Fotos im Forum -> Bitte UrHG und DSGVO beachten!

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Fotos im Forum -> Bitte UrHG und DSGVO beachten!

Beitragvon kutt » Heute 08:08

Ich möchte auf eine Sache hinweisen, die mir mittlerweile recht oft auffällt.

Bitte beachtet bei der Verwendung von Bildern das Urheberrechtsgesetz und – falls Rückschlüsse auf personenbezogene Daten möglich sind (z. B. Kennzeichen, Gesichter, Wohnumfeld) – die DSGVO.
Das Hochladen fremder Bilder in das Forum kann eine Verletzung dieser Rechte darstellen und im Ernstfall mehrere hundert bis tausend Euro kosten.

Dabei gilt insbesondere:

• Auch wenn ein Bild im Forum nur für registrierte Nutzer sichtbar ist, ist das eine öffentliche Zugänglichmachung im urheberrechtlichen Sinn.
  • Auch eine Quellenangabe ersetzt keine Erlaubnis des Urhebers/Rechteinhabers und ändert nichts daran, dass durch den Upload eine eigene Kopie erstellt wird.
  • Nur in engen Ausnahmefällen (z. B. zulässiges Bildzitat) ist eine Nutzung ohne ausdrückliche Erlaubnis möglich.

Daher:

• Wenn die Quelle öffentlich zugänglich ist, bitte nach Möglichkeit nur verlinken statt die Bilder hochzuladen.
  • Achtet dabei darauf, dass die Quelle selbst nicht offensichtlich rechtswidrig ist (z. B. jemand hat das Foto unberechtigt kopiert und auf seine eigene Seite gestellt).

Ich bitte alle, die bereits Fotos ins Forum hochgeladen haben:

• Prüft bitte, ob ihr an dem Material
    • selbst das Urheberrecht habt oder
    • eine ausdrückliche (am besten schriftliche) Freigabe zur Verwendung im Forum besitzt.

Ist dies nicht der Fall, sind die betreffenden Bilder bitte zu löschen.

Ihr findet Eure bereits hochgeladenen Anhänge hier

ucp.php?i=attachments&mode=attachments
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Artikel: 31
Bilder: 831

Re: Fotos im Forum -> Bitte UrHG und DSGVO beachten!

Beitragvon Bambi » Heute 12:10

Hallo kutt,
ein Bild mit fremdem Kennzeichen habe ich gegen die Version ohne Kennzeichen getauscht.
Ist eine Verlinkung von Original-Bildern gestattet? Wenn nicht, müsste ich diese von mir gesetzten Links ja auch in meiner Bilder-Liste finden.
Und was ist mit Bildern bei denen man vor langer Zeit vom Eigentümer mal die Zusage 'Ja, kannst Du machen' bekommen hat. Und diese Zusage jetzt nicht mehr beweisbar ist. So geschehen bei meiner Suche für einen Freund nach DKW-Teilen z.B. ...
Außerdem bekommen ich einen Anhang an eine PN angzeigt. Der ist doch meines Wissens nicht öffentlich!?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Beitragvon ea2873 » Heute 15:16

wie sieht es aus mit der Bedienungsanleitung meiner alten Kaffeemaschine (schätze mal 60er Jahre)? Kritisch oder nicht?

gallery/album.php?album_id=619&sk=t&sd=d&st=0&start=32

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon Kai2014 » Heute 15:31

Ich habe alle Bilder gelöscht. Das hat zwar eine Stunde gedauert, was soll's.
Aber so kann mir keiner an's bein pinkeln.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Bilder: 0

Beitragvon Martin H. » Heute 16:18

Kai2014 hat geschrieben:Ich habe alle Bilder gelöscht. Das hat zwar eine Stunde gedauert, was soll's.
Aber so kann mir keiner an's bein pinkeln.

Das wäre eigentlich nicht nötig gewesen.
So wie ich kutt verstanden habe, ging es darum, daß keine fremden Bilder widerrechtlich verwendet werden dürfen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon walkabout 98 » Heute 16:24

….alle Bilder entfernt…

Prost 🥳🍺🤘🏻
Zuletzt geändert von walkabout 98 am 28. Januar 2026 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Bilder: 8

Beitragvon Martin H. » Heute 16:31

Jetzt löscht doch bitte nicht gleich wahllos alle eure Bilder, so war es sicherlich nicht gemeint!
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon ETZ250Greiz » Heute 16:41

Im TV sieht man ständig viele Menschen und Autokennzeichen mit Bezug zu Ort und Zeit. Da kann mir keiner erzählen, dass da an riesigen Kreuzungen überall Schilder stehen auf denen auf Filmaufnahmen hingewiesen wird und man sich mit dem "Weitergehen" automatisch damit einverstanden erklärt. Das ist mir schon immer ein Rätsel, wie sich das mit dem Deutschen Datenschutz-Wahnsinn verträgt.

