ES 250/2 springt nicht an

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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ES 250/2 springt nicht an

Beitragvon Henner80 » 25. Juni 2021 19:52

Hallo liebe Schraubergemeinde,

ich habe im letzten halben Jahr eine ES 250/2 komplett restauriert. Den Motor habe ich selbstverständlich auch regeneriert. Es hat alles super geklappt (hatte letztes Jahr ne ES150/0 restauriert und die läuft nun :-)). Mein Problem ist, dass die ES250/2 nicht anspringen mag, sie sagt weder miff noch maff und nun bin ich nach 2 Tagen basteln am Ende mit meinem Latein. Folgendes habe ich gemacht bzw. geprüft:

Restaurierung:
1.) Zylinder schleifen lassen und neuer Kolben
2.) Vergaser überholt (neue Düsen und Dichtungen, gereinigt)
3.) Vape Zündung ist verbaut und Funke ist da (Typ 788079900)

Fehlersuche:
1.) Benzin ist da (Kerze ist nass nach mehrmaligem erfolglosem Antreten)
2.) Luft ist auch da (ohne Luftfilter probiert)
3.) Zündung eingestellt auf 22° vor OT (ein bisschen mehr und wenige habe ich auch schon ausprobiert)
4.) Hauptdüse im Vergaser 115 und 107 ausprobiert
5. ) Startvergaserdüse 100
6.) Quetschkante im Zylinder ist 1.3mm
7.) Kompression 8bar (sollte zum angehen reichen, denke ich)

Woran kann es liegen?
1.) Benzin Luft Gemisch nicht korrekt?
2.) Zündzeitpunkt?
3.)Irgendwo was im Motor?

Gibt es noch weitere Diagnosemöglichkeiten oder Ansätze das Problem zu finden? Oder gibt es vielleicht einen Schrauber in Leipzig, der sich das mal anschauen möchte?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich freue mich auf eure Kommentare.

Vielen Dank

Hannes

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Re: ES 250/2 springt nicht an

Beitragvon Lorchen » 25. Juni 2021 20:13

Was passiert, wenn du etwas Sprit ins Kerzenloch träufelst?
Saugt der Motor spürbar an? Spürbar in der Art, daß du die Hand flach auf den Ansaugstutzen drückst und dann durchdrehst - den Motor. Dann muß das schon unangenehm an der Haut ziehen.
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Re: ES 250/2 springt nicht an

Beitragvon Henner80 » 25. Juni 2021 21:04

Das mit dem Sprit ins Kerzenloch probiere ich morgen mal aus. Ebenso den Ansaugversuch. Ich nehme an der Vergaser muss dabei ab, oder? Und ich gehe davon aus, dass das zwei unterschiedliche Versuche sind ;-))

Durch die Antretversuche heute hat sich auch Benzin unten im Krümmer gesammelt. Das tropfte am Übergang zum Auspuff raus. War nicht richtig festgezogen. Nach dem Anbrummen sprang sie aber trotzdem nicht an.

Melde mich morgen nochmal

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Re: ES 250/2 springt nicht an

Beitragvon Christof » 25. Juni 2021 21:13

Henner80 hat geschrieben:Ich nehme an der Vergaser muss dabei ab, oder?


Nein, der sollte dran bleiben. Der Ansaugstutzen zum Luftfilterkasten muss ab.

Henner80 hat geschrieben:Das tropfte am Übergang zum Auspuff raus. War nicht richtig festgezogen.


Klingt nach abgesoffen.
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Re: ES 250/2 springt nicht an

Beitragvon Faddi » 25. Juni 2021 21:21

Hi,
ist die Vape neu oder war sie schon vorher verbaut? Und wurde bei der Regeneration die Kurbelwelle getauscht?
Evtl. ist das Polrad "falsch" verbaut und der Zündzeitpunkt um 180° verdreht? Bei Nachbaukurbelwellen soll es schon vorgekommen sein, dass der Passtift genau 180° verdreht auf der Kurbelwelle sitzt.
Viele Grüße,
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Re: ES 250/2 springt nicht an

Beitragvon Henner80 » 25. Juni 2021 21:37

@ Christoph: Was mache ich gegen abgesoffen? Ich hatte auch die Vermutung, dass das Benzin-Luft-Gemisch nicht stimmt. Schwimmer anders einstellen? Hab ihn nach Lehrbuch voreingestellt (27mm zu 34mm auf)
@Faddi: Die Vape ist neu, ist auch das Modell ohne aussenliegendem Zündgeber (https://www.vape.eu/de/mz-es175250300-ts2502501-12v-180w). Kurbelwelle ist okay. Der Mondkeil ist beim OT unten.

