Batterieladung ES250/1

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

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Batterieladung ES250/1

Beitragvon MZ-Fahrer85 » 2. Februar 2012 21:43

Hallo,

habe hier eine ES250/1 mit Beiwagen.

Leider ladet die Batterie nicht, das heisst nach einer gewissen Fahrt fährt die ES nicht mehr.

Kann mir einer sagen, wie und wo ich die Spannung messen kann?
Was ist in der Regel kaputt, der Regler?

Ich danke im voraus :-)

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Re: Batterieladung ES250/1

Beitragvon jowi250 » 2. Februar 2012 21:46

Hallo,
benutze mal die Sufu, nach Lothars Elektrik Fibel
Grüße aus Erfurt Jörg

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Re: Batterieladung ES250/1

Beitragvon MZ-Fahrer85 » 2. Februar 2012 21:53

Das habe ich mir schon angeschaut, finde ich zu kompliziert.

Wenn man sich damit auskennt, sollte es kein Problem sein aber als Noob :(

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Re: Batterieladung ES250/1

Beitragvon jowi250 » 2. Februar 2012 22:04

Gut Ursachen kann es meherer haben,
prüfe erst einmal alle Steckverbindungen, dann wie alt ist die Batterie bzw der Zustand;
wie sieht es mit der Lima aus (Kohlen) , Reglereinstellung ?
am besten Du fuchst Dich doch bei Lothar ein, das hat Hand und Fuß
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Re: Batterieladung ES250/1

Beitragvon wolf60 » 2. Februar 2012 22:43

Wie schaut denn deine Ladekontrollleuchte aus? Glimmt sie während der Fahrt, speziell bei eingeschaltetem Licht?

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Re: Batterieladung ES250/1

Beitragvon MZ-Fahrer85 » 3. Februar 2012 11:11

Die Ladekontrollleuchte fängt an zu blinken/flimmern.

Gruss David

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Re: Batterieladung ES250/1

Beitragvon trabimotorrad » 3. Februar 2012 12:20

MZ-Fahrer85 hat geschrieben:Die Ladekontrollleuchte fängt an zu blinken/flimmern.

Gruss David


Da wäre mein erste Verdacht, das die Kohlen entweder abgenutzt sind, oder die Federn zu wenig Spannung haben, vielleicht sind sie weichegeglüht :nixweiss:
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Re: Batterieladung ES250/1

Beitragvon MZ-Fahrer85 » 3. Februar 2012 12:26

Wie kann ich messen ob die Batterie denn ladet?

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Re: Batterieladung ES250/1

Beitragvon trabimotorrad » 3. Februar 2012 12:46

Böser und gleichzeitig russischer Trick: Mopped anwerfen und die Batterie abklemmen. Wenn das Mopped weiterläuft, dann würde auch die Batterei geladen werden.
Schritt zwei auf der "russischen" Stromprüfleiter": Etwas Gas geben und nacheinander Standlicht und Fahrlicht einschalten (Batterie immer noch abgeklemmt)
- Mopped läuft immer noch? Prima, dann gehts weiter mit Bremslicht und Blinker. Wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind und das Mopped läuft auch ohne angeklemmte Batterie, dann wird die Batterie auch geladen.
Es grüßt Iwan Trabimotoradowitsch und wenn Du es sorgfältig, technisch/elektrisch richtig machen willst, dann ließ, was Lothar zu diesem Thema schreiben tut! :ja:
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Re: Batterieladung ES250/1

Beitragvon derMaddin » 3. Februar 2012 19:18

Alternativ den Abschnitt A.1.2 in Lothars Elektrik durchlesen/ausdrucken und diesen Test durchführen! Dann weißt Du ob die Lima in Ordnung ist, oder nicht. :wink:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

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Re: Batterieladung ES250/1

Beitragvon Bratoletti » 3. Februar 2012 19:43

Hallo
warum russisch?

Wie kontrollierst Du, dass die Batterie lädt?
ganz einfach:
1 Kaufe Dir (oder leihe) ein simples Messgerät, welches die Spannung 0 bis 20 Volt messen
kann bei Gleichstrom..

2 a) lade die Batterie.
2 b) Miss bitte an beiden Batteriepolen, wenn das Moped steht.
Aufschreiben die Volt Zahl (Spannung)

3. Schmeiß die Maschine an, fahr 10 Minutenn und miss wieder:
a) bei niedrieger Drehazahl (etwa Standgas)
Aufschreiben die Volt Zahl (Spannung)
b) bei mittlerer Drehzahl.(etwa laut aufheulend oder 3.000 U/min und mehr)
Aufschreiben die Volt Zahl (Spannung)

Wenn Spannung (Volt) 3a) kleiner 3b) , dann lädt die Lichtmaschine.
Wenn a) gleich oder größer b) ist, dann lädt die Lima nicht.

2 b) und 3 a) sollte immer stehnd oder laufend bei 5,9 bis 6,4 Volt sein.
Wenn <5,9V ist die Batterie hin, dann lädt auch nix wenn es lädt.

OK?
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Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
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Re: Batterieladung ES250/1

Beitragvon MZ-Fahrer85 » 23. Februar 2012 15:31

Hallo,

habe es geschafft heute weiter zu machen.

Moped angeschmissen, Batterie abgeklemmt und die ES geht sofort aus.

Jetzt kann ich sehr stark davon ausgehen, das die Batterie nicht ladet, richtig?

Wie gehe ich am besten jetzt voran?

Von Lothar ist mir wirklich zu kompliziert, vielleicht gibt es eine einfachere Art und Weise :D

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Re: Batterieladung ES250/1

Beitragvon lothar » 23. Februar 2012 16:07

MZ-Fahrer85 hat geschrieben:Wie gehe ich am besten jetzt voran?
Von Lothar ist mir wirklich zu kompliziert, vielleicht gibt es eine einfachere Art und Weise :D

Bratoletti über dir hat es aufgeschrieben.
Machen musst du´s schon selber.

Gruß
Lothar
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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

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Re: Batterieladung ES250/1

Beitragvon Bratoletti » 23. Februar 2012 17:46

lothar hat geschrieben:
MZ-Fahrer85 hat geschrieben:Wie gehe ich am besten jetzt voran?
Von Lothar ist mir wirklich zu kompliziert, vielleicht gibt es eine einfachere Art und Weise :D

Bratoletti über dir hat es aufgeschrieben.
Machen musst du´s schon selber.

Gruß
Lothar


Und ich finde es jetzt nicht mehr kompliziert... 8)
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Re: Batterieladung ES250/1

Beitragvon MZ-Fahrer85 » 23. Februar 2012 19:07

Tut mir Leid Lothar, soll nichts gegen deine Lektüre sein :-)

Habe heute den Regler gewechselt, jetzt funktioniert wieder alles :-)

Ich danke Euch für die Hilfe.

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Re: Batterieladung ES250/1

Beitragvon lothar » 24. Februar 2012 08:36

MZ-Fahrer85 hat geschrieben:Tut mir Leid Lothar, soll nichts gegen deine Lektüre sein :-)

Das ist schon OK, da musst dir nichts leid tun.
MZ-Fahrer85 hat geschrieben:Habe heute den Regler gewechselt, jetzt funktioniert wieder alles :-)

Wir alle hier im Thread waren nur davon ausgegangen, du suchtest ernsthaft Rat ...

Gruß
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