Ständig LLdüse zu

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Ständig LLdüse zu

Beitragvon TunaT » 27. Oktober 2024 00:17

Hallo ich habe seit einiger Zeit ein Problem.
Meine Leerlaufdüse ist ständig zu. Jedes mal wenn das Moped nicht läuft ist meine erste Vermutung immer die Leerlaufdüse und meistens habe ich damit recht. Beim Ausbau sehe ich dann immer das die düse zu ist und sich eine weiße kruste um die Düse herum gebildet hat. Die durchstoße ich mit einem dünnen draht, lege die Düse in Backofenreiniger und mache sie dann noch einmal mit Druckluft sauber. Nach dem Einbau geht dann wieder alles aber nach 2 wochen standzeit ist sie wieder zu. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Ich tanke super e5. Die düse ist definitiv eine Nachbaudüse. Könnte es sein dass das Metall von schlechter Qualität ist wodurch das Metall reagiert und eine andere düse helfen könnte ? Ich hätte auch noch vergaserreiniger zum beimischen. Hat damit jemand Erfahrung ?

Fuhrpark: MZ ETZ 125 1986
TunaT

 
Beiträge: 13
Themen: 7
Registriert: 28. September 2024 14:44

Re: Ständig LLdüse zu

Beitragvon der garst » 27. Oktober 2024 01:31

Tank abbauen, entleeren, ablüften über Nacht, 2 Päckchen Zitronensäure bei 12L, 3 Päckchen bei 17L Tank in den Tank füllen, mit warmem Wasser (50 bis 70 Grad) vollständig auffüllen, über Nacht stehen lassen, mit warmem Wasser ausspülen, ablüften, trocknen(Föhn), wieder montieren, volltanken und sich lange Zeit über problemloses Fahren freuen.
Nach Möglichkeit sollte der Tank dabei ohne Benzinhahn abgedichtet sein, das Alu dessen und Zitronensäure vertragen sich nicht sooooo gut.
Man kann eine Papier- oder Gummidichtung Durchmesser 15 bis 16mm zw. Tank und Benzinhahn klemmen wenn man sonst keine Stopfen hat.

Alles andere führt zu nix.
Die kleinen Rostpartikel aus dem Tank setzen halt immer erst die kleinste Düse zu.
Grössere Partikel bleiben in einem der 2bis3 Siebe im Benzinhahn hängen.
Hab das eben erst bei der Hufu durch. Da ist mir nach 3 Jahren Standzeit der Sprit umgegangen plus zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Garage. Selbst schuld.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5781
Themen: 41
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 41

Re: Ständig LLdüse zu

Beitragvon berndy » 27. Oktober 2024 08:56

Aus Erfahrung weiß ich, dass die Rostpartikel nicht weiß sondern eher braun/rot sind. Von daher kann ich zwar Rost nicht ausschließen, bei weißen Anlagerungen könnte aber auch ein ungeeignetes Metall die Ursache sein. Aluminium blüt z.B. weiß aus, auch Zink macht das gerne mal (Zinkfraß), kann auch bei Messing (Legierung aus Kupfer und Zink) auftreten. Die Idee, dass es an der Nachbaudüse liegen könnte, ist also nicht ganz unwahrscheinlich. Vergaserreiniger/Benzinstabilisator kann helfen, kann aber genausogut nichts bewirken. Muss man probieren. Wenn das nichts nützt, würde ich eine andere Düse versuchen. Bei längeren Standzeiten hilft es manchmal auch, wenn man die Vergaser vorher komplett entleert. Benzinhahn zu und Motor so lange laufen lassen, bis er abstirbt oder, falls vorhanden, die Ablassschraube der Schwimmerkammer lösen oder die Schnwimmerkammer abbauen.

Fuhrpark: Derzeit fahre ich GS 500 Bj. 95
berndy

 
Beiträge: 125
Themen: 3
Registriert: 28. April 2008 14:30
Wohnort: Schifferstadt
Alter: 63

Re: Ständig LLdüse zu

Beitragvon TunaT » 27. Oktober 2024 09:09

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Vorbesitzer den tank bereits versiegelt hat und diese sieht intankt aus. Ich den Tank mach Kauf auch bereits einmal durchgespült.Die Versiegelung war irgend ein rotes zeug, und davon ist nichts im vergaser zu finden. Des weiteren habe ich auch noch einen extra Filter zwischen Tank und Vergaser..