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Re: ES 250/2 springt nicht an

Beitragvon Christof » 25. Juni 2021 21:45

Henner80 hat geschrieben:@ Christoph: Was mache ich gegen abgesoffen? Ich hatte auch die Vermutung, dass das Benzin-Luft-Gemisch nicht stimmt. Schwimmer anders einstellen? Hab ihn nach Lehrbuch voreingestellt (27mm zu 34mm auf)


Die trockenen Werte im Buch sind nur Richtwerte. Besser ist die Methode mit dem Senfglas.

Zunächst musst du aber den Motor trocken legen, also Sprithahn zu, Kerze raus und mehrfach kräftig durchtreten.

Henner80 hat geschrieben:Der Mondkeil ist beim OT unten.


So passt das.

Faddi hat geschrieben:Bei Nachbaukurbelwellen soll es schon vorgekommen sein, dass der Passtift genau 180° verdreht auf der Kurbelwelle sitzt.


Das ein weit verbreitetes "Märchen". Die Position der Feder/Rolle kann man bei der ES/2 durch Versetzen des Lagerzapfens zum Hubzapfen nicht verändern.

Die rechte Hubscheibe und der rechte Lagerzapfen stellen ein gemeinsames Schmiedeteil dar, kein Zweiteiler mit Pressverband.

Solange die Rollenbohrung/Nut bei OT auf UT steht, ist mit der Welle alles gut.
Grüße

Christof

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Re: ES 250/2 springt nicht an

Beitragvon Henner80 » 25. Juni 2021 21:53

Senfglas mach ich dann auch morgen. Mal sehen, was es bringt.

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Re: ES 250/2 springt nicht an

Beitragvon Faddi » 25. Juni 2021 21:54

Christof hat geschrieben:
Faddi hat geschrieben:Bei Nachbaukurbelwellen soll es schon vorgekommen sein, dass der Passtift genau 180° verdreht auf der Kurbelwelle sitzt.


Das ein weit verbreitetes "Märchen". Die Position der Feder/Rolle kann man bei der ES/2 durch Versetzen des Lagerzapfens zum Hubzapfen nicht verändern.

Die rechte Hubscheibe und der rechte Lagerzapfen stellen ein gemeinsames Schmiedeteil dar, kein Zweiteiler mit Pressverband.


Ah ok, danke für die Info.
Ich bin von der Anleitung der Powerdynamo für die ETZ ausgegangen, wo das drin steht. Ich wusste nicht, dass die KW der ES/2 anders gefertigt wird.
Viele Grüße,
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Re: ES 250/2 springt nicht an

Beitragvon Christof » 25. Juni 2021 22:05

Faddi hat geschrieben:Ich bin von der Anleitung der Powerdynamo für die ETZ ausgegangen


Richtig, das stammt von Edgar.

Übrigens bei der ETZ ist das auch wie bei der ES/2 ein gemeinsames Teil.
Grüße

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Re: ES 250/2 springt nicht an

Beitragvon Henner80 » 28. Juni 2021 14:52

Christof hat geschrieben: Die trockenen Werte im Buch sind nur Richtwerte. Besser ist die Methode mit dem Senfglas.


Das sollte jetzt passen.

Ich habe mir beim Basteln am Wochenende leider nen Stehbolzen vom Zylinder abgerissen und der Ansaugstutzen ist gebrochen. Ein neuer Ansaugstutzen ist unterwegs und Stehbolzen ist auch ein neuer drin. Beim Ausbauen des Zylinders wegen der Stehbolzenreparatur habe ich auf dem Kolben und am Zylinderdeckel braune Tropfen in Knete-Konsistenz entdeckt. Kann es das Zweitaktöl sein, was sich durch die vielen Startersuche abgesetzt hat? (Motul 800, nicht rot eingefärbt) Die Dichtmasse, mit der ich den Motor zusammengeklebt habe ist rot. Benzin werde ich vor den nächsten Startversuchen auf jeden Fall austauschen.

Woran erkenne ich ob die Kerze/Zündung einen "gesunden" Zündfunken liefert?

