ETZ150 - 5. Gang defekt

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ150 - 5. Gang defekt

Beitragvon lothar » Gestern 20:59

Knapp 1000 km vor der Heimat ist mir auf der Rückreise aus Bulgarien (siehe Ende des Berichts) bei meiner ETZ150 der 5. Gang "abhanden" gekommern.
Nun endlich hatte ich Zeit und Muse, mal ins Getriebe zu schauen. Ein optisch erwarteter großer Schaden war nicht zu erkennen.
Der Verdacht, dass der Eingriff des Schaltrades 4/5 in das Schaftrad lädiert ist, hat sich m.E. im Detail bestätigt.
$matches[2]

Das Gegenstück dazu:
$matches[2]


Das Getriebe wurde einstmals aus einer Hochwasserleiche gebrogen und in ein neues Gehäuse eingepflanzt.
Wie dessen Laufleistung war, ist demzufolge unbekannt, bei mir kamen 15 Tkm dazu.

Fazit Schaltrad 4/5 und Schaftrad müssen u.a. erneuert werden. Die Frage bleibt, ist dann damit alles wieder gut?

Was ich bislang nicht wusste/zur Kenntnis genommen hatte, ist eine technische Änderung (s. Rep. HB ETZ125/150)
der Nutbreiten und Schaltgabel-Dicken.
$matches[2]

RHB2.jpg


Für die Variante nach 08.1986 wären das in Maßbereiche übertragen (ich deute das merkwürdige Minus in der RepHB-Angabe mal als Punkt):
Nut im SR4/5 (3,2 mm) 3,38 ... 3,30 mm Schaltgabeln (3,2 mm) 3,170 ... 3,122 mm
Vor 08.19986
Nut im SR4/5 (3,5 mm) 3,68 ... 3,60 mm Schaltgabeln (3,5 mm) 3,470 ... 3,422 mm

Meine Schaltgabeln liegen bei 3,18 mm, gehören m.E. sicher zur Nach-1986-Variante.
Die Ringnut im Schaltrad war gemessen 3,47 mm. Da fällt mir die Einordnung schwer.
Kaum vorstellbar, dass die Schaltgabel die Ringnut um 0,17 mm oder mehr "aufgerieben" hat.

Dennoch die Frage, wäre die spekulative Paarung Schaltrad der 3,5er Generation mit einer Gabel
der 3,2er ein Grund für den oben geschilderten Ausfall des fünften Ganges?

Die Getriebe-Spezialisten sind gefragt!

Viele Grüße
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8272
Themen: 269
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Re: ETZ150 - 5. Gang defekt

Beitragvon Steffen G » Gestern 23:16

Hi!

Ein Getriebe-Spezialist bin ich ganz bestimmt nicht.
Aber ich hab auch schon viel gebaut und gesehen.

Ja, die markierten Teile sind schon verschlissen,
aber ich glaube nicht, dass es nur daran liegt.

Ich glaub auch nicht, dass ich dir da richtig weiterhelfen kann.

Aber du könntest mal im Detail beschreiben, wie sich das Problem gezeigt hat.
Also Gang ging nicht zu schalten,
oder ging rein und ist wieder rausgesprungen,
oder nur mit Geräuchen zu schalten
usw. Ist sowas vorher schon mal ansatzweise passiert?
Irgendwelche ungewöhnlichen Metallpartikel im Getriebe gefunden?
Lager alle in Ordnung?
Die Messingbuchse sieht auch bissel verdächtig aus. Sogar sehr, wenn ich das Bild vergrössere.

Schaltung usw würde ich mir auch mal ansehen.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1731
Themen: 66
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53

Re: ETZ150 - 5. Gang defekt

Beitragvon Kai2014 » Heute 06:31

Die Welle dürfte auch hin sein.
Da wo das Schaftrad läuft, ist sie meist dünner.
Kontrolliere noch den Arretierhehel , der dürfte auch eingearbeitet haben.
Einen verbesserten gibt's, hier im Forum.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2992
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57

Re: ETZ150 - 5. Gang defekt

Beitragvon lothar » Heute 09:02

Nochmal zur Fehlerbeschreibung: Beim Hochschalten in den 5ten gab es einen Schlag im Getriebe, es krachte.
Bei mehrmaligen Hochschaltversuchen gab es anfangs eine Eingreifsituation (der 3 Zapfen des Schaltrades 4/5
in die Fenster des Schaftrades), die stabiler war, als die andere Eingreif-Kombinationen. Das ging allerdings nicht lange gut,
es kam immer öfter zum "Krachen" bis ich entschied, den 5ten ncht mehr zu benutzen.

Die Kuppl-Welle sieht optisch unversehrt aus, auch die Schaltgabeln haben das offensichtlich unversehrt überstanden.
Das Schaftrad-Kugellager kippelt merklich und wird natürlich nicht wieder eingebaut.

Bleibt noch die Frage offen, war (spekulativ) eine falsche Paarung "breite Ringnutbreite (3,5) des Schaltrades" und
"schmale Schaltgabel (3,2)" ein möglicher Riskofaktor?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8272
Themen: 269
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Re: ETZ150 - 5. Gang defekt

Beitragvon Kai2014 » Heute 10:31

Wenn der Arretierhehel eingelaufen ist, hat man Schalt probleme.
Das ist der Kupferfarbene Hebel auf der Schaltwelle.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2992
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DWK, Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 322 Gäste