Primärkette ES 150

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Primärkette ES 150

Beitragvon SvenK » 29. November 2020 12:43

Guten Tag
Ich möchte mich erstmal vorstellen da ich neu hier bin. Heiße Sven bin 42 Jahre alt und komme aus Mittelhessen. Wir ( ich und mein Vater) basteln gerne an alten Mopeds ( 50ccm²). Haben auch schon ein paar Stück davon wieder aufgebaut. Eigendlich sollte die Schwalbe jetzt drankommen, aber es hat sich eine ES 150/1 BJ72 vorgeträngelt.Ich konnte nicht wiederstehen.-) Diese hatte ich vor ein paar Wochen erworben und wollte "nur" eine Große durchsicht machen damit sie im Frühjahr wieder auf die Straße kann.-) Aber wie das halt immer so ist, am Ende wird es immer mehr als man denkt.
Im Moment sind wir an der Primärkette am zweifeln! ( ich wollte nur den O-Ring des Kickstarters wechseln) Die Kette hat für unser gefühl etwas zuviel Spiel, wie messe ich es am besten? Es ist bereits eine Duplexkette verbaut, die Kettenräder sehen auf den ersten Blick noch nicht so schlecht aus. Gibt es auch dafür Tipps?
Gruß und schon mal Danke.

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Re: Primärkette ES 150

Beitragvon Sven Witzel » 29. November 2020 12:54

Hallo Sven, willkommen im Forum.

Die Prüfung ist im Reparaturhandbuch beschrieben

Reparaturhandbuch ES / TS hat geschrieben:Kettenrad auf Kurbelwelle, Hülsenkette und Kupplungskettenrad auf Verschleiß untersuchen. Dazu diese Teile provisorisch aufstecken.

Bei senkrecht stehendem Motor darf - wenn ein Kettenstrang gestreckt ist - der andere nicht mehr als max. 8...10 mm durchhängen. Bei zu großem Kettendurchhang "peitscht" diese, steigt dabei auf die Zähne auf und reißt eventuell.


Am einfachsten ein Lineal über die Flucht der beiden Zahnräder legen und dann schauen oder die Kette mittig hoch und runter bewegen und nach Gefühl entscheiden. Beim Wechsel einen guten Nachbau oder ein Original nehmen. Einige Nachbauten längen sich recht schnell.
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Re: Primärkette ES 150

Beitragvon SvenK » 29. November 2020 14:12

Oh noch ein Sven:) danke für die schnelle Antwort. Ja die Rep. Anleitung kenne ich, danke für den Tip. Wir haben eben mal genauer geschaut. Die Kette unten gespannt so das sie oben den Durchhang hatte, dann mit einem Linial oben auf der Kette als Anschlag mit dem Messschieber ca 9mm gemessen. Also könnte sie noch laut Anleitung ihren Dienst weiter verrichten. Da hätte ich nicht dagegen.-)
Grüße

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Re: Primärkette ES 150

Beitragvon ea2873 » 29. November 2020 16:48

denk dran, gleich noch die Wellendichtringe zu machen, wenn du schon mal am schrauben bist. wenn die noch original DDR sind, sind die fällig.

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Re: Primärkette ES 150

Beitragvon Mainzer » 29. November 2020 16:56

ea2873 hat geschrieben:denk dran, gleich noch die Wellendichtringe zu machen, wenn du schon mal am schrauben bist. wenn die noch original DDR sind, sind die fällig.

Da muss dann auch direkt der ganze Motor auseinander (wird wohl ein 150/2 sein), dann kann man auch alles inspizieren.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Primärkette ES 150

Beitragvon Sven Witzel » 29. November 2020 19:06

Bei 9mm würde ich wechseln. Wenn ich ohnehin einmal dran bin würde ich nicht wegen 30€ später nochmal anfangen. Der Einwand mit den Wedis ist auch nicht verkehrt. Mit der Duplexkette könnte es auch ein /3 sein. Duplex bei Bj 72 kommt mir recht früh vor - da könnte schonmal was getauscht worden sein. Aus meiner Sicht müsste da noch die breite Simplex drauf gewesen sein.
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Re: Primärkette ES 150