Ich werde wohl erst Mitte der Woche einen neuen Startversuch machen können. Ich melde mich dann dann Ende der Woche wieder.

Gruß
Hannes

-- Hinzugefügt: 28. Juni 2021 18:57 --

Moin Lars (auch wenn dein Post nicht mehr da ist ;-) ),

kein Problem. Verwegen ist es nicht, aber manchmal ist man so im Bastelfieber ... Ich habe schon die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. War ein Nachbaustehbolzen. Wer weiß. Ein original neuer ist drin und nun ist es fest. Am Ansaugstutzen ist das Alu gebrochen. Trotz anziehen in Etappen rechts und links. Der Vergaser hatte wohl zu viel Spiel am Flansch. Geht alles auf das Ausbildungskonto. Ich sehe das sportlich. Nen SR4-2 und eine ES150 habe ich schon aufgebaut. Da läuft alles.

Was abgesoffen bedeutet weiß ich wohl. Zu viel Sprit oder zu wenig Luft, auf jeden Fall stimmt das Verhältnis nicht bei der Diagnose. Jedenfalls weiß im ich Zweifel nicht was man dagegen alles tun kann. Schwimmer einstellen, wenn zu viel Sprit (gemacht). Luftfilter abbauen (gemacht), um ungehinderte Luftzufuhr zu gewährleisten. Was noch? Und da ist noch der Zündzeitpunkt und die die Stärke des Zündfunken, die in die ganze Abstimmung reinspielen.

Ich tendiere nun ich Richtung Zündung/Funke, aber auch das sind nur Versuche. Es sei denn jemand hat einen Hinweis, den ich noch nicht beachtet habe.

Gruß

Hannes

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Re: ES 250/2 springt nicht an

Beitragvon Spass77 » 28. Juni 2021 18:25

Hallo Hannes,
ich war mir nicht sicher, ob ich es taktvoll genug geschrieben habe.
Wahrscheinlich ist dein Kurbelwellengehäuse voll gelaufen.
Das bekommst Du mit zwei drei mal treten ohne Zündkerze nicht trocken. Aber zwei drei mal die Straße hoch und runter im zweiten Gang und ohne Kerze.
Die Frage, nach dem Alter des Kraftstoffs war ernst gemeint.
Die neumodische Bioplörre kippt schnell.
Ansonsten kann ich mir unter „Knete“ nichts vorstellen.
Grüße
Lars

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Re: ES 250/2 springt nicht an

Beitragvon altf4 » 28. Juni 2021 19:35

mhm ...

und wenn sie so abgesoffen ist und wieder ein bisschen freigepumpt, geht sie nur mit vollgas an. kann gut sein, dass du immer wieder mal die kerze trocknen musst. irgendwann kommt sie. gas offen halten, wenn sie viertaktend rummault. probiers nochmal.

g max ~:)
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Re: ES 250/2 springt nicht an

Beitragvon Henner80 » 1. Juli 2021 19:21

Hallo liebe Rategeber,

nach einigen Regentagen konnte ich heute nun endlich einen neuen Versuch starten. Und siehe da die Emme lebt wieder. Bin echt Happy. Ich glaube es lag tatsächlich am vollgelaufenem Kurbelwellengehäuse. Sprit ist auch neuer drin, jedoch die selbe Charge wie zuvor. Ich hatte die Vermutung das das Benzin-Öl-Gemisch nicht richtig durchgemischt war. Egal.

Wenn sie läuft klopft sie etwas im Standgas. Ist die Zündung noch nicht korrekt eingestellt? Ist das normal oder fehlt ihr etwas anderes? Zur Ferndiagnose habe ich mal ein Video gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir Rat geben.

https://youtu.be/7my8fXyVgoI

Vielen Dank für eure gegebenen und weiteren Tipps.

Gruß

Hannes

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Re: ES 250/2 springt nicht an

Beitragvon Christof » 4. Juli 2021 09:25

Da klingt nichts ungewöhnlich.
Grüße

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Re: ES 250/2 springt nicht an

Beitragvon schnauz64 » 4. Juli 2021 13:26

Passt doch. Probefahrt und Feineinstellung und gut ist.
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Re: ES 250/2 springt nicht an

Beitragvon Henner80 » 4. Juli 2021 20:20

Vielen Dank für euren Support. Mittwoch ist Vollabnahme beim TÜV. Dann sollte dem nichts mehr entgegen stehen.

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