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 Betreff des Beitrags: Tipps gegen Ölwechsel-Sauerei
BeitragVerfasst: 5. September 2024 18:11 
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Also ich schraube ja schon seit ein paar Jährchen und natürlich stellt der Ölwechsel an sich, keine riesen Aufgabe dar. Trotzdem würde ich mich interessieren, wie ihr das so macht.

Hab Simmen und eine kleine TS. Habe Platzbedingt kaum eine Alternative, als die Maschinen auf den Haupständer aufzubocken. Insbesondere bei der MZ sind die Ölablassschrauben direkt über diesem und da ist wenig Platz die Soße irgendwie aufzufangen. Bisher Stelle ich die Maschine samt Ständer in eine Wanne und lass es einfach laufen. Der Hauptsänder ölt dann halt die nächsten Tage nach 😶‍🌫️

Vielleicht habt ihr ein Produkttipp oder einen Kniff damit das etwas "eleganter" von statten geht. Am besten ohne gebadeten Hauptständer. 🛀


Fuhrpark: MZ TS 1983
SIMSON KR51/2 1981
SIMSON SR50 1988

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 Betreff des Beitrags: Re: Tipps gegen Ölwechsel-Sauerei
BeitragVerfasst: 5. September 2024 18:14 
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Ich lasse meine Frau oder nen Freund das Motorrad halten oder stells auf den Seitenständer. Ansonsten die Kiste irgendwo dagegen lehnen oder mit einem Brett in den Kühlrippen des Motors abstützen.

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♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014

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 Betreff des Beitrags: Re: Tipps gegen Ölwechsel-Sauerei
BeitragVerfasst: 5. September 2024 18:23 
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Ich nutze ein externes Ölleitblech.
Ok, ist ein Fremdfabrikat und Falschtakter, sogar eine BMW. :shock:

Aber vielleicht passt das Prinzip ja auch bei der TS. :biggrin:


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_________________
Gruß
Thomas


Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973

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 Betreff des Beitrags: Re: Tipps gegen Ölwechsel-Sauerei
BeitragVerfasst: 5. September 2024 18:31 
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Wow. Schonmal vielen Dank für die bisherigen Ideen. Hatte eher Sorge Antworten wie "stell dich nicht so blöd an" zu erhalten.

Ein Holzklotz oder meine Frau soll das Moped halten - ich weiß nicht bei welcher Variante ich mir am meisten Sorgen machen würde 😄.

Das mit dem Kehrblech ist wirklich interessant. Aus der Idee könnte eine Eigenkreation entstehen...


Fuhrpark: MZ TS 1983
SIMSON KR51/2 1981
SIMSON SR50 1988

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 Betreff des Beitrags: Re: Tipps gegen Ölwechsel-Sauerei
BeitragVerfasst: 5. September 2024 18:44 
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Skype:
Simsonemme
Um welche Mz geht es eigentlich?

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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 Betreff des Beitrags: Re: Tipps gegen Ölwechsel-Sauerei
BeitragVerfasst: 5. September 2024 19:03 
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Um eine "kleine TS". Hätte ich das noch weiter konkretisieren sollen? 😳


Fuhrpark: MZ TS 1983
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 Betreff des Beitrags: Re: Tipps gegen Ölwechsel-Sauerei
BeitragVerfasst: 5. September 2024 19:07 
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Ständer hoch.. vorsichtig an die Wand zu anstellen das sie gerade noch nicht wegkippt..beide Ölablassschrauben lösen und laufen lassen..

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 Betreff des Beitrags: Re: Tipps gegen Ölwechsel-Sauerei
BeitragVerfasst: 5. September 2024 19:40 
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Oder wie auf Malta vor Zig-Jahren: Schraube auf, über die Strasse laufen lassen, Schraube zu, nachfüllen, fertig. Fix gemacht. Halt doof, wenn jemand wie ich ne Stunde später mitm Mopped über die Öllache semmelt... :shock:

Allet juut, war eine meiner Fahrerischen Sternstunden, aber 200Puls hatte ich.



VG
Siggi

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Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...


Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4, '01 SV650S + N, '83er SR 500 Speiche, '97er GPZ1100

Baustellen:
'96er TRX 850
'96er Scorpion
'82er GSX1100
'83er SR500 Gussrad
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS

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 Betreff des Beitrags: Re: Tipps gegen Ölwechsel-Sauerei
BeitragVerfasst: 5. September 2024 19:59 
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Vieleicht wäre ja so ein Stahlbus Ölablaßventil eine Lösungsmöglichkeit gegen die Sauerei https://www.stahlbus.de/oelablassventil ... -1149.html allerdings verliert man dann den Magneten den man normalerweise in der Schraube hat.

_________________
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)


Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tipps gegen Ölwechsel-Sauerei
BeitragVerfasst: 5. September 2024 20:02 
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50er HT Rohr nehmen und aufschneiden, mit Kabelbindern am Hauptständer fixieren.