Fuhrpark: MZ ETZ 125 1986
TunaT

 
Beiträge: 13
Themen: 7
Registriert: 28. September 2024 14:44

Re: Ständig LLdüse zu

Beitragvon Kai2014 » 27. Oktober 2024 09:20

Güsi hat noch originale LL, falls du eine haben willst.
Vielleicht liegt es ja am Material, der Düse.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2921
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 56

Re: Ständig LLdüse zu

Beitragvon Sven Witzel » 27. Oktober 2024 09:38

Sehe da auch eher die Düse als Ursache. Man kann die auch mal testweise ohne Vergaser in etwas Gemisch einlegen und schauen was passiert. Backofenreiniger würde ich da auch eher nicht verwenden. Das Zeug sorgt ebenfalls dafür das allerlei Material nach kurzer Zeit zu blühen beginnt, wenn man nicht mit genug Wasser nachspült . Kann also auch dazu beigetragen haben.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8912
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: Ständig LLdüse zu

Beitragvon TunaT » 27. Oktober 2024 10:27

Ich verstehe. Backofenreiniger ist nicht das beste. Was würdet ihr empfehlen wie ich Düsen generell reinigen sollte ? Ultraschallreiniger ?

Sehr gute Idee ich werde die Düse mal eine weile in Gemsich einlegen und beobachten

-- Hinzugefügt: 27. Oktober 2024 10:32 --

Ich habe mal versucht ein Bild von der Düse zu machen. Das weiße Zeug meine ich. Das ist der Belag der die Düse verstopft.

-- Hinzugefügt: 27. Oktober 2024 11:01 --

Ich denke nicht, dass das Rückstände vom BAckofenreininer sind, weil ich die Düsen immer mit Wasser abspühle und danach noch einmal mit bremsenreiniger und druckluft durchjage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 125 1986
TunaT

 
Beiträge: 13
Themen: 7
Registriert: 28. September 2024 14:44

Re: Ständig LLdüse zu

Beitragvon vergasernadel » 27. Oktober 2024 11:21

Das ist doch keine leerlaufdüse. Wie immer , ohne Angabe von Fahrzeugmodell bzw vergasertyp.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1483
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Ständig LLdüse zu

Beitragvon TunaT » 27. Oktober 2024 11:34

vergasernadel hat geschrieben:Das ist doch keine leerlaufdüse. Wie immer , ohne Angabe von Fahrzeugmodell bzw vergasertyp.

Klar ist das eine Leerlaufdüse. Was soll es denn sonst sein ? Das Fahrzeugmodell steht unter meinem Profil.

Fuhrpark: MZ ETZ 125 1986
TunaT

 
Beiträge: 13
Themen: 7
Registriert: 28. September 2024 14:44

Re: Ständig LLdüse zu

Beitragvon Spass77 » 27. Oktober 2024 12:02

Vielleicht Strahlgut im Tank oder Luftfilterkasten?
Mit freundlichen Grüßen
Lars
Zuletzt geändert von Spass77 am 29. Oktober 2024 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 1018
Themen: 34
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 48

Re: Ständig LLdüse zu

Beitragvon 990sm-r » 27. Oktober 2024 12:14

Das Teil soll aus einen BVF Vergaser sein?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47

Re: Ständig LLdüse zu

Beitragvon Kai2014 » 27. Oktober 2024 12:51

Eine BVF LL sieht anders aus.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2921
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 56

Re: Ständig LLdüse zu

Beitragvon Sven Witzel » 27. Oktober 2024 13:12

Denke eher, dass das durch die Draufsicht und das einspannen im Schraubstock täuscht was die Form angeht. Die Öffnung ist aber gefühlt viel zu groß.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8912
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: Ständig LLdüse zu

Beitragvon vergasernadel » 27. Oktober 2024 17:06

Mach einfach aussagefähige Fotos. Außerdem schaue ich nicht bei jedem Post auf das Profil des jenigen.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1483
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Ständig LLdüse zu

Beitragvon Bratoletti » 28. Oktober 2024 09:45

Hallo, ich hatte das Thema fast 1,5 Jahre ( 2022-2024) bei meiner ETZ, welche 9 Jahre stand:
Tank mit M6 er Muttern geschüttelt, Zitronensäurezeug besorg, gereinigt und beschichtet, professioneller Entroster ( Firma).
Alles hat immer etwas weiter geführt. Frust blieb!
Sehr geholfen hat abseiern durch Kaffeerfilter in leere Sprudel-(PET) flaschen und genauso zurück in den Tank.
Der Bereich um den Tankstutzen wurde bei den genannten 3 Verfahren nicht berücksichtigt. Habe das beschliffen mit
Schleifleinen. Nun fährt die 300er zur grossen Freude.
Mist am Rande: sie fuhr am Ende nach 4 km Test wieder nicht. Öffnung des Vergasers ergab: es sass ein Fettpfropfen mittig auf der HD!!!
( bin es gewohnt Dichtungen mit Fett einzubauen zum Schutz und für die erst Haftung)
Michael.
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70

