etz 125 läuft nur mit choke

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

etz 125 läuft nur mit choke

Beitragvon Freddy123 » 5. Oktober 2019 20:57

Hallo ,ich bin Freddy und neu hier.Ich habe mir eine ETZ 125 zugelegt und sie ärgert mich ein wenig. Sie springt an und läuft dann nur noch mit Choke. Offenbar haben viele dieses Problem. Es wird viel darüber geschrieben , aber jeder weiß da was anderes. Dagegen unternommen habe ich bisher folgendes :
- Vergaser mehrmals gereinigt und eingestellt
- Simmerringe der KW gewechselt
- Fuß und Kopfdichtung erneuert
- Neuen Benzinhahn eingebaut.
Nach jedem Probelauf laut Scheiße geschrien- nichts hat geholfen. Wer weiß wirklich an was das liegt? Jetzt habe ich einen anderen Vergaser bestellt.
Ich bin zu Erichs Zeiten mehrere Jahre TS 250 gefahren - dieses Problem kenne ich nur bei Schmutz in den Düsen.
Mein Fuhrpark: ETZ 125, GARANT 32 K Doka, Barkas KB, Barkas KP, EMW 340, EMW R35, TRABANT 601 Universal, FENDT Dieselroß , SCHWALBE KR 51 / 2

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Freddy123

 
Beiträge: 14
Bilder: 1
Registriert: 28. September 2019 21:24

Re: etz 125 läuft nur mit choke

Beitragvon matthias1 » 5. Oktober 2019 21:21

Deine Vorstellung ist recht kurz, daher weiß hier keiner ob wir beim Urschleim anfangen müssen. Dein Fuhrpark spricht dagegen.
Hast du alle infrage kommenden Stellen abgesprüht, Schwimmer mit "Senfglas Methode" eingestellt?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 2744
Themen: 247
Registriert: 30. Mai 2011 21:56
Wohnort: cottbus
Alter: 54

Re: etz 125 läuft nur mit choke

Beitragvon voodoomaster » 5. Oktober 2019 21:22

willkommen hier im forum.
welcher vergaser und welche haupt und leerlaufdüse sind verbaut?
ich würde auch auf verdreckte düse tippen oder die kanäle für den leerlauf. aber du schreibst ja hast gereinigt und eingestellt, hoffe auch den schwimmerstand.
was hast du für einen vergaser neu bestellt, hoffe keinen bvf nachbau, die taugen nix.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2862
Themen: 29
Bilder: 4
Registriert: 1. Februar 2007 00:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 46
Skype: voodoomaster73

Re: etz 125 läuft nur mit choke

Beitragvon Martin H. » 5. Oktober 2019 22:03


Falsche Rubrik, daher verschoben.
Der "gesunde Menschenverstand"

Nein zum Arztassistenten!

Verschwörungstheoretiker halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Vorfahrt für die Pflege

http://www.raumwunder-vintage-wohnen.de/

HALTET UNSER FORUM SAUBER!

Mitglied der FBF
Bild

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 12923
Artikel: 7
Themen: 139
Bilder: 23
Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Wohnort: 92348
Alter: 49

Re: etz 125 läuft nur mit choke

Beitragvon Freddy123 » 6. Oktober 2019 16:22

Ja ihr habt Recht, meine Vorstellung war schon recht kurz. Ich bin 66 Jahre alt und habe schon einige Jahre Schraubererfahrung, wie ihr an meinem Fuhrpark erkennen könnt. Bei Gelegenheit stelle ich mal paar Bilder rein. Das Motorrad jedoch ist aus Ungarn. Den Vergaser habe ich mehrmals penibel gereinigt. Der Schwimmer nach den Vorgaben des Benzinstandes im Gehäuse eingestellt. Die Zulaufmenge kann nicht relevant sein , weil ein Wechsel des Hahnes nichts gebracht hat. Das Absprühen der sensibelen Bereiche ergab keine höheren Drehzahlen. Ich glaub die LLD war 0,35 . die Düsenkanäle wurden durchgeblasen.Der bestellte Vergaser wird vom Preis her ein Import sein. Die ETZ ist schon Neuland für mich. Vor ca 75 Jahren habe ich mal eine TS 250 besessen. Von daher hätte ich diese Symtome auch einer Verstopften LLD zugeordnet. Es ist doch alles kein Hexenwerk!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Freddy123

 
Beiträge: 14
Bilder: 1
Registriert: 28. September 2019 21:24

Re: etz 125 läuft nur mit choke

Beitragvon hermann27 » 6. Oktober 2019 16:28

Mit 66 schon vor 75 Jahren ein Motorrad besessen.
Da kann ich nicht mithalten :shock: :( :oops:
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993
hermann27

 
Beiträge: 401
Themen: 12
Registriert: 15. September 2018 23:36
Alter: 69

Re: etz 125 läuft nur mit choke

Beitragvon Freddy123 » 6. Oktober 2019 16:54

Das ist die gefühlte Zeit die seit dem vergangen ist

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Freddy123

 
Beiträge: 14
Bilder: 1
Registriert: 28. September 2019 21:24

Re: etz 125 läuft nur mit choke

Beitragvon Freddy123 » 7. Oktober 2019 20:58

Hallo Leute, wo sind denn hier die Spezialisten? Mein 1/8 Liter Bolide bockt immer noch.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Freddy123