Schön ist das bei meiner Honda: Ölablassschraube seitlich an der Ölwanne, 10W-30 und warmfahren. Da kommt dann ca. 40 cm Strahl raus, das Zeug ist flüssig wie Wasser :mrgreen:

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

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 Betreff des Beitrags: Re: Tipps gegen Ölwechsel-Sauerei
BeitragVerfasst: 5. September 2024 20:16 
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Beiwagen ranschrauben ist bei einer Hufu vielleicht keine Lösung, funktioniert bei den großen aber ganz gut. Ansonsten sind Frontwippen und Montagestände prinzipiell die beste Lösung, da steht das Moped nicht nur beim Ölwechsel sicher.

Oder halt die genannten Möglichkeiten mit An-die-Wand-Stellen und Frau-draufsetzen. Wenn's funktioniert, ist es kein Pfusch. :lach:

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Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

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 Betreff des Beitrags: Re: Tipps gegen Ölwechsel-Sauerei
BeitragVerfasst: 5. September 2024 20:21 
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So viele Geschichten und Ideen über ein so banales Thema. Irgendwie faszinierend.

Auch wenn das Stahlbus-System eine interessante Lösung ist, möchte ich auf den Magneten tatsächlich nicht verzichten. Da hängt ja doch immer einiges dran...


Fuhrpark: MZ TS 1983
SIMSON KR51/2 1981
SIMSON SR50 1988

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 Betreff des Beitrags: Re: Tipps gegen Ölwechsel-Sauerei
BeitragVerfasst: 5. September 2024 20:48 
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Ich hab eine Frontwippe. Wenn so was nicht zur Verfügung steht, dann an die Wand lehnen und mit einem Expander/Spanngurt zur Wand hin sichern gegen Umfallen.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

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 Betreff des Beitrags: Re: Tipps gegen Ölwechsel-Sauerei
BeitragVerfasst: 5. September 2024 23:57 
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Ich habe zwei genau passende Holzklötzer, die ich unter die Fußrasten stelle. Dann steht das Motorrad frei und man kann sich mit den Ölablaßschrauben beschäftigen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Tipps gegen Ölwechsel-Sauerei
BeitragVerfasst: 6. September 2024 07:25 
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Mechanikus hat geschrieben:
Ich habe zwei genau passende Holzklötzer, die ich unter die Fußrasten stelle.

Prima Tipp. :idea:
Das bringt mich auf die Idee, die höhenverstellbaren Unterstellböcke für meinen Trabi mal zu probieren. Ansonsten lehne ich an der Tordurchfahrt an.

_________________
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10


Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"

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 Betreff des Beitrags: Re: Tipps gegen Ölwechsel-Sauerei
BeitragVerfasst: 6. September 2024 10:09 
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Wohnort: Emsland
Ich Stelle entweder Unterstellböcke aus dem KFZ Bereich unter die Fußrasten (bei der Schwalbe unter die Ausleger für die Trittbretter), oder bei der ETZ Stelle ich das Moped auf den Seitenständer. Die Unterstellböcke waren schon sehr oft sehr nützlich, damit kann man auch an der Gabel arbeiten, wenn man sie hoch stellt.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983

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 Betreff des Beitrags: Re: Tipps gegen Ölwechsel-Sauerei
BeitragVerfasst: 6. September 2024 18:34 
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Mechanikus hat geschrieben:
Ich habe zwei genau passende Holzklötzer, die ich unter die Fußrasten stelle. Dann steht das Motorrad frei und man kann sich mit den Ölablaßschrauben beschäftigen.


Das klingt prima. Werde ich probieren. Danke, dass ihr alle eure Methoden geteilt habt 👍. Jetzt habe ich endlich Alternativen zum Vollbad des Hauptständers.


Fuhrpark: MZ TS 1983
SIMSON KR51/2 1981
SIMSON SR50 1988

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 Betreff des Beitrags: Re: Tipps gegen Ölwechsel-Sauerei
BeitragVerfasst: 6. September 2024 19:12 
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Nicht dass dir dann der Ständer wegrostet. 😁

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Gruß
Thomas


Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973

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 Betreff des Beitrags: Re: Tipps gegen Ölwechsel-Sauerei
BeitragVerfasst: 6. September 2024 19:26 
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Ist doch Alu :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Tipps gegen Ölwechsel-Sauerei
BeitragVerfasst: 6. September 2024 23:24 
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Alu kann auch "rosten".


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 Betreff des Beitrags: Re: Tipps gegen Ölwechsel-Sauerei
BeitragVerfasst: 7. September 2024 18:50 
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Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
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Enz-Zett hat geschrieben:
Ich hab eine Frontwippe.

Daß ich da nicht gleich drauf gekommen bin - hab ja auch so‘n Teil, fürs Trialmopped.

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
IMG_6494.jpeg


Danke für den Tipp! :zustimm:


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Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

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 Betreff des Beitrags: Re: Tipps gegen Ölwechsel-Sauerei
BeitragVerfasst: 8. September 2024 15:48 
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Mr. Räuchermann

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Ich habe es an der ETZ so gelöst:

http://www.stahlbus.com/products/de/oel ... /index.php

Auch etwas eng, aber funktioniert.

_________________
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OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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