das im Druckstück der Kupplung eingeklemmte Kugellager hat sich aus dem Druckstück gelöst und trennt nicht mehr die Kupplung
=> Das kannst Du folgendermaßen prüfen: Nach der Grobeinstellung der Kupplung ziehst Du bei laufendem Motor die Kupplung. Wenn die Motordrehzahl absinkt, schleift das Druckstück der Kupplung auf der Druckplatte. Dann musst Du die Kupplung demontieren und das Lager wieder neu in die Druckplatte einsetzen und verprellen

- Als sehr unwahrscheinlich würde ich die Ursache von defekten Druckfedern der Kupplung sehen
=> Wenn das überhaupt der Fall ist, dann Kupplung demontieren und überholen

Freundliche Grüße und viel Erfolg,
/Christian
Zuletzt geändert von Lausi am 19. Januar 2018 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste." (Oswald Dreyer-Eimbcke (*1923), dt. Kaufmann)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder
Aufarbeitung ETZ 250 Motor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/A, Bj. 1984
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Lausi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 378
Themen: 20
Bilder: 319
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 50

Re: Kupplung kuppelt nur solange Kalt

Beitragvon Martin H. » 19. Januar 2018 11:06

Vollkommen falsche Rubrik - hat ja wohl mit der Forumsemme nichts zu tun.
Daher verschoben.
Nein zum Arztassistenten!

Verschwörungstheoretiker halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Vorfahrt für die Pflege

http://www.raumwunder-vintage-wohnen.de/

HALTET UNSER FORUM SAUBER!

Mitglied der FBF
Bild

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 11849
Artikel: 7
Themen: 123
Bilder: 23
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348
Alter: 48

Re: Kupplung kuppelt nur solange Kalt

Beitragvon UlliD » 19. Januar 2018 11:40

Das Lager in der Druckplatte kann aber nicht nach hinten weg, wenn es nach Vorn rutschen sollte, dann würde es aber vom Druckstück wieder an die Kupplung rangedrückt. Ich tippe auch auf zu lose angezogene Schrauben.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 6901
Themen: 54
Bilder: 8
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 63
Skype: ulli-aus-forst

Re: Kupplung kuppelt nur solange Kalt

Beitragvon Lausi » 19. Januar 2018 12:06

UlliD hat geschrieben:Das Lager in der Druckplatte kann aber nicht nach hinten weg, wenn es nach Vorn rutschen sollte, dann würde es aber vom Druckstück wieder an die Kupplung rangedrückt. Ich tippe auch auf zu lose angezogene Schrauben.


Hallo UlliD,
ich hoffe auch für ihn, dass es nur an losen Schrauben lag.

Das Problem eines sich lösenden Kugellagers hatte ich letztes Jahr gehabt. Wenn das Lager nicht mehr fest mit dem Druckflansch verbunden ist, drückt man das Lager in Richtung Kupplung und dabei schleift der Mitnehmer am Druckflansch.

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste." (Oswald Dreyer-Eimbcke (*1923), dt. Kaufmann)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder
Aufarbeitung ETZ 250 Motor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/A, Bj. 1984
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Lausi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 378
Themen: 20
Bilder: 319
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 50

Re: Kupplung kuppelt nur solange Kalt

Beitragvon Sv-enB » 19. Januar 2018 12:59

Ich hatte in Zerbst das Problem, dass meine Kupplung keinen Kraftschluß mehr hergestellt hat. Der Hebel blieb am Lenker.
Schuld waren Lagerbuchse und Druckstück mit Hebel. Diese Teile haben ineinander geklemmt. Bei kalten Motor funktionierte alles, wenn auch schon immer hakelig.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3168
Themen: 42
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
Skype: Sv-enB

Re: Kupplung kuppelt nur solange Kalt

Beitragvon je125sx » 19. Januar 2018 14:30

Sv-enB hat geschrieben:dass meine Kupplung keinen Kraftschluß mehr hergestellt hat. Der Hebel blieb am Lenker.