 
Beiträge: 14
Bilder: 1
Registriert: 28. September 2019 21:24

Re: etz 125 läuft nur mit choke

Beitragvon ARilk » 7. Oktober 2019 21:29

Hallo Freddy, wie du sicherlich schon im Forum quergelesen hast, passieren die qualifizierten und gutgemeinten fachlichen Antworten hier nach alt-hergebrachten Regeln, Normen und Werten. Die Uhren ticken bei unserem Hobby etwas anders, aber keineswegs schnellebig und oberflächlich. Mit dem 'Ehrgeiz-Kitzler' bekommst du hier berechtigterweise niemanden hinterm Ofen vorgelockt.

Wie auch immer: leider hast du obige Frage nach dem Zustand des Innenlebens vom alten Vergaser nicht beantwortet, weswegen hier höchwahrscheinlich Keiner weiter reagiert. :nixweiss:

Der Nachbauvergaser wird dein Problem definitiv nicht lösen. Keiner weiß & versteht, wie, bzw. was (genau!) für Teile du bereits wie/warum getauscht hast - hier fehlen Details, Maße, ggf. Fotos. Eine Glaskugel besitzen wir leider nicht, möchten dir dennoch sehr gern weiterhelfen, insofern ein paar mehr schlüssige Infos kommen. Planloses 'Gefrickel' hilft nur den Verkäufern der Nachbau-Teile. (Das ist keine persönliche Wertung!)

PS.: hier muß Keiner die sprichwörtlichen 'Hosen runter lassen'. Geduld, Einlesewille, etwas Einfühlungsvermögen, Liebhaberei zur alten Technik sind keine totalen Prämissen, aber sehr gern gesehen. :wink:
______________
Gruss, Andreas.

„Das System sagt ich will das, aber ich will das nicht.“

Fuhrpark: ETZ251 BJ1989, ETZ250 BJ1988, ETZ150 BJ1988, S51E BJ1985, KR51/1 BJ1971
ARilk

 
Beiträge: 157
Themen: 17
Registriert: 31. Januar 2018 19:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 48

Re: etz 125 läuft nur mit choke

Beitragvon matthias1 » 7. Oktober 2019 23:24

Laüft das Mopped nur im Standgas mit Choke oder fährt es auch Vollgas mit Choke?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 2744
Themen: 247
Registriert: 30. Mai 2011 21:56
Wohnort: cottbus
Alter: 54

Re: etz 125 läuft nur mit choke

Beitragvon Freddy123 » 8. Oktober 2019 09:57

Hallo Matthias 1
Der Motor läuft nur mit Choke , auch mit viel Gas. Unterhalb von ca 2000 u/min geht er ganz aus.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Freddy123

 
Beiträge: 14
Bilder: 1
Registriert: 28. September 2019 21:24

Re: etz 125 läuft nur mit choke

Beitragvon seife » 8. Oktober 2019 12:36

Auch nachdem es ein paar Minuten warmgelaufen ist?
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989, GS500E EZ.1994, AN400Y EZ.2001
NT700V Deauville EZ.2005, Yamaha Tricity 125 EZ.2017
seife

 
Beiträge: 1095
Themen: 12
Bilder: 54
Registriert: 15. Mai 2014 09:02
Wohnort: Doberschau
Alter: 48

Re: etz 125 läuft nur mit choke

Beitragvon Freddy123 » 8. Oktober 2019 14:38

Der geht auch aus , wenn er warm ist. HD ist 120, LLD ist 0,35

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Freddy123

 
Beiträge: 14
Bilder: 1
Registriert: 28. September 2019 21:24

Re: etz 125 läuft nur mit choke

Beitragvon Altfranke » 8. Oktober 2019 16:02

Ich habe einige Nerven mit Nachbauvergasern für die ETZ 150 gelassen. Der Hinweise von XHansX hat mir sehr geholfen:

XHansX hat geschrieben:Auf den Replika-Vergasern sollte nicht FEZ oder IFA draufstehen.
Bei der besseren Qualität von MZA ist seitlich ein "H" eingegossen und oben auf dem Deckel "Made in Taiwan".


Der Choke drosselt die Luftzufuhr vor der HD, um das Gemisch fetter zu machen. Wenn der Vergaser sauber und korrekt eingestellt ist, würde ich als nächstes die Luftzufuhr insgesamt hinterfragen. Wie läuft der Motor, wenn Du den schwarzen Gummi zum Ansauggeräuschdämpfer abziehst?

Vielleicht kannst Du auch mal Fotos vom (am besten auch demontierten) Vergaser hochladen.


