Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Hegautrabi hat geschrieben:Standard, nicht Standart.![]()
Es gibt Toleranzgruppen, die beginnen bei der 150er bei 56,0, meine ich.
Jede Gruppe umfasst mehrere Größen die sich um diesen Wert gesellen. Also bsw. 55,98 oder 56,02.
Treibstoff hat geschrieben:Ein Kolben hat immer das exakte Kolbenmaß gestempelt. Das gilt auch für die Kolben im 0-Maß, es ist bei diesen also keine 0 gestempelt. Egal ob 0- oder Schleifmaß, es gibt überall Toleranzen. Ein Kolben im 1 Schleifmaß kann also z.B. das Maß 56,46 oder 56,47 oder 56,48 oder 56,49 haben. Je nach vorhandenem Kolbenmaß wird dann der Zylinder 3 Hundertstel größer feingebohrt/gehont. Bei der ETZ150 gibt es das Grundmaß und 4 Schleifmaße.
Emma84 hat geschrieben:Hallo ihr Spezis
Megu-Kolben ETZ150: welches Maß haben die 3 Übermaße genau - also die 1; 2; 3?
Und hat ein Kolben im "Grund-/Nullmaß" immer die "0" gestempelt?
viele Grüße; René
rene1982 hat geschrieben:Bei MZ gabs nur die Abstufung 0,5mm.
......
Guesi hat geschrieben:Die 0,25 Schritte gabe es nur bis zu ES/1. Evtl. noch eine Zeit lang bei der ES/2. Aber TS und ETZ hatten alle nur 0,5er Schritte.
Genau so.Guesi hat geschrieben:Die 0,25 Schritte gabe es nur bis zu ES/1. Evtl. noch eine Zeit lang bei der ES/2. Aber TS und ETZ hatten alle nur 0,5er Schritte.
Auch richtig.EmmasPapa hat geschrieben:ES/2 und TS/0 sollten doch in der Hinsicht kompatibel gewesen sei, oder?
Guesi hat geschrieben:Die 0,25 Schritte gabe es nur bis zu ES/1. Evtl. noch eine Zeit lang bei der ES/2. Aber TS und ETZ hatten alle nur 0,5er Schritte.
P-J hat geschrieben:Richtig, da gabs auch Kolben über 71mm. Ich fahr zur Zeit einen 71,73mm und hab noch nen 72er auf Halde liegen. Das wurde später nicht mehr gebaut weil man damit über die 250ccm kommt wenn auch nur knapp.
rene1982 hat geschrieben:Bei 65mm Hub der 250er ES hast du aktuell 262,45 ccm
mutschy hat geschrieben:Im Regelfall kauft man das als fertiges Set. Zu Megu gibt's auch gangbare Alternativen. Nicht billig, aber das sind Megu's auch schon lange nich mehr.
Gruss
Mutschy
Treibstoff hat geschrieben:René, wenn Du für Deine 150er ETZ einen Kolben im nächst höheren Schleifmaß suchst, dann einfach den Zylinderdeckel entfernen, den Kolben oben von Ölkohle befreien (ohne das Teile davon in den Motor gelangen) und dann das Kolbenmaß abschreiben. Dann kannst Du an Hand dieses notierten Maßes einen passenden Kolben im nächst höheren Schleifmaß suchen. Oder Du kaufst einen bereits fertig regenerierten Zylinder mit passendem Kolben. Übrigens, ein Megu muß es nicht unbedingt sein, die Almet von den Tschechen sind den Megu ebenbürtig und wurden von MZ bereits vor der Wende schon verbaut, wenn Megu mal wieder Lieferprobleme hatte.
Nordlicht hat geschrieben:Mit meinem Megu Kolben bin ich zum Schleifer gegangen.. einmal 3/100 Einbauspiel fertig..danach bis jetzt 35000km ohne Probleme gefahren..
??dann berichte mal wenn du es eingebaut hastEmma84 hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Mit meinem Megu Kolben bin ich zum Schleifer gegangen.. einmal 3/100 Einbauspiel fertig..danach bis jetzt 35000km ohne Probleme gefahren..
und genau das ist das erklärte Ziel
Nordlicht hat geschrieben:??dann berichte mal wenn du es eingebaut hastEmma84 hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Mit meinem Megu Kolben bin ich zum Schleifer gegangen.. einmal 3/100 Einbauspiel fertig..danach bis jetzt 35000km ohne Probleme gefahren..
und genau das ist das erklärte Ziel
Emma84 hat geschrieben:...
dazu brauch ich erstmal so ein Seteinen Zylinder (zum schleifen) zu bekommen, ist ja weniger ein Problem. einen genannten Kolben, schon eher
Treibstoff hat geschrieben:Die qualitativ gleichwertige, aber günstigere Variante,
Treibstoff hat geschrieben:Emma84 hat geschrieben:...
dazu brauch ich erstmal so ein Seteinen Zylinder (zum schleifen) zu bekommen, ist ja weniger ein Problem. einen genannten Kolben, schon eher
Naja, wenn Du unbedingt einen Megu haben willst, mußt Du halt suchen. Die qualitativ gleichwertige, aber günstigere Variante, die noch dazu problemlos verfügbar ist, soll's ja offenbar nicht sein.
P-J hat geschrieben:Ruf alle einschlägig Bekannten Händler an und die Zylinderschleifer im Osten, die haben noch viel in den Ecken rumliegen.
Emma84 hat geschrieben:guter Plan
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 341 Gäste