Beitragvon SvenK » 29. November 2020 19:50

Also es müsste ein mm 150/2 SN 6329147 sein. Vermutlich hat schonmal jemand die Kette geändert. Der Motor sieht auch so aus als wenn er mal offen gewesen währe, ich wolte eigendlich nicht bis zu den Dichtringen vordringen. Wenn es nicht umbedingt sein muss! Denke ich werde die Kette erstmal drin lassen und schauen wie sie sich im Betrieb anhört. Im Zweifel fliegt sie raus. Man kommt ja recht schnell dran. Da die Emmi nur mal gelegendlich sonntags gefahren werden wird, bekommt sie auch nicht die Menge an KM.Aber auf jeden Fall danke für die Tipps. Kann man die Kettenräder irgendwie vermessen, oder wie beurteilt man am besten ob sie noch gut sind. Ich hätte wenn ich tausche wahrscheinlich alles gemacht, was dann ja nicht nur 30 Euro währen.

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Re: Primärkette ES 150

Beitragvon Lorchen » 29. November 2020 20:19

SvenK hat geschrieben:Kann man die Kettenräder irgendwie vermessen, oder wie beurteilt man am besten ob sie noch gut sind.

Ein scharfes Foto direkt von der Seite auf die freiliegenden Zähne des Kettenrades hinter der Kupplung bitte.

Beispielfoto mit Zähnen im Neuzustand:
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Re: Primärkette ES 150

Beitragvon vergasernadel » 29. November 2020 20:40

Die Motornummer 6329147 ist von Juli 1970. Schau mal auf Datum auf der Lima.

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Re: Primärkette ES 150

Beitragvon SvenK » 29. November 2020 21:05

Hallo ja bj 70 könnte sein der Zylinder war auch mit 70 gestempelt. Ich hab mal fotos gemacht. Danke für das foto der neuen Räder.
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Re: Primärkette ES 150

Beitragvon Lorchen » 30. November 2020 06:25

An diesem Primärtrieb würde ich gar nichts tauschen.
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Re: Primärkette ES 150

Beitragvon lothar » 30. November 2020 12:05

Lorchen hat geschrieben:An diesem Primärtrieb würde ich gar nichts tauschen.

Da warst du aber mit mir deutlich strenger ...
viewtopic.php?p=1779440#p1779440
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Re: Primärkette ES 150

Beitragvon Sven Witzel » 30. November 2020 12:17

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Re: Primärkette ES 150

Beitragvon SvenK » 30. November 2020 12:46

MMM was soll ich da jetzt draus machen? Wenn ich das richtig verstehe seit ihr euch auch nicht sicher? Wir waren zu dem Entschluss gekommen das sie erstmal drin bleiben soll. Wenn der allgemeine Tenor hier allerdings anderer Meinung ist würde ich wohl nochmal nachdenken.
Auf jeden Fall danke für eure Mühe.
Auf der Lima Seite konnte ich leider nicht mehr nach dem BJ schauen da ist schon der Deckel drauf:-)

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Re: Primärkette ES 150

Beitragvon hermann27 » 30. November 2020 13:40

oh doch
lorchen ist sich sicher und etliche andere garantiert auch .ich kann ihm/ihnen nur beipflichten
dein primaertrieb kann noch so bleiben wie er ist, weil die kettenraeder nur wenig abnutzung zeigen und die kette
noch nicht zu sehr durchhaengt.
wenn du dir die links von lothar uns sven witzel genauer ansiehst, kannst du a die verschlissenen zaehne und
b die staekrer durchhaengende kette deutlich erkennen. also schlimmer als bei dir.
mfg hermann
ps wenn das nochmalige entfernen von 2 schrauben (limadeckel) schon zu viel ist :stumm: :shock:
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Re: Primärkette ES 150

Beitragvon SvenK » 30. November 2020 13:58

Danke für die deutlichen Worte:-). Ja ich hatte auch den Eindruck das die Räder schlimmer aussahen als meine:-).Nur mit Primärketten ohne Kettenspanner habe ich nicht viel Erfahrung( bisher). 2 Schrauben sind nicht Zuviel, war gestern Abend nur noch mal schnell in der Werkstatt um die Bilder zu machen. Da war nicht viel Zeit. Ich habe die Tage schon gesagt bekommen das ich doch eigentlich "nur" eine große Inspektion machen wollte und dann währe es gut:-) Tja so ist das mit den Oldies. Der Zylinder musste nämlich auch leider gemacht werden. Aber alles wird gut.....