Liebe Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Bj. 1986
Altfranke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 44
Themen: 9
Registriert: 27. Juni 2019 07:57

Re: etz 125 läuft nur mit choke

Beitragvon Freddy123 » 8. Oktober 2019 16:32

Danke Altfranke ,werde ich machen. Kann aber ein paar Tage dauern, ich warte noch auf meinem neuen Vergaser. Ich melde mich.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Freddy123

 
Beiträge: 14
Bilder: 1
Registriert: 28. September 2019 21:24

Re: etz 125 läuft nur mit choke

Beitragvon DWK » 8. Oktober 2019 16:35

Der Choke drosselt die Luftzufuhr vor der HD, um das Gemisch fetter zu machen. Wenn der Vergaser sauber und korrekt eingestellt ist, würde ich als nächstes die Luftzufuhr insgesamt hinterfragen. Wie läuft der Motor, wenn Du den schwarzen Gummi zum Ansauggeräuschdämpfer abziehst?

Sorry, aber du hast die Funktion des Choke beim BVF nicht verstanden! Der Choke hat mit der Luftzufuhr nichts zu tun, beim öffnen des Choke wird zusätzlicher Sprit dem Ansaugsystem zugeführt und damit wird Das Benzin-Luftgemisch fetter!
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 925
Artikel: 1
Themen: 40
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 21:50
Wohnort: Gresse
Alter: 49

Re: etz 125 läuft nur mit choke

Beitragvon Altfranke » 8. Oktober 2019 18:01

Mh. Ich dachte bis jetzt folgendes zu wissen:

In dem Moment, in dem Freddy am Gasgriff dreht, öffnet er den Hauptzylinder im Vergaser. Die Luft strömt im Wesentlichen nicht mehr über die Starterdüse, sondern über die Hauptdüse in den Vergaser. Dabei ist vor allem die Luftmenge deutlich höher.

Bei gezogenem Choke (und natürlich ohne am Gasgriff zu drehen) drosselt Freddy die Luftmenge, um das Gemisch fetter zu machen. Was ist daran falsch?

Wenn Freddy bei 4000 U / min den Choke schließt, ändert er doch nur sehr unwesentlich das Mischverhältnis, Motor läuft also. Ist das falsch?

Nichts für ungut DWK, Du verstehst davon bestimmt mehr als ich (ernstgemeint). Ich würde aber trotzdem den Luftkanal prüfen :-)

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Bj. 1986
Altfranke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 44
Themen: 9
Registriert: 27. Juni 2019 07:57

Re: etz 125 läuft nur mit choke

Beitragvon DWK » 8. Oktober 2019 18:16

Die Luft wird über den Schieber geregelt in dem man mehr oder weniger am Gasgriff dreht.
Er muss prüfen warum sein Vergaser zu wenig Sprit durchlässt.
Wir brauchen aber Infos und Bilder, so wie es andere auch schon geschrieben haben, denn WIR HABEN KEINE GLASKUGEL!!!!
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 925
Artikel: 1
Themen: 40
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 21:50
Wohnort: Gresse
Alter: 49

Re: etz 125 läuft nur mit choke

Beitragvon Freddy123 » 9. Oktober 2019 21:50

Hallo Gunther, ich werde mich am WE nochmal intensiv mit menem Motorrad beschäftigen. Sollte ich etwas herausfinden oder auch nicht , melde ich mich nochmal mit Infos und Fotos. Gruß

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Freddy123

 
Beiträge: 14
Bilder: 1
Registriert: 28. September 2019 21:24

Re: etz 125 läuft nur mit choke

Beitragvon matthias1 » 9. Oktober 2019 22:01

Hast du auch hinter der Lima abgesprüht?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 2744
Themen: 247
Registriert: 30. Mai 2011 21:56
Wohnort: cottbus
Alter: 54

Re: etz 125 läuft nur mit choke

Beitragvon Freddy123 » 18. Oktober 2019 16:52

Ich habe zur Sicherheit den Dichtring gewechselt. Mein neuer Vergaser( ein Nachbau der sich nicht einstellen lässt) ist für die Tonne.
Eine neue LLD , ebenfalls eine 35 , in den alten Vergaser eingebaut und schon lief das alte Teil wie es sich gehört. Was kann mit der alten LLD los sein?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Freddy123

 
Beiträge: 14
Bilder: 1
Registriert: 28. September 2019 21:24

Re: etz 125 läuft nur mit choke

Beitragvon Martin H. » 18. Oktober 2019 17:08

Hast Du die alte Düse mal gemessen?
Der "gesunde Menschenverstand"

Nein zum Arztassistenten!

Verschwörungstheoretiker halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Vorfahrt für die Pflege

http://www.raumwunder-vintage-wohnen.de/

HALTET UNSER FORUM SAUBER!

Mitglied der FBF
Bild

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 12923
Artikel: 7
Themen: 139
Bilder: 23
Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Wohnort: 92348
Alter: 49

Re: etz 125 läuft nur mit choke

Beitragvon Freddy123 » 18. Oktober 2019 18:41

Das werde ich auf alle Fälle tun

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Freddy123

 
Beiträge: 14
Bilder: 1
Registriert: 28. September 2019 21:24


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DWK, huhn142, muenstermann, RobsES und 12 Gäste