Das macht meine regelmäßig jährlich. Für mich immer das Zeichen, dass ein Ölwechsel anliegt.
Dann läuft die Kupplung wieder Monate lang problemlos.

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 247
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 51

Re: Kupplung kuppelt nur solange Kalt

Beitragvon Marwin87 » 19. Januar 2018 17:03

je125sx hat geschrieben:
Sv-enB hat geschrieben:dass meine Kupplung keinen Kraftschluß mehr hergestellt hat. Der Hebel blieb am Lenker.

Das macht meine regelmäßig jährlich. Für mich immer das Zeichen, dass ein Ölwechsel anliegt.
Dann läuft die Kupplung wieder Monate lang problemlos.

Soll den eine MZ darauf so Empfindlich sein? :nixweiss: :gruebel:
Da wird es doch bestimmt auch schwankungen von den Toleranzen geben?
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9—5, BMW E32, Etz 250 Gespann, BMW F 650, TS250/1 Lastengespann, R1150 GS
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 739
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 31

Re: Kupplung kuppelt nur solange Kalt

Beitragvon je125sx » 19. Januar 2018 23:03

Marwin87 hat geschrieben:Da wird es doch bestimmt auch schwankungen von den Toleranzen geben?

Ich denke mal, die ist inzwischen eingelaufen.

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 247
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 51

Re: Kupplung kuppelt nur solange Kalt

Beitragvon schrauberschorsch » 19. Januar 2018 23:28

Ich kenne mich der Kupplung der TS 250 nicht aus, könnte aber vielleicht trotzdem was beisteuern... :oops:

Die Reiblamellen in der Kupplung scheinen noch die alten zu sein. Wenn das Nachstellen aufgrund Verschleiß an den Reiblamellen erfolgte, könnte Ursache dafür, dass die Kupplung nicht mehr greift, der Verschleiß an den Reiblamellen sein. Verschleißen die Lamellen, werden sie dünner, was zur Folge hat, dass der Anpressdruck der Federn sich reduziert. Hinzu kommt, dass die "Rinnen" in den Reiblamellen flacher werden. Beides könnte dazu führen, dass beim Einkuppeln das Öl nicht mehr ausreichend aus dem Lamellenpaket gedrückt wird und dadurch kein richtiger Kraftschluss entsteht. Das Problem bei warmen Getriebeöl ausgeprägter, weil das Öl dann dünnflüssiger ist und aus den gezeigten Gründen noch schlechter aus dem Lamellenpaket gedrückt wird als bei kaltem Öl.

Diese Erfahrung habe ich jedenfalls bei einigen 50igern gemacht. "Räubermethode" war da, mit einer Feile die Rinnen in den Reiblamellen zu vertiefen. Meistens ließen sich dann noch ein paar Monate damit fahren bis dann die Belagstärke der Reiblamellen so gering war, dass gar nichts mehr ging... :oops: 8)

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 1529
Themen: 15
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 43

Re: Kupplung kuppelt nur solange Kalt

Beitragvon drexan » 22. Januar 2018 19:15

danke jungs, ich wird als erstes heute abend mal den drehzahldeckel entfernen und schauen in welcher Stellung die langlochscheibe ist!! dann meld ich mich wieder!!! viele grüße aus Bayern!!

Fuhrpark: ts 250 mit sw
drexan

 
Beiträge: 68
Themen: 24
Registriert: 10. Januar 2008 23:57
Alter: 42

Re: Kupplung kuppelt nur solange Kalt

Beitragvon Klaus P. » 22. Januar 2018 22:30

Das was der Sv-enB schrieb kenne ich auch,
auch im kalten Zustand,
kann behoben werden mit leichten bis etwas kräftigeren Schlägen mit dem Gummihammer radial um den Deckel vorne.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 7763
Themen: 53
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57223 Kreuztal
Alter: 71


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmmasPapa, Google [Bot] und 6 Gäste