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Re: Primärkette ES 150

Beitragvon schrauberschorsch » 30. November 2020 14:49

An dem Primaertrieb wuerde ich auch nichts machen. Das Thema Wellendichtringe bleibt...

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Re: Primärkette ES 150

Beitragvon Lorchen » 30. November 2020 18:20

lothar hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:An diesem Primärtrieb würde ich gar nichts tauschen.

Da warst du aber mit mir deutlich strenger ...
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Re: Primärkette ES 150

Beitragvon Sven Witzel » 30. November 2020 19:42

Lorchen hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:An diesem Primärtrieb würde ich gar nichts tauschen.

Da warst du aber mit mir deutlich strenger ...
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Mit zunehmendem Alter wird Mann reifer und gelassener. :floet:

Ressourcenschonender ?
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Re: Primärkette ES 150

Beitragvon RT Opa » 30. November 2020 19:47

Lore, du und gelassen, ich hau mich weg.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

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Re: Primärkette ES 150

Beitragvon lothar » 1. Dezember 2020 16:38

Lorchen hat geschrieben:An diesem Primärtrieb würde ich gar nichts tauschen.

Dem würde ich schon zustimmen, um noch mal dem TE was Nützliches mitzugeben:

Mit einer neuen Primärkette wird es nicht unbedingt besser. Grund ist die fragwürdige Qualität/Maßhaltigkeit der ("favorit"-)Ketten.
Die haben schon beträchtlichen Durchhang, wenn sie neu sind.

Ich wollte eigentlich nochmal ein Thema draus machen, aber oft bleibt bei mir jetzt angearbeiteter Stoff einfach liegen ...

Hier die Versuchsanordnung mit einer nagelneuen Primärkette (ETZ150)
$matches[2]


Und hier der Test:
http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGES/spiel.mp4

Bei 14 Gliedstiften hat man ungefähr ein Spiel von 1 mm, also mittelpunktsbezogen +/-0,5mm.

Für die gesamte Kette ergibt sich somit 50/14 * 0,5mm ein Spiel von +/- 1,8mm.
Der "Swing" h (= doppelter Durchhang) im Primärtrieb der ETZ berechnet sich aus

h = SQR (L*2 - L2)

wobei L die freie Kettenlänge zwischen den Auflagepunkten am Primärritzel und am Kupplungskettenrad (bei der ETZ150 etwa 100mm)
und L* die freie Kettenlänge + gesamte Längung (100mm+1,8mm) ist.

h/mm=SQR(101,82 - 1002) = 19mm

D.h. der Durchhang (halber Swing) der "neuen" Kette kann bereits 9,5mm betragen, wenn man die Gliedlängen des Produkts fehlerfrei annimmt.

Mit neuem Primärritzel, neuem Kupplungskettenrad und neuer Primärkette sieht das dann in praxi so aus:
2-down.jpg

$matches[2]


Mit "favorit" hatte ich vor einem Jahr ein wenig Korrespondenz, auf das Thema "engere Toleranzen" bzw. "Minustoleranz + Vorlängung nach
Produktion" sind sie leider nicht eingegangen. Schade, so wird es weiter in den meisten Fällen von Anfang an klappern ...

Gruß
Lothar
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Re: Primärkette ES 150

Beitragvon Nordlicht » 1. Dezember 2020 17:21

fahrt einfach die alten orginalen Primärketten weiter...85000 bis jetzt..keine Probleme,,
Gruß Uwe.
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Re: Primärkette ES 150

Beitragvon Pohlrad » 28. November 2022 21:29

Hier könnte man mal schauen, ob es etwas passendes gibt. https://www.zahnriemen24.de/img/artikel ... etten.webp

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