Was Fotos im Forum angeht, so ist das nun mal geltendes Recht und m. E. auch gut und verständlich erklärt. Das gilt ja nicht erst seit gestern.

Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

Beitragvon kutt » Heute 17:06

Huhu ;) Ich wollte mit meinem Beitrag das Thema mal etwas sensibilisieren. Sowas wie Treffenfotos, die "unter uns" entstanden sind, sind damit eher nur am Rande gemeint.

Mir geht es um Bilder, die von externen Seiten geladen und hier gepostet werden.

Es gibt mitlerweile Firmen, die Bots betreiben, wo nach so etwas gesucht wird. Ist man hier nur Gast, dann kann man hochgeladene Bilder nicht sehen. Es ist aber sicher ein leichtes mal schnell einen Nutzer anzulegen und mal alles abzugraben.

Und genau darauf wollte ich mal hinweisen.

PS: Vor ein paar Jahren hatten wir übrigens mal so einen Fall. Da ging es um ein simples Bild eines Schalters oder Steckers, was von einem Online Shop kopiert wurde und den Betroffenen ein paar hunderter gekostet hat.

Seht also bitte meinen Hinweis nicht als Kritik, Gemecker oder Bevormundung. Ich möchte wirklich nur auf den Sachverhalt nochmals hinweisen.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Artikel: 31
Bilder: 831

Beitragvon Richy » vor 53 Minuten

ETZ250Greiz hat geschrieben:Im TV sieht man ständig viele Menschen und Autokennzeichen mit Bezug zu Ort und Zeit. Da kann mir keiner erzählen, dass da an riesigen Kreuzungen überall Schilder stehen auf denen auf Filmaufnahmen hingewiesen wird und man sich mit dem "Weitergehen" automatisch damit einverstanden erklärt. Das ist mir schon immer ein Rätsel, wie sich das mit dem Deutschen Datenschutz-Wahnsinn verträgt.

Die DSGVO ist eine EU-Norm, also kein "Deutscher Datenschutz-Wahnsinn".

Und bzgl. Kreuzungen im TV etc.: https://dg-datenschutz.de/dsgvo_und_fot ... inzuholen/

Punkt 4 - 6 gilt hier.

Und auch der vorletzte Absatz gilt hier.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 61

Beitragvon ETZ250Greiz » vor 10 Minuten

Richy hat geschrieben:
ETZ250Greiz hat geschrieben:Im TV sieht man ständig viele Menschen und Autokennzeichen mit Bezug zu Ort und Zeit. Da kann mir keiner erzählen, dass da an riesigen Kreuzungen überall Schilder stehen auf denen auf Filmaufnahmen hingewiesen wird und man sich mit dem "Weitergehen" automatisch damit einverstanden erklärt. Das ist mir schon immer ein Rätsel, wie sich das mit dem Deutschen Datenschutz-Wahnsinn verträgt.

Die DSGVO ist eine EU-Norm, also kein "Deutscher Datenschutz-Wahnsinn".

Und bzgl. Kreuzungen im TV etc.: https://dg-datenschutz.de/dsgvo_und_fot ... inzuholen/

Punkt 4 - 6 gilt hier.

Und auch der vorletzte Absatz gilt hier.

Ich verstehe was Du mir sagen willst, aber davon abgesehen, dass dies eine nicht gut verfasste Erläuterung ist, habe ich keine Aussage dazu gefunden, die erlauben würde, dass einzeln erkennbare Personen ohne ihr Wissen öffentlichen Raum gefilmt und gezeigt werden dürfen. Ich meine hier nicht TV-Berichte über Sehenswürdigkeiten sondern z. B. Berichte von Reportern die wenig mit dem Hintergrund zu tun haben aber bei denen man gut erkennbare Personen und Kennzeichen sieht. Da hätte ich mich besser ausdrücken können.
Schau doch ab jetzt mal genauer hin. Ist ja nicht jeden Tag auf jeden Programm so aber auch nicht selten.

Und ja, es ist EU-Recht. Da haste absolut "Recht". 😉🤣

Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co