Re: Ständig LLdüse zu

Beitragvon Jogi250 » 28. Oktober 2024 14:15

Hast Du nicht einen Ersatztank? Zur Not tut's eine entsprechend modifizierte Colaflasche. Wenn Du das Mopped wieder für einen längeren Zeitraum abstellst: befüllten Ersatztank anschließen, noch eine kleine Runde um die Garage drehen und dann abstellen und abwarten.
Ich bin geneigt zu behaupten, dass diese weißen Ablagerungen einfach Fremdstoffe sind, welche aus verschiedenen Quellen kommen können:
- Tank; denn die Versiegelung besteht meist aus 2 Komponenten. Wenn die nicht richtig gemischt wurden oder an einer (unsichtbaren) Stelle nicht richtig haften....
- Benzinhuhn
- Kanister etc.
- Direkt aus dem Tank der Tankstelle

Fuhrpark: MZ und andere
Jogi250

 
Beiträge: 131
Themen: 2
Registriert: 22. März 2012 13:09
Wohnort: Apolda

Re: Ständig LLdüse zu

Beitragvon Martin H. » 28. Oktober 2024 17:42

TunaT hat geschrieben:Was würdet ihr empfehlen wie ich Düsen generell reinigen sollte ? Ultraschallreiniger ?

Ich reinige die Vergaser immer mit Spiritus. Muss man aber an der frischen Luft machen.
Die Düsen schraube ich raus und puste sie durch.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14777
Artikel: 7
Themen: 156
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Ständig LLdüse zu

Beitragvon hmt » 28. Oktober 2024 20:17

Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 506
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: Ständig LLdüse zu

Beitragvon 990sm-r » 28. Oktober 2024 20:28

Ich finde hier sollten erstmal ein paar Daten festgestellt werden. Welcher Vergaser ist verbaut, wurde der Tank "saniert", welches Mischöl wird verwendet, ist ein Benzin Zusatz verwendet worden?
Das Mischen von unterschiedlichen Zweitaktölen kann eine Art Gelee erzeugen, die Durchlass beim Durchleuchten vortäuscht.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47

Re: Ständig LLdüse zu

Beitragvon Mell » 28. Oktober 2024 20:41

990sm-r hat geschrieben:Ich finde hier sollten erstmal ein paar Daten festgestellt werden. Welcher Vergaser ist verbaut, wurde der Tank "saniert", welches Mischöl wird verwendet, ist ein Benzin Zusatz verwendet worden?
Das Mischen von unterschiedlichen Zweitaktölen kann eine Art Gelee erzeugen, die Durchlass beim Durchleuchten vortäuscht.


Zu deinen Fragen steht schon viel geschrieben.
Vielleicht vom Anfang lesen...

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 925
Themen: 31
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 56

Re: Ständig LLdüse zu

Beitragvon 990sm-r » 28. Oktober 2024 20:51

Was zum Beispiel?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47

Re: Ständig LLdüse zu

Beitragvon Mell » 28. Oktober 2024 21:03

TunaT hat geschrieben:Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Vorbesitzer den tank bereits versiegelt hat und diese sieht intankt aus. Ich den Tank mach Kauf auch bereits einmal durchgespült.Die Versiegelung war irgend ein rotes zeug, und davon ist nichts im vergaser zu finden. Des weiteren habe ich auch noch einen extra Filter zwischen Tank und Vergaser..

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 925
Themen: 31
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 56

Re: Ständig LLdüse zu

Beitragvon 990sm-r » 28. Oktober 2024 21:22

Okay, da hast du recht. Was für eine Versiegelung wurde verwendet?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47

Re: Ständig LLdüse zu

Beitragvon Kai2014 » 28. Oktober 2024 21:58

Für mich ist die Düse minderwertig , obwohl Backofenreiniger daran nichts zu suchen hat.
Da der Ersteller sich hier nicht mehr meldet, scheint es nicht so wichtig zu sein.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2921
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 56

Re: Ständig LLdüse zu

Beitragvon 990sm-r » 28. Oktober 2024 22:14

Da hast du vollkommen Recht.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETZ-Beppo, Google [Bot], Schmiddi071 und 342